Kabel für Frontsystem

Diskutiere Kabel für Frontsystem im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo. Ich will meine Anlage langsam aufrüsten. Erst mal kommt mein 2000er JVC wieder rein und dann möchte ich bessere Frontsysteme haben. Hier...
  • Kabel für Frontsystem Beitrag #1

BÄRlinerLÖWE

Reaktionen
0
Hallo.
Ich will meine Anlage langsam aufrüsten.
Erst mal kommt mein 2000er JVC wieder rein und dann möchte ich bessere Frontsysteme haben. Hier werden ja sehr viel die Focal gelobt.
Später mal will ich einen Reserveradsub und hinten nen Amp haben. Aber da habe ich noch gar keinen Plan.
Bleibt die Frage ob das Frontsystem erst mal mit dem Radio genug versorgt ist und wie stark ich die Lautsprecherkabel nehmen soll.
Und natürlich wo ich diese am besten lang lege. Mit dem Cinch auf der Beifahrerseite?

• Kabel für Frontsystem Beitrag #2
hi

also wenn du nur das front austauschen möchtest
dann nimm das was verbaut ist da machst du dir erst
ma weniger arbeit

wenn du dann deine endstufe für front und heck
verbaust dann langen da 1,5mm²

gruß
torsten

• Kabel für Frontsystem Beitrag #3
Ich wollte halt nicht die Verkleidung zwei mal abbauen müssen.

• Kabel für Frontsystem Beitrag #4
Ich würde 2.5 mm² rein legen.

• Kabel für Frontsystem Beitrag #5
Tach zusammen,

verlege gerade auch meine Kabel. Habe 2,5mm² genommen und an der Beifahrerseite durch den Kanal geschoben, an dem die Leisten befestigt sind. Die Chinchkabel liegen auch auf der Beifahrerseite, aber halt über dem Kanal.
Nun stell ich mir aber die Frage, ob es akustisch etwas ausmacht, dass das Kabel für die Fahreseitenlautsprecher länger sind als die für die Beifahrerseite. Sollte man die Lautsprecherkable lieber gleichlang machen, d.h. auf beiden Seiten unter den Verkleidungen des Wagens verlegen, wobei dann die Fahrerseite zusammen mit dem Stromkabel verlegt wäre???

Wäre super, wenn ihr mit da weiterhelfen könntet!!!

Gruß
Lolli

• Kabel für Frontsystem Beitrag #6
Servus,

eine Möglichkeit ist es, die neuen Lautsprecherkabel bis in den Innenraum zu verlegen. Und von da weiter mit den original LS Kabel. Somit muss man beim erweitern nur diese Verbindung trennen.

Zu der Frage nach der Länge. Physikalisch gesehen macht es schon etwas aus, auch wenn ich den Anspruch an HighEnd habe, aber den Unterschied hört man wirklich nicht. Schlimmer ist es da zu lange NF Kabel zusammenzuwickeln und irgendwo unterzubringen, das wirkt wie eine Antenne. Sollte man also lassen. Hat man etwas bessere Kabel gewählt, sind meist die Stecker eh gelötet. Dann einfach abzwicken und neu anlöten, fertig.

Mein Lieblingskabel ist übrigens bei den Lautsprechern das Mogami UltraPure. Wird aber von euch fast keiner wegen den Kosten verbauen.

Gruss Jens

• Kabel für Frontsystem Beitrag #7
Danke für die Antworten.
Aber was für ein Kanal ist denn da?
Gehen die Abdeckungen am Schweller gut ab?

• Kabel für Frontsystem Beitrag #8
Hi,

also die Plastikabdeckung geht relativ einfach ab, musst aber zuerst in die B-Säulenverkleidung abmachen, da da eine Schraube sitzt, die die Fußleiste fixiert. Wenn die Schraube draussen ist kann man die Fußleiste vorsichtig aushebeln.
Im Fußraum vorne ist auch noch eine Blende die du abziehen solltest, dahinter kanns du dann die Kabel schön hoch zum Handschuhfach legen!
Jetzt zum Kabelkanal:
Die Lautsprecherkabel habe ich durch den Kanal geschoben, in dem die Leisten geklippst sind.
Die Chinchkabel kann man bis zur B-Säule unter diesem Kanal verlegen, danach habe ich sie oben auf den Kanal gelegt, da ich keine Lust hatte den Gurthalter abzurschrauben und die Kable so nicht dahinterpassten! Ist aber auch kein Problem, unter der Plastikleiste ist eigentlich genug Platz um dort die Chinchkabel zu verlegen. Bei mir sind es sogar drei, da eins von meiner M-Station aus dem Kofferaum kommt und zwei von meinem Radio nach hinten gehen!

Gruß Lolli

Thema:

Kabel für Frontsystem

Kabel für Frontsystem - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Neuer ST Cupra-Fahrer aus dem hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Kombi-Cupras, heiße Phillip, gehe stramm auf die 40 zu, und lebe mit Familie im...
Wo kann man sich ein Einmessmikro ausleihen?: Hallo liebe Forumskollegen, ich hoffe zu aller erst mal, dass ich im richtigen Unterforum herumschwirre. Die Suche hat leider nichts dergleichen...
Oben