Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD?

Diskutiere Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Welches Auto mir persönlich auch gut gefällt und in der engeren Wahl war ist der Chevrolet Cruze. Den habe ich mir dann allerdings nicht gekauft...
  • Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #21
Welches Auto mir persönlich auch gut gefällt und in der engeren Wahl war ist der Chevrolet Cruze. Den habe ich mir dann allerdings nicht gekauft weil hier bei uns keiner zur Verfügung stand zum Probefahren und das Händlernetz sehr dünn ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #22
@Psyke: Also müsste ich wenn dann einen Benziner-Lancer ins Auge fassen, macht aber bei der Fahrleistung keinen Sinn, außerdem will ich einfach 'nen Diesel, weil den kann man auch mal treten und der Verbrauch "steigt nur" und explodiert nicht gleich wie bei 'nem Benziner :rolleyes:

Die alten TDI´s im Lancer waren die alten 2.0TDI Rumpeldüse, in den neuen sind ganz andere neue CR-Diesel verbaut.

Musst dir den Wagen auf jeden Fall gut ansehn, ich find ihn zu schlecht verarbeitet.

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #23
Ich stelle mich auf die Seite von Flash Müller. Subaru Impreza Diesel bin ich zwar noch nicht gefahren, aber der hat mir seit seiner Einführung schon immer sehr gut gefallen, da er lange Zeit eine alternative zum Seat Leon 1m 1.9l TDI war. Der ist sparsam, schnell, sieht für meinen Geschmack annehmbar aus :D

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #24
@Autobahnliebhaber

Ich wurde gerufen? Öhm bei deinen Wünschen würde ich spontan beim Leon bleiben. Wenn dir der Wagen soweit gut gefallen hat und du jetzt nur etwas neues möchtest, weil deiner vermutlich bald anfängt teure Reparaturen zu verlangen, dann würde ich direkt einen neuen bestellen. Der 170PS CR TDI ist für Autobahnvielfahrer meiner Meinung nach gut geeignet, eben weil man auch mal sparsam unterwegs sein kann. Und dein finanzieller Rahmen würde den auch als Neuwagen hergeben.
Ansonsten wird es aufgrund deiner Vorgaben schwierig. O² ist nur als Kombi sinnvoll, genau wie der Exeo wobei der wieder im Innenraum weniger Platz als O² und Leon bietet. Superb sprengt deinen Rahmen...außer du findest einen Jahreswagen bzw. Vorführer...aber dann ist wieder das Manko Kombi. Und alles andere aus dem VAG Konzern ist meiner Meinung für das selbe Geld schlechter ausgestattet, wobei es da mit einem guten VW Autohaus in der Hinterhand auch Ausnahmen gibt. Audi würde ich abraten, weil die A3 meiner Erfahrung nach entweder extrem schlecht ausgestattet sind oder wenn sie den 170PS CR TDI haben und auch eine gute Ausstattung eben viel zu teuer. Dafür kann man sich auch einen neuen Leon FR TDI holen und fährt keine Allerweltsschleuder.

Zu BMW kann ich selbst nicht viel sagen, aber hier ist der 1er eindeutig kleiner und selbst ein 3er, wenn es nicht gerade der Touring ist auch nicht viel größer im Innenraum. Das sagen zumindest meine Kollegen, die 3er fahren und schon bei mir im Leon und O² mit gefahren sind. Die Motoren sind auf jeden Fall besser als bei VW vorallem die größeren Maschinen oberhalb von 150PS. Ich würde aber wagen zu behaupten, dass man mit guter Ausstattung und wenig Kilometerleistung bei allen Marken wie Audi, BMW, Mercedes und ähnlichen immer noch vergleichsweise hohe Preise zahlt. Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst mal rechnen. Meiner Meinung nach ist das für Vielfahrer, die die Kosten selbst tragen, nicht lohnenswert.

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #25
@V_Strom111, Cruexi: Der Jetta ist an sich eine gute Idee, denke der ist innen recht gut, aber optisch ist mir der viel zu "gediegen" - einfach zu langweilig.

Der Chevrolet Cruze ist sicher auch 'ne Idee, ich gehe aber mal davon aus dass es sich langfristig lohnt, mehr Geld in ein VAG/"Premium"-Auto zu stecken, und dass die eventuell doch zuverlässiger sind. Klar da kann man auch Pech haben...werde mal eine Probefahrt mit einem Cruze machen, auch wenn er mir optisch nicht wirklich zusagt.

@Psyke, Interceptor: Ok ich werde ihn mir genau anschauen, aber eine Probefahrt werde ich mit einem Lancer als "Sportlimousine" auf jeden Fall mal machen. Aber ich weiß nicht, es ist denke ich auch nervig wenn man dann irgendwann zum tausendsten Mal die Frage beantwortet: "Warum hast du keinen Evo genommen???" :D

@Draven: Für meinen Geschmack sieht er ganz knapp nicht mehr annehmbar aus^^

@MorePowerGod: Ja das wäre die vernünftigste Lösung, einen ganz neuen Leon 170PS CR, oder mit wenigen km drauf.
Deine Argumente klingen da recht überzeugend.
Dass der Leon attraktiver ist als die "Allerweltsschleuder A3" sehe ich genauso, alleine von der Optik her habe ich mich damals ja auch schon für einen Leon FR entschieden.

Mit einem 3-er, das müsste ich wirklich mal ausrechnen, auch wegen Versicherung etc...aber mal ehrlich, alleine in der Anschaffung, und die Preise von BMW-Teilen, hm.....mal Probefahrt machen und nur wenn er mich absolut überzeugt und ich quasi BMW-High aus der Kiste wieder aussteige, dann macht das Sinn :D

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Volvo, Ford, oder ist jemand von diesem ominösen Opel Insignia überzeugt?

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #27
Schau Dich doch mal bei Mobile.de nach einem 170-PS-Exeo um... Die bekommt man derzeit gebraucht günstig hinterhergeschmissen! ;)

Den bekommst Du bei den derzeitigen Rabatten mit auch mit guter Ausstattung unter 30.000 EUR! ;) Erst recht die Limo... Mein =) hat davon nichteinmal eine zugelassen, weil er die nicht loswird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #28
Thomas: den Exeo Limo bekommst dann auch nie wieder los :laughing:

Keinen Kombi ?( dabei gibts da soooooo viele schöne von.

Ich werfe mal den Skoda Octavia RS in den Raum :D den gibts ja auch als Limo

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #29
Jein, Kaddü...

Bei Mobile.de sind teilweise Jahreswagen mit dem 170-PS-TDI unter 20.000 EUR drin... ;)

Mein Lieblingsmodell war eine Schwarze Exeo-Limo mit 143-PS-TDI als Sport mit VOLLausstattung, also RNSe-Navi, elektrische Ledersitze und die restliche Aufpreisliste rauf und runter... 8 Monate alt, 3.000 km gelaufen für 19.900! Stand bei einer Mercedes-NL in Hannover... Ich hatte sogar angerufen, weil ich schon überlegt hatte, den für Kathi zu holen - war leider schon wech!!! :(

Klar, der Wiederverkauf geht dann auch nur über den Preis, aber wenn Du ein 35k€-Auto für 20k€ bekommst, ist der Wertverlust nicht mehr sooo riesig! ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #30
Ich werfe mal den Skoda Octavia RS in den Raum :D den gibts ja auch als Limo

Schäm dich den Octavia als Limo anzubieten...:nene:

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #31
Ich weiß, aber ich kann ja nichts für die geschmacksverirrende ansage "kein Kombi" :laughing::laughing:

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #32
Boah, die Octi-Limo ist aber auch echt nicht schön - zumal als RS auch noch mit dem Bierthresen auf der Heckklappe! Außerdem ist das ja auch noch eher ein Fließheck... :nene:

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #33
  • Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #34
@Flash Müller: :D ;) Als gut erzogener Süddeutscher kann man nur so denken :D

@Kombifahrerz: Ich fühle mich noch viel zu jung für einen Pampersomber 8)

@Ryker: Also wenn Honda, dann vom optischen her nur den Accord, werde ich wohl auch mal probefahren.

Ich hatte bis heute morgen 3 Tage lang eine C-Klasse 220 CDI (natürlich NICHT als Kombi :p) als Mietwagen - was für ein Spaß!!
Einzig das Gefühl dass der Wagen "schwer" ist (nur bei Kurvenfahrt, und was er ja auch ist :rolleyes:) und der Wegfall von "Straßenfühlung" waren Nachteile - ansonsten alles wunderschön, hochwertig, spaßig und coooooooooooooool :D

Also bei dem werde ich wohl wie beim 3-BMW das mal ausrechnen, und falls ich dann ein gutes Angebot sehen sollte...

Ich hoffe ich komme demnächst zu all den Probefahrten, ich rekapituliere: Mitshubishi Lancer Sportlimousine, BMW 320d/325d, Honda Accord, eventuell Chevrolet Cruze (nach Verfügbarkeit Händler) :D Na auf geht's :]

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #35
Exeo nicht vergessen - oder darf es kein Seat mehr werden???

Sportliche Kombis wirken im Ünrigen deutlich jugendlicher, als altbackene Limos... Meine Meinung! ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #36
@Ryker: Also wenn Honda, dann vom optischen her nur den Accord, werde ich wohl auch mal probefahren.

Schade, dass dir der Civic nicht gefällt. Ich schau ihn mir am 11.02. an und finde die Fotos ganz gut. Der Dieselmotor ist im Verhältnis von Verbrauch, Preis und Leistung m.M. unschlagbar.

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #37
Golf GTD oder nen 2.0 Tdi 140PS mit R-Line Paket wären meine Favoriten.

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #38
Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Ein Mercedes-Händler hier in der Nähe hat ein paar interessante Angebote der C-Klasse-Limousine, von der C-Klasse bin ich ja seit letzter Woche begeistert =) Als Mietwagen hatte er 170PS, reicht dicke! Morgen dann mal 'ne Probefahrt mit einem C200 (136 PS) - wenn das noch reicht, kann's gut sein dass ich den nehme.
Der ist für Autobahnvielfahrer wie mich wirklich vielversprechend!!

Einen 320d eines Kollegen bin ich auch probegefahren, zwar nicht schlecht, aber das "Komfort-Daimler-Gefühl" hat's nicht übertroffen.

Honda Accord und Chevrolet Cruze entfallen komplett, meine Freundin mag die Optik nicht 8o 8o :laughing:

@Ryker: Ja der neue Civic ist an sich schon interessant, nur die Optik gefällt mir wie gesagt nicht...

@Andy1.9: Den VI-er Golf finde ich optisch auch zu langweilig. Ist die C-Klasse zwar auch, aber das "limousinenmäßige" machts wieder wett ?( 8)

Und hey, mit 25 aus 'ner C-Klasse aussteigen ist einfach 10-mal cooler als aus 'nem Golf (es sei denn er ist getunt und/oder ein R) :eek: :wave:
\\\\Diskussion Feuer frei//// :D

@MrMarple: Also ein Exeo reizt mich irgendwie gar nicht, obwohl die preislich schon top sind. Mit Innenausstattung kannst du mich nicht wirklich locken, weil ich das meiste davon ehrlich gesagt überhaupt nicht brauche. Vom Platz her (v.a. Kofferraum bzw. Durchlademöglichkeit) liegt die C-Klasse auch vor Exeo.

Zum Thema Limo vs. Kombi: Ich sehe das eher so dass eine Limo aussagt "Ich fahre dieses Auto weil es mir gefällt" und ein Kombi sagt eher "Ich hab' ihn als Kombi genommen weil ich ich den Kombi entweder wegen Family nehmen MUSSTE oder weil ich übelst der praktische Typ bin"
=> daher wirkt die Limo "interessanter" und etwas "dynamischer"

Das ist jetzt nur subjektiv aber wer anderer Meinung ist darf meine Argumente natürlich gerne shreddern :D

Zu einem Mitsubishi-Händler in der Nähe gehe ich morgen Vormittag, bin ja mal gespannt wie so eine Sportlimousine von innen aussieht!

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #39
deswegen baut audi die rs modelle seit anfang an als kombi ^^ weil sie so praktisch sind ^^

• Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? Beitrag #40
Schon, weil die RS-Modelle von Audi für Kunden sind die den Anspruch haben dass ihr Auto fast alles auf einmal kann. Solche Ansprüche habe ich jedoch überhaupt nicht (liegt natürlich auch am Geldbeutel).

So heute war die Probefahrt mit einer C-Klasse C200 (136PS) - wie erwartet solide, vielversprechend und sehr "wohlfühlmäßig".

Bin danach noch beim Mitsubishi-Händler vorbei und ich muss sagen, der pseudo-sportliche look der Lancer Sportlimousinen hat meinen Augen irgendwie sehr gut getan :D

Also mal grob geschaut und da stand einer, wenig km, Ausstattung alles was geht, Diesel, preislich natürlich absolut top.
Für eine Probefahrt hatte meine Zeit leider nicht mehr gereicht, aber das werde ich unbedingt baldmöglichst machen!! Werde mir dabei insbesondere die Verarbeitung genau anschauen!
Also wenn das Ding noch solide fährt und Garantie etc. passt, dann wäre das doch 'ne Überlegung, doch nicht zu der Riesenmasse an C-Klassenfahrern überzulaufen :D

Optisch ist mir schon klar dass das hier vielen gar nicht gefällt, v.a. wegen der Pommestheke, aber ich find ihn gelungen!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD?

Kauftips-/Anregungen für Nachfolger Leon FR PD? - Ähnliche Themen

Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben