Soooo... da ich gestern vormittag verhindert bin - ****** unpünktliche Spedition! - war ich vorhin bei DKR und hab mir die Kiste genau angeschaut. Innen ist der Wagen auf den ersten Blick tiptop gewesen. Außen war hinten links hinterm Radkasten an der Stoßstange ein Lackschaden (Poller gestriffen) sowie vorne rechts über der Spoilerlippe (schon die 3. in 6 Monaten) ein Lackschaden (wohl aufgesetzt). Außerdem hat ein Kollege von ihm es geschafft die Felgen auf der rechten Seite am Bordsteinrand zu ficken! Die vordere wurde gegen die vom Ersatzrad getauscht und bei der hinteren ist die Lackfolie (keine Ahnung wie ich die sonst beschreiben soll) teilweise aufgerissen.
So jetzt zu dem Hauptaugenmerk: Fahrgefühl und Sound!
Beim Anlassen gab's die erste freudige Überraschung, denn der 1.8T hört sich dank CDA und 70mm Edelstahl ab Kat geil an. Wenn man Gas gibt röhrt der schon ganz ordentlich!
Nach ein bisschen Warmfahren auf der Landstraße ging's auf die A1 und da hat man durchweg einen ordentlichen Schub gespürt!!! Fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu hart. Ist aber ohnehin auch noch voll einstellbar. Und das Pfeiffen des Turbos ist einfach nur herrlich! Bremsen sind auch tiptop (@Predator: Bremssättel sind die Original Brembos. Die wurden nicht getauscht, weil es auch echte Brembos sind und keine Billiganfertigung für VW. Aber Scheiben + Beläge sind für den Porsche) und allgemein war das Fahren die Pure Freude.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten... (zugegeben, es ist nur wenig Schatten!)
Der Sound war schon hammergeil, aber ich glaube auf die Dauer etwas zu laut. Bin nicht so der Typ, der mit einem lauten Auspuff auffallen will - von der Sorte gibt es genug bei mir im Kaff. Das ist dann glaub ich - im Normalfall - nicht so geschäftsfördernd, wenn der Löwe so laut brüllt

Außerdem gibt es kein Gutachten für die Abgasanlage. Also wird es verdammt teuer dafür eine Einzelabnahme zu machen (geht bestimmt in die 500€-Region).
Morgen früh geht es nochmal mit meinem alten Herr und meiner Freundin nochmal dahin, damit es nachher nichts zu meckern gibt. ("Die Farbe sieht doch voll tuntig aus... und der Auspuff ist voll asig...zu tief" und dies und das... ihr wisst schon) Und ein Termin mit den gelben Engel zu nem Gebrauchtwagencheck wird auch noch gemacht, vor allem um Getriebe, Kupplung und Antrieb zu checken. Nicht dass der Wagen nur getreten wurde!
Mein Fazit: Wenn der Händler aus Hannover den Preis für den tageszugelassenen schwarzen Cupra R bis Montag nicht senkt - der will doch tatsächlich 21.400€ obwohl der nur Brembos und Recaros als Extras hat - dann wird das wohl mein Neuer werden!