Kaufentscheidung: Leon vs. Almera

Diskutiere Kaufentscheidung: Leon vs. Almera im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; So, nachdem bei meinem 93er Fiesta der Endschalldämpfer durchrostet und abgefallen ist, dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit, sich ein neues...
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #1

Floppel

Beiträge
51
Reaktionen
0
So, nachdem bei meinem 93er Fiesta der Endschalldämpfer durchrostet und abgefallen ist, dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit, sich ein neues Auto zu kaufen. :D
In der "Golfklasse" sollte es sein, und zwar formschön, zuverlässig und preiswert. Um die 100PS soll er leisten, eher als Benziner, da ich kaum über 15000km im Jahr komme. Klimaanlage und CD-Radio sollten es schon sein, man wird bequem mit dem Alter. :D
Audi A3 wäre die erste Wahl, wenn er nicht so teuer wäre. Golf scheidet aus, da hässlich, zu gewöhnlich und teuer.
Schnell wurde klar, dass da entweder ein Japaner her muss oder eben ein Seat Leon.
Also bin ich gestern und vorgestern etwas probegefahren:
Der alte Mazda 323F wird ja jetzt zu Schleuderpreisen verramscht. Wegen des unsportlichen Kombilooks fiel er eigentlich schon aus der Wahl, aber Probefahren schadet ja nix... Nun ja. Leider hatte der Händler nur einen Diesel als Vorführwagen, und DER war wirklich zum Abgewöhnen. Sowas von rauh und unkultiviert, ich hatte das Gefühl, einen LADA mit 300.000km auf dem Buckel zu fahren. Dieses Vibrieren der Kupplung hat mich tierisch genervt. Die Innenausstattung hat mich überhaupt nicht angesprochen, wirkte wie aus mehreren Autos zusammengeklaut... Soviel dazu.
Der Nissan Almera gefiel mir da schon besser. Fuhr sich fast wie von selbst, sehr komfortabel. Etwas wenig Kopffreiheit, aber das lag wohl daran, dass ich eine Version mit Schiebedach gefahren bin. Dem Motor hat man seine 98PS nicht wirklich angemerkt, das war doch etwas behäbig. Das eingebaute "Audiosystem" klang erschreckend schlecht. Da ich kein großer Autobastler bin (einfach kaufen und losfahren), wollte ich schon ab Werk ein brauchbares Radio haben...

Als ich dann heute den LEON (1.6 16V Torrid) gefahren bin, gab es schon ein kleines Aha-Erlebnis. Das Innere war schon ansprechender, und in reality wirkte das Äußere noch schöner als auf den Fotos. Die Motorisierung war meinem Gefühl nach auch ausreichend. Das AURA-Radio klang wirklich um Welten besser als die Nissan-Gurke.
Was mir nur negativ auffiel: Am Leon im Ausstellungsraum passten die hinteren Türdichtungen nicht 100-prozentig, da stand was über. Okay, praktisch hat das wohl keine Auswirkungen, aber perfekt verarbeitet ist das nicht.
Und: Wenn ich den Vorführwagen im zweiten Gang unter Volllast auf 3000 Umdrehungen gezogen habe und anschließend ausgekuppelt ausrollen ließ (wie man das in der Stadt halt so macht, von Ampel zu Ampel), kam ein übles Dröhnen aus der Motorhaube. Ich dachte erst, es handelt sich um einen Hubschrauber... Die Maschine war erst 70km gelaufen, und als sie etwas wärmer wurde, gab sich das auch wieder. Der Mechaniker meinte, der Motor müsse erst eingefahren werden. Nun ja.
Das Lächeln des netten Verkäufers schwand rasch, als ich von eseat.com anfing. Aber er bot trotzdem an, die Abwicklung zu übernehmen, sowie Service und Inspektionen. Auf meine Frage, ob er da irgendwie preislich mithalten könne, kam ein klares Nein. Nun ja. :baby: Das war übrigens in Hamburg-Rahlstedt, das AH machte einen guten Eindruck. Ich weiß gar nicht, wie ich auf die gekommen bin, war glaub ich einfach das erste AH was eseat.com ausgespuckt hat. Jetzt hab ich gesehen, es gibt noch einen in Hamburg-Lurup, das wäre 5km von mir aus. Kennt das jemand?

Und jetzt steh ich hier, und weiß nicht recht... ?(
Sind denn die ersten Kinderkrankheiten im 2003er-Modelljahr endlich beseitigt? Ich denke da an die rissige Frontscheibe und den Wasserspielen im Türschweller...
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #2
lieber Leon als Almera

@Floppel

hmm, prinzipiell hast Du Deine Frage (Leon vs. Almera) ja eigentlich schon selbst beantwortet, oder?
...Aus Deinen angeführten Gründen heraus, würde ich mich klar für den Leon entscheiden. Zu den Mängeln:
Kann nur sagen, meine Türdichtungen passen zwar vom optischen her einwandfrei, allerdings lösen sich diese an beiden vorderen Türen. ...werden aber beim ersten Service erneuert. Somit sollte sich das erledigt haben. ...Perfekt verarbeitet ist aber "relativ".
Zum "dröhnen" kann ich nix sagen, weil mir das noch nie vorgekommen ist.
BTW:
Wenn ich den Vorführwagen im zweiten Gang unter Volllast auf 3000 Umdrehungen gezogen habe und anschließend ausgekuppelt ausrollen ließ (wie man das in der Stadt halt so macht, von Ampel zu Ampel) , kam ein übles Dröhnen aus der Motorhaube.
ähm, dass sehe ich allerdings anders. Wenn Du einfach nur vom "Gas" gehst schaltet der "Motor" in "Schublastbetrieb", also null Benzin wird "eingespritzt". Wenn Du aber auskuppels, dann bleibt der Motor einfach im Leerlauf, und das verbraucht natürlich Benzin. hmmm, evtl. mal darüber nachdenken. :)) ;)
Zum Preis:
Weis ja nicht, was der Vorfürwagen bei dem Händler gekostet hätte, aber haste mal über einen EU - Neuwagen nachgedacht (unabhänig von e-seat)? ?( Vergleichen kann sich wirklich lohnen. Also meiner stammt von Jütten & Koolen. Kann nur gutes über "die" berichten. Schau halt dort mal rein.


...unter "Suchen" finden sich übrigens jede Menge Themen, die Dir evtl. bei Deiner Entscheidung helfen können.

Hoffe ein bisserl geholfen zu haben.

Gruss,
Aceandy
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #3
Hi.
Die Modelle 2003 haben, so weit ich weis andere türabdichtungen, das thema mit wasser in den türen ist damit beseitigt.

um mit dem brummen beim auskuppeln auf der sicheren seite zusein, solltest du auf jedenfall versuchen das gleiche modell bei einem anderen AH probe zufahren.
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #4
Moin Floppel,

endlich wieder einer aus'm Norden.
Der Almera hat mir auch gefallen, aber den Leon find' ich noch um Klassen besser im Auftreten.
Wirkt einfach sportlicher. Auch, wenn er meines Er8ens nach mal eine kleine desingtechnische Auffrischung erhalten könnte.

Kalle
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #5
RE: lieber Leon als Almera

Danke für Eure Antworten! Hast ja recht, bin schon voll in "Löwenstimmung"! ;) Komisch, gestern sah es noch ganz anders aus, die Probefahrt hat da einiges geklärt...

Original von aceandy
ähm, dass sehe ich allerdings anders. Wenn Du einfach nur vom "Gas" gehst schaltet der "Motor" in "Schublastbetrieb", also null Benzin wird "eingespritzt". Wenn Du aber auskuppels, dann bleibt der Motor einfach im Leerlauf, und das verbraucht natürlich Benzin. hmmm, evtl. mal darüber nachdenken. :)) ;)

Stimmt natürlich! Ich habe mir das beim Fiesta angewöhnt, weil der beim plötzlichen Lastwechsel (also Vom-Gas-Gehen) furchtbar geruckelt hat, wenn man nicht in Leerlauf gegangen ist. Das muss ich mir dann wohl mühsam wieder abgewöhnen.

Den EU-Import hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber der Preisvorteil gegenüber eseat hält sich in Grenzen (zumindest bei dem 1.6l 16V). Bei eseat habe ich außerdem noch die günstige Finanzierung, und der Wagen wird in 2 Wochen zum nächsten Händler geliefert, bei J&K sieht es da ja etwas anders aus. Bei einem EU-Importeur hier in Hamburg () jedenfalls ist der Stella sogar teurer als bei eseat. :astonished:
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #6
Sportlicher wirkt er auf jeden Fall, stimmt.
Auch wenn meine Kumpels sagen: "Ein SEAT?! Sowas fahren doch nur Opas und der Papa von Gerald." :baby:

Offensichtlich haben die den Leon noch nie bewusst wahrgenommen. ;)
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #7
Du scheinst dich ja schon für den Löwen entschieden zu haben. Glückwunsch zur guten Wahl. :D



PS Noch ein kleiner Tipp: Wenn du einem bereits geschriebenen Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, bzw. diesen ändern willst, kannst du die Funktion Edit benutzen.
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #8
Moin Floppel,
also die Aussage wie "ein Seat käme mir nicht auf'n Hof" kenne ich von meinen Arbeitskollegen zu genüge. Als sie das Auto dann aber live gesehen haben, haben sie ganz kleinlaut zugegeben, dass es ein super Auto ist.
Für welchen Leon interessiert Du Dich denn bei eSeat? Wenn es der Torrid sein sollte, dann schau Dir lieber mal das Sport-Modell 1.6 16V aus NL an. Bietet nahezu die gleiche Ausstattung wie der Torrid, zusätzlich jedoch el. Fensterheber hinten, el. einstellbare Aussenspiegel, einen Boardcomputer und 16" Felgen. Den Sport gibt's bei J&K für 14.790 EUR als Lagerfahrzeug in Schwarz Perleffekt.
Ich fahre seit drei Wochen auch einen 1.6 16V Sport aus Holland und bin total zufrieden, wahr heute morgen übrigens auch in Rahlstedt zum Ölwechsel, da hätten wir uns ja fast getroffen.

Gruss Guido
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #9
@Floppel

Nur mal so am Rand: Du solltest Dir vielleicht auch angewöhnen, in der Stadt die Gänge vor einer roten Ampel wieder runterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen.

Damit minderst du den Verschleiß der Bremsen.

Ansonsten: Der Almera ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber beim Design wird er vom Leon um Längen geschlagen :D
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #10
Hi,

@ Floppel

Ich plane mir ja auch eventuell einen Seat Leon zuzulegen und bin auch noch ein bißchen von den Vorurteilen gegen Seat vorbelastet. Aber ich denke auch, eine Probefahrt wird das klären.
Das mit dem Aquarium an den Türen haben die bei Seat wohl jetzt ganz gut im Griff. Die Risse in den Frontscheiben scheint wohl ein allgemeines Problem von Seat zu sein. Ein Kumpel von mir hatte das auch schon mit seinem Ibiza. Dann wurde die neue Scheibe beim Austausch auch noch irgendwie falsch eingebaut und hatte gleich wiede ´nen Riss.

Gruß
Clipper
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #11
Eines muss hier doch noch gesagt werden, diese Mängel die ihr hier aufzählt und euch Kopfzerbrechen zubereitet habt ihr bei allen Automarken!! Das gleiche (nicht genau den gleichen Bug) könnt ihr bei jeder Automarke beobachten. Egal ob BMW oder Audi. Jeder Hersteller kämpft mit solchen "Montagsautos". Der Vorteil den ihr mit dem Leon habt, dass ihr eine ganze Liste habt was sein kann damit ihr dies in der Garantiezeit auch unentgeldlich beheben lasssen könnt. Bei anderen werdet ihr einfach ins kalte Wasser geschmissen und müsst diese Mängel selber rausfinden!!

Gruzz Thilo
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #12
Hallo,

achja, ich habe ja auch schon von mehreren Seiten gehört, daß wenn man doch mal irgendwelche Ersatzteile und sei es nur verschleißbedingt braucht, die Fernöstler doch ganz nette Preise zum abgewöhnen haben.

Gruß
Clipper
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #13
oder doch lieber nen gebrauchten A3?


Daten:
29.000 km, 75 kW (102 PS), EZ: 04/01, TÜV: 04/04, AU: 04/04, schwarz-metallic

Besonderheiten:
Klimaanlage,

Beschreibung:
17"Zoll Alufelgen, klimatronic, teilleder, zv mit fernbed. , el. sitze, el. fenster, el. spiegel, alarm, wegfahrsperre, sportsitze, höhenverst. - sitze, a- tem. , bordcomputer, airbag, servolenkung, abs, get. rückbank, radio- cd, colorglas, 4- kopft. , tel. vorb. , 1. hand. , sckeckheft

EUR 13.980


?(
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #14
@Floppel

Mit dem A3 hast Du aber auch gleich ein altes Modell.... :rolleyes:
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #15
Original von Megaherz
@Floppel

Mit dem A3 hast Du aber auch gleich ein altes Modell.... :rolleyes:


plus

dem alten 1.6 8V!!! 8o
 
  • Kaufentscheidung: Leon vs. Almera Beitrag #16
Nee nee Offi, 04/01 müßte schon das facegelfitete Midell sein, also auch der 16V. Der hatte ja im A3 immer "nur" 102PS, im Golf und Leon dagegen deren 105. Ich würde aber dennoch den Löwen nehmen, weil a) nicht gleich alt, b) 2 volle Jahre Gewährleistung + erster Eintrag im Brief, c) freie Wahl der Extras (ok, beim Torrid nicht wirklich :rolleyes: aber es muß ja kein Torrd sein), d) es ist ein SEAT!
Gibt sicher noch viel mehr Beweggründe, aber die Nacht is ja noch lang... ;)
 
Thema:

Kaufentscheidung: Leon vs. Almera

Kaufentscheidung: Leon vs. Almera - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Batterie geht nach paar Tagen leer trotz Austausch: Moin, erstmal finde ich dieses Forum wirklich sehr gut strukturiert. Sehr übersichtlich! Bei dem seat-forum hab ich es ungelogen nicht geschafft...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben