Inspektion

Diskutiere Inspektion im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es steht aber auch ganz klar in meinem Inspektionsheft. Alle 15tkm oder 1x in Jahr. Da steht nicht und! So gesehen hat das nichts mit der...
  • Inspektion Beitrag #21
Es steht aber auch ganz klar in meinem Inspektionsheft.
Alle 15tkm oder 1x in Jahr.
Da steht nicht und!
So gesehen hat das nichts mit der Fahrleistung zu tun!!!!
Es bedeutet lediglich:
Bei 15-30-45tkm. usw. Ölwechsel oder Inspektion im Wechsel oder
jedes Jahr (bei weniger Kilometer) aber auch Ölwechsel und Service im Wechsel. Alles andere ist Abzocke!

• Inspektion

Anzeige

• Inspektion Beitrag #22
Matthias hier wird unterschieden zwischen

a) NUR Ölwechsel

b) Inspektion

Wer NUR den Ölwechsel bei 15.000 macht müsste jedes Jahr zur Inspektion.

Wer nur Inspektionen macht (wie ich) kann das alle 15Tkm machen ... oder einmal im Jahr

• Inspektion Beitrag #23
Ich glaube auch, dass es mehr eine Definitionsfrage ist!?!
Jeder versteht hier was anderes unter Ölservice,-wechsel, Inspektion und Jahresservice.
Aber grob würde ich es so beschreiben:
Ölservice: Nur Öl und Filterwechsel
Inspektion: Öl und Filterwechsel plus weiterer Arbeiten wie z.B. Luftfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter usw.

• Inspektion Beitrag #24
Na ich seh schon, wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei... :rolleyes:

Meine Definiton:

Ölwechsel = 15000er Service
Inspektion = 30000er Service

Ansonsten sage ich doch nichts anderes wie @Cupra-Club... Ölwechsel und Inspektion (nach meiner Definition!) im Wechsel alle 15TKM oder nach einem Jahr nach dem letzten Service. Je nachdem was eher eintritt...

• Inspektion Beitrag #25
@Matthias H.
Genau mein Reden!
Und nix anderes!

• Inspektion Beitrag #26
Ähem ..und wenn man immer Inspektion macht auch bei 15.000 km ???

• Inspektion Beitrag #27
Ähem ..und wenn man immer Inspektion macht auch bei 15.000 km ???
Dann würde ich sagen:
Schaden kanns nicht, da da immer ein Ölservice bei ist!!!!
Aber preislich zahlste immer ein Vielfaches!

• Inspektion Beitrag #28
aber die schae ist doch, dass man spätestens nach einem jahr die inspektion machen muss, auch wenn man dann erst 24tkm hat, oder?
man muss dann halt logischerweise bei 30tkm keine inspektion mher machen sondern erst wieder bei 54tkm, bzw wieder nach einem jahr. dazwischen, also spätestens nach 39tkm müsst eman noch nen ölwechsel zwischen schieben.

• Inspektion Beitrag #29
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber irgendwie verstehen einige hier etwas falsch. Ein Ölwechsel-Service ist definitiv kein 15tkm-Service.

Ölwechsel-Service=Öl + Filter wechseln, Sichtprüfung der Bremsanlage

15tkm-Service=Sichtprüfung sämtl. Aggregate, ggf. div. Filterwechsel, Auffüllen der Wisch-Wasch Anlage, Reifendruck prüfen, Ölwechsel etc.

Eigentlich ist die Sache also doch ganz einfach. Entweder alle 15tkm oder jährlich zum Inspektions-Service. Je nachdem was zuerst eintrit. Wenn andere Serviceintervalle angegeben sind (z.B. 1 Jahr oder 30tkm) dann gelten natürlich diese. Ein Ölwechsel dazwischen ist eigentlich überflüssig wenn das Öl die richtige Norm hat. Schaden kann es natürlich nicht.
Ein Ölwechsel-Service ersetzt aber nicht den Inspektions-Service. Wenn jemand im Extremfall 30tkm in 2 Monaten fährt muß er 6 mal im Jahr zur Inspektion. So sind nun mal die Herstellervorgaben.
Ob es Sinn macht darüber kann man Streiten.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

• Inspektion Beitrag #30
@Casimir
Du sprichst mir aus der Seele!
Genau so ist es!!!!

• Inspektion Beitrag #31
Hilfe!!! Bei mir dreht sich alles im Kopf!

Es kann doch nicht sein, dass man zum ADAC oder zum Rechtanwalt laufen muss, um zu erfahren wann man zur Inspektion muss!
Hab seit 06.2002 einen Loen TDI.
Habe nun 15.500 km und einen 15.000er Service sprich Ölwechsel-Service machen lassen. So.

So stehts im Wartungsheft lt.Vorgabe.Fakt.
Jetzt wirds kompliziert. Die erste Inspeltion wird laut Heft fällig nach 24 Monateb oder 30.tkm. So Fakt.

Voraussgesetzt ich fahre ähnlich weiter , habe ich im 09.2003 die 30tkm voll. also Inspektion, denk ich mir.

Aufgepasst:Die andere Frist , also nach Zeit wäre ja aber im Januar 2004 dran. So denke ich.Ätsch, was jetzt?
Das Autohaus hat mir aber ins Wartungsheft 05.03. eingetragen! ???????????? Versteh ich nicht.
Dann müßte ich ja auch noch in 09.04. wegen 30.tkm hin. Also in 14 Monaten 3x Werkstatt.??
Bitte Hilfe.
Um das noch komplizierter zu machen ,steht im Heft 05.03. am Türholm haben sie mir aner 04.04 aufgeklebt. Was nun?

• Inspektion Beitrag #32
Moment: Am Türhplm steht 01.2004 und im Wartungsheft 03.2003 nächste Inspektion.
So wie ich das Wartungsheft verstehe muss ich alle 30.000 tkm zur Inspektion und dazwischen zum Ölwechel. Was die Sache aber so kompliziert macht, ist das Kriterium der Zeit
Danke.

• Inspektion Beitrag #33
Also, da ich am Samstag zur ersten grossen Inspektion muss, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und möchte ganz gerne meine Meinung zu dem Thema sagen:
die Aussagen der Inspektionshefte, die man beim Kauf ausgehändigt bekommt, sind je nach Land und Zeitpunkt des Kaufes offensichtlich unterschiedlich.

Ich habe meinen Wagen in 01/2002 aus Holland geholt, habe ein niederl. Wartungsheft und darin steht geschrieben: 1. Ölwechsel bei 15.000, oder innerhalb 12 Monate ( je nachdem was früher eintrifft ). Beim Ölwechsel fallen nur noch ein paar unbedeutende Zusatzleistungen an, wie Wasser der Scheibenwischanlage auffüllen. Ist also keine Inspektion.
Dann: 1.grosse Inspektion innerhalb 12 Monate oder nach 30.000 km ( je nachdem was früher eintrifft )

Da ich mir nicht sicher war, ob ich alles in niederländisch verstehe, habe ich mir noch eine deutsche Bordmappe gekauft.
In dem deutschen Wartungsheft ist folgendes geschrieben: Ölwechsel bei 15.000 oder innerhalb 12 Monate ( wie im holländischen ), 1.grosse Inspektion innerhalb 24 !!! Monate oder bei 30.000 km.
Seat bezieht sich da auch noch auf einen sogenannten Longlife-Service, den Seat laut meiner Werkstatt aber zur Zeit nicht anbietet.
Das Druckdatum des deutschen Heftes ist 2000 und das des niederl. 2001. Tja, sollten die Intervalle für die grosse Inspektion auf 12 Monate verkürzt worden sein ????
Für die Werkstätten wäre dass vorteilhaft, weil sie mehr zu tun hätten und den Kunden öfters sehen.
( jedenfalls bei Vielfahrern )

Jedenfalls hat meine Werkstatt gesagt, dass jetzt die erste Inspektion fällig wäre, da 12 Monate nach Zulassung vergangen sind.
Habe zwar ' erst ' 25.500 km runter und im August 2002 bei 15.000 den Ölwechsel machen lassen, aber mir ist es sicherer, die Inspektion jetzt durchführen zu lassen.

Abschließend muss ich sagen, dass es doch recht missverständlich ist, was Seat da von sich gibt und die Kunden dadurch etwas irritiert bzw. verunsichert werden.
Wer sich für weitere Details interessiert, möge mal das Posting zum Thema Zahnriemen lesen, dass ist genau dieselbe Geschichte......

• Inspektion Beitrag #34
wenn der letzte Ölwechselservice erst kurze Zeit / wenige Kilometer zurück liegt, kann man bei der grossen Inspektion auch auf den Ölwechsel verzichten. So habe ich es bei meinem Audi machen lassen, hatte eine Fahrleistung von über 30Mm / Jahr

Hajo

• Inspektion Beitrag #35
@hajo

Joh, dass hat meine Werkstatt mir auch so gesagt.
Angenommen ich hätte erst im November/Dezember bei 15.000 km den Ölwechsel gemacht, dann hätte die Werkstätt den Ölwechsel bei der Jahresinspektion im Januar einfach weggelassen !
Da ich aber jetzt schon gut 10.000 seit dem letzten Ölwechsel gefahren bin, lasse ich ihn am Samstag bei der Inspektion mitmachen.....

• Inspektion Beitrag #36
Matthias H. und die anderen die es wohl besser wissen!!!!!!!!!!!

Was da steht ist richtig, informier Dich erstmal richtig bevor Du Sachen schreibst die falsch sind :D , bei mir war es auch so, habe 5 Monate bevor mein Wagen 1 Jahr alt war einen Ölwechsel gemacht da er schon 15000 auf der Uhr hatte. Jetzt mußte ich nochmal zur Inspektion aber ohne Ölwechsel. Wenn man das nicht macht kann man seine Garantie einbüßen und das wollen wir ja nicht oder????????Diese Aussage kommt direkt von einem Kundendienstberater von Seat. Also erst informieren und dann anderen Leuten ratschläge geben, oder willst Du dafür die Garantie übernehmen?????????

Fakt ist, wenn man zb. wie ich nach 7 Monaten 15000 KM auf der Uhr hat muß man zum Ölwechsel fahren. 5 Monate später wird nur die Inspektion allerdings OHNE Ölwechsel gemacht.

• Inspektion Beitrag #37
so,

ich war im Mai2002 mit meinem V6 zum 15.000 Service und im Aufkleber im Auto steht:
nächter Service Mai 2003 oder 30.000km
Erstzulassung war aber 09/2001 und ich mußte NICHT im September 2002 zur großen Inspektion !!!

heißt:
Nach jedem Service (egal ob 15, 45, 75 oder 30, 60, 90) kommt der nächste jeweilige Service nach 15.000km oder einem Jahr, also bei entsprechender Fahrweise nur alle 2 Jahre eine große Inspektion

• Inspektion Beitrag #38
@patriot

Ich will's echt nicht auf die Spitze treiben, aber zur Verwirrung tragen nur allein die Autohäuser bei !
Anscheinend hat jeder eine andere Info bekommen.
Mein Cupra tdi, Erstzulassung 01/2002, Ölwechsel in 08/2002 bei 15.000 gemacht, Seat-Werkstatt trägt als nächsten Servicetermin 01/2003 bzw. 30.000 in den Aufkleber ein !!!
Für mein Verständnis hätte ich jetzt auch erst in 08/2003 oder wenn die 30.000 km früher erreicht werden, zur Inspektion gemußt.
Aber ich schildere nur, wie es das Autohaus sieht !

• Inspektion Beitrag #39
Ich will's echt nicht auf die Spitze treiben, aber zur Verwirrung tragen nur allein die Autohäuser bei !
Anscheinend hat jeder eine andere Info bekommen.
Mein Cupra tdi, Erstzulassung 01/2002, Ölwechsel in 08/2002 bei 15.000 gemacht, Seat-Werkstatt trägt als nächsten Servicetermin 01/2003 bzw. 30.000 in den Aufkleber ein !!!
Für mein Verständnis hätte ich jetzt auch erst in 08/2003 oder wenn die 30.000 km früher erreicht werden, zur Inspektion gemußt.
Aber ich schildere nur, wie es das Autohaus sieht !

wollen wir nur hoffen, dass Seat nicht die einzige Marke ist, bei der es so drüber und drunter geht :cry: :trembling: :cry:

• Inspektion Beitrag #40
Ich kenn es auch nur so wie @Patriot und @Matthias H. es geschrieben haben von meinem Ibi, und ich denke nicht das es da große UNterschiede gibt!!! Der kleine hat inwischen schon 68000 auf der Uhr also zwei kleine Inspis bei 15000 und 45000 und 2 große bei 30000 und 60000 km!!!

Thema:

Inspektion

Inspektion - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Kosten Inspektion & Crash-Sensor Beifahrerseite: Hallo zusammen, ich bin ja gerade mal aus allen Wolken gefallen als meine Werkstatt mich anrief und mir sagte was die Inspektion kostet /...
gestern nen LEON angesehen: Hello Leute! ich komme aus österreich und suche nen leon, auf alle fälle diesel , leder hät ich auch gern, recaro muss nicht sein. habe mir...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Leidenszeit ist vorbei!: Uff, geschafft, Leidenszeit ist vorbei - seit einer Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines cronogelben Leon 1.4 TSI Sport Limited...
Oben