hoher verbrauch

Diskutiere hoher verbrauch im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich amch das halt im5. gang :D aber bei den 7,7 liter kann mein 1,6er auch schon gut mithalten :D (wenn ich gemütlich durch die gegend fahren 8))...
  • hoher verbrauch Beitrag #21
Original von SlasherHase
bin aber der meinung ich kauf mir keinen 150ps auto um dann nur im 6ten gang zu rollen!

ich amch das halt im5. gang :D aber bei den 7,7 liter kann mein 1,6er auch schon gut mithalten :D (wenn ich gemütlich durch die gegend fahren 8))

mfg schnuf

• hoher verbrauch Beitrag #22
Also ich fahre den Top Sport 1,8 20V mit 125 PS. Benzin natürlich.
Mein Verbrauch schwankt zwischen 13 !!! Liter und 9,5 Liter !
Nachgerechnet !
Ich komme mit meinem 55 Liter Tank nicht über 550 - 570 Km weit.
Ich schalte bei 40 Km/h in den dritten, bei 60 Km/h in den vierten und bei 80 Km/h in den fünften Gang. Nie über 3000 Umdrehungen.
Max Geschwindigkeit ist 120 - 130 Km/h. Schneller fahre ich kaum.
Mach ich irgendwas falsch ????

Ich versteh das nicht.

• hoher verbrauch Beitrag #23

Ne, tust du net, das hatte ich bis jetzt auch mit dem Motor...
Ich hab meinen deshalb jetzt auch abgegeben...
Mein Rekord lag bei 7,4l/100km, aber da wär ich zu Fuß schneler gewesen...

Den muß man einfach zu sehr drücken, damit was kommt.

• hoher verbrauch Beitrag #24
erstens ist das kein topsport den du da hast,sondern nur nen sport.denselben hab ich nämlich auch.ich weiss jetzt nicht wiviel km du bereits auf dem tacho hast.ich hab jetzt knapp über 15000,und ich hab nachgerechnet nie mehr wie 9,5 l verbraucht.da bin ich dann aber einige km mit vollgas über die ab gebrettert,und hab ansonsten die gänge auch weiter ausgefahren wie gewöhnlich.normal liegt mein verbrauch zwischen 8 un 9 l. 2 mal hat mir der bordcomputer sogar nen durchschnittsverbrauch 6,3l angezeigt.für alle zweifler:10 km mit 80 kmh im 5 gang nem lkw auf grader fahrbahn,also weder bergab noch bergauf,hinterher.hab sogar nen kumpel als zeugen.
da du ihn noch nicht über 3000 drehst geh ich mal davon aus das du ihn noch am einfahren bist.wenn du ihn dann eingefahren hast,kannst ruhig mal bis 4 oder 5000 drehen.dann müsste auch der verbrauch runtergehen.und warte mal ab bis es wieder sommer wird,da verbraucht er auch weniger wie im winter.
edit:
@99
also ich finde das er ab 3000 schon ziemlich gut geht.und für nen sauger sind das halt normale drehzahlen.fahr mal den golf v mit 115 ps.der kommt erst so langsam ab 3500-3700.

• hoher verbrauch Beitrag #25
Das der net zieht, hab und würd ich auch nie behaupten... ich finde der geht recht gut für 125 Pferde Sauger.

ABER: Man muß ihn dazu verhelfen indem man gut drauftritt... ich hab auch schon auf über 20l/100km auf ner Füllung gebracht... kein Problem.

• hoher verbrauch Beitrag #26
klar,ab und zu muss man dem motor schonmal die sporen geben.aber trotzdem, wie gesagt ich bin noch nie über 9,5 nachgerechnete liter gekommen.und ich gehör nicht zu den spritspar rekord jägern,bin schon recht zügig unterwegs.nur was mich aufregt,ist wenn ich hier lesen muss,das war in nem andern thread,weiss nur grad nimma wo.er würde 27l verbrauchen.da bezweifle ich echt das dieser jemand der diese aussage getätigt hat jemals in einem auto gesessen oder gefahren ist das diesen motor drin hatte.das ist dann doch echt zuviel.meiner meinung nach.

• hoher verbrauch Beitrag #27
  • hoher verbrauch Beitrag #28
Original von RedoxxTGD
Ich schalte bei 40 Km/h in den dritten, bei 60 Km/h in den vierten und bei 80 Km/h in den fünften Gang. Nie über 3000 Umdrehungen.

also bei 130 im 5ten biste aber über die 3000 u/min hinaus.

• hoher verbrauch Beitrag #29
Nö, ich hab ihn gebraucht mit 50.000 Km gekauft. Ich hab mich halt nur über den immensen Verbrauch gewundert. Aber wenn das normal ist..... !?
Das ich nie über 3000 Umdrehungen fahre, liegt daran, dass ich Sprit fahrend fahren wollte ! Aber mehr ist wohl nicht drin !

Echt, nur der Sport ? Woran kann ich das denn genau erkennen ? Ich fahre ihn noch nicht lange, aber ich bin dabei mich in die "Leon Materie" einzuarbeiten. Wie es scheint, habe ich hier ja die richtigen Profis sitzen ! :D

• hoher verbrauch Beitrag #30
das siehst du dadran das es den 125ps motor nie als topsport gab.der wurde immer nur als sport hergestellt.normal auch an den serien schürzen.wenn der schwarze im avatar deiner ist,sieht mir das danach aus,das da andere schürzen dran gebaut worden sind.also dann würde ich an deiner stelle mal die gänge ausfahren,und villeicht lieber mal einen gang überspringen.dreh ihn beim beschleunigen (ausser im 1ten) zügig auf 3500-4000 hoch.und überspringe dann ruhig auch mal einen gang,wenn du die folgende geschwindigkeit dann halten tust.dann kannst den verbrauch auch ein bisschen senken.
wenn du oft zu untertourig fährst ist das nämlich auch nicht gut für den verbrauch.am besten du fährst immer so zwischen 2000 und 2500.

• hoher verbrauch Beitrag #31
hmmmm..... also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich beim Beschleunigen bis zu 4000 Umdrehungen fahren, aber dann im fünften Gang bei 120 Km/h bin ich dann bei ca. 3500 Umdrehungen und nicht bei 2000-2500 ?! Das ist dann aber OK ? Muss es ja, geht ja nicht anders. Und DADURCH kann ich Benzin sparen ? Ich dachte immer, das KOSTET gerade Benzin, wenn ich ihn bis 4000 Umdrehungen roppe ?!!! :astonished:

Naja, vielen Dank erstmal, werde das mal ausprobieren. Wäre toll, wenn es klappen würde.

Und nein, das Avatar Bild ist nicht meiner. Aber das ist ein Bild, bei dem ich mir anschauen wollte, wie die roten Aufkleber, die ich im Sommer dran machen will aussehen werden. Ich hab dann nur noch meine Felgen dazu gebastelt und fertig. Front, Heck und Seitenschweller bei meinem wirklichen sind von LoonyTuns aus Chemniz, falls die euch was sagen.

• hoher verbrauch Beitrag #32
n' abend..

kurz und bündig:
bin über weihnachten / neujahr viel unterwegs gewesen. ca. 2900km mit einem schnitt von 7.1 litern laut BC. das auto war 2x950km voll beladen und wurde des öfteren mit 180-210 km/h gefahren.

hab vor ner woche oder so vollgetankt und bis heute ca. 205km gemacht. der BC zeigt noch eine restreichweite von 750km an.

zu meiner fahrweise:
schalten egal ob kalt oder warm bei ca. 2000-2200 u/min. mit 50km/h schon im 4...
spasspassagen sind auch dabei :D

so das wars

gute nacht

gruss
haris

• hoher verbrauch Beitrag #33
Also ich habe ein Jahr den 110er TDI im 98er Toledo gefahren, jetzt seit 3 Monaten den Leon FR 150PS TDI (6500km).
Meine Erfahrungen, der 110PS TDI ging untenrum spritziger, Verbrauch selbst im Stadtgebiet nicht über 7,5L, in der Regel 5,5L bis 6,5L in Normalbetrieb. Negativ war die Lautstärke, gerade auf der Beifahrerseite auf der AB bei 120 bis 150 recht nervig... Ansonsten sehr zufrieden und vom Antritt echt überraschend.

Mein "großer" TDI im FR ist erstmal viel leiser, obenrum noch recht munter, also man kann ihn auch mal bis 4500 hochdrehen ohne das man das Gefühl bekommt er quält sich nur noch.
In der Stadt merkt man den größeren Lader schon...
Zum Beispiel Kreuzung anfahren, fast bis Stillstand, alles frei, 2ter Gang drin und Gas... das dauert schon mal bis zur anderen Straßenseite das da mal langsam was voran geht. Und wenn man voll drauf ist blinkt bei 1900 U/min dann der Kollege vom ESP. Etwas Gewöhungsbedürftig eben...

Verbrauch, Stadtgebiet ca.7,8 bis 8,5 auf 100km wobei ich noch 4km Landstr. fahre wenn ich aus der Stadt komme.
Im Verkehr sind 10L im Schnitt keine Seltenheit, auf längerer Strecke brauch ich mit AB fahrt auch immer über 6Liter.

Im Vergleich zur Leistung ist der Verbrauch OK, langsam ist er ja auch nicht.

• hoher verbrauch Beitrag #34
Also ich habe den TS mit 130 PS und habe auch einen sehr hohen verbrauch...hatte ich in einem anderen Thread bereits erwähnt.

Bin heute 70 km autobahn gefahren und habe bei 170 km/h den Tempomat eingeschaltet. Sechster Gang und durch ich habe die ganze zeit 9,5 l !!!!!!! verbraucht. Das ist hammer viel. nachgerechnet habe ich es auch, es stimmt.

ich komme mit einer tankfüllung max. 650 km, sehr komisch.

letztens bin ich über die a 40 gefahren, wo überall 120 ist, im sechsten Gang habe ich da 5,9 verbraucht. Das geht noch, aber 9,5 l ist definitiv zu viel.

• hoher verbrauch Beitrag #35
ach jungs, ich bins so langsam leid

der grosse lader hat mit eurer fahrweise zu tun(gasfuss), nicht direkt mit dem verbrauch - in der stadt kommt man ganz gut ohne aus, weil er erst bei ca. 1750umin einsetzt... ansonsten chippen lassen, dann is das turboloch weg, wenn ihr nich von der ampel loskommt

und zu euren verbräuchen: wenn das ding nich warm ist und gleich auf der autobahn getreten wird, dann kommt er bei ts ungechipped glaub auf 13,7 oder 14.7l volllast in der momentananzeige, die wird zu beginn (zeitlich umgelegt) direkt in den verbrauch verrechnet, da würd ich na paar km mit 170 auch nich drunterkommen... ausserdem seid ihr noch beim einfahren und es ist winter!

• hoher verbrauch Beitrag #36
Also wenn ich mir meinen Gesamtverbrauch bisher anschaue, liege ich bei 6.9 Litern. Und das mit inzwischen 13.000 km. Fahrweise ist mal gemächlich, aber auch gerne mal 180. Je nach Lust und Laune und natürlich Verkehrsaufkommen!

Ich fahre nen TS TDI. Kann mich also net wirklich beschweren...

• hoher verbrauch Beitrag #37
Also mein FR TDI hat nach 4000 gelaufenen Kilometern einen Verbrauch von 7,1 bis 7,3 Litern ... Ist das normal und inwiefern reduziert sich der Verbrauch bei gleichbleibender Fahrweise???

• hoher verbrauch Beitrag #38
Original von RedoxxTGD
Also ich fahre den Top Sport 1,8 20V mit 125 PS. Benzin natürlich.
Mein Verbrauch schwankt zwischen 13 !!! Liter und 9,5 Liter !
Nachgerechnet !
Ich komme mit meinem 55 Liter Tank nicht über 550 - 570 Km weit.

Ich versteh das nicht.

Also ich schalte bei 40 in den 5. und gut - hab aber auch ein bisserl mehr Hubraum und Zylinder... ;)

Was ich aber sagen wollte: Beim Beschleunigen kannst Du ihn auch gerne mal hoch drehen, den Sprit sparst Du IMHO beim konstant fahren - und dann einfach mit der geringst-möglichen Drehzahl mitschwimmen. Also in der Stadt schon den 5. Gang rein, Drehzahlen über 2000 U/Min vermeiden. Der Motor nimmt Dir das nicht übel.

Ansonsten viel Motorbremse nutzen, Kofferraum leer räumen, das übliche halt.

Ich fahr meisst mit recht niedrigen Drehzahlen, fahre die Gänge aber beim Beschleunigen auch gern mal bis kurz vor Begrenzer aus und habe mit dieser Fahrweise bei meinem 190E 2.6 einen Durchschnittsverbrauch (über das letze halbe Jahr) von 10,6 Litern.

PS: Wenn Du fast nur Stadt und extreme Kurzstrecken fährst, ist Dein Verbrauch aber leider vollkommen normal. Kurzstrecke säuft ungemein.

• hoher verbrauch Beitrag #39
nur was mich aufregt,ist wenn ich hier lesen muss,das war in nem andern thread,weiss nur grad nimma wo.er würde 27l verbrauchen.

Dat is mit Sicherheit auch möglich, aber net auf öffentlichen Straßen :D
Auf'm Nürburgring ist dat kein Thema ;)

• hoher verbrauch Beitrag #40
Manche Autofahrer scheinen immer noch nicht folgendes verstanden zu haben: Wo Leistung rauskommt, muss erstmal Sprit vorne rein! 8o :baby:
Für diejenigen die sich dauernd über nen hohen Spritverbrauch aufregen folgende Lösungsvorschläge:

1. Kauft euch nen Lupo 3L
2. Fahrt Bus oder Bahn
3. Fahrt Fahrrad oder lauft am Besten!
4. Macht mal ein Spritsparseminar beim ADAC oder nem ähnlichen Club.
5. macht euch erstmal schlau, wie so ein Auto überhaupt funktioniert!

Ich versteh net, dass manche erst :schimpf: und nach genaurem nchfragen dann so ?( da stehen.

:angry:

Thema:

hoher verbrauch

hoher verbrauch - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben