Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning!

Diskutiere Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst, schlage ich vor Du hälts mit Deinen Unwahrheiten hinterm Berg. Natürlich wirken bei mehr Leistung...
  • Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #21
Wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst, schlage ich vor Du hälts mit Deinen Unwahrheiten hinterm Berg.

Natürlich wirken bei mehr Leistung und höheren Lade- und Einspritzdrücken auch stärkere Kräfte im Motor und auf den Turbolader. Dass folgerichtig bei stärkeren Belastungen auch höhere Verschleißerscheinungen auftreten kann man doch mit seinem gesunden Menschenverstand schlussfolgern.

Das Maß der Mehrbelastung kann und will ich nicht bewerten, aber dass sie da ist sollte hier unbestritten sein.

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #22
Meiner Meinung nach ist besonders das Getriebe auch mit dem dann sehr hohen Drehmoment überfordert. Ich denke das ich meinem Top Sport TDI Getriebe nicht mehr als die serienmäßigen 320 New. abfordern werde! Weil ich muß auch ab und zu mal schalten!

....mein Löwe gefällt mir von Tag zu Tag besser! :heart:

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #23
du kannst ja zu deinen Stammtisch zurück gehen wenn du es so magst.

Das Maß der Mehrbelastung kann und will ich nicht bewerten, aber dass sie da ist sollte hier unbestritten sein.

darum geht es aber der Verschleiß am Motor Bsp 90Ps Tdi auf 115 Ps
ist in einem <0,001mm breich das kann man nur mit einem Mikroskop bei der demontage feststellen. da es in diesem Berecih nicht gelcih zu Motorschäden kommt spricht man in der Automobilindustrie auch nicht von verschleiß. Oder ist ein Koblen schon ein verschleißtteil?????????????????? wenn ja sag mal wie oft wechselst du deine?

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #24
Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Stammtisch kommst, aber ich kann Deine Gedankengänge auch sonst nicht nachvollziehen.

Die Tatsache, dass ein Kolben Verschleißerscheinungen hat, macht ihn noch nicht zum Verschleißteil im klassischen Sinne. Vermutlich hat dann in Deinen Augen die Antriebswelle und das Getriebe beispielsweise auch keinen Verschleiß zu verzeichnen...?

Zeig uns Unwissenden doch mal, woher Du weißt, dass der Verschleiß eines Kolbens bei Mehrbelastung durch Leistungssteigerungen bei unter 0.001 mm liegt. Die labortechnische Auswertung würde ich gern mal sehen auf die Du Deine Aussage stützt.

Sicher gibt es auch keine Mehrbelastung auf den Antriebsstrang, das Getriebe, den Lader, diverse Dichtungen, Kolbenringe,...

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #25
Zeig uns Unwissenden doch mal, woher Du weißt, dass der Verschleiß eines Kolbens bei Mehrbelastung durch Leistungssteigerungen bei unter 0.001 mm liegt. Die labortechnische Auswertung würde ich gern mal sehen auf die Du Deine Aussage stützt.

dann schau mal an den anfang das ist eine Labortechnische
Auswertung die ( vorrausgestzt man ließt mal durch was diese Aussagt oder überhaupt macht) meine Aussage bestädigt ansonsten gibt es im Netz noch viele Testberichte zu lesen wo man nach den Chiptunig auch irgendwannmal den Motor auseinnander gelegt hat um zu schauen wie sich das auswikrt.

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #26
Mann Junge, der Test sagt über den Mehrverschleiß überhaupt nichts aus.

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #27
Hi,

Zum Thema Verschleiss:
Durch höhere Verbrennungsdrücke und dadurch auftrettende Kräfte kann es (muss nicht sein) zur früher Materialermüdung kommen.Es kommt natürlich drauf an wieviel Leistung rausgeholt wird,.Ein 1.8 T mit 25 PS Mehrleistung wird nicht so schnell kaputgehen wie ein 1.8T mit 100 PS Mehrleistung.Verschleiss bezieht sich nur auf Motor sondern auch auf Anbauteile wie Turbolader,Kupplung und etc. Namhafte Tuner wie MTM schreiben sogar auf ihrer Hompages das Motorlebensdauer verkütz bzw annäherd gleich bleibt.Ich kenne viele Autos mit Chiptuning die schon mehr als 100000 km auf der Uhr haben und immernoch problemlos laufen.

@ Xentri und Pommes

Da wir alle brave Benutzer des Forums sind schlage ich vor das wir sachlich bleiben und Wörter wie z.B " geh wieder zu deinen Stammtisch" oder "mit deinen Unwahrheiten hinterm Berg" lieber lassen. Es geht auch anders.

mfg

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #28
Original von as3

@ Xentri und Pommes
Da wir alle brave Benutzer des Forums sind schlage ich vor das wir sachlich bleiben und Wörter wie z.B " geh wieder zu deinen Stammtisch" oder "mit deinen Unwahrheiten hinterm Berg" lieber lassen. Es geht auch anders.

DANKE !! Haltet Euch bitte an die Netiquette.

Hier ist eine Motorölanalyse gemacht worden, bei der gemessen worden ist, wie hoch die Werkstoffabträge hinein ins Motoröl seit dem Ölwechsel gewesen sind.

Diese kann maximal abschätzen wie hoch der momentane Abtrag zwischen Kolben und Laufbuchse oder den Lagerbuchsen von Ventiltrieb oder Kurbelwelle ist. Dieses alleine sagt aber nur einen Bruchteil über den Grad der kontinuierlichen Schädigung seit dem letzten Ölwechsel aus. Man kann diesbezüglich überhaupt keine Aussage darüber treffe,n in welchem Maße ein Motor bisher geschädigt worden ist.

Stelle Dir vor Du sägst an einem Ast...kann man dann zuverlässig sagen, wann der Ast durchgesägt ist - oder wie weit er angesägt ist - oder wann er endgültig bricht, wenn auf dem Boden bspw. 25 Gramm Sägespäne liegen ?? Das einzige was Du mit Sicherheit weisst, ist das gesägt wird, weil Du Abrieb (hier Sägespäne) festgestellt hast.

Es lassen sich u.a. keinerlei Aussagen über den Zustand der Kopfdichtung, des Ventilkopfs (natürliche Rissbildungen in den Ventilstegen, die bei jedem Auto enstehen) oder aber des Kolbens (angeschmolzene Kolbenmulde) treffen.

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #29
Ich weiss net ob ich ihn jetzt noch chippen soll. Bei einem 3er Golf TDI für 5000 Euro würde ich es sofort machen aber das Auto habe ich neu gekauft und es ist noch nicht so alt. Hat einer Langzeitstudien oder bekannte die einen gechippten 1.8T haben?

• Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning! Beitrag #30
@sharp

Hier im Forum gibts viele mit gechippten 1,8 20VT. Such doch mal ein bischen. Wirst sicher eine Menge Erfahrungen darüber finden.

Gruß
Steffen

Thema:

Kein erhöhter verschleiß durch Chiptuning!

Oben