Innenbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Innenbeleuchtung nachrüsten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; neeee...da fehlen noch die Metallrahmen und die sind immer noch nicht da....grrrr....und heute hätte ich mal den ganzen Tag Zeit! ;) Ich melde...
  • Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #21
neeee...da fehlen noch die Metallrahmen und die sind immer noch nicht da....grrrr....und heute hätte ich mal den ganzen Tag Zeit!

;)

Ich melde mich sobald ich die Teilenummern habe!

Grüße

Atlas

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #22
hi leute
gibs davon bilder irgendwo bilder??

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #23
Wie sieht's aus.. bringt Seat die Metallrahmen nicht bei oder woran hängt's? ?(

--
MrSigno

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #24
@MrSigno

Frag mich was....hab heute meinen Meister angerufen und der hat schon die Metallrahmen bekommen nur scheinen das die falschen zu sein!
Er hat jetzt nochmal andere bestellt und ich werde am Mittwoch mal vorbeifahren und mir das Ganze anschauen!

Ich melde mich dann wieder!

Grüße

Atlas

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #25
soooooooooooooo leute!

Habe heute meine Innenleuchten abgeholt und gleich verbaut!

Da es keine ausgewiesenen Innenleuchten für die MOdelle ohne Alarmanlage gibt, habe ich die Beleuchtung der Kosmetikspiegel genommen!

Bestellnr.: 3B0947109

Dazu braucht ihr noch das Gehäuse: 3B0972702
Die Steckeradapter zum selbst quetschen kann euch dann noch der Teilemeister gleich mitgeben (Nr. hab ich jetzt nicht, haben die aber IMMER vorrätig).

Nächster Punkt: Strom holen.....ich habe die W8 Innenleuchte und habe mir da den Strom von Pin #2 und #5 geholt....für den Rest ist eines der Kabel definitiv das Blau/Rote Kabel, die andere Seite müsstet ihr mal ausprobieren was da geht.....auf jeden Fall holt euch den Strom über die vordere Innenleuchte und probiert das Ganze aus BEVOR ihr die Kabel verlegt!!!

;)

Wenn ihr den Strom angeschlossen habt, verlegt das Kabel einfach in der Ritze zwischen Dachhimmel und dem flexiblen Gummizeugs....

Einfach bis zur hinteren Tür verlegen und dort mit einer kleinen Schablone (Die INNEREN maße der Leuchte nehmen! Die Schablone muß dann rechteckig aussehen!!!!). Schablone auf Dachhimmel malen (Ich habe es 3,2cm rechts des Griffes und 3cm oberhalb der Gummilippe aufgezeichnet):
Mit einem scharfen Messer den Dachhimmel ausschneiden.

Das Kabel mittels Quetschverbindung teilen (Die eine Seite geht an den Stecker die andere zur anderen Seite), und den Stecker befestigen. Lampe einklipsen - fertig. Ein Metallrahmen benötigt ihr doch nicht, da der HImmel stabil genug ist!!

Das andere Kabel über die Plastikabdeckung von der Kofferraumklappe zur anderen Seite ziehen und dasselbe wiederholen!

Voila.....endlich kann man auch mal sehen was hinten auf der Bank liegt!

;)

Ich werde mir jedoch auf jeden Fall noch die Innenleuchten vom Golf IV holen, da diese etwas größer, heller und vor allem eine Leseleuchte integriert haben (Also eigentlich kann man die Leuchte einfach mittels kippen der Leuchteneinheit einschalten, keine extra Glühbirne für die Leseleuchte oder so).

Da die Maße ungefähr gleich sein müßten kann man das noch ohne Probs nachträglich machen!

Das Ganze sollte dann so aussehen:

Grüße

Atlas

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #26
@Atlas: Prima, daß deine Installation funktioniert. :)) Ich habe mir auch das Material bestellt, allerdings soll es sehr wohl eine passende Innen-/Leseleuchte sein! Ist zumindest so im ETKA vorhanden, wir werden sehen...
Ich hoffe, du hast dreiadriges Kabel verlegt!? :rolleyes: Sonst ist's Essig mit der Leselampenfunktion... :D

--
MrSigno

PS: Der Link ist leicht defekt....

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #27
hmmmm.......KOMMANDO ZURÜCK!

Ich habe die Rückleuchten ja an KLemme #2 und #5 der W8 Innenleuchte gehängt!

Nun ja, das geht jetzt schon alles, nur wenn ich jetzt eine der Leseleuchten anmache scheint der Türkontakt auszulösen und ich habe auf einmal alle Lampen die es gibt im Inneraum an!

uahhhhh

Welche Kabel muss ich denn jetzt nehmen? Auf jeden Fall das Blau-Rote und welches noch?

Grüße

Atlas

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #28
wie siehts denn hier nun aus?

@atlas: hast du mittlerweile die lampe vom golf iv drin? is die besser? hast du fotos davon? wo liegen die unterschiede zwischen den beiden lampen?

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #29
ich will jetzt nichts falsches sagen, und weiß auch nicht ob sich das thema schon erledigt hat,aber im toledo gibt es soweit ich weiß defintiv leseleuchten für hinten und die sind auch so zum kippen (also dauer an,dauer aus, an wenn tür auf). und das auch ohne alarmanlage und ohne sensoren! ich hab das bei einem toledo gesehen den ich während der 1 1/2 jahre langen und immer noch andauernden werkstatt-odyse meines 1.6er leons als mietwagen hatte. das war ein TDI-stella (oder wie auch immer die ganzganz billig ausstattung beim toledo heist). und da die autos ja bis hinterkante rücksitzbank zu fast 100% indentisch sind, müssten die leuchten ja auch zu fast 100% im leon passen. ähm, wenn das noch jemanden interessiert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #31
Sind die gleichen Leuchten wie im Golf 4 und ich glaube auch Polo.

Ich versuche gerade mal zu klären, ob die hintere Leuchte aus dem Golf 5 passen könnte. Die Einbautiefe kenne ich noch nicht.

Leider scheinen die hinteren Beleuchtungsmöglichkeiten aus dem A3 nicht zu passen. Der Himmel im A3 hat an den Einbaustellen eine andere Höhe.

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #32
sers,

also des mit der alarmanlage passt net wirklich.
ich hab mal nen händler gefragt warum manche hinten ne leuchte haben und manche net.
der meinte es liegt an dem jeweiligen paket, das das auto hat. meiner ist zb. ein sport limited und hat keine hintere beleuchtung, die gibts dann erst in den höheren modellen.

jetzt hab ich mir halt bei ebay so ne gebrauchte hintere leuchte gekauft, nur jetzt stell ich mir die frage wo die leuchte standartmäßig sitzt, sodass ich hoffen kann dass darunter die befestigungs-clips sind :D
kann mir da jemand die ungefähren maße sagen?

mfg

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #33
Da wirst keine Befestigungsclips finden, die musste schon selber einsetzen.

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #34
@kecksalarm: Du weist schon, daß Du jetzt 1M und 1P "durcheinanderwürfelst".;)

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #35
Ich hab mir vor kurzem sämtliche Leuchtmittel der Innenraumbeleuchtung gegen LEDs ausgetauscht (von BlauerTacho4U) und habe seitdem folgendes Problem (tritt sporradisch auf):

Wenn ich mit der FB aufsperre sollte eigentlich die Innenraumbeleuchtung angehen, tut sie aber nicht.. Die LEDs leuchten nur ganz leicht auf.. Nachdem ich die Tür öffne und wieder schließe leuchten die LEDs kurz auf (nicht so stark wie sie eigentlich leuchten sollten) und dimmen sich dann wieder runter und leuchten nur ganz leicht..
Wenn ich dann eine Runde drehe und den Schlüssel aus der Zündung ziehe geht die IRB meistens ganz normal an, tlw. tritt aber auch der gleiche Fehler wie beschrieben auf oder das ganze umgekehrt, beim Einsteigen gehts, beim Aussteigen nicht....
Ich hab bis jetzt noch keine Regelmäßigkeit des Fehlers erkennen können..
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte!? :(
Vlt. der Türkontakt!? Wenn ja wo finde ich den genau?

Danke im Voraus! :)

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #36
@ hofi
das problem kenn ich auch. trat bei mir auch ne ganze weile immer wieder genauso wie von dir beschrieben auf. :tremblin:

jetzt hat es sich komischerweise bei mir seit ein paar wochen gegeben und es funktioniert alles wie es soll. :astonish:

und jetzt frag nicht, woran es liegt oder gelegen hat. das wüsste ich auch gern. ich habe nämlich keine genaue ahnung ?:)nene:. höchstens vermutungen.

kannst du mal probieren, wenn die leds nur "glimmen" (ist jetzt so ne bezeichnung von mir), anstelle einer zB led soffitte die normale reinzumachen. leuchten dann alle leds normal?

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #37
es beruhigt mich zumindest ein klein bisschen dass ich nicht der einzige bin der solche probleme damit hat.. ?(

hm gute idee, werd ich beim nächsten mal probieren! mal schaun was sich dann tut...
Im kofferaum hab ich das selbe problem und da hab ich das schon mal probiert, da hat die led nur geglimmt worauf ich gleich nochmal die soffitte reingegeben hab und die hat sofort normal geleuchtet... da hab ich mir dann ein messgerät geholt und mal die spg gemessen mit folgendem seltsamen ergebnis:
kein leuchtmittel: ~0,3V
led-sofitte: ~6V
sofitte: 12,3V
nachdem ich dann wieder die led reingegeben hab, hab ich da auch 12V gemessen...
also verstehn tu ichs überhaupt nicht aber jetzt funzts soweit mal ohne dass ich was gemacht hab... ?(

edit am 31/03/10:
kurzes update bezüglich meinem problem: heute wie ich von der arbeit nach hause gekommen bin hat die irb mal wieder nicht funktioniert, ein klopfer auf die türverkleidung und siehe da die beleuchtugn funzte auf einmal... bin also doch nicht so falsch gelegen mit meiner ersten vermutung dass es an einem kontaktproblem liegt..

jetzt meine frage, weiß jemand wo der türkontakt sitzt der die irb ein- und ausschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #38
unten an der b-säule glaube ich

was haltet ihr mal paralell zu einer led birnchen einen widerstand reinzu setzen...

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #39
etwas mit nem widerstand zu machen hab ich mir auch schonmal überlegt.
die normale birne hat ja auch einen größeren widerstand als so eine led lampe.
und das nachdem kurz die normale birne drin war, die led leuchtet, könnte auch darauf schließen lassen, dass es was mit dem widerstand zu tun hat.

das gleiche symptom zeigte sich auch, als ich in die w8 leuchte ein led-standlicht, mit checkcontrol-widerstand und gleichrichter dran, reingemacht hatte. nun könnte man da wieder vermuten, dass es entweder mit dem höheren widerstand oder aber mit dem gleichrichter zusammenhängt :dontknow: .

• Innenbeleuchtung nachrüsten Beitrag #40
naja dann probier es mal aus...
nur ich bin am überlegen, musst du einen größeren gleichgroßen oder kleineren widerstand nehmen...
hmm gleich großer eher nicht, da sich ja dan der stron genau halbiert
bei einem kleinerem wird wohl der strom eher über den widerstand als durch die birne gehn, also wohl eher einen größeren...

Thema:

Innenbeleuchtung nachrüsten

Oben