deadeye is das schwer den strom von der klima abzuzapfen. bin technisch 0!! begabt

oder meint ihr ein gang zum freundlichen wäre angebracht?
Sorry deadeye...

Aber ich kann das auch beantworten.
Und easy iss es auch. Du brauchst nur einen Torx Schraubendreher.
Also du nimmst dein Originalradio komplett raus. Dann hast du direkt unter der Klimaeinheit 2 Schrauben. Sieht man, wenn man direkt zur Klimaeinheit schaut. (bim Übergang zum Radio) Die nimmst du als erstes raus. Dann hast du selbst
im Radioschacht zur Klimaeinheit noch 2 weitere Schrauben. Die sind nach oben gerichtet. Die auch raus.
So und jetzt musst du die Klimaeinheit vorsichtig (mit ein wenig Gewalt) rausziehen (nach vorne), denn jetzt ist nur noch alles geklippst. Wenn du die in der Hand hast, musst du hinter greifen und die 3 Stecker abziehen. Die Stecker haben noch ein Sicherheitsmechanismus. Und zwar ist dort eine Rote Lasche. Die musst du als erstes nach draußen/hinten ziehen, dann kannst du den Stecker ausklipsen.
Wenn du alle 3 Stecker raus hast. Nimm dir den ganz rechten Stecker (der breiteste von denen) An den gehen 2 Kabeln
extra (einzeln) rein. Einmal ein braunes, das ist Masse und ein schwarz/blaues. Das schwarz-blaue Kabel ganz rechts vom Stecker ist das Zündungsplus, welches du suchst.
Am besten kannst du es mit einem Stromdieb anzapfen. Die Dinger sind genial. Kein Kappen der Leitungen und kein Löten! Das dann zum Radio verlegen, brauchst nur einmal dahinter runter legen und schon hast es.
Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und schon hast ein Perfekt fonktionierendes Radio. 8)
Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber nicht so. In 15-30min. alles erledigt.
Und nicht vergessen, solange wie die Klimaeinheit raus ist, aufkeinenfall die Zündung anmachen, sonst gibt es eine Fehlermeldung zum Bordcomputer. So und nun viel spass beim bauen, übrigends bin auch grad bei. :laughing:
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MfG
Basti