Katalysator weg bauen

Diskutiere Katalysator weg bauen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Ich fahre einen Seat leon 1.6 Torrid. Hat irgendjemand schon einmal den Kat beim Auspuff weg gebaut? Worauf muss ich achten bzw is...
  • Katalysator weg bauen Beitrag #1

korny

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Seat leon 1.6 Torrid. Hat irgendjemand schon einmal den Kat beim Auspuff weg gebaut? Worauf muss ich achten bzw is die Montage reversibel, sodass ich ihn gegebenenfalls wieder mit einer Schelle anmachen kann. Wird er dadurch extrem lauter?? bitte um hilfe..thx im Voraus

• Katalysator weg bauen Beitrag #2
ich würds lassen...

ja er wird lauter aber das wissen auch die grünen... und mit sowas kann das teuer werden.

ausserdem stinkts und klingt meist nicht wirklich toll!

also da würd ich lieber ein wenig sparen und mir nen ESD kaufen! und wenns wirklich guter sound werden soll

fächerkrümmer, rennkat, und gute absgasanlage mit entsprechenden töpfen!

• Katalysator weg bauen Beitrag #3
aber mein grund warum ich es weg bauen will is ned weil ich an besseren sound haben will, sondern weil ein katalysator die leistung eines motors mindert(10 bis15ps)

• Katalysator weg bauen Beitrag #4
Dann machst du halt ein neues Abgasgutachten und zahlst die 405 € Steuern. Ob das die 10 PS wert sind? ;)

Ach ja, sollte es hier gleich um illegale Umbauten gehen, ist hier ganz schnell das Licht aus ;)

• Katalysator weg bauen Beitrag #5
Das Argument mit der Minderleistung ist totaler Blödsinn. Heutige Metallkats schlucken niemals soviel Leistung. Ausserdem hast Du noch einen Vorkat und den kannst Du sicher nicht einfach so rausnehmen, ausserdem ist das - sorry - Assi-Tuning in Bestform.

• Katalysator weg bauen Beitrag #6
ich will es ja nur mal ausprobieren..is der katalysator angeschweißt oder geschraubt mit seinen verbindungsstücken?

• Katalysator weg bauen Beitrag #7
Original von korny
ich will es ja nur mal ausprobieren..is der katalysator angeschweißt oder geschraubt mit seinen verbindungsstücken?

natürlich verschweisst...

• Katalysator weg bauen Beitrag #8
ok..thx

• Katalysator weg bauen Beitrag #9
Original von Mirco
Das Argument mit der Minderleistung ist totaler Blödsinn. Heutige Metallkats schlucken niemals soviel Leistung. Ausserdem hast Du noch einen Vorkat und den kannst Du sicher nicht einfach so rausnehmen, ausserdem ist das - sorry - Assi-Tuning in Bestform.

Und warum gibts dann 100- bzw. 200-Zeller zu kaufen ;), ...richtig, um den Abgasgegendruck zu mindern, wodurch der Motor leichter hochdrehen kann :D.

@korny: Am Klang hörst Du es in jedem Fall, wenn Du ohne Kat fährst. Nicht weil Dein Endschalldämpfer die Klänge bringt :D, sondern durch das klirrende und schnarrende Geräusch unter Deine Leo ;)
Einfach Rückbauen wird nicht möglich sein, wenn dann mit schweissen.
Wenn dann hol Dir nen Sport-/Rennkat, dann brauchst Dirkeine Sorgen zu machen, zwecks Kontrolle.

..greetz FreeT

• Katalysator weg bauen Beitrag #10
endlich mal a gescheite antwort...aber rennkat schluckt auch leistung oder?? was kostet sowas?

• Katalysator weg bauen Beitrag #11
Bei einem 1,6er mit 105 PS schluckt der Kat allerhöchstens 3-4 PS, wenn überhaupt!!!
Ich würde dir raten, spar auf eine vernünftige Abgasanlage!
Nur den Kat gegen einen Sportkat zu tauschen, wird dir von Gefühl her bestimmt nichts bringen und ist nicht gerade billig! (Wir reden hier von etwa 1 PS Mehrleistung!)
Alles andere sind Wunschträume. :rolleyes:

Hab gerade mal geschaut. Die ich auf die Schnelle gefunden habe (100 Zellen), erfüllen auch nur die Euro 2 Norm.
Das ist nicht so doll. Da bezahlst du dich bei der Steuer dumm und dämlich.

• Katalysator weg bauen Beitrag #12
Ich weiss ja nedd wies beim 1.6er ist.. aber die Lamdasonden vor und nachm Kat haben sicher Spass wenn du den reus nimmst.. Motor geht in Notlauf.. dann hast sciher 10 bis 15 PS Leistung ... Maximal jedenfalls :D

• Katalysator weg bauen Beitrag #13
Original von Löwenart
Bei einem 1,6er mit 105 PS schluckt der Kat allerhöchstens 3-4 PS, wenn überhaupt!!!
Ich würde dir raten, spar auf eine vernünftige Abgasanlage!
Nur den Kat gegen einen Sportkat zu tauschen, wird dir von Gefühl her bestimmt nichts bringen und ist nicht gerade billig! (Wir reden hier von etwa 1 PS Mehrleistung!)
Alles andere sind Wunschträume. :rolleyes:

Sicherlich wird es einen nicht in die Sitze drücken, aber an Deinem Kraftstoffverbrauch merkst es in jedem Fall. Sollte um ca 1 Liter nach unten gehen, bei gleicher Fahrweise. Zu den Kosten denk ich um die 500 bekommt man was gescheites.
Wir reden hier aber net von Mehrleistung, sondern die vorhandene Leistung optimaler zu nutzen *mls* =)

edit: zum erhalt der Schadstoffeinstufung einen 200 Zeller nehmen, und mit den L-Sonden hinter dem Kat weiss ich net ob das jeder 16V hat, oder nur die OBD Fahrzeuge. Sollte aber mit dem Sportkat zu bewerkstelligen sein.

• Katalysator weg bauen Beitrag #14
Aber das was Cupra gesagt hat, sollte man nicht außer acht lassen.
Weiß aber auch nicht, wo das Steuergerät seine Lambda-Werte her bekommt.
Ich glaube ja nicht an eine Senkung des Verbrauches um ein Liter. Sorry :rolleyes:

• Katalysator weg bauen Beitrag #15
Hab zwar den 1,6er 8V wie Du bestimmt schon weisst, fahre aber mit 6,7 l/100km (max. Reichweite lag bisher bei 890km und 60 Liter reingepresst :D). Als ich Ihn kaufte, war ich bei gleicher Fahrweise, bei 8,9l/100km. Mit dem Originalkat, aber anderen Mods, war ich bei 7,7 l/100km. Daher meine Aussage. Kann natürlich auch sein das sich das beim 16V net so stark bemerkbar machen wird, zumindest würd ich net drauf wetten ;). Vielleicht ist es bei mir ja auch so viel weil ich mehrere Sachen verändert habe.

• Katalysator weg bauen Beitrag #16
Mit Steuerhinterziehung ist nicht zu spassen - das kann übel enden. Da würde ich auch eher zu einem 200cpsi Metallkat raten. Mit nem 100er wird die AU sofort zum Glücksspiel...und den Unterschied zu einem SerienKAT sollte man schon hören/merken (spätestens mich Fächer und SportESD) :D

Was auch _richtig_ was für wenig Geld bringt ist der Tausch gegen eine leichtere Schwungscheibe...aber das sollte man sich gut überlegen ob es einem das Wert ist. Stop-and-Go oder Stadtverkehr kann da schnell zur Tortur werden. :rolleyes:

• Katalysator weg bauen Beitrag #17
also mal ganz ehrliche meinung wenn ich anfange bei 105 ps wegen 5 ps nen kat rauszusägen um dann noch probs habe und alles... sorry das is es echt nicht wert!

wenn du was vernüftiges willst... abgas ab krümmer und gut!

wenn du anfängst das ein sport/metallkat leistung kostet dann am besten ab krümmer alles ab... und nur n rohr dran! :rolleyes:

machs gleich vernüftig, kostet im endeffekt weniger und du hast mehr!!!

• Katalysator weg bauen Beitrag #18
Meine Meinung!
Wenn schon, dann ordentlich!

• Katalysator weg bauen Beitrag #19
Oder gar keine Abgasanlage macht auch Spaß guckst du hier:

Predator müßte das aus seinem Umbauthread kennen.

• Katalysator weg bauen Beitrag #20
Lass die Finger weg...

Ich kann dir da was von meinen Rollererlebnissen berichten...
Ich habe den Kat mal entfernt die Dämwolle rausgemacht und den kompletten Auspuff durchgebrannt... des war nur ein Rohr (Laser)
Also schöner sound war das nicht unbedingt und knalle laut und die nächste Kontrolle dauerte keine 10 mins... :D
Auto und Roller kann man zwar nicht vergleichen, aber ich finde in gewiser Hinsicht shcon irgendwie ;)
Also ersparrs dir, wenn du Pech hast --> Anzeige

Thema:

Katalysator weg bauen

Katalysator weg bauen - Ähnliche Themen

bin verzweifelt nach ewigem P0171 "Gemisch zu mager": Hallo liebe Member , vorab möchte ich sagen das ich endlose Stunden in diesem aber auch in anderen Foren gesucht und gelesen habe, mir alles was...
Magnaflow Sportauspuffanlage: Hallo zusammen! Folgendes: Ich will die bisher originale Auspuffanlage (außer Endtopf: Magnaflow ESD) komplett durch Magnaflow Teile ersetzen...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Sportendschalldämpfer beim Torrid 1.6: Mahlzeit!!! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportendschalldämpfer unter meinen Leon Torrid 1.6 zu bauen. Ich habe folgende Angebote...
Oben