Inspektion

Diskutiere Inspektion im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Besitze meinen Leon TDI seit 02.2002. War Ende November 2002 bei 15.000Km zum Ölservice. Dort sagte man mir, daß ich im Februar 2003...
  • Inspektion Beitrag #1

Tommy0265

Reaktionen
0
Hallo!

Besitze meinen Leon TDI seit 02.2002.
War Ende November 2002 bei 15.000Km zum Ölservice. Dort sagte man mir, daß ich im Februar 2003 trotzdem zur Jahresinspektion muß. Auf dem Serviceaufkleber und im Serviceheft steht: Nächste Inspektion 02.2003 oder 30.000km. Wann muß der leon denn nun wirklich zur normalen Inspektion?
Das Serviceheft ist leider aus Holland, so das ich nicht ganz schlau daraus werde. Muß der Wagen denn nicht alle 2 Jahre zur Inspektion?

• Inspektion

Anzeige

• Inspektion Beitrag #2
Alle 12 Monate nach der jeweiligen letzten Inspektion oder alle 15.000km, je nachdem was zuerst eintritt.
Alles andere ist kompletter Unsinn...

• Inspektion Beitrag #3
Wenn im Serviceheft steht 02/2003 oder 30000Km, da muß der Löwe dann zur Inspektion, wenn einer dieser beiden Fälle eintrifft. Bei dir wahrscheinlich zuerst 02/2003. Also mußt du im Februar in die Werkstatt.

Edit: Ich dachte eigentlich auch 15000, aber vielleicht ist das verlängert worden.

• Inspektion Beitrag #4
Niemals! Wenn er im November 2002 schon zum 15000er Service hin war muss er doch nicht im Februar 2003 schon wieder hin. Welche Logik soll da denn hinterstecken? Da hat irgendeiner aber gewaltig keinen Plan was er da eintragen sollte...

Andere Theorie: Denen ist dein holländisches Serviceheft aufgefallen und die wollen dich deshalb wegen deines Importes gezielt ausnehmen...

Du musst definitiv 02/2003 nicht hin, das wiederspricht jeglicher Logik... Entweder bei 30.000km oder im November 2003. Je nachdem was früher passiert...

• Inspektion Beitrag #5
Tommy0265 hat geschrieben, dass er nur zum Ölservice war. Eine Inspektion ist was anderes.

• Inspektion Beitrag #6
Alles klar...
Mal angenommen du hättest dein Auto 01/2002 gekauft. Im Dezember 2002 haste 15.000km voll und fährst zum Ölservice. Und im Januar bringst du das Auto wahrscheinlich mit 17000km wieder hin zur Jahresinspektion oder was??

:laughing: :laughing: :laughing:

Sorry, aber das ist doch Unsinn³. Wenn ihr nen Ölservice vor Ablauf eines Jahres gemacht habt müsst ihr nicht mehr zu dieser Jahresinspektion. Wer hat euch denn den Schwachsinn aufgebunden? Falls das so wäre könnte nämlich oben erwähntes Ereignis wirklich passieren...

Wo war doch gleich das Fenster? Ach ja da... ACHTUNG: Ich schaufle mein Geld mit vollen Händen zum Fenster raus!! Nicht dass da unten jemand durch runterfliegende Geldpackete erschlagen wird... :D

• Inspektion Beitrag #7
Sprich doch mal deutlicher!
Also ist oder ersetzt der Ölservice die Jahresinspektion, weil bei der Jahresinspektion nicht mehr gemacht wird, als beim Ölservice?

• Inspektion Beitrag #8
Am besten wäre es, wir fragen Tommy mal, ob eine Inspektion gemacht wurde. Wenn ja , dann muß er nicht hin, wenn nein, dann muß er noch zur Jahresinspektion.
Olwechselservice ist keine Inspektion.

• Inspektion Beitrag #9
Die Jahresinspektion wurde nicht gemacht. Nur der Ölservice. Allerdings habe ich mal gehört, daß der Leon nur alle 2 Jahre oder 30.000km zur inspektion muß. Deshalb ja meine Unsicherheit.

• Inspektion Beitrag #10
Leute! Ihr müsst doch nicht wenn ihr den 15000er Ölwechsel gemacht habt zur Jahresinspektion! Die entfällt dann bzw. verschiebt sich um ein Jahr...

@jemand anderes

Jetzt pflichte mir doch mal jemand bei, sonst werfen die ihr Geld wirklich noch mit vollen Händen zum Fenster raus... :rolleyes:

• Inspektion Beitrag #11
Ich kenne eigentlich: Inspektion jedes Jahr oder aller 15000Km.
Wenn keine Inpektion durchgeführt wurde, mußt du im Februar hin, da kann Matthias noch so viel lachen, es ist so.

Edit: Ich für meinen Teil verbinde das immer.

• Inspektion Beitrag #12
Tut mir leid, Matthias, aber da irrst du! Wenn die Jahresinspektion z.B. in 01/2002 gemacht wurde und man rund 20tkm p.a. fährt, also dann im 09 oder 10/2002 zum Ölwechselservice war, dann muß man - um Kulanz- und Garantieansprüche zu behalten, zum 01/2003 zur Jahresinspektion.
Beim Ölwechselservice werden nur Öl und Filter + Kleinkram gewechselt, bei der Jahresinspektion hingegen werden Türbänder gefettet, Bremsen nachgeschaut, usw usf. Schau in dein deutsches Handbuch. ;) Ach ja, meine Infos sind Morweiser-abgesegnet, stimmen also. Ich hatte nämlich auch mehr als 15tkm p.a. und hab deswegen die Jahresinspektion nicht machen lassen.

• Inspektion Beitrag #13
Ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben...
Soweit ich das weiß verhält es sich so:
(Natürlich nur auf dem Hintergrund der fälligen Inspektion > 15 tkm)
1. Entweder man erreicht die max. erlaubten Kilometer(z.B. 30tkm) und macht dann im Wechsel Ölwechsel oder Ispektion oder aber
2. das Jahr ist vor der max. Kilometerleistung abgelaufen (man schafft also diese Kilometer garnicht)
Aber auch dann immer schön im Wechsel Ölwechsel---Inspektion.
Aber wie das bei dir aussiet ist dein Löwe alle 15tkm. fällig und da hast du bis jetzt alles richtig gemacht.
Neuwagen 15 tkm. Ölwechsel´wenner jünger als ein Jahr ist.
Nächster Service 30tkm oder vom Ölwechsel gerechnet ein Jahr.

• Inspektion Beitrag #14
@MikeDC
Ach ja, meine Infos sind Morweiser-abgesegnet
Bist du dir da ganz sicher, dass die die Probelmatik wirklich richtig verstanden haben?
Und auch bei einem Ölwechsel müssen die angesprochenen Dinge nachgeprüft weden!

• Inspektion Beitrag #15
Stand auch so in meinem dt. Handbuch. Stimmt also. ;)

• Inspektion Beitrag #16
Das einzige, was ich morgen mal nen Studienkollegen frage, der ein VW-Autohaus besitztist, wie es aussehen würde, wenn man Longlife-Intervalle, also z.B. erst alle 30tkm. oder nach Anzeige, den Service machen müsste.
Wäre ja vielleicht auch mal ne nette Info.
Aber ich gehe immer noch strickt von der Verfahrensweise Öl und danach Service aus.

• Inspektion Beitrag #17
Ähem also ich hab einen 15.000er Service gemacht und muss 12 Monate nach dem Service bzw bei 30.000 km dorthin .... nur Ölwechsel ... wer macht das ???

• Inspektion Beitrag #18
also langsam verwirrt mich das echt hier.
ich hab auch gelesen dass man bei 15.000 nen ölservice und bei 30.000 ne inspektion machen muss. allerdings steht bei beiden dabei, mann muss es nach maximal einem jahr machen. also muss man im fall ganz oben eben im februar zur inspektion, oder?

• Inspektion Beitrag #19
Ähem jo könnte sein ... aber das würde ich nur machen wenn du weit über 20.000 im Jahr killst ... dann sinds 2 im jahr - ich mach frisch die Inspektion alle 15.000 km ... mach ca 20.000 im Jahr

• Inspektion Beitrag #20
Sorry Leute, aber das ist unlogisch hoch der Fakultät von unendlich...

Das würde folgendes heissen:

Angenommen ich fahre 24000km im Jahr (=2000km pro Monat, lässt sich leichter rechnen). Auto wird im Januar 2002 neu gekauft. Dann habe ich Mitte Juli 15000km voll und muss zum 15er Service in die Werkstatt.
Eurer Defintion nach müsste ich dann im Januar 2003 wieder in die Werkstatt für die Jahresinspektion (Kilometerstand 24000) und dann drei Monate später schon wieder, weil da ist der 30er Service dran...

Dreimal Inspektion innerhalb von 15000km und 9,5 Monaten. Das wiederspricht jeglicher Logik...

Für mich würde das dann folgendes heissen:
Toledo TDI, gekauft im September 2002 mit 60km. Wagen wurde aber Ende Januar schon das erste Mal zugelassen (Tageszulassung). Ich muss (das weiss ich) Ende Januar zur Jahresinspektion, weil innerhalb des ersten Jahres keine 15000km abgerissen wurden. Ende des Monats bin ich bei ca. 7500km.

So, eurer Logik nach müsste ich dann schätzungsweise im April bei 15000km schon wieder hin, da dann der 15er Service ansteht...

Thema:

Inspektion

Inspektion - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Kosten Inspektion & Crash-Sensor Beifahrerseite: Hallo zusammen, ich bin ja gerade mal aus allen Wolken gefallen als meine Werkstatt mich anrief und mir sagte was die Inspektion kostet /...
gestern nen LEON angesehen: Hello Leute! ich komme aus österreich und suche nen leon, auf alle fälle diesel , leder hät ich auch gern, recaro muss nicht sein. habe mir...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Leidenszeit ist vorbei!: Uff, geschafft, Leidenszeit ist vorbei - seit einer Woche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines cronogelben Leon 1.4 TSI Sport Limited...
Oben