ibi cupra tdi vs. leon fr tdi

Diskutiere ibi cupra tdi vs. leon fr tdi im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, seit dem ich bei ner Quad Tour ein Paar Jungs & Mädels aus dem Forum kennengelernt habe bin ich von dem Gedanken mir einen Fabia RS zu...
  • ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #1

niclas

Reaktionen
0
hallo,

seit dem ich bei ner Quad Tour ein Paar Jungs & Mädels aus dem Forum kennengelernt habe bin ich von dem Gedanken mir einen Fabia RS zu holen abgekommen und interessiere mich jetzt stark für einen potenten Selbstzünder aus Spanien...

Zur Auswahl stehen im Moment der Ibiza Cupra TDI und der Leon FR TDI, beide fast maximal ausgestattet.

Ibiza: Racing Kit (Brembo, 17" Ersatzrad), Navi, CD-Wechser, Alarm ~ 19.500 €

Leon: metallic, Alarm, Alcantara-Leder, Winterpack, Schiebedach, Regensensor ~ 21.000 Euro

Kaufen würde ich einen der beiden bei Stippler, der ja schon hier im Forum gut durch die Mangel gedreht wurde...

Nun ja... ich kann mich nicht entscheiden...

Was ist eure Meinung? Ibi oder Leon? Stippler oder warten bis ich das Geld zusammen habe um bei einem *deutschen* Vertragshändler zu kaufen?

Das spricht zur Zeit für bzw. gegen die Löwen:

Ibiza:
+ Kräftiger Motor
+ größerer Ladeluftkühler
+ größerer Turbo
+ bessere Bremsen
- nur Dreitürer
- kein Xenon
- kaum Extraausstattung verfügbar

Leon:
+ Ordentlicher Motor
+ Ordentliche Extras verfügbar, leider teurer als im Ibiza (Navi bsp.)
- kein Xenon

Wie liegt der Leon FR bei den Stammtischdaten (Beschleunigung 0-100km/h usw.) -ich habe über den niergens im Netz was gefunden ausser der Pressemitteilung von Seat auf einigen Seiten. Ist jemand schon beide Autos gefahren und kann einen Vergleichs-Bericht abgeben?

Niclas

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi

Anzeige

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Also ich habe den FR TDi seit 12 Tagen.

Zu erstmal, das mit Turbo und LLK usw. ist das im Vergleich zum Skoda oder Leon?
Denn der LLK im Leon ist ja nicht gerade klein...

Willst Du den Wagen Bar zahlen oder leasen bzw. finanzieren?
Denn die Importautos sind nur bei Barzahlung etwas interesannter!
Meiner ist geleast wegen Geschäft und da konnte mein deutscher Händler vor Ort mithalten.

Wollte letztes Jahr auch den Ibiza (130PS TDi) aber doch etwas klein und von der Verarbeitung bzw. Material hat mich der Wagen nicht besonders überzeugt.
Design ist Geschmackssache aber der Leon ist erwachsener und das etwas praktischere Auto. Denke mal beim Wiederverkauf etwas besser.

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #3
Übrigens habe ich auch mit Stippler gesprochen und verglichen.
Denke der ist OK, macht einen seriösen Eindruck und Preise sind auch ok. Nur noch dazu...

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #4
Klar, der Ibi ist stärker und noch einen Tick sportlicher, aber mit dem Leon hast du mehr Auto fürs Geld! Find ich!

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #5
Wer ist Stippler???

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #6
Ein Importeur ;)

Die
top_search.gif
spuckt einiges dazu aus ;)

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #7
......also mit einem Ibiza Cupra Diesel bin ich schon mitgefahren !!
....war eigentlich entäuschend, der Wagen war nicht gut verarbeitet, Extras wie Kopfairbags oder Xenon sind nicht verfügbar, das Getriebe ist zu kurz abgestuft,der Motor im Gegensatz zu meinem 130er (die er mal hatte :D ) recht laut, die Versicherung im Gegensatz zum 130er TDI extreeem teuer !!
.......und schön fand ich ihn bei der Präsentation, in echt fand ich ihn überhaupt nicht mehr schön, viel zu viel unlackiertes Plastik dran !!
....das Fahrwerk ist dank der 205/40er Reifen extrem hart.......und der Cupra ist in Serie so hoch das er aussieht wie ein Rally-Fahrzeug 8), die schwarzen Sitzbezüge sahen nach 2 Tagen schon so verflust aus 8o
.
.....da ich meinen Ibiza verkaufe (weil mich das Fahrwerk sooo ankotzt,fahre 150KM BAB pro Tag) und mir einen Leon holen will würde ich Dir natürlich auch zum Leon raten, hier das was für mich für den Leon spricht
- mehr Fahrkomfort (insbesondere wenn man wie ich viel Autobahn fährt)
- bessere Verarbeitung
- komplette Ausstattung
- gute Serienoptik (meine Meinung, den Ibi Cupra finde ich peinlich)
- ausgereifterer Motor (im Ibi hat man in kürzester Zeit den ARL Motor reingewurschtelt, Im leon werkelt der ja mittlerweile seit 4 Jahren)
.
....wenn mein Ibiza weg ist hole ich mir entweder nen Leon Topsport 130PS oder nen FR 150PS
.....der 130er mit Chip reicht mir auch im Leon vollkommen aus, im Ibiza ist das schon die Hölle !! :angry:
Greetz
Monchi

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #8
ibi cupra tdi vs. leonfr tdi

Geht die IBI gehen mit chip nicht schlecht :)
Also ich habe mir auch jetzt einen Cupra angesehen und ich bin auch enttäuscht.
Wenn ich denke, wie meiner schon von Werk aus ausgesehen hat, Ölthermometer, Voltmeter, komplett schwarzes Armaturenbrett und Xenon wenn auch gegen Aufpreis so reizt mich der Cupra ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.
Außerdem die Übersetzung, da bin ich mit meinen Sport viel besser dran.
Und mein IBI ist innen viel schöner als jeder Cupra. :tongue:
Ich sage nur Leder/Alcantara ;) :))

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #9
Original von niclas

Kaufen würde ich einen der beiden bei Stippler, der ja schon hier im Forum gut durch die Mangel gedreht wurde...

Stippler oder warten bis ich das Geld zusammen habe um bei einem *deutschen* Vertragshändler zu kaufen?

Also ich würde einen Import kaufen nur nicht bei Stippler! Es gibt ja noch genügend andere EU Händler.

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #10
Original von niclas
Ibiza:
- kein Xenon

Leon:
- kein Xenon
Für den Leon gibt es ein Xenon-Nachrüstset von JE Design mit TÜV und allem Pipapo. Was es kostet, wie es aussieht und weiteres bitte im dazu gehörigen Thread. Die SUCHE sollte dazu einen passenden ausspucken. :)

Beim Ibiza könntest du das Werks-Xenon nachrüsten, was jedoch extrem teuer wird. Ggf. könnte die Scheinwerferwaschanlage vom Leon-JE-Xenonset passen, denn die normale Ibiza-Anlage paßt beim R ja nicht wegen der Ladeluftführung. Beim Leon wirds insgesamt sicher einfacher, abewr wo ein Wille ist, da gibts (diesmal) auch nen Weg mit TÜV.....

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #11
Original von Monchi
......also mit einem Ibiza Cupra Diesel bin ich schon mitgefahren !!
....war eigentlich entäuschend, der Wagen war nicht gut verarbeitet, Extras wie Kopfairbags oder Xenon sind nicht verfügbar, das Getriebe ist zu kurz abgestuft,der Motor im Gegensatz zu meinem 130er (die er mal hatte :D ) recht laut, die Versicherung im Gegensatz zum 130er TDI extreeem teuer !!
.......und schön fand ich ihn bei der Präsentation, in echt fand ich ihn überhaupt nicht mehr schön, viel zu viel unlackiertes Plastik dran !!
....das Fahrwerk ist dank der 205/40er Reifen extrem hart.......und der Cupra ist in Serie so hoch das er aussieht wie ein Rally-Fahrzeug 8), die schwarzen Sitzbezüge sahen nach 2 Tagen schon so verflust aus 8o
.
.....da ich meinen Ibiza verkaufe (weil mich das Fahrwerk sooo ankotzt,fahre 150KM BAB pro Tag) und mir einen Leon holen will würde ich Dir natürlich auch zum Leon raten, hier das was für mich für den Leon spricht
- mehr Fahrkomfort (insbesondere wenn man wie ich viel Autobahn fährt)
- bessere Verarbeitung
- komplette Ausstattung
- gute Serienoptik (meine Meinung, den Ibi Cupra finde ich peinlich)
- ausgereifterer Motor (im Ibi hat man in kürzester Zeit den ARL Motor reingewurschtelt, Im leon werkelt der ja mittlerweile seit 4 Jahren)
.
....wenn mein Ibiza weg ist hole ich mir entweder nen Leon Topsport 130PS oder nen FR 150PS
.....der 130er mit Chip reicht mir auch im Leon vollkommen aus, im Ibiza ist das schon die Hölle !! :angry:
Greetz
Monchi

Also ich kann nur sagen das der Ibiza schon gut verarbeitet ist...
Ausserdem macht der mehr spass und wenn man nicht gerade mit seinem ganzen Hausrat verreisen will reicht der locker....
Immerhin kann ich ja entscheiden ob ich morgens mit dem Ibi oder dem Leon zur Arbeit fahre...
Meistens ist dann doch der Ibi!!!

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #12
Also ich kann nur sagen das der Ibiza schon gut verarbeitet ist...
.......also da muß man auch unterscheiden, die Ibis Modelljahr 2003 (also ab 04/2002 bis ca. 08/2003) hatten schon diverse Mängel aufzuweisen wie z.B. Windgeräusche,quietschendes Lenkrad,knarrende Hinterachse,undichte Frontscheinwerfer,undichte Rückleuchten,Wasser in der dritten Bremsleuchte etc.
.....ich habe das Modelljahr 2004 und habe KEINS dieser Probleme (Glück?)
.....beim Cupra treten diverse dieser alten Probleme wieder auf !!
......im Ibi Forum gibt es übriges eine Cupra Mängelliste
.....da kann man ja sehen welche Mängel KEINE Einzelfälle sind, denn Ausreißer gibt es überall !! 8)
.....mir kommt so ein wenig der Verdacht das der Cupra in kürzester Zeit zusammengewürfelt wurde, evtl. hat man da ja Restbestände der alten schlechten Teile verbaut ?(
Greetz :D
Monchi
....ich stehe auch morgens immer vor der Wahl, Ibiza mit 170PS/410NM oder Ford Ka meiner Frau mit 60PS/90NM :baby:
.....ich nehme auch immer den Ibiza :)) ;)

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #13
Original von Monchi
.....mir kommt so ein wenig der Verdacht das der Cupra in kürzester Zeit zusammengewürfelt wurde, evtl. hat man da ja Restbestände der alten schlechten Teile verbaut ?(
:nene:
Bitte nicht solche haarsträubende Theorien verbreiten.

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #14
ibi cupra tdi vs. leonfr tdi

@monchi: bei der Auswahl wüßte ich auch was ich wählen würde ;)
Also die Probleme was beim IBI auftreten muß ich schon sagen daß ich anscheinend Glück habe. Ich habe weder Windgeräusche undichte Front, Hauptscheinwerfer oder Bremsleuchten.
Lenkrad quitschte auch braucht man halt nur die Wickelfeder austauschen. Das mit den Windgeräuschen kam aber öfters vor, wie ich bei zwei Probefahrten mit verschiedenen IBI feststellen konnte.
Das mit den Restbeständen ist auch finde ich...
Generell finde ich halt nur das die Ausstattung und Ausführung beim Cupra nicht den Preis entspricht.
Vor allem ist der meiner Meinung nach zu teuer gegenüber den Leon FR PD.
Es fällt ja einmal die Möglichkeit weg Xenon gegenüber den Leon zu bestellen. Gibt es in beiden Fällen nicht. Wo gibt es im ganzen VW Konzern noch einen Wagen ohne dieser Option?? Gut den Leon gab es nie damit und wurde natürlich auch nicht am Ende seines Autolebens angeboten.
Die Extras beim IBI Cupra sind echt :evil:
Würde ich vor der Wahl stehen bin ich doch finde ich den Leon FR viel besser. Ist natürlich subjektiv.
O.k der IBI Cupra soll besser gehen, stößt aber durch seine Übersetzung an Grenzen.
Würde man hier einen Leon ebenfalls chipen ist man natürlich besser dran.
Ich finde da ist man besser dran sich gleich einen IBI FR mit 130 PS zu kaufen, dort bekommt man die Extras.
Denn nicht jeder braucht ja vielleicht den Platz.
Das Ausführung, nicht so wie beim Leon ist ist ja klar.

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #15
schonmal danke für eure Antworten!

Schlauer bin ich leider noch nicht geworden! Ich habe mich nun auch etwas über den Ibiza FR informiert aber nicht wirklich viel positives gehört.

Besonderst ist mir die Seite ins Auge gestochen, auf der Matthias Böse monatlich seine Werkstattbesuche, Diesel-Verbrauch und Probleme mit seinem Auto berichtet.

Wird es bei mir vielleicht doch der Skoda?? Der bietet neben Xenon (Serie) und einem kühlbaren Handschuhfach noch einige specials mehr...

Aber auch da gibt es leider wenig Extras wie Leder etc.

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #16
Niclas du hast Post

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #17
.....ich scheine wohl Glück mit meinem Auto zu haben, ich habe diese Mängel all nicht !! :tongue: :tongue:
Bitte nicht solche haarsträubende Theorien verbreiten.
.....nachdem diese Mängel auch die neueren FR vereinzelt haben betrachten wir meine "VERMUTUNG" mal als nicht gepostet 8o
@Niclas ...käme mein Auto für Dich in Betracht ?? .....oder sollte es zwingend ein neuer sein ?( :D
.......ob ein Fabia weniger Mängel hat als ein Ibiza......ich weiß nicht, die werden auch nicht perfekt verarbeitet sein :astonished:
......wenn Du auf Serienoptik stehst würde ich einen neuen bei Jütten Koolen oder so holen !! ;(
Greetz
Monchi

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #18
Also ich weiß echt nicht was Du mit den mängeln meinst...
Wir haben echt keine Probleme mit dem Wagen und mit den unlackierten teilen verwechselst Du vielleicht was mit dem 130PS TDI den hatten wir davor auch ein halbes Jahr!!!

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #19
Original von Badboy

Immerhin kann ich ja entscheiden ob ich morgens mit dem Ibi oder dem Leon zur Arbeit fahre...

... und ich wunder mich schon wo der Leon ist, na jetzt wird mir einiges klar.
Und den Leon muß jetzt Isa fahren ?

Sympath

• ibi cupra tdi vs. leon fr tdi Beitrag #20
und mit den unlackierten teilen verwechselst Du vielleicht was mit dem 130PS TDI den hatten wir davor auch ein halbes Jahr!!!
Nein, ich meine diese großen Flächen neben dem Kennzeichen, um die Nelbellampen.......an der Heckschürze am Kennzeichen das selbe Spiel !!
...die Gitter neben dem Frontgrill haben meiner Meinung nach auch eine häßliche graue Farbe mit so Glitzer drin (sieht in echt komisch aus)
....ist wie gesagt alles Geschmackssache !!
heiniger_cupra_big4.jpg

heiniger_cupra_big3.jpg

.....obwohl der abgebildete Ibiza ja nett aussieht, ist aber auch tiefer als der Orginale und hat die 18 Zöller vom Leon drauf!!
.
.....mit den Mängeln kann man wohl nichts pauschalisieren.....ist wohl Glückssache !! 8)
Greetz
Monchi

Thema:

ibi cupra tdi vs. leon fr tdi

ibi cupra tdi vs. leon fr tdi - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Vom Ibia 6J FR 2.0 TDI zum Leon 5F 2.0 TDI: Servus, möchte mich nun auch mal vorstellen. Ich heiße Tommy, komme aus Frankfurt und fahre seit 4 Wochen einen weißen Leon FR. Wie bin ich zum...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Meine erste Woche in unserem FR 2.0 TDI 150 PS: Nach einer zweitägigen Probe im Leon haben wir diesen am 03.03.14 in Empfang genommen. Schon bei der Probe waren meine Frau und ich begeistert...
Oben