Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Leon 1M 1.6 16V Bj. 2004. Und zwar funktionieren alle Türbeleuchtungen, die...
Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem Beitrag #1
gobanner
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Leon 1M 1.6 16V Bj. 2004. Und zwar funktionieren alle Türbeleuchtungen, die Kofferraumbeleuchtung und die komplette Innenraumbeleuchtung zeitweise gar nicht. Mal gehts und mal nicht. Auch wenn ich die Innenraumbeleuchtung direkt andrücken möchte: mal geht alles mal nicht. Beleuchtung im Handschuhfach geht immer, auch wenn die anderen nicht funktionieren.
Ganz selten flackert auch ab und an die Kontrollleuchte für das Abblendlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht, ohne dass die Beleuchtung an sich Ausfälle hat.
Aller guten Dinge sind Drei: das alt bekannte Problem mit dem Wasser. Steht das vieleicht mit den Ausfällen irgendwie in Verbindung?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
hat keiner eine Idee? Habe die Sicherungen und Birnen geprüft: alles in Ordnung. Kann ein Kurzschluss durch den Schalter in der Innenraumbeleuchtung verursacht werden, ohne dass eine Sicherung fliegt und gleichzeitig alle 4 Türbeleuchtungen und Kofferraumbeleuchtung mit ausfallen?
Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
hallo und willkommen,
das "alte problem mit dem wasser" solltest du mal durch die suchfunktion laufen lassen. es gibt dazu unzählige beiträge. ebenso weiß mit der angabe ja noch keiner welcher art dein wasser-problem ist.
was die innenbeleuchtung angeht: so ein komplettausfall habe ich noch nicht gehört. mit dem lichtdrehschalter sollte das ganze aber nix zu tun haben. die innenraumbeleuchtung funktioniert normalerweiße auch wenn dieser schalter ausgebaut ist normal weiter. wenn das wasserproblem wie sonst üblich im beifahrerfußraum ist halte ich einen zusammenhang zwar nicht für ausgeschlossen aber für doch recht unwahrscheinlich.
das einzige was mir dazu einfällt: mal die haupsicherungen im halter direkt auf der batterie checken. die haben manchmal haarrise. der defekt wird erst sichtbar wenn man sie mal abschraubt, dann fallen sie gleich auseinander. muss allerdings sagen das das nur eine mutmaßung ist, denn so richtig passt es zu dem von dir beschriebenen fehler irgendwie nicht. zumindest müsstest du dann noch mit weiteren verbrauchern probleme haben. vielleicht ist das ja aber nur noch nicht aufgefallen...
auch den sicherungskasten im armaturenbrett (klappe fahrerseite) im zweifel mal ganz ausbauen und auf auffälligkeiten checken. im zweifel auch die sicherungen für die betreffenden verbraucher mal wechseln auch wenn sie noch gut aussehen. alle relais im halter unter der lenksäule (dazu muß die verkleidung ab, wie das geht sagt dir die suchfunktion) mal in die aufnahme fest andrücken kann lohnen. ist schon vorgekommen das die im laufe der zeit mal locker geworden sind.
das wären zumindest die einfachen sachen die erstmal nix kosten. das würde ich erstmal ausschließen bevor ich in die tiefe gehe...
danach würde ich mal die entsprechende klemme suchen von der das dauerplus kommt. kenne denn stromlaufplan auch nicht so genau, aber ich würde tippen das alle diese verbrauche von der selben klemme aus mit dauerplus versorgt werden. die masse dürfte dann vom komfortsteuergerät geschalten sein. an diesem (sitzt auch in der nähe der lenksäule) mal alle stecker auf fest sitz zu prüfen wäre auch noch eine maßnahme.
Zuletzt bearbeitet:
Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem Beitrag #3
gobanner
Reaktionen
0
Es gibt Neuigkeiten:
Vorab zum Wassereinbruch: Fahrerseite Fußraum und hinter Fahrersitz nass.
Hauptsicherung und Sicherung im Sicherungskasten in Ordnung. Wie gesagt, mal geht die Beleuchtung und mal nicht.
Jetzt kommts: Verkleidung unter der Lenksäule abgemacht...Wischwassergestank und Dämmung der Verkleidung klitschnass. Der Wischwasserschlauch war der Übeltäter und es lief schön runter. Ist nicht aufgefallen, da immer noch Wischwasser hinten ankam, nur nicht mit soviel Druck und es dauerte etwas, bis das erste nach jedem Ziehen hinten ankam.
Wie gehe ich jetzt bzgl. des Beleuchtungsproblems am besten weiter vor? Reicht vieleicht erst mal trocknen lassen? Mit den Relais oder der sonstigen Elektronik in dem Bereich unter der Lenksäule komme ich so leider ohne Ratschläge nicht weiter.
Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
erstmal trocknen lassen. alle stecker an die du ohne weiteres kommst abziehen ausblasen und auf korrosion anschauen. selbiges gilt für sicherungen und relais. bei nem normalen wassereinbruch wärs halb so wild, aber leider erhöht der zusatz im wischwasch sehr wahrscheinlich die leitfähigkeit was dann doch zu problemen führen könnte. weiß auch nicht ob es eventuell somit sogar leicht korrosiv wirkt.
da es an der stelle sitzt denke ich mal das dein komfortsteuergerät in mitleidenschaft gezogen worde. dieses schaltet meines wissens alle genannten funktionen die bei dir sporadisch ausfallen.
auf jeden fall ist reines wasser meist kein problem, aber wenn ein zusatz oder starke verschmutzung drin sind wirds für die elektrik kriminell. nicht nur wegen kurzen sondern auch wegen rost besonders in den steckern.
(beispiel: reines wasser [destiliertes wasser] leitet keinen strom und bewirkt auch nicht wie man es kennt braune flecken auf blankem stahl. grund ist das in reinem wasser kein elektrolyth drin ist. erst dieser [zb salz] sorgt eigentlich dafür das etwas rostet und auch dafür das wasser strom leitet)
einzige ausnahme ist KÜHLERfrostschutz. da ist normal ein korrosionshämmer mit drin.
das wasser auf der anderen seite könnte das übliche "wasser in türen" problem sein. dazu hilft dir die suche.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem
Innen- Tür- und Kofferraumbeleuchtung Problem - Ähnliche Themen
Innenraumbeleuchtung ohne Funktion (Außer eine Seite): Hallo,
ich habe meinen Seat Leon 1m BJ 2000 1.9 TDI ASV vor 4 Monaten gekauft. Seit dem ich ihn habe geht die komplette innenraumbeleuchtung...
Allgemein Niedrige Bordspannung bei Top Sport 1.8T: Hallo zusammen, :wave:
ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr anstrengenden Problem zu kämpfen und hatte bisher kein Glück bei der...
Türbeleuchtung ohne Funktion: Hallo alle miteinander,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Problem ist, dass die Beleuchtung in der Fahrertür und auf der Beifahrerseite...
Nach Durchsicht Tempomat, Klima und und und defekt: So Leute ich brauch eure Hilfe. :cry:
Ich hatte vor einer Woche meinen FR in der Werkstatt. Einen Tag und 670€ später holte ich mein Auto wieder...