Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!!

Diskutiere Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe bisher Abstand davon genommen, die Mängel meines V6 hier in der Mängelliste zum Thema werden zu lassen, aber JETZT REICHT ES! :angry...
  • Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #1

amfti

Gast
Ich habe bisher Abstand davon genommen, die Mängel meines V6 hier in der Mängelliste zum Thema werden zu lassen, aber JETZT REICHT ES! :angry:

Mein V6 ist nunmehr gerade mal 6.000km gelaufen, hört sich aber an, als wäre er bereits 10 Jahre alt und hätte 300.000km auf dem Buckel!

Permanent beim Ein- und Auskuppeln in allen Gängen poltert mein Antriebsstrang - laut Rücksprache meines Händlers mit SEAT soll dies im sogenannten "Toleranzbereich" liegen, so dass daran nichts geändert werden kann/darf! "Im Antriebsstrang von der Kupplung über das Getriebe und die Antriebswelle nach hinten zur Haldex ist immer ein gewisses "Spiel" vorhanden!"(O-Ton Händler) - nicht aber derartig extrem und lautstark!! :evil:
Es geht sogar soweit, dass bei Autobahn-Fahrten und dem Ausfahren der Gänge 4 und 5 am Ende des Drehzahlbands während des Hochschaltens die gesamte Einheit so derartig wackelt und poltert, dass das ganze Fahrzeug ruckt! 8o
Hinzu kommen noch Scheppergeräusche von vorne bei Teillast-Gas zwischen 1.800 und 2.200U/min-1. Soll heißen, immer wenn ich z.B. durch engere Gassen oder an Mauern vorbeifahre, klappert und scheppert das ganze Auto! ;(
Durch die lauten Geräusche, die der Antriebsstrang verursacht, drehen sich die Leute bereits zu meinem Auto hin um bzw. hören mich bereits in weiter Entfernung - die meinen vermutlich, ich könne nicht schalten! :angry:
Dabei kann ich rein gar nicht dafür! :cry:

Heute steht der V6 wieder in der Werkstatt, da sich zudem die Schaltung völlig verhakelt hat (normalerweise flutschen die Gänge ja richtig rein, jetzt jedoch muss ich den Schaltknauf richtig knüppeln, um die Gänge zu wechseln!!), was einen weiteren Minuspunkt für den Fahrspaß bedeutet! X(
Des Weiteren wird heute durch mein ESP-Problem der Querbeschleunigungs-Sensor getauscht - zur Erinnerung: mein ESP greift viel zu früh ins Fahrgeschehen ein und bremst das Fahrzeug abrupt und unharmonisch ab - bereits bei Tempo 110km/h auf langezogenen Linkskurven!
Diesbezüglich war ich auch schon dreimal in der Werkstatt!

Tatsache ist, dass ich NICHT akzeptieren will, dass ein 30.000€ teures Auto bereits nach so wenig Kilometern derartige Macken aufweist und den Fahrspaß völlig hemmt - die Aussage von SEAT mit der "Toleranz" kann ich nicht hinnehmen... das ist arrogant, gemein und drückt aus, dass man sich kein bisschen um die Kunden schert! :angry:
"Solange man keine Geräusche im Inneren des Wagens vernimmt, und diese nur durch geöffnete Fenster vernommen werden können, bleibt kein Handlungsspielraum zur Beseitigung der Mängel!", so hat es SEAT wortwörtlich ausgedrückt!
Nun, ich würde gerne im INNEREN des Wagens einen SEAT-Mitarbeiter von den Geräuschen überzeugen... :evil:
Da ich z.Zt. ohnehin ohne Radio unterwegs bin, kann man darauf ja besonders achten! Auch das Getriebe läuft ingesamt total unruhig und macht sich durch hochfrequentes Piepsen bemerkbar! :angry:
Ich bin zutiefst erschütert darüber und möchte jetzt wissen, wie ich mich am besten verhalte! ?(

Am liebsten würde ich diese bockige Karre gegen die nächste Wand fahren! :angry:
Ich könnte echt :vomit:

Immo habe ich einen León Torrid TDI - dieser liegt wunderbar satt auf der Straße und steht meinem V6 in Sachen "sportliches Fahrens" in keinster Weise nach - und das, obwohl der TDI KEINEN Allrad-Antrieb und auch KEIN ESP hat! ;)

Wäre ich doch bloß beim unanfälligeren Fronttriebler geblieben!! :cry: :cry: :cry:

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!!

Anzeige

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #2
mensch amfit... du hast echt kein glück... hättest echt deinen turbo behalten sollen, der sah ja auch super schick aus und hat net soviel abgespackt, oder?

naja, hast ja hoffentlich einen kulanten händler, vielleicht kann der da was machen? ich hoffs für dich und drück dir beide daumen! :] bloss net unterkriegen lassen!

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #3
Armer Amfti!

Bis jetzt hattest du mit dem Auto ja nicht sehr viel Glück! ;(

Bezüglich Mängel hast du da einen anderen Händler auch schon kontaktiert?
Weil wie du selbst gesagt hast kann es ja nicht sein das bei einem 30 000€ Auto derartige Mängel bereits bei 6000km auftreten.
Und die Ausrede die der Seathändler von sich gelassen hat ist ja wohl die grösste Frechheit.
"Solange man keine Geräusche im Inneren des Wagens vernimmt, und diese nur durch geöffnete Fenster vernommen werden können, bleibt kein Handlungsspielraum zur Beseitigung der Mängel!", so hat es SEAT wortwörtlich ausgedrückt!

Habt Ihr bei euch auch so etwas wie einen Konsumentenschutz?

Sorry das ich Dir nicht wirklich helfen kann!

Greetz

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #4
So, in meiner derzeitigen Wut habe ich soeben auch noch mit SEAT telefoniert - die haben meine Problemschilderung jetzt aufgenommen und leiten es weiter an die technische Abteilung von SEAT, die dann (leider) wohl auch Rücksprache mit dem Händler halten wird...
...ich hoffe nur, der kommt sich jetzt nicht verulkt vor, weil ich ihm in den Rücken gefallen bin! :(

Aber gut, ich werde ihn heute davon in Kenntnis setzen, dass ich mich mit SEAT in Verbindung gesetzt habe und ihn sozusagen "vorwarnen"!

Sicher ist aber sicher, so dass ich heute auch noch ein Schreiben aufsetzen werde, das ich SEAT via Mail und auf dem postalischen Wege zukommen lassen werde! :rolleyes:

@LeonSport
Mein Händler nämlich kann hier glaub ich nicht viel für - er muss sich ja an die Vorgaben von SEAT halten; und wenn SEAT derartige Aussagen vom Stapel lässt, er sie mir ehrlich weitergibt, kann ich ihm keine Schuld anlasten! ;)
Das wollte ich nur noch erwähnt haben!

Ich habe nicht einmal Lust, mir kommende Woche das neue SoundSystem in den V6 einbauen zu lassen - wer weiß, ob ich nicht schon im Unterbewußtsein an eine Wandlung o.ä. denke! :angry:

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #5
Mein Beileid Amfti!

Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Eine kleine Beschwerde bei Seat (vielleicht noch mit dem Hinweis auf Forum) kann wahre Wunder wirken!

Jürgen

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #6
Wenn die nix auf die Reihe kriegen, dann wende Dich doch mal an die Autobild. hat schon so manchen geholfen.

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #7
Oh Mann!

Amfti, du kannst einem echt leid tun!
Ich hoffe du bekommst alles wieder richtig hingebogen mit deinem V6. Sowas kann einem echt die Lust an einem Auto verderben. Ich hatte so eine Phase auch schonmal mit meinem Auto, als dieser innerhalb 8 Wochen 4 mal in der Werkstatt mußte. inzwischen hat sich das aber Gott sei dank wieder gelegt und ich bin zufrieden mit meinem Cupi! :]
So wird es Dir hoffentlich auch bald gehen.

gruß, Fichtenelch

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #8
Beschwerden bei Seat werden durch wegschauen bearbeitet.... amfti, tut mir leid für dich aber ohne anwalt wirst du wohl damit leben müssen

gruß aus Heidelberg

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #9
Original von Heidelbaer1969
Beschwerden bei Seat werden durch wegschauen bearbeitet.... amfti, tut mir leid für dich aber ohne anwalt wirst du wohl damit leben müssen

gruß aus Heidelberg

naja so schlimm ist es wohl auch nicht! bin mit der jetzigen abwicklung meiner WErkstatt sehr zufrieden! hatte auch schon so einige probs. aber dank meiner Super Werkstatt alles ohne murren erledigt!

und Amftis händler scheint ja auch ganz gut drauf zu sein! ich glaube daher immer noch an das gute in jedem Seat mitarbeiter (naja bei fast jedem ;) )

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #10
amfti, du bist nicht zu bemitleiden, sondern schon eher deine Werkstatt!

die sollen sich darum kümmmern, damit bei dir alles wieder rundläuft und sollten das mit SEAT direkt abklären.

Schlimm genug, dass du selbst bei Seat anrufen musstest.

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #11
Hi @ amfti...

dieses Schlagen beim Auskuppeln habe ich auch....
gottseidank nicht so laut wie Du es beschrieben hast.

Eigenmtlich nur im 1 , 2 und R Gang höhrbar....spurbar ist nix.

Leider ist es wirklich so das ein Allradantriebsstrang sehr hohe Spiele aufweisen kann ( das macht uns auch das Leben schwer!!! )

du hast sicher auch ein leichten Stoss beim Lastwechsel...Schub -> Zug.....nett sich Lastwechelknacken -> auch ein nettes Feature von Allrad.

Das zu frühe Regeln des ESP ist mir auch schon aufgefallen.....besonders bei hohen Außentemps. aber nie so schlimm wie bei Dir....

Ich hoffe bei mir bleibt es so......und Dir wünsche ich alles gute!!

Ps....habe jetzt 10 000 km

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #12
Original von amfti

Heute steht der V6 wieder in der Werkstatt, da sich zudem die Schaltung völlig verhakelt hat (normalerweise flutschen die Gänge ja richtig rein, jetzt jedoch muss ich den Schaltknauf richtig knüppeln, um die Gänge zu wechseln!!), was einen weiteren Minuspunkt für den Fahrspaß bedeutet! X(
Des Weiteren wird heute durch mein ESP-Problem der Querbeschleunigungs-Sensor getauscht - zur Erinnerung: mein ESP greift viel zu früh ins Fahrgeschehen ein und bremst das Fahrzeug abrupt und unharmonisch ab - bereits bei Tempo 110km/h auf langezogenen Linkskurven!
Diesbezüglich war ich auch schon dreimal in der Werkstatt!

Hiallo Amfti :troest: ,

wenn ich das mit den Geräuschen lese, muss ich immer an den BMW meines Daddys denken... Der hat sein Auto gleich nach dem Neukauf für vier Wochen bei BMW in Regensburg (oder München?) im Werk wegen Reparatur gehabt... (neues Automatikgetriebe bekommen wg. Geräusche).

Leider gibt es so einen "Service" bei Seat ja scheinbar nicht - habe zumindest noch nicht gehört, dass Seat-Deutschland Autos zurück "ins Werk" schickt... Statt dessen werden mehr oder weniger "fähige" Seat-Deutschland-Aussendienstmitarbeiter auf die Menschheit gelassen, die "vor Ort" das Problem analysieren und beseitigen sollen.

So jetzt bin ich aber ganz schön vom eigentlichen Thema abgeschweift...
Amfti, schon wieder das Getriebe??? Hattest Du nicht schon beim Turbo dieses Problem?

Zum Thema ESP: Gut, dass ich mir keines bestellt habe :rolleyes: (Forum-sei-dank- hab ich mir das Geld gespart).

Hm... Vielleicht lässt Du Dir ein Angebot für einen TDI-PD machen... der wird sich sicherlich bei Dir schon lohnen, oder???

Also, lass den Kopf nicht hängen, des wird scho wieder! ;) Auch wenn es dich nicht beruhigen wird: Jedes Auto hat (leider) seine Schwächen und Mängel... :(

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #13
Ganz ehrlich: irgendwie scheint VW-Technik und V6-Motoren nicht zusammenzupassen, ebensowenig der Allradantrieb.
Anfang der 90er - zu den Zeiten habe ich meine KFZ-Ausbildung in einer VW-Werkstatt gemacht-, als die Technik auf den Markt kam, gab es mit den Kisten (besonders VR6 und Golf G60Syncro) extrem viel ÄRger. Die wurden zwar nur von wenigen zahlungskräftigen Leuten gefahren, aber die haben wir auch ständig in der Werkstatt gesehen. Bestimmt nicht, weil die pingeliger waren als andere Kunden.
Aus dem gleichen Grund traue ich übrigens auch den Dieselmotoren nicht so richtig über den Weg.
VW hat einfach zu viel verschiedene Technik ausprobiert (sollten sich vielleicht mehr an Audi orientieren) und bekommt diese nicht in den Griff.

Beispiele:

Formel E Technik: eingestellt
G-Lader: eingestellt
VR 6 Motor: ständig überarbeitet, immer noch zu
hoher Verbrauch
VR 5 Motor: demnächst eingestellt
W 8 Motor: nicht mal mehr im Touareg, sondern Audi V 8
Passat: Längsmotor-Quermotor-Längsmotor-Quermotor
Beetle: immer noch mit archaischem 2Ventiler 2,0l
Pumpe-Düse: Wird durch Common-Rail ersetzt

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #14
Mensch Leute, ich sag euch... :rolleyes:

Ich habe meinen V6 vorhin aus der Werkstatt geholt - um die schwere Schaltbarkeit mit dem Hakeln zu unterdrücken, hat mein Händler diverse Teile durch Ersatzteile ausgetauscht. Ergebnis: die Schaltbarkeit ist wieder besser, jedoch flutschen die Gänge auch weiterhin nicht in der Kulisse hin und her, sondern bleiben regelrecht hängen! :angry:

Gut, ich bin dann 10km von AH aus gefahren, jetzt geht der 1.Gang nimmer rein... beim schnellen Schalten vom 2. in den 3. kommt dieses typische Getriebeknarzen auf - vermutlich ist die Synchronisation hinüber!

Dann schlägt jetzt auch noch die Haldex oder ä. lautstark gegen den Unterboden! X(
DIESES SPIEL WERDE ICH NICHT AKZEPTIEREN!!

Ergebnis: ich werde morgen wieder beim AH vorbeischauen müssen! :evil:

Ich sollte jetzt erstmal 2000km fahren, um zu sehen, wie sich die Sache weiter ergibt, aber OHNE den 1.Gang benutzen zu können, macht das ja wenig Sinn!

So leid es mir für das Autohaus tut, aber so kann ich nicht fahren - der Fahrspaß ist regelrecht im Eimer! :cry:

@DragonV6
Ja, dubioserweise war dieses "Schlagen" beim Auskuppeln ganz am Anfang gar nicht da, dann weniger ausgeprägt, jetzt aber SOOOOOO derartig laut, dass sich wie gesagt die Leute schon zu meinem Auto umdrehen, obwohl ich noch gar nicht an ihnen vorbeigefahren bin! :angry:

@Terraner
Das ESP-System wurde ja heute auch überprüft und der Querbeschleunigungssensor ausgetauscht - zum Testen bin ich jedoch noch nicht gekommen! Immo habe ich dazu auch wenig Lust ehrlich gesagt! :(

@Heidelbaer
Sollten alle Stricke reißen, gibt es ja auch noch diverse Automagazine bzw. zuletzt auch den Anwalt - Rechtsschutz sei Dank! :]

@Thehoern
Wäre es also das Beste, dem VW-Konzern komplett den Rücken zu kehren? ?(
Du hast Recht... Kunden als Testfahrer zu missbrauchen, ist das LETZTE!!! :angry:
Sollten die Probleme nicht abgestellt werden können, so wird der Wagen gewandelt (das Recht dazu habe ich bereits, denn schließlich war ich meinen ESP-Problemen bereits 4mal in der Werkstatt) und ich sehe mich anderweitig um! X(

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #15
Also das aprupte Schalgenim antreibsstrang habe ichauhc. Ist viel schlimmer als es in den TDI ist. egal ob Cupra TDI oder der Golf 4motion. Hängt damti zusammen,d ass der V6 sehr viel bissiger am Gas hängt als ein Turbomotor. Ein leicht wahrnehmbares knacken ist da normal. Die Frag ist halt was ist leicht und was nimmer :dontknow: Dass die Haldex gegen das Auto schlägt glaubich weniger.. denn dann würdest die halbe Achse hinten verlieren ;)

Und das Getriebe sollte jedes fähige Autohaus hinbekommen.

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #16
Mit dem Getriebe bin ich echt mal gespannt ob die das hinkriegen.

Is es denn immer, auch wenn du so 30 km gefahren bist und das Getriebe schön warm ist ?

Bei mir ist es immer nur am Anfang und im Winter war es ganz schlimm.

Und so wie ich das sehe kann man da nur das Getriebe tauschen ;(

Weil grossartig einstellen kann man ja da nichts oder ??

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #17
Original von amfti

Dann schlägt jetzt auch noch die Haldex oder ä. lautstark gegen den Unterboden! X(

(

Vielleicht ist auch nur der Auspuff an einer Stelle ausgehakt. Ergibt auch ein nerviges Schlagen, dass sich aber glücklicherweise schnell und KOSTENLOS beheben lässt.

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #18
Bin zwar technisch ein ziemlicher Laie...

Aber könnte das Schlagen im Antriebsstrang nicht irgendwie doch mit dem Getriebe irgendwie zusammenhängen?

Komisch finde ich das ja schon, dass der V6 (ist ja ohne Turbo) hier scheinbar noch grössere Probleme am Antriebsstrang verursacht, als ein drehmomentstarker TDI PD ?( Kann ja irgendwo nicht sein...

Evtl. irgendwas an der Verbindung zwischen Getriebe und Antriebswelle für die Hinterräder ?(

Vielleicht löst ein Umtausch des Getriebes ja auch die Geräusche an der Antriebswelle ?( Ach ja, ein Umtausch des Getriebes würde ich in Anbetracht der superteuren und empfindlichen 6-Gang-Getriebe bei den von Amfti beschriebenen Probleme unbedingt verlangen...

Na ja, je mehr Technik ein Auto hat umso mehr geht halt (leider) kaputt... :(

Aber dass die Haldex (meinst Du die Antriebswelle?) gegen den Unterboden schlägt kann ich mir nun aber auch nicht vorstellen...

Es ist nur noch zum :vomit: wie die Kunden die viel Geld für ihr Auto ausgegeben haben sich mit solchen Problemen rumärgern müssen. OK, die Werkstatt muss sich zwar auch mit rumärgern (da der Kunde unzufrieden ist), aber die Werkstatt verdient letztlich dadurch Geld und denen kann es so gesehen ja nur recht sein.

Aber Leute, das ist kein Seat-(oder VW-Konzernes) Problem, sondern trifft vermutlich auf alle Autos zu. Glaubt ja nicht, dass ein teurer BMW in dieser Hinsicht besser ist... ich (bzw. meine Eltern) sprechen hier aus Erfahrung...

Echt traurig so etwas :angry:

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #19
@amfti

Dein Getriebe ist tot!
Bei mir fing es an mit: 1.Gang geht manchmal nicht rein und keine synchronisation vom 1. in den 2. Gang.
Ich denke, deine Werkstatt hat keine Lust, da schlecht bezahlte Kulanzarbeiten vorzunehmen.
Tipp: Lass einen Termin mit einem Mitarbeiter des technischen Außendienstes von Seat machen, der soll eine Probefahrt durchführen. Wenn du Glück hast, geht dann alles sehr schnell.

Viel Glück,
@lex

• Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! Beitrag #20
Ich habe heute erneut beim AH angerufen und mitgeteilt, dass der 1.Gang sich mittlerweile wieder komplett verweigert und beim Schalten von 2. in den 3. (wie es scheint) die Synchronisation hinüber ist!

Ich erwarte jetzt einen Rückruf, da man sich über die Lieferbarkeit eines Ersatz-Getriebes schlau machen wollte - wie es also scheint, wird jetzt tatsächlich das Getriebe getauscht! :rolleyes:

Hätte man das nicht schon zu Anbeginn tun können, um die Kosten zu minimieren?

Mir kommt es so vor, als müsse jeder SEAT-Händler VOR einem kostspieligen Austauschs eines teuren Peripherie-Gerätes erst einmal ein paar Tage ohne Sinn und Zweck herumspielen!
Das ist ja wohl kaum wirtschaftlich! :angry:
...und den Kunden nervt es obendrein!!

So, dann bin ich mal gespannt, ob der Rückruf heute noch kommt!!??!?!? ?(

Thema:

Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!!

Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!! - Ähnliche Themen

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!: Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oh Du fröhliche - Schäden zw. Weihnachten u. Silvester: So, nachdem ich heute eine Message bekommen habe, dass mein Abonnement "Sonderabo" in Kürze ablaufen wird, werde ich mal einen letzten Thread...
Umbaufiasko: Leute, ich krieg bald noch die Krise... X( Das monochrome Navigationssystem, welches ich mir zu meinem V6 dazubestellt habe, enttäuscht auf...
Das BOV und mein Herzinfarkt: Also Leute, folgendes ist mir passiert: Ich hab am Samstag meinem 20VT in Altenburg das BOV von AK-Motorsport gegönnt. Flugs eingebaut, kleine...
Oben