Kat entfernen

Diskutiere Kat entfernen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; 1. Thema KAT: A. Umweltschutz: Wenn Milionen von LKW tagtäglich die Luft extrem verpesten, extrem schwere Unfälle verursachen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kat entfernen Beitrag #21
1. Thema KAT:

A. Umweltschutz: Wenn Milionen von LKW tagtäglich die Luft extrem verpesten, extrem schwere Unfälle verursachen, die
Autobahnen zerstören und verstopfen kräht kein Hahn
danach !!! Also was soll die Aufregung um einen nicht
ausgetragenen Kat.

B Würde viele aufgrund des Einsatzes von Doppelwebern ihren Kat gerne austragen lassen, ist aber leider bei
neueren Fahrzeugen nicht mehr möglich.

2. Thema Auspuffanlagendurchmesser:

Wir reden hier von einem Turbo !!!!!!! nicht von einem Sauger !!!! (Vergleiche mit Saugmotoren wie dem GSI sind
total unangebracht und auch falsch ! Der GSI mit 130 PS
hatte ein anderes Steuergerät und eine schärfere
Nockenwelle, die Minderleistung war nicht durch den Kat
bedingt !

A Erstens Kommt es deshalb bei maximaler
Leistungsausbeute sehr wohl auf den durchgängigen
Durchmesser der Auspuffanlage bzw. des Kats
an !

B Wie schon erwähnt lebt ein Turbo von der
Druckdifferenz vom Turbinenein- und Auslass. Aus diesem
Grund kann der Durchmesser gar nicht groß genug und die
Anlage gar nicht kurz genug sein. Eine Sidepipe, 1m lang
ganz ohne Dämpfer ist meiner Meiung nach die beste Lösung
wie auch beim Dahlbaeck Golf mit 2l Turbo 900PS zu sehen
ist!

C Das große Durchmesser den Staudruck erhöhen ist völliger
Schwachsinn !!! Der Druck beim Turbo (also nicht beim
Sauger !!!!) in der Auspuffanlage extrem viel
größer bzw. sogar so groß, dass es bei gemachten Turbo
Calibras noch das Feuer hintenraushaut. Von Abkühlung kann
da wohl keine Rede sein :))

Ebenfalls zu sehen bei diversen Rennen der Turbofahrzeuge im TV. Beim Sauger mag die Kritik an zu großen Rohrdurchmessern vielleicht zutreffen

D Wer es jetzt immer noch nicht glaubt fragt mal bei MTM
nach, der Partner von Dahlbaeck. Sie verbauen in der 280
PS Version eine 70mm Anlage + Metallkat durchgängig !!!
(Möchte nicht wissen, was Dahlbeck beim 900 PS Golf verbaut
hat :)

E Recht geben muss ich Euch, wenn ihr den 1,8T mit einer
Monsterauspuffanlage verseht und Euch wundert, warum
leistungsmäßig nichts passiert.
Der Effekt tritt erst bei größeren Leistungssteigerungen
mit größerem Lader K04 auf. (Aber selbst der Calibra Turbo
hat schon serienmäßig einen Rohrdurchmesser von 60mm !!!)

F Die Mehrleistung beträgt bei einer guten Auspuffanlage und
größerem Lader nicht nur 15 sonder bis zu 70 PS, den Kat
beim Turbo rauszuschmeissen lohnt sich meiner Meinung nach
auf alle Fälle !!!

Gruß Stefan

• Kat entfernen

Anzeige

• Kat entfernen Beitrag #22
Original von mechanobot
1. Thema KAT:

A. Umweltschutz: Wenn Milionen von LKW tagtäglich die Luft extrem verpesten, extrem schwere Unfälle verursachen, die Autobahnen zerstören und verstopfen kräht kein Hahn danach !!! Also was soll die Aufregung um einen nicht ausgetragenen Kat.

1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auf LKW möchtest Du ja wohl nicht verzichten, oder?

2. ist die Argumentation "einer fällt nicht auf" immer noch genau so unsinnig wie eh und je, mit der Argumentation kann ich auch meinen Nachbarn erschiessen weil doch sowieso jeden Tag Leute sterben.

B Würde viele aufgrund des Einsatzes von Doppelwebern ihren Kat gerne austragen lassen, ist aber leider bei neueren Fahrzeugen nicht mehr möglich.

Ist auch gut so. Warum sollte es erlaubt sein den Kat auszutragen, nur weil ein paar Spinner meinen, sie müssten unbedingt unsinnige Doppelvergaser fahren?

2. Thema Auspuffanlagendurchmesser:

C Das große Durchmesser den Staudruck erhöhen ist völliger Schwachsinn !!! Der Druck beim Turbo (also nicht beim Sauger !!!!) in der Auspuffanlage extrem viel
größer bzw. sogar so groß, dass es bei gemachten Turbo Calibras noch das Feuer hintenraushaut. Von Abkühlung kann da wohl keine Rede sein :))

1. Warum sollte der Abgasdruck beim Turbo grösser sein als bei einem gleichstarken Sauger? Die Verbrennung ist die selbe und beim Turbo wird dem Abgas ja durch den Lader sogar noch Bewegungsenergie entzogen.
Auch die Abgasmenge- und Temperatur ist nicht anders, da (wie gesagt) die Verbrennung ja die gleiche ist.
Ein Turbo sorgt durch die Zwangsbeatmung ja nur dafür, dass mehr Sauerstoff da ist und somit die Verbrennung in einem kleineren Brennraum erfolgen kann.

2. Wenn hinten Flammen aus dem Auspuff kommen, so hat das nichts mit Abgasdruck zu tun, sondern nur mit unvollständiger Verbrennung.
(sowas kommt meist bei niedrigen Drehzahlen vor, wenn Nockenwellen mit irrsinnigen Steuerzeiten verwendet werden damit der Motor bei x-tausen Umdrehungen überhaubt noch genug Zeit zum Gaswechsel hat)

Ebenfalls zu sehen bei diversen Rennen der Turbofahrzeuge im TV. Beim Sauger mag die Kritik an zu großen Rohrdurchmessern vielleicht zutreffen

Wir reden hier aber nicht von Rennabgasanlagen (die aufgrund der fehlendem Dämpfung sowieso kaum noch Rückstau haben) sondern von strassentauglichen Auspuffanlagen.

F Die Mehrleistung beträgt bei einer guten Auspuffanlage und größerem Lader nicht nur 15 sonder bis zu 70 PS, den Kat beim Turbo rauszuschmeissen lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle !!!

Scherzkeks. Da kommt die Mehrleistung nicht von dem fehlenden Kat sondern von dem grösseren Lader.

PS: noch ein paar allgemeine Anmerkungen:
1. Du plenkst. (falls du das nicht kennst: so nennt man das unsinnige einefügen von Leerzeichen vor Satzzeichen)
2. Übermässiger Gebrauch von Ausrufezeichen und deren Vervielfachung erhöhen nicht die Aussagekraft, eher im Gegenteil.
Es gibt einen sehr bekannten Spruch im Netz, nachdem die Anzahl der Ausrufezeichen umgekehrt proportional zum Intellekt des Schreibenden ist. Ich will diesen Spruch nicht als richtig darstellen, aber denk mal drüber nach.

• Kat entfernen Beitrag #23
(doppelposting gelöscht)

• Kat entfernen Beitrag #24
Also ich habe folgendes gemacht. Vorschalldämpfer oben aufgeschnitten, Innereien komplett raus, Rohr reingeschweißt und das Ding wieder zugeschweißt. Du siehst von Außen gar nichts. Der Turbo ist sowieso sehr leise, eigentlich könnte man mit nem durchgängigen Rohr fahren, aber der Vorschalldämpfer war der größte Hemmschuh. Die Kiste(1.8T) zog dann fröhlich bis 6500U/m durch. Das war eine der besten und günstigsten Leistungssteigerungen.
Ralph

• Kat entfernen Beitrag #25
Alpha,

... scheinen ja auch hier einige Oberlehrer anwesend zu sein :))

>> 1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auf LKW
>>möcchtest Du ja wohl nicht verzichten, oder?

Oh Mann ! Sicher nicht jedoch macht das bißchen fehlender Kat in einem PKW im Vergleich dazu relativ wenig aus ! Hast Du mein Statement jetzt verstanden ??? Ist halt meine Meinug, gut wenn Du eine andere hast !

>>Ist auch gut so. Warum sollte es erlaubt sein den Kat >>auszutragen, nur weil ein paar Spinner meinen, sie müssten >>unbedingt unsinnige Doppelvergaser fahren?

OK, dann kaufe ich mir eben ein C Coupe oder einen alten GTI ist das besser ?

>>1. Warum sollte der Abgasdruck beim Turbo grösser sein als >>bei einem gleichstarken Sauger? Die Verbrennung ist die >>selbe und beim Turbo wird dem Abgas ja durch den Lader >>sogar noch Bewegungsenergie entzogen.

Sorry, aber Du hast wohl ehrlich gesagt das Prinzip eines Turbos noch nicht verstanden:

Die Leistung bzw der Wirkungsgrad beim Turbo(motor) hängt sehr entscheident davon ab, wie groß die Druckdifferenz zwischen Turbinenein- und Auslass ist.

Jetzt nochmal für Dich:
Je größer der Druck am Turbineneinlass ist (Je besser der Krümmer in Bezug auf Stoßaufladung und Thermodynamische Energie auf die Turbine abgestimmt ist)

und !!!

desto kleiner der Druck auf der Turbinenauslassseite ist (Metallkat / sehr große Durchmesser und geringe Länge der Auspuffanlage)

desto größer die erzielbare Leistung bzw auch der Wirkungsgrad bzw. desto größer die Turbinendrehzahl

>>Auch die Abgasmenge- und Temperatur ist nicht anders, da >>(wie gesagt) die Verbrennung ja die gleiche ist.

Völliger Schwachsinn ! Selbstverständlich sind die Temperaturen und auch die Belastung für den Kurbeltrieb viel höher ! Es wird schließlich ein Zylinderfüllungsgrad größer als 1 durch die Zwangsaufladung erreicht, was nicht nur zu höheren Verbrennungsdrücken sondern auch zu höheren Temperaturen führt.

>>Ein Turbo sorgt durch die Zwangsbeatmung ja nur dafür,
>>dass mehr Sauerstoff da ist und somit die Verbrennung in
>>einem kleineren Brennraum erfolgen kann.

Ok, Du weißt nicht mal was ein Brennraum ist ! Brennraum ist der Raum der in OT (oberer Totpunkt der Kolbens) bis zur Zylinderkopfunterseite übrig bleibt. Da der 1,8lTurbo eine Verdichtung von 9,5:1 hat und der gleiche Sauger eine von soweit ich weiß 10,5 - 1 ist also der Brennraum beim Sauger um einiges kleiner, der vom Turbo größer !!!

>>2. Wenn hinten Flammen aus dem Auspuff kommen, so hat das >>nichts mit Abgasdruck zu tun, sondern nur mit >>unvollständiger Verbrennung.(sowas kommt meist bei >>niedrigen Drehzahlen vor, wenn Nockenwellen mit >>irrsinnigen Steuerzeiten verwendet werden damit der Motor >>bei x-tausen Umdrehungen überhaubt noch genug Zeit zum >>Gaswechsel hat)

Am Thema vorbei ! Das Thema war, ob die Abgase bis zum Endtopf soweit abkühlen, dass sie schon wieder einen Gegendruck erzeugen ! Das ist aufgrund der ohnehin sehr viel größeren Strömungsgeschwindigkeiten beim Turbo defenitiv nicht der Fall was ich anhand des Beispiels veranschaulichen wollte !

>> Wir reden hier aber nicht von Rennabgasanlagen (die >>aufgrund der fehlendem Dämpfung sowieso kaum noch Rückstau
>>haben) sondern von strassentauglichen Auspuffanlagen.

Richtig und Du hast schon wieder vergessen, dass wir vom Turbo !!! reden !!! Ein Turbo ist niemals so laut wie ein Sauger, deswegen hat mein Kumpel selbst eine 80mm Anlage eingetragen bekommen, welche nahezu einem Ofenrohr gleicht !

>>Scherzkeks. Da kommt die Mehrleistung nicht von dem
>>fehlenden Kat sondern von dem grösseren Lader.

Völlig daneben ! Ein größerer Lader bringt überhaupt nichts mit einer Serienanlage ! Durch das größere Kompressor- und Turbinenrad entsteht ein höherer Gasdurchsatz. Wie schon oben erwähnt muss ich also den Gegendruck der Abgasanlage ändern, sonst passiert überhaupt nichts, bzw. die Turbine kommt nicht auf Touren.

>>PS: noch ein paar allgemeine Anmerkungen: 1. Du plenkst. >>(falls du das nicht kennst: so nennt man das unsinnige
>>einefügen von Leerzeichen vor Satzzeichen)
>>2. Übermässiger Gebrauch von Ausrufezeichen und deren >>Vervielfachung erhöhen nicht die Aussagekraft, eher im >>Gegenteil.
>>Es gibt einen sehr bekannten Spruch im Netz, nachdem die >>Anzahl der Ausrufezeichen umgekehrt proportional zum >>Intellekt des Schreibenden ist. Ich will diesen Spruch >>nicht als richtig darstellen, aber denk mal drüber nach.

Sorry muss echt sagen dass ich jetzt schon von diesem Forum enttäuscht bin ! Leider gibt es auch hier Besserwisser, Oberlehrer und solche die immer das letzte Wort haben müssen. Von echtem Fachwissen ist wenig zu spüren.

@ Carfanatic
Denke wir verstehen uns, echte Freaks sind leider selten.

• Kat entfernen Beitrag #26
oh,oh,oh

um gleich mit dem letzten Teil deiner Antwort anzufangen:

Wir wollen uns hier ALLE Wissen aneignen über das wir noch nicht verfügen.Einige wissen zu einem Thema ne Menge ,und welche eben halt zu nen anderen.Wenn du so ein Motorenprofi bist, dann laß uns an deinen Wissen teilhaben.
Oberlehrer gibts hier bestimmt nicht, das sind ( zumindest bei mir) Emotionen, die auf spezielle Themen wie diese aufkommen.

Wenn du dir jetzt ein altes Auto ohne Kat kaufst, bezahlst du auch die entsprechenden Steuern.Du würdest doch bestimmt nicht melden, das dein Leon ohne Kat draußen rumfährt.Und du würdest dir bestimmt keinen alten GTI ohne Kat kaufen, gerade weil du eben dann 1.200 DM Steuern zahlen müßtest.
Das es bei diesen Thema nur um billiges Tuning ist mir schon klar.Warum läßt du dir nicht nen anderen Ladedruckregler oder wie auch immer( du siehst mein Wissen auf diesen Gebiet ist nicht grad doll):D reinsetzten,was im Endeffkt das gleiche bringt, aber der Umwelt nicht so sehr schadet.

Zum Thema LKW.So lästig sie auch auf der BAB sind, sind so genau so notwendig, zumindest noch.Aber das ist ein ganz anderes Thema.

• Kat entfernen Beitrag #27
Ihr gebt es euch da aber richtig arg! Vor lauter lesen schon augenschmerz hab.

• Kat entfernen Beitrag #28
Das Problem löst sich sowieso von selbst. Wollt Ihr wissen warum? Die aktuellen 1.8T haben 2 Lambdasonden. Eine vor und eine hinter dem KAT. KAT raus bedeutet dann Notlaufprogramm = keine Leistung und ein Haufen Fehlercodes im Fehlerspeicher. Gut, das kann man auch noch hinbiegen, ist aber zu viel Aufwand. Für den Normalsterblichen stellt sich also die Frage nach "KAT raus" erst gar nicht.
Ralph

• Kat entfernen Beitrag #29
mmhhh, aber wie ich euch zwei kenne seit ihr auf diesen Gebiet nicht unbedingt in die Kategorie Normalsterblich einzuordnen.:D Das soll jetzt aber nur positiv gewertet werden.

• Kat entfernen Beitrag #30
An die Streithähne !!

Haben wir uns wieder beruhigt ?? Gut !!

Ich werde jetzt die ganzen Einzelpostings nicht beantworten, was davon richtig ist und was nicht, weil ich dafür z.Zt. leider keine Zeit habe. Jeder von Euich hat teilweise recht.

Ich bitte Euch wirklich bleibt sachlich und postet hier nicht so einen Mist . Nachher glaubt das noch jemand der hier neu ist. Die Leute, die schon länger hier sind werden wissen, was ich meine.

@mechanobot

Du bist erst seit 5 Tagen hier Mitglied. Jeder kann hier sein Wissen einbringen, dafür ist dieses Board gedacht. eigentlich sollte man meinen, daß ein Newbie sich in einem fremden Board dem Niveau das dort herrscht anpaßt und nicht gleich wild drauf los postet !! Ein Teil Deiner Erklärungen ist ja richtig, aber eben lange nicht alles.

Der Umgangston untereinander in diesem Board ist einzigartig und wir als Admin´s werden auch dafür sorgen, das es dabei bleibt. Dieses hier ist eine Community die durch lange Bekanntschaften und Treffen stark zusammen gewachsen ist. Wenn du daran teilhaben willst, halte Dich bitte an die Spielregeln - wir sind hier schließlich nicht im Gute Fahrt-Forum !!!

Soweit das Wort zum Donnerstag !!

• Kat entfernen Beitrag #31
Wer hat das mit den 2 Lambdasonden gesagt ? Is das wahr ? Ich bin letztens als er auf der Bühne stand drunter rumgetiegert und hab die Auspuffanlage begafft. Ich hab nur eine gefunden.

• Kat entfernen Beitrag #32
Ich war heute beim Auspuffanlagen Servis und habe mich selbst uberzeugt das 1,8t zwei Lambda Sonden hat.

Bruders A3 1,8t 150ps (gechippt) hat nur eine. Er machte den Kat auf schon seit zwei Jahren und hatte keine Problemen damit - nur besseres Auspuff Sound und ein bischen mehr Leistung.

Was ich nich sicher bin, ist ob die Leon Notlaufprogramm hat. Bruders A3 schaltet auf diesen Programm, ob die Luftmassenmesser ausgeschaltet ist. Haben gleichs bei meinem Leon ausprobieren und es gab keine Anderung - keine Notlaufprogramm.

Ich mochte nur wissen, wenn jemand den Kat schon aufgemacht hat und was hat er uber zwei-Sonden-Problem gemacht?

Gruss aus Slowenien!

• Kat entfernen Beitrag #33
Also ich hab nur eine gesehen, jetzt steh ich nämlich mit der zweiten vor einem Problem.
Der Leon hat ein Notlaufprogramm, zumindest hat mir mein Mechaniker das gesagt als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

• Kat entfernen Beitrag #34
Hallo an alle,

ich bin der Meinung ich muss mich für nichts entschuldigen.

Mein zweites Posting zum Thema Kat spiegelte ausschließlich meine Meinung wieder, ich griff niemanden an, deshalb bin ich der Meinung dass ich mich an die "Regeln" gehalten habe!
Das ist wie schon gepostet wurde für neue Forumsmitglieder auch angebracht !

Wenn mich allerdings jemand wie z.B. Alpha (der selbst nicht sehr viel Ahnung zu haben scheint) mich als blöd hinstellt (so kommt es mir jedenfalls vor "Du pleckst" :) )
dann krieg ich nen Hals und werde auch in Zukunft die entsprechenden Antworten schreiben.

Nichts spricht dagegen andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen !

Zum Thema Kat Ausbau:
Hatte selber nur einmal meinen Kat ausgebaut, finde es ebenfalls nicht soooo toll ohne erwischt zu werden, weshalb ich ihn nach 1 Monat wieder eingebaut habe und das auch jedem empfehlen würde.

Trotzdem ist der Ausbau leistungsmäßig auf jeden Fall ein Vorteil was ich zu erläutern versuchte !

Dennoch ist großen Metallkat sicherlich sinnvoller und legaler.

Also macht zu diesem Thema mal halblang :)

Gruß und nichts für ungut
Stefan

• Kat entfernen Beitrag #35
@ Hijacker
Hi,

also erst mal finde ich, dass Du Dir deine Drohung nach dem Moto: "Benimm Dich sonst löschen wir Dich" ( so ist das bei mir jedenfalls rübergekommen) in Zukunft sparen kannst !
Bin wie oben schon erwähnt immer noch der Meinung, niemanden angegriffen zu haben.

Weiterhin erkläre erst mal was an meinem Posting nicht richtig ist, dann diskutieren wir weiter ! Bitte nicht einfach was behaupten und keine Begründung liefern !
Also was soll angelbich falsch sein und warum ?

Das gehört ebenfalls zum "Niveau" in diesem Forum !

Weiterhin sehe ich das Posting mit Alpha hier nicht als Streit sondern immer noch als Diskussion.

So long Stefan

• Kat entfernen Beitrag #36
Hallo ihr da draussen werde hiermit mal dieses Thema schließen, damit sich die emotionen mal wieder legen können. Wir möchten eigentlich keinen solchen Umgangston in diesem Forum haben und wir hoffen, daß auch solche Maßnahmen in Zukunft nicht mehr ergriffen werden müssen. Diese Thema könnt ihr gerne neu eröffnen, um dann in einem ruhigeren Ton weit zu diskudieren. Hoffe diese Maßnahme hat den gewünschten Erfolg und ich mache daß wirklich nicht gerne, da es ein wirklich interessantes Thema ist (rein aus technischer Sicht ;-) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kat entfernen

Kat entfernen - Ähnliche Themen

Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Oben