Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT?

Diskutiere Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leon-Fahrer... Ich habe nach langem Überlegen die Entscheidung getroffen: Es soll ein Leon werden. Ich suchte ein Auto, das gut aussieht...
  • Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #1

Kommissar

Reaktionen
0
Hallo Leon-Fahrer...

Ich habe nach langem Überlegen die Entscheidung getroffen: Es soll ein Leon werden. Ich suchte ein Auto, das gut aussieht, sportlich ist, nicht zu teuer und einigermaßen familientauglich (falls mal ein Kinderwagen in den Kofferraum muss ;) ).. Der Leon passt daher am besten...

Nach langem Recherchieren im Internet habe ich mich auf den TopSport festgelegt, den es bei einem EU-Händler bei uns für ca. 16000 Euro gibt.

Nun stellt sich die Frage:

Nehme ich den 1,9 TDI TopSport mit 130 PS oder den 1,8 20VT TopSport mit 180 PS?
Ausstattungstechnisch sind beide fast identisch, der Benziner hat nurn paar Sachen mehr (z.B. Mittelarmlehne, Titanium statt Alu-Look,...)
Von den Preisen tut sich auch nicht viel, nur 200 Euro Unterschied.

Da ich im Jahr nur ca. 15.000km fahre weiss ich nicht ob sich der Diesel wirklich lohnt. Andererseits weiss ich nicht was der Benziner mit 180 PS so verbraucht.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt, vor allem was
-Versicherung
-Steuer
-Verbrauch
-Fahrleistungen
-.....
angeht.

Also ich warte auf eure Antworten...

Ach ja: Hauptargument im Moment FÜR den Benziner wäre: sofort lieferbar (im Gegensatz zu 3-4 Monaten für den TDI)

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT?

Anzeige

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #3
  • Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #4
Nehme ich den 1,9 TDI TopSport mit 130 PS

Hallo

kann ja sein, dass sich seit meinen TS TDi-Zeiten da was geändert hat, aber den TopSport gibt es doch nur mit 150 PS!? Außerdem heissen die Dinger jetzt doch FR (Formula Racing)!?

Ich war mit dem TS TDi sehr zufrieden. Tolle Fahrleistungen bei geringem Verbrauch!

Gruss

Philipp

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #5
@Chetubi
Der 130PS TDI wird mittlerweile mit TS-Verspoilerung in NL angeboten...Grundlage ist der Sport dafür.

Obae.

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #6
@chetubi

der TS hat jetzt 130PS. der FR 150PS.

EDIT: mist, wieder langsamer :D

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #7
Ich denke Probefahren sollte die Devise sein dann klären sich solche Sachen meist von selbst...

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #8
Seh ich auch so.

Allerdings kann man jetzt schon sagen das bei 15000 km sich der Diesel, zumindest in der FR-Version im Vergleich zum 20VT,wegen der hohen Versicherung und Steuer zumindest finanziell sich nicht lohnt.

Was Fahrspaß und Zuverlässigkeit angeht kommt es auf den persönlichen Geschmack an, beide Fahrzeuge bieten das, jeder auf seine weise.

relax :wave:

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #9
Bin zwar ein absoluter Dieselverfechter, doch bei einer Laufleistung von 15 tkm im Jahr empfiehlt sich aus Sicht der Unterhaltungskosten eher der Benziner. Nicht zu verachten, die KFZ-Steuerersparnis!!! Denk an einen Diesel, wenn Du mit einer Laufleistung ab 20 tkm kalkulierst. Außerdem gibt's ja auch noch die Möglichkeit den Benziner auf LPG (Autogas) umzurüsten ;)

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #10
Da gab es mal vor kurzem ein Bericht vom ADAC, Vergleich Leon 180 PS Benziner und 150 PS TDI , da war der Diesel bereits ab 10000 KM die günstigere Alternative.

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #11
also, der 1,8er T kostet 121,50 € Steuern im Jahr
der 1,9er TDI 293,36 €

Verbrauch laut Hersteller :
1,8 er T 8,4 - 8,5 L
1,9 er TDI 96 KW 5,3 L

Versicherung ist der Diesel auf jeden Fall teurer,wieviel weiss ich jetzt leider nicht.

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #12
Und in der Anschaffung och... ;)

Obae.

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #13
naja alla gut, aber nur 200 Euro wie der Kommissar meint =)

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #14
die steuern sind ja bei euch in D echt krass...

in der CH zahlt man nach hubraum und ob diesel oder benziner wird nicht unterschieden.

ich bezahl an strassenverkehrssteuern ca. 570CHF pro jahr... versicherung 1500CHF (vollkasko mit allem drum und dran). das wärs dann.

für mich hat sich der diesel schon lang gelohnt. hab jetzt in einem jahr 18000km runtergespult.

und der aufpreis gegenüber dem benziner war grade mal 100CHF beim kauf ;)

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #15
Nicht zu vergessen wäre da das Diesel ohne Rußpartikelfilter extrem teuer werden können in den Steuer da war doch mal was in den Medien,es werden ja auch Fahrverbote diskutiert.

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #16
Der Partikelfilter kostet um die 650 Euro,davon glaub ich 250 Euro Förderung. Damit ist der TDI immer noch wesentlich günstiger,bei 15TKM sowieso,
ADAC hatte alles mit eingerechnet, Versicherung,Anschaffung,Inspektionen, Spritpreise, u.s.w. und wie gesagt der 150 PS Diesel war gegenüber 180 PS BEnziner bei 10TKM schon günstiger, der Kommissar will ja aber den 130 PS TDI,damit wird es wohl noch rentabler sein auf Diesel umzusteigen :]

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #17
......

vielen dank erstmal für die vielen Antworten!

also da ich beruflich den Passat mit 130PS TDI jeden Tag fahre, kenne ich den Motor ja bereits, da das soweit ich weiss die gleichen Motoren sind. Ehrlich gesagt finde ich den persönlich im Passat schon ziemlich laut, denke mal im Leon wird das auch nicht leiser sein.

Der TopSport wird mit Spoilern vom Cupra 2002 angeboten, hat jemand von euch Fotos wie der Wagen dann aussieht?

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #18
Bilder -> Suchfunktion hier im Forum oder einfach mal googln
Alternative: Zum SEAT AH düsen, sich den LEON FR zeigen lassen, ein paar Unterschiede beachten: TS 2005 in NL hat TS-Alus, schwarzen Tacho, keine rote Naht im Lederlenkrad, ALU-Look, und 130 statt 150 PS.

Viel Spaß beim Anschauen und probefahren 8)

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #19
@Kommissar

Ein Freund von mir hat den 130Ps TDI in einem Audi A4 Avant Bj 2002. Ich selbst habe den 150Ps TDI im Leon TS Bj 2004. Der 130Ps im Audi ist wesentlich lauter als der 150Ps im Leon. Entweder die 150Ps ist von Haus aus leiser oder der Audi ist schlechter gedämmt. Vielleicht hat man aber auch die 130Ps Versionen nochmal verbessert.

• Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? Beitrag #20
Also ich hab in diversen Testberichten gehört, dass der 150 PS TDI auch der lauteste Diesel bei VW (und wahscheinlich unter allen modernen Diesel-Aggregaten) ist. Und dass die Dämmung beim Audi schlechter sein soll als beim Seat wag ich wohl zu bezweifeln. Dämmung ist z.B. eine Sache wo Skoda und Seat ihren Preisvorteil rausholen und gerne etwas weniger verbauen als VW und Audi.

Thema:

Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT?

Kaufentscheidung: TopSport 1,9 TDI oder 1,8 20VT? - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
1,9 TDI fährt nur 180 km/h: Hallo liebe Seat-Gemeinde, erstmal Hallo, da ich mich gerade neu hier angemeldet habe :) Ich hoffe viel von diesem Forum nutzen zu können und...
Chiptuning 90 Ps 1,9 Tdi noch rentabel??: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1,9 90 Ps Tdi, und würde ihn evtl Chippen lassen. Der Leon hat allerdings schon ca. 165 tkm runter. Lohnt es...
Schlechte Gasannahme Audi A4 1,9 tdi: Ich bin dabei, mir meinen allerersten tdi zuzulegen. Bin heute gleich mal einen schicken weißen AUdi A4 1,9 tdi (131 PS), Bj. 2001 mit sagenhaften...
Oben