Kennt sich jemand mit Wandlung aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Wandlung aus? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tag zusammen, da ich mittlerweile die Schn.... voll habe, wollte ich mal kurz nachfragen, ob sich zufällig jemand mit dem Thema Wandlung genauer...
  • Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #1

Troete2000

Reaktionen
0
Tag zusammen,

da ich mittlerweile die Schn.... voll habe, wollte ich mal kurz nachfragen, ob sich zufällig jemand mit dem Thema Wandlung genauer auskennt. Mein Löwe (Cupra V6, Bj. 5/02) will schon wieder nicht mehr und nu ist wirklich gut...
Ich erzähle Euch mal einen kleinen teil der Mängel ;)

1.) Ich habe mittlerweile eine neue Haldex, nachdem vorher drei mal versucht wurde, es mit Ölwechseln in den Griff zu bekommen.
2.) Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht das Getriebe wie am ersten Tag. Auch hier wurde schon mehrfach versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.
3.) Der Wassereibruch auf der Beifahrerseite wurde auh behoben
4.) Nachdem die Spiegel und die Fensterscheiben sich von einem Tag auf den anderen bewegt haben, wie sie gerade Lust hatten, aber nicht so wie ich das wollte, wurde die gesamte Komfortelektrionik ausgetauscht.
5.) Wieder ein Liegenbleiber: Die Zündspulen wurden komplett getauscht, nachdem ich ca. 2 Stunden auf den Abschleppwagen gewartet hatte.
6.) Neue Zylinderkopfdichtung nachdem das Fahrzeug rauchend liegengeblieben ist.
7.) Jetzt hat es die anklappbaren Spiegel erwischt. Nach dem Anklappen wollten sie zwei Stunden später nicht wieder ausklappen. Am Donnerstag soll daran herumrepariert werden...

Ach ja... Navi und Motorsteuergerät wurden mittlerweile auch getauscht. Steuergerät während des normalen Inspektionsaufenthaltes und Navi nach Komplettausfall.

Ich habe den Wagen von einem Händler als Vorführwagen gekauft und bin demnach Zweitbesitzer. Das Fahrzeug kommt aus Böblingen, ich wohne aber mittlerweile in Braunschweig. Kennt sich hier jemand mit Wandlung aus? Ich habe gehört, dass das auch funktionieren soll, wenn mehrere verschiedene Mängel aufgetreten sind. Ich habe mittlerweile das gefühl, dass ich das nächste Mal irgendwo ohne Handynetz stehenbleibe und schieben darf ;)

Besten Dank für Eure Hilfe,

Troete2k :wave:

• Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #2
Gewährleistungszeitraum

Hi, wann hast Du den Wagen genau gekauft? Was für ein Gewährleistungszeitraum steht in deinem Kaufvertrag? Bei einem Gebrauchten kann der Händler die Gewährleistung von 24 auf 12 Monate reduzieren, die 2 Jahre Garantie von SEAT sind davon nicht betroffen.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kann ich Dir aber nur raten die ganze Sache über einen Anwalt regeln zu lassen.

• Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #3
Wandlung = Umtausch

oder ??? :dontknow:

Ich glaube die Stunde habe ich in der Berufsschule gefehlt ... hmm oder mich ablenken lassen :D

• Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #4
Original von Killing
Wandlung = Umtausch ...Ich glaube die Stunde habe ich in der Berufsschule gefehlt ... hmm oder mich ablenken lassen :D

Oder erst gar net gelernt? Bei den Finanzbehörden gibt es sowas wie Wandlung
nicht. :D Wandlung heißt nichts anderes wie "rückgängig machen". ;)

@Troete
Wenn Du Dir jetzt mal alle Mängel wegdenkst, die behoben wurden
und nur noch die niederschreibst, an denen bereits mehr als einmal
erfolglos nachgebessert wurde, was bleibt noch übrig?

Obae.

• Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #5
@ obae

Ich arbeite doch nicht beim Finanzamt. Bin ich ein Verbrecher ?(

Ich arbeite beim Steuerberater
coffee-n-news_3.gif

• Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #6
Jup.... Das Getriebe und Wasser läuft auch noch rein ;)

Gruß,

Troete2k

• Kennt sich jemand mit Wandlung aus? Beitrag #7
Ich habe den Wagen von einem Händler als Vorführwagen gekauft und bin demnach Zweitbesitzer. Das Fahrzeug kommt aus Böblingen, ich wohne aber mittlerweile in Braunschweig. Kennt sich hier jemand mit Wandlung aus? Ich habe gehört, dass das auch funktionieren soll, wenn mehrere verschiedene Mängel aufgetreten sind.

Wandlung:
Kommt es zu einem Gewährleistungsfall, hat der Konsument drei Behelfe zur Verfügung: Er kann entweder eine Verbesserung bzw. Austausch des Produktes verlangen, eine Preisminderung oder überhaupt vom Kauf zurücktreten (Wandlung). Welcher Behelf zum Zuge kommt, liegt jetzt aber im Ermessen der Unternehmen: Zu einer Preisminderung oder zum Rücktritt kann es mit dem neuen Gesetz erst kommen, wenn Austausch und Verbesserung unmöglich sind, wenn das Unternehmen Verbesserung oder Austausch verweigert oder diese nicht in angemessener Frist durchgeführt hat.

Weiters hat der Wagen 2 Jahre Werksgarantie beginnend mit der Erstzulassung.
Bei gebrauchten Waren kann die Händlergewährleistung auf 12 Monate ab Kaufdatum reduziert werden.
Wenn du rechtschutzversichert bist, übergib alles einem Anwalt, der dann Wandlung fordern sollte.
Volle Kohle zurückverlangen und anderes AH aufsuchen.

Thema:

Kennt sich jemand mit Wandlung aus?

Kennt sich jemand mit Wandlung aus? - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Kessy | Erfahrungen zur Sicherheit?: Hallo zusammen, nachdem letzte Woche der Auffahrunfall mit meinem neuen Leon stattgefunden hatte, der aber abgesehen von einem Verbogenen...

Neueste Beiträge

Oben