Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe!
Diskutiere Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo,
wollte heute meinen Boa Kondensator vor die Endstufe basteln. Nachdem alles soweit angeschlossen war und ich testen wollte wollte, ging es...
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #1
Hallo,
wollte heute meinen Boa Kondensator vor die Endstufe basteln. Nachdem alles soweit angeschlossen war und ich testen wollte wollte, ging es nicht, Radio geht auch nicht mehr an.
Ich habe es bei mir so gemacht, das ich den Schaltplus nach hinten zum Kondensator und von da aus zur Endstufe verlängert habe.
Jetzt habe ich beim Zündung einschalten so ein komisches metallisches Klacken im Motorraum (wie ein Relais), das vorher IMHO nicht da war. Wie gesagt ghet das Radio nicht mehr an und Spannung ist auch keine auf dem Schaltplus. Wenn ich den Schlüssel abziehe, geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr auf.
Was kann da passiert sein? Habe ich den Schaltplus überlastet oder bin ich evtl. beim abmachen der Schaltleitung gegen Dauerplus gekommen? Wäre das schlimm.
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe!
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #2
hi.
das hört sich sehr danach an, dass dir ne sicherung weggebrannt ist. einfach mal nachschaun. ich kann dir jetzt nicht genau sagen welche das ist, weil ich das prob bei meinem leon noch nicht hatte. nur bei nem ibiza von nem kumpel ist das mal passiert. als wir die sicherung gewechslt hatten war wieder alles in ordnung. ich hoffe das wird dein problem lösen.
mfg
michael
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #3
Hab schon nachgeschaut, sind alle scheinbar noch heile, muß ich wohl durchmessen.
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #4
haben wir damals bei dem ibiza auch gedacht. war aber doch eine kaputt. ich weiss nur noch, dass es eine von den kleinen sicherungen war. bei denen muss man schon ziemlich genau hinschauen....
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #5
Nochma zur Erläuterung:
Du hast das Schaltplus (rotes Kabel) vom Radio zur Spannungsversorgung des Kondensators und der Endstufe benutzt oder als Remote Ltg (Schaltltg)?
Hat der Boa nen Remote-Eingang???Welches Model?
Evtl. hab ich dich ja falsch verstanden aber für die Spannungsversorgung des Verstärkers und des Kondensators MUSS ein separates mind. 10mm² starkes Kabel von der Batterie verlegt werden.
Und die Schaltspg (Remote) sollte nicht über das Schaltplus vom Autoradio sondern über den RemoteAusgang des Radios geklemmt werden!!!
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #6
Hast du denn den Cap parallel vor die Endstufe geschaltet? So wie du das schilderst hast du nur den Plus der am Amp war an den Cap angeschlossen und von da zum Amp. aber du solltest von der Batterie zum * vpm Cap und von dem gleichen + zum Amp. Dann vom Cap- zur Karosse und vom selben - zum Amp und dann haut es hin wenn alle Sicherungen drin sind...Sind die am Amp auch noch drin?
bc2k1
-
-
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe! Beitrag #7
So Leute ... Entwarnung.
Es war doch eine Sicherung durch, Nr.10, ein von den kleinen. Konnte man nur durch messen erkennen, weil die weggeschmolzene Stelle so klein ist.
Jetzt fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dachte schon, ich hätte was teures kaputt gemacht. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
P.S.:
Der Boa hat einen separaten Remote-Eingang, um die Elektronik einzuschalten. Alles andere habe ich soweit richtig angeschlossen mit nem 20mm² Kabel. Ich werde jetzt auch den Remote vom Radio nehmen und nicht mehr über Schaltplus. Diese Konstruktion war noch ne Altlast aus Zeiten des Aura *schäm*.
Thema:
Keine Schaltspannung mehr ... Hilfe!