Kaltstart / Secondary Air

Diskutiere Kaltstart / Secondary Air im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Mein 20VT schüttelt sich manchmal nach dem Kaltstart etwas, besondern wenn die Drehzahl auf normales Niveau abzusinken beginnt. Im...
  • Kaltstart / Secondary Air Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hallo!

Mein 20VT schüttelt sich manchmal nach dem Kaltstart etwas, besondern wenn die Drehzahl auf normales Niveau abzusinken beginnt.
Im Fehlerspeicher (mit VAG-Com ausgelesen) steht was von Secondary Air System. Was das Sekundärluftsystem ist, weiss ich mittlerweile, ich frage mich nur, ob es wirklich die Pumpe oder ein Ventil bzw. Schlauch dieses Systems ist.
Im audiworld-forum haben einige das Problem mit dem Schubumluftventil in Verbindung gebracht, glaube ich aber weniger, weil mein Forge sonst keine Zicken macht.
Generell ist aber der Leerlauf schlechter geworden und schwankt oft um ca. 50 up/m.
Kann das evtl. auch der LMM sein ? Der hat allerdings laut VAG Com noch 160 mg/s.
Vielleicht kennt ja jemand die Symptome...

Grüsse,
@lex

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #2
Ich kenn diese Symptome auch. War im Frühling sehr stark bei mir. Is auch manchmal ausgegangen.
Hatte auch die ganze Zeit den LMM in Verdacht, der isses aber net. Bei mir steht leider auch nix im Speicher aber Drehzahlschwankungen etc hab ich auch.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #3
ich auch und nach dem kaltstart wenn man losfährt und beschleunigt dann stottert er

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #4
hallo,

wo sitzt denn die pumpe des Sekundärluftsystem ?

kann es jemand genauer beschreiben oder gar evtl ein bild ?

wäre super danke mike :rolleyes:

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #5
@ qikmik:

Die Pumpe sitzt am Motorblock, auf der Zahnriemenseite, unmittelbar oberhalb der Ölwanne. Kann man kaum sehen... Du kannst auch versuchen dem Platikschlauch zu folgen, der seitwärts aus dem Luftfilterkasten kommt.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #6
Hab seit einer Woche auch Probleme nach dem Start mit meinem 1.4er. Die Drehzahl schwankt extrem zwischen 400 und 800 Touren.
Drehe ich den Motor im Stand dann etwas hoch dann fällt der Drehzahlmesser wie ein Stein, und der Löwe ist aus.
Sogar während der Fahrt ist er mir zweimal verreckt. Bei erreichter Betriebstemeperatur ist das Problem noch nicht ganz weg! Macht sich aber nicht mehr so heftig bemerkbar.

Gleiches Problem, oder kann das auch andere Ursachen haben?

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #7
mahlzeit !

so habe die pumpe gefunden :rolleyes:

beim kaltstart habe ich die motorhaube geöffnet und man konnte sehr deutlich einen stotternden Lauf der pumpe feststellen.

toll, hört sich leicht kaputt an X(

Die Pumpe befindet sich beim 1.8t vor der ölwanne !

Gruß

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #8
Vielleicht solltet ihr mal die Sekundärluftpumpe checken lassen. Bei meinem 1.8T waren nämlich alle Nieten dieser Pumpe gerissen ! Daher auch der unruhige Lauf nach dem Kaltstart....

LG

LAZY

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #9
@Stevie

Lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Vieleicht ist der Sensor für die Motortemperatur defekt. Bei meinem 1.6er war das auch mal der Fall. Der Motor hat dermassen angefettet sodas er ausgegangen ist als ich aufs Gas ging. Das Gemisch wird angefettet, weil das Steuergerät nicht mehr zwischen warm oder kalt unterscheiden kann.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #10
Thx, das könnte sein.
Hatte ich bei meinem Polo auch, da stand der Fühler immer auf "warm", was im Winter der Sache wenig gedient hat.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #11
An meinem 1,8T habe ich das Kaltstartruckeln wegbekommen.
1. Temperatursensor 078 919 501C schwarzer Schaft gegen den neuen mit grünem Schaft getauscht. Laut einigen Meinungen soll der alte Sensor fehleranfällig sein, was sich hier nach dem Tausch durch einen etwas besseren aber nicht 100%igen Kaltlauf bemerkbar machte.

2. die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen gegen welche die etwas strammer sitzen und besser abdichten ersetzt.
Das brachte hier bisher den größten Erfolg. Seit mind. 3 Monaten läuft er jetzt damit ruckelfrei nach dem Kaltstart. Drauf gekommen, daß es an den O-Ringen liegen könnte bin ich nur, weil rund um die Einspritzdüsen der Staub und Dreck klebrig an den Düsen haftete und es so aussah, als ob sich von den O-Ringen her eine leicht ölige Flüssigkeit hochdrücken würde.

Ob das gleiche Problem auch bei euren 1,8T Löwen vorliegt, kann ich nicht sagen. Aber die O-Ringe kosten nur eine paar Cent pro Düse und schnell gewechselt (ca. 30 min) sind sie auch.

Das es an der Sekundärluftpumpe liegen könnte, hatte ich auch schon vermutet. Die Pumpe läßt sich durch ziehen des Relais im Motorraum abstellen. Dann sieht man schnell, ob es daran liegt, weil der Motor auch ohne die Pumpe sauber im Kaltstart laufen muß.
Lediglich die Aufheizzeit des Kats verlängert sich und ein Fehler im Fehlerspeicher der auf einen verminderten Durchfluß der Pumpe hinweist wird abgelegt.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #12
Hat der R die Sekundärluftpumpe auch? Es wurde geschrieben dass am Lufikasten ein kleiner Schlauch zu dieser läuft. Bei meinem R geht aber kein Schlauch ausser dem zum LMM weg.
Was soll die Pumpe genau machen?

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #13
@devnull:

Den Temperaturgeber habe ich auch schon getauscht. Natürlich kann es ein Unterdruckleck sein, in deinem Fall wohl an den Einspritzdüsen selbst...
Ich hatte erst mein Forge in Verdacht, aber mit dem Serienteil hat er auch diese leichten Fehlzündungen. Beim Fahren ruckelt er aber nie, auch nicht nach dem Kaltstart.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #14
So nen Sensor hab ich auch schon getauscht, das stimmt. Muss dann gleich mal schauen ob der Bereich der Düsen auch verdreckt ist.....soweit hab ich garnet gedacht.
Ich schieb allerdings immernoch nen Teil der Fehler auf die Risse des Kabelbaums der über den Ventildeckel läuft, das is mir net so ganz geheuer.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #15
Fahrt ihr orig. software oder gechipte ?

welche software habt ihr denn ? waren die Probleme vor dem Chip auch ?

Gruß Mike :rolleyes:

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #16
@qikmik

Serie.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #17
Heute war es besonders toll...
Morgens los gefahren, Kaltstart einwandfrei. Dann 20-30km gefahren, 1h gehalten, wieder los, ca. 3km, 8h geparkt. Kaltstart ok, dann Drehzahl am absinken - Fehlzündungen, der ganze Auspuff hat gewackelt. Möglicherweise liegt es an der Feuchtigkeit, hatte nämlich geregnet.
Morgen les ich den Fehlerspeicher aus, bin mal gespannt.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #18
Secondary Air System - Fehler...
Wird wohl mal Zeit für Werkstatt.

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #19
@ @lex:

Kennst Du den hier ?
editpost.gif

• Kaltstart / Secondary Air Beitrag #20
Original von @lex
Secondary Air System - Fehler...
Wird wohl mal Zeit für Werkstatt.

und steht der fehler immer noch drin ?

Thema:

Kaltstart / Secondary Air

Kaltstart / Secondary Air - Ähnliche Themen

Problem !?!: hallo an alle, ich habe grade von meiner Freundin ihrem Auto, Seat Leon 1,39 ccm 55kw BJ. 2001 Typ 1M, den Fehlerspeicher ausgelesen. folgende...
Problem !?!: hallo an alle, ich habe grade von meiner Freundin ihrem Auto, Seat Leon 1,39 ccm 55kw BJ. 2001 Typ 1M, den Fehlerspeicher ausgelesen. folgende...
Oben