Japaner besser als Deutsche Autos ???

Diskutiere Japaner besser als Deutsche Autos ??? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; @svevo, oh ja, mit dem Celica hab ich auch schon geliebäugelt. Nur müssen die noch was am ESP und am MOTOR ändern (vom Preis mal ganz abgesehn)...
  • Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #21
@svevo,

oh ja, mit dem Celica hab ich auch schon geliebäugelt. Nur müssen die noch was am ESP und am MOTOR ändern (vom Preis mal ganz abgesehn). Der TS mit Kompressor wäre genau mein Ding.

Gruß

Schorsch

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #22
Das Problem bei den deutschen Herstellern ist ja nicht nur der Mangel an Qualität, sondern auch die Garantieleistungen, sofern man noch davon sprechen kann. Heute geben ja alle nur noch Gewährleistung und da ist der Kunde der Lackierte, denn nach ablauf von 6 Monaten muß er dem Hersteller nachweisen, das das Teil schon bei Auslieferung einen Mangel hatte. Nun ja die deutschen Hersteller tendieren eh dazu, den Kunden nur noch als lästige Folge Ihrer ach so klugen Werbekampagnen zu sehen. Siehe auch Testergebniss VW GolfV bei uns

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #23
das Hyundai (schreibt man das so??) S-Coupe würde mir zusagen... Optisch, nur leider ist der untermotorisiert und man müsste dem neuwagen gleich einen turboumbau gönnen...

zur langlebigkeit, mein erstes auto war ein nissan micra, der mit 140 tkm noch alle originalteil intus hatte, bei 170 tkm (nach einen 3/4 jahr meiner fahrweise) musste die kupplung getauscht werden) ansonsten keine probleme, bin sogar ne zeitlang mit echt minimalten ölstand gefahren (am ölstab war nichts mehr abzulesen), hab das teil dann mit 175 tkm verschenkt und er läuft jetzt mit über 250 tkm immer noch 8o

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #24
ich bin der meinung, dass man nicht pauschal über die haltbarkeit von kfz sprechen kann. ein nachbar von mir fährt jetzt schon 420.000 km mit einem 14 jahre alten passat und das einzige was mal ausgetauscht wurde ist das getriebe. kommt halt auf die fahrweise an :tongue:

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #25
VW hinter Renault, das ist ja wirklich komisch.
Ich mein ein Polo macht doch viel mehr her wie ein klappriger Clio.

Weinigstens wurde BMW zurecht die beste Marke in Deutschland, es ist halt einfach ein Auto mit Tradition und Emotion. Bin wirklich ma gespannt auf den 1er, vorallem die Sportversionen ala M1 oder M2.

Bei mir stand übrigens auch ein Honda CTR zur Wahl, aber vorallem die Versicherungseinstufung und die wirklich seltsame Austattungspolitik (keine Klima!)
haben mich abgeschreckt.
Dass die Dinger wirklich gut gehen, Drehzahls_au, sieht man ja aktuell im Beitrag von Zebu. Da kommt einem ein normaler 20VT wie ein Diesel vor.

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #26
ich hab ein paar verbindungen zu leuten die bei den japanern in der entwicklung waren. (der man ist ingenieur und ist jetzt bei der deutschen edel(!!)-firma *peep* und war vorher bei honda) der sagte das das geheimniss darin liegt das die japaner 20-50% mehr sicherheits zugabe bei verschleiß und belstungsteilen geben. in d-land bzw. europa/usa sieht das aber ganz anders aus: stellt euch mal vor ihr geht hierzulande als konstrukteur mit einem entwurf zu eurem chef der 20-50% sicherheitszugabe (auf die normale zugabe, die hier ja auch geläufig ist, drauf). der würde euch hochkant aus dem büro werfen, wenn nicht gar entlassen. das ist einfach ne frage der gewinnpolitik. (ich persöhnlich geh auch mal davon aus das sich die hisigen hersteller nicht ärgern wenn sie ein paar mehr ersatzteile verkaufen können. _ich persöhnlich_) allerdings muß man auch wieder sagen das grad bei honda zuviel auf leichtbau gesetzt wird (zumindest bei den alten modellen, wie das aktuell aussieht kann ich nicht sagen). das alte civic-coupé (fragt mich jetzt nicht nach der genauen typen nummer) ist auf jeden fall ein totales waffelbruch auto. ich mein damit nicht die zuverlässigkeit, die ist vielleicht ganz gut, aber ich hab einige von den teilen nach unfällen gesehen. bei einem unfall vor etwa 2 jahren ist ein ehmaliger mitschüler von mir in nem civic-coupé ums leben gekommen. der ist mit nem kleinen anstellwinkel mehr oder weniger frontal gegen nen polo gefahren. den civic hats dabei in der mitte zerteilt, während bei dem polo "nur" die motorhaube 1/4 bis 1/2 eingeschoben war. da hab ich nicht schlecht gestaunt. hat mich irgendwie an nen unfall trabi vs. 5er bmw erinnert.

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #27
das is aber ne sehr wage aussage,

es kommt beim unfall immer auf den einschlagwinkel und die geschwindigkeit bzw äussere einflüsse drauf an.

Ich hab bspw. gestern wiede gesehn als die 5 russen vor ein paar tagen in dem 3er( oder wars 5er?) BMW frontag gegen nen baum sind. Ich hab noch nie solch ein Mouss gesehn. Gut das kann einem mit jedem auto passieren aber hat das wirklich was mit der leichtbauweise zu tun?

Die heutigen Japaner sind tlw. genauso schwer wie die deutschen. (die Autos nicht die Menschen :tongue: )

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #28
nu klar hat das damit zu tun, aber es ist schon komisch wenn zwei autos der, naja, etwa gleichen klasse fast frontal zusammenfahren und eins verhältnissmäßig geringe schäden aufweißt während das andere in der mitte zerteilt wird (wohlbemerkt: wei einem frontalaufprall). das ist aber nicht das einzige. ich bin hin und wieder bei ner kanzlei als aushilfe eingestellt und krieg da ab und zu mal ein paar bilder von unfällen zu gesicht wo dann doch einige erstaunliche phänomäne zu sehen sind. auch welche die gegen dt. autos sprechen. z.b. ist der gesammte kofferraum von nem opel vectra(totalschaden) genauso stabil wie ne frontschürze von einem passat(reperatur warn so um die 1900€ veranschlagt). und auch bei den werkstädten wo wir immer mal sind stehen oft sehr kaputte hondas. das könnte man ja aber so erklären das honda fahrer einfach etwas verrückter sind.

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #29
...also meine Mutter hat 'nen -8er MB, 200D von 1972 mit "werweißwievielen" Hunderttausendkilometern ...

warum kaufen sich die Leute auch immer so'n neumodischen asiatischen Kram...

Also ich bleib mit meinem TDI dran und gucke mal wie weit ich komme !

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #30
warum kaufen sich die Leute auch immer so'n neumodischen asiatischen Kram...

weil sie billiger in der anschaffung sind,bessere werte bei der pannenstatistik haben und man nicht nur für den namen zahlt ;)

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #31
Original von darktdi
...also meine Mutter hat 'nen -8er MB, 200D von 1972 mit "werweißwievielen" Hunderttausendkilometern ...
/8 bitte! :O Und bitte bitte hegen und pflegen, die Dinger rennen a) ewig und sind b) schon jetzt steigend im Wert!! Solche Autos sind noch was, und leider schon längst was besonderes... :(

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #32
weil sie billiger in der anschaffung sind,bessere werte bei der pannenstatistik haben und man nicht nur für den namen zahlt

In meinem Fall sah es so aus, daß in der engeren Auswahl auch zwei Japaner standen, die weder preislich in der Anschaffung noch im Unterhalt auch nur annähernd an den Leon rankamen.
Und bezüglich der Ausstattung hätte ich meine Anforderungen sogar noch nach unten schrauben müssen.
Alles in allem ist mir die Entscheidung für den Leon, nicht zuletzt wegen der meiner Meinung nach besseren Optik, sehr leicht gefallen. ( Ist natürlich wie immer Geschmackssache)

Und was die sogenannte "Pannenstatistik" angeht:
Ich mache meine "Er-fahrungen" immer selbst und bin damit bisher auch nicht schlecht gefahren.
Nach nun fast zwei Jahren Leon (übrigens mein erster nicht ganz deutscher Wagen) hab ich diese Entscheidung auch noch nicht bereut.

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #33
Nach nun fast zwei Jahren Leon (übrigens mein erster nicht ganz deutscher Wagen) hab ich diese Entscheidung auch noch nicht bereut.

Ich ja auch nicht,es geht nur darum das man eben einsehen muss das es länder gibt die billigere autos bauen die aber kein schrott sind(und spanien gehört da ja vielleicht auch dazu ;) )

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #34
Original von Offi 1.6
Ich denke von deutschen Autos wird immer nur mehr verlangt (Verarbeitung und und und)!

Ist doch eigentlich klar, dass man von einem Auto mehr verlangt, wenn es das Doppelte oder gar mehr kostet, oder? ;)

Greetz,

paRa

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #35
Autobild hat gibt in der aktuellen Ausgabe eine Studie über TÜV Mängelliste raus:

Der Audi A2 (91,6 Prozent fehlerfrei) gewinnt vor dem Opel Agila. In den vier weiteren Altersklassen glänzen Toyota Picnic (vier bis fünf Jahre alt), Toyota Starlet (sechs bis sieben) und _ als Doppelsieger _ Porsche 911 (acht bis neun sowie zehn bis elf Jahre alt) mit den wenigsten gravierenden Mängeln.

Am schlechtesten schnitten ab: Peugeot 806 (1-3 Jahre), Chrysler Voyager (4-5), Renault Twingo (6-7), Seat Toledo (8-9) und Skoda Favorit/Forman (10-11).

Wahh der Toledo soweit hinten ;(
Können eigentlich alles nur Tuner sein :)

Gruß
MrBooter

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #36
seat toledo (8-9jahre) ist doch logisch, schau dir mal so nen alten toledo von der technik her an, der war noch längst nicht so gut ausgereift wieder aktuelle! von daher kann man den nicht mit den aktuellen vergleichen!

mfg schnuf

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #37
Original von schnufel
seat toledo (8-9jahre) ist doch logisch, schau dir mal so nen alten toledo von der technik her an, der war noch längst nicht so gut ausgereift wieder aktuelle! von daher kann man den nicht mit den aktuellen vergleichen!

Richtig! Wartet mal weitere 5 Jahre, dann ist SEAT im Mittelfeld und läßt die französiche Konkurrenz hinter sich.

Ciao Frank

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #38
Ich hoffe unser ansässiger Honda-Club ließt hier mal...die würden teilweise Tränen lachen. Einige deren Autos haben auch mehr in Werkstätten gestanden als auf der Strasse gefahren. Der 626 meines 1.Chefs kommt nach 7 Jahren nicht mehr durch den TÜV, weil das Bodenblech komplett durchgerostet ist. Es kochen alle nur mit Wasser, nur sind bei einigen die Ansprüche höher und regen sich über klappernde Teile auf, und andere sind zufrieden, wenn der Wagen nicht stehen bleibt.
Ich will hier bei Gott keine Lanze für europäische Autos brechen, aber es gibt überall schwarze Schafe.

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #39
Original von Killing
@ DerPfarrer
Danke, wenn das die Bildzeitung schreibt, muss es ja stimmen :D
Hä? Gehts noch? :bonk:
Du hast doch selbst den Thread mit der Auto-Bild angefangen ?( naja muss ich ja nicht verstehen 8)

Ich weiss, ich schon ein bisschen her, aber ist doch komisch, oder?

• Japaner besser als Deutsche Autos ??? Beitrag #40
Also ich bin von Mai 1995 bis Mitte Dezember 2003 einen Mazda 626 2.0 i mit 90PS BJ 1991 gefahren und war immer zufrieden, ok einige Sachen wie neuer Tank, Kupplung, Hintere Bremsanlage waren im Laufe der Zeit zu machen. Aber solche Sachen sind bald wo zu richten. Immerhin hab ich 176.tkm raufgedreht. Hergegeben hätte ich ihn nicht so schnell, aber der T4 Bus von rechts war stärker und bei 1900 € Schaden lohnt sichs nimmer irgendwas noch herzurichten.

So war Auto Suchen angesagt. Allerdings im Gebrauchtwagensektor. In der engeren Auswahl waren: Skoda Oktavia Kombi (der Sedan gefällt mir nicht), Mazda 6 und schließlich Seat Toledo/Leon, VW Bora (ist ja kein Golf). Von Anfang an sind bei mir Audi A3 (hässlich) und Mazda 3 (auch nicht viel schöner) und Golf (hat ja jeder) ausgefallen. Von den Franzosen und Italienern red i garned.

In der letzten Auswahl sind Mazda 6 und Seat Toledo übergeblieben, der Toledo ist es dann geworden. Warum?

Will ned negativ über den 6er reden, aber so rein opitsch haben mir früher die Japaner besser gefallen, und die Serienausstattung war auch schon mal besser. Beim Toledo Signo hab ich sozusagen alles drinnengehabt, und das Preis/Leistungsverhältnis hat mich mehr überzeugt.

Aber ich denke heute kann man fast nicht mehr sagen das ist ein gutes oder schlechtes Auto, die Hersteller bemühen sich alle (manche mehr/manche etwas weniger) gute Autos zu bauen. Das ist auch viel Auslegungssache. Nur weils einmal bei einem z.b. Lada einen Patschen hast, dann ist er deshalb ned schlecht. Und der Besitzer flucht "S* Lada, i bin gestanden" Aber warum das ist dann meist unbekannt. Der ist dann auch in die negativ Statistik eingeflossen - zu unrecht, das hätt dir mit jedem passieren können.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und für jeden ist das eigene Auto das beste, solange du nicht jedes Monat in der Werkstatt stehst.

Thema:

Japaner besser als Deutsche Autos ???

Japaner besser als Deutsche Autos ??? - Ähnliche Themen

Der neue aus dem Frankenländle: Hi Leutz, bin der Micha, 44 Jahre jung aus Fth. Bin in meinem Leben dem VAG Konzern bisher sehr argwöhnisch gegenüber gestanden. Teils dem...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
03.04.2010 - Saisoneröffnung in Ahlen - TuneUp Meeting auf der Zeche: Jetzt ist es soweit, das erste von drei markenoffenen TuneUp Meetings in 2010 ist offiziell: Am 03.04.2010 feiern wir in Ahlen von 14:00 Uhr bis...
NEUIGKEITEN zum León-Nachfolger: ...oder, um die Gerüchteküche einfach mal wieder ein wenig einzuheizen! 8) Ich habe mir soeben die neuste Ausgabe (Heft 26) von AUTO &...
Oben