Ich hab ne Nähmaschine als Motor

Diskutiere Ich hab ne Nähmaschine als Motor im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen, also ich weiss nicht ob es erst jetzt aufgetreten ist oder ob es schon immer da war und es mir nicht aufgefallen ist. Bei meinem...
  • Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #1

synchros

Reaktionen
0
Hi zusammen,

also ich weiss nicht ob es erst jetzt aufgetreten ist oder ob es schon immer da war und es mir nicht aufgefallen ist.

Bei meinem Torrid 1,6 16V kommt son ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum.

Hört sich an wie ne Nähmaschine ( vielleicht doch ein Diesel ?? ), quatsch, es kommt aus der Richtung des Wasserbehälters für die Scheibenwaschanlage.

Ist da irgendwas lose oder so ?
Oder ist das villeicht normal, wäre mir aber bestimmt schon aufgefallen.

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #2
Meist du eventuell so ein komisches, mittel-bis hochfrequentes "Tackern"???? ?( ;)

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #3
ICH auch

Hi, genau dieses Tackern habe ich auch heute festgestellt!!!
WAS ist das???

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #4
Ja genau das meine ich ! Hast Du ne Ahnung was das ist ?

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #5
Bei meinem alten Toledo 2.0 16V hatte ich dieses Tackern auch. Da wurde mir gesagt, das da über ein Ventil die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter zugeführt werden. Ich kann's aber nicht beschwören

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #6
@synchros

Zunächst einmal zur Veranschaulichung ein (mehr oder weniger) kleines Bildchen - ein Blick in meinen Motorraum :D :

So, ziehe jetzt mal eine Linie vom Kühlwasserbehälter zum Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter( :evil: )

Auf dieser Linie solltest du zwei Dinge entdecken können:
1. den Behälter mit dem Hydrauliköl für die Servo (mit grünem Drehverschluss) und
2. dieses kleine rechteckige Kästchen mit abgerundeten Ecken und zwei Anschlüssen drauf!

Genau daher kommt das Geräusch!! :D Wofür das Teil aber gut ist, keine Ahnung?! ?( ?(
Es tackert merkwürdigerweise auch nedd immer, sondern nur sporadisch...
Falkos Aussage könnte also durchaus zutreffen!

Oder gibts hier womöglich einen Spezialisten, der sich damit auskennt?
Probier mal folgendes aus: wenn es wieder mal tackert, einfach den Daumen oder Zeigefinger auf den großen der beiden Anschlüsse legen und du wirst Vibrationen feststellen - parallel zum hörbaren Tackern!! :]

Ich nehme jetzt aber mal an, dass das vollkommen normal ist - jeder Leon, den ich bisher gefahren habe, hatte dieses Tackern (Benziner!!!), auch der 1.6er Golf meiner Mutter...

So, damit auch die Modem-Fraktion noch bei Laune gehalten werden kann... - Grüssle Cupra :wave:

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #7
@cupra
JA PERFEKT!!!! :megasmile: *totlach*
Wirklich sehr gute Lösung... :D

Da sieht man mal wieder, man untersteht ständiger Kontrolle... :tongue:

Ich verkneif mir jetzt, dein Doppelpost da oben rein zu editieren und dieses hier zu löschen..... - Grüssle Cupra :wave:

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #8
Ja genau daher kommt es

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #9
@amfti

Bei Autos (mit Kat) werden die Benzindämpfe aus dem Tank nicht mehr ins Freie geleitet sondern im Aktivkohlebehälter zwischengespeichert. Das Ventil welches tackert wird vom Stg. angesteuert um die gespeicherten Benzindämpfe der Verbrennung im Motor kontrolliert zuzuführen.
Die Zuführung der Dämpfe ist meist nur im Teillastbereich akitv und daher normalerweise fast nie zuhören. Bei Vollast wird das Ventil nicht angesteuert.

Mehr gibts IMO dazu nicht zusagen ;)

mfG
Chris (devnull)

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #10
das problem ist nur, jetzt wo ich es gehört habe nervt es mich. Auch wenns völlig normal ist.

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #11
@devnull
Ja das nenn' ich doch mal eine kompetente Ansage... :D

@synchros
Tja, da musste wohl durch ;) - wie wir alle es müssen!!! :D
Schauderlich, aber wahr... :astonished:

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #12
@amfti
Hey amfti du Gauner , wo hast du das Foto meines Motorraumes her??? :D :D :D :D

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #13
@Titeuf20VT
:D Na, das ist ja wohl eindeutig MEINER!!! Siehst du den Kratzer auf der oberen Abdeckung hinten links oben vorne??? Na, na??????? :D :D :D
Und den eingetrockneten Yoghurt-Fleck auf dem Auslass-Krümmer??????? Hmm? ?( :]

Siehste, MEINS!!!!! :tongue:

Los Cupra, unterstütze mich... ;)

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #14
OK OK, ich sehs ein!!!

War halt ne klassische Verwechslung; ich hab wahrscheinlich schon Entzugserscheinungen weil ich meinen Löwen schon so lange nicht mehr hab ausfahren können (Prüfungstress).

NICHTS FÜR UNGUT :D :D

Aber ich muss schon sagen eine Gewisse Ähnlichkeit besteht schon, hehehe

Ach und um niemandem vor den Kopf zu stossen hier noch was zum Thema:

Mir ist das Tackern zwar noch nicht aufgefallen aber das wird nach diesem Beitrag wohl hinfällig werden wenn ich das nächste mal meine 180 Turbo-Pferdchen anschmeisse.

MfG

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #15
Original von amfti

Los Cupra, unterstütze mich... ;)

:dontknow: :baby: Was soll ich sagen... so bekloppt den Motorraum derart zu säubern bist eh nur du.... :rolleyes: :holy:

• Ich hab ne Nähmaschine als Motor Beitrag #16
Nähmaschine im Motorraum

;) ;) @ Amfti
Sag mal so wie dein Motorraum ausschaut hast du seeeehr viel Zeit zum Autoputzen-oder ist er nur innendrin so sauber.
Spaß bei Seite - schaut richtig klasse aus.:laughing:
Habs letzte Woche versucht-bei mir schauts nicht so aus.
So long
Ach ja das Geräusch hab ich auch - muß aber gut hinhören - die Bastuck ist so laut.:megasmile:
Also an alle die das Geräusch nervt - baut auch nen gscheiten Auspuff rein und gut ists. :)) ;)

Thema:

Ich hab ne Nähmaschine als Motor

Ich hab ne Nähmaschine als Motor - Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat leon 1m1 mit einem 1,6 16V Motor. Nachdem Tausch der Kupplung und Zahnriemen trat ein heulenedes Geräusch im...
Geräusche im Neutralgang und Motor abstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Einschätzung bezüglich zweier Auffälligkeiten an meinem Leon. Das Auto ist aus 2021 und hat 15.000km...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
2x „lautes“ klackten nach Motor aus: Hallo zusammen, ich habe meinen Leon ST 5F 2.0TDI 184PS DSG jetzt seit Ende März. Seit dem ist mir schon aufgefallen, dass mein Leon immer...
Oben