hoher verbrauch

Diskutiere hoher verbrauch im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hey!! Gleich vor weg... ich hab die suche bemüht aber nichts passendes gefunden... hoffe ihr könnt mir helfen! Fahre einen Top Sport TDI.... hab...
  • hoher verbrauch Beitrag #1

Schorni

Reaktionen
0
Hey!!

Gleich vor weg... ich hab die suche bemüht aber nichts passendes gefunden... hoffe ihr könnt mir helfen!

Fahre einen Top Sport TDI.... hab ihn seit ca zwei monaten.... und so lang es noch relativ warm war bin ich (in der stadt) mit ca 7,5 - 8l /100 km gefahren!! Letztes woche war es dann kälter... in der früh um die -5 und am tag um die null und ich bin bei größtem bemühen nicht unter 10l/100km gekommen... wie kann das sein?? mein auto steht immer in der garage... also kein extremkaltstart... wenn ich aus der garage raus fahr und auf den ersten 4-5 km hab ich überhaupt nen durchschnittsverbrauch zwischen 14 und 19 l/100km!!!!!! Wie kann das sein???

Zu meiner Fahrweise.... hab zügig beschleunigt... so bis 2000 oder max 2500 u/min und immer sofort rauf geschaltet... bis ca 60 oder 70 km/h und dann mit der 4ten oder teilweise sogar in der 5ten dahingerollt... und beim bremsen immer zurückgeschaltet und mit motorbremse!!!

Woran kann das liegen?? ist das normal???
MFG
Schorni

• hoher verbrauch Beitrag #2
also ist schon etwas hoch.
Hast du schon mal selbst mit Taschenrechner nachgerechnet oder verlässt du dich da immer auf deinen BoardComputer?

ähh..Tankst du Biodiesel?

• hoher verbrauch Beitrag #3
solange der Motor kalt ist, ist das normal.

Ich fahr 25km zur Arbeit, erst ab der Hälfte der Strecke fällt der Verbrauch auf ca. 7 Liter und wenn ich ankomme liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6 Liter.

Wenn du also immer nur "Kurz"strecke fährst und das womöglich noch in der Stadt ist das also i.O.

Wenn du ihn seit zwei Wochen (Neuwagen?) hast bist du auch noch in der Einfahrphase, da braucht er sowieso ein bisserl mehr

HTH bob

• hoher verbrauch Beitrag #4
und wenn man ihn auf den ersten ca. 10km tritt (über 2000umin sag ich mal) muss man sich auch nich wundern - wenn ich nur mal kurz zu meinen eltern fahr, komm ich auch nich unter 10l - aber da ist der wagen ja noch nicht warm

die 7.7l scheinen mir da schon eher realtisch :)

• hoher verbrauch Beitrag #5
TDI Verbrauc

Hey, bin neu im Forum und neuer Leo Fahrer. Hab mir am 21.12 den TDI 110Ponys geholt; hab heute die 1.000 voll gemacht-liege auch über 7 l...(Taschenrechner)

• hoher verbrauch Beitrag #6
je nach fahrweise ist das auch normal, 7 liter sind ja nun nicht die welt!

kalt sind die 10-15l durchschnitt auf der anzeige ok! fahr den wagen man erstmal richtig ein und schau wo sich dein normalverbrauch einpendelt!

die 7,7l sind denke ich schon ganz ok! je nach gasfuß und BAB anteil kanns auch mehr werden

• hoher verbrauch Beitrag #7
verbrauch

sollte doch kein jammern sein...
bin vorher 190er gefahren hatte da spritkosten von 700¬ im monat; nun wird alles gut

• hoher verbrauch Beitrag #8
Völlig normal....wenn du den Wagen morgens startest hast du immer einen Anfangs-Momentanverbrauch von 15-20 Litern und einen entsprechenden Durchschnittsverbrauch. Je weiter du fährst und dadurchd er Motor warm wird, um so schneller sinkt dein Durchschnittsverbrauch.

• hoher verbrauch Beitrag #9
Original von SlasherHase
die 7,7l sind denke ich schon ganz ok! je nach gasfuß und BAB anteil kanns auch mehr werden

oje ... ich hör schon ein Teil der Benzinfraktion die ihren >=132KW auch mit dem Verbrauch bewegen ;) hoffen wir mal das beste das es nicht in Diesel contra Benziner ausartet :)

back to topic: je nachdem wie du die Heckscheiben- und Sitzheizung beanspruchst muss das ja auch noch berücksichtig werden ... zumindest die Sitzheizung läuft bei mir regelmässig :]

• hoher verbrauch Beitrag #10
Original von bob2008
Original von SlasherHase

oje ... ich hör schon ein Teil der Benzinfraktion die ihren >=132KW auch mit dem Verbrauch bewegen ;) hoffen wir mal das beste das es nicht in Diesel contra Benziner ausartet :)
Nee, klappt bei mir nich... Keine Sorge :holy:

• hoher verbrauch Beitrag #11
bob2008 sprach wohl mehr die 1,8t fraktion an :rolleyes:

ich habe mir einen neuen 320d zugelegt. auf der ersten langen strecke nach frankfurt und zurück hatte ich einen verbrauch von 7,1l, gemischt ab und landstrasse. dafür dass er gerade mal 30km auf dem tacho hatte, gar nicht schlecht. da ich in der woche aber auch sehr sehr viel stadt fahre und auch ab und an kurzstrecke dabei ist, ist mein verbrauch auf 8,3 geklettert. habe nun etwas über 3000km drauf, man sagte mir aber das sich da noch en bißchen was nach unten tun soll!!! hoffen wir mal das beste, ansonsten sind die 8 liter durchschnittsverbrauch gegenüber meinem cupra4 v6 schon deutlich besser!!! :D

grüsse

• hoher verbrauch Beitrag #12
Mein 110er (jetzt 140PS durch OBD) nimmt sich bei viel Kurzstrecke auch so seine 8l/100km

Bin jetzt ein bissel mehr Landstrase gefahren und schon sinds 7.1
wenn ich jeden Tag AB fahren würde wärens wohl so um die 6.

Also np.Kein grund zur sorge ;)

• hoher verbrauch Beitrag #13
ok.... also ich fahr normalen diesel oder bp ultimate diesel... das auto ist ez 04/04 und hat ca 10tkm oben... wurde vorher von ner dame bewegt die ihn angeblich (leut mechaniker) nie über 3000u/min gedreht hat.... das er bei kurzstrecken so ist das weiß ich... aber wenn ich eine woche nie unter 10 l komm... ja hab ich... habs beim tanken gemerkt... die 7,7 liter sind nicht mehr aktuell... hatte nur noch keine zeit sie zu ändern.... und die ebene zwei... die ich noch nie resetet hab seit ich das auto hab ist innerhalb von der woche von 7,8 auf 8,6 l gestiegen... und das find ich echt org!!!

MFG
Schorni

• hoher verbrauch Beitrag #14
ach ja... und ein guter freund von mit fährt den cupra tdi mit allrad und gechippt und der fährt etwas "zügiger" :)) wie ich und braucht ca EINEN liter weniger wie ich auf hundert km!!! Das kann ja auch net sein oder???

MFG
Schorni

• hoher verbrauch Beitrag #15
Also ich hab mit meinem 110er auch ne Zeit lang böse den Atem angehalten, was den Verbrauch anging. Ich hab seit Km 0 über den Verbrauch Buch geführt. Da ich mit einem Tank eigentlich immer 80% AB, 10% Landstrasse/Stadt und 10% Bundesstraße fahre, konnte ich den Verbrauch immer recht gut einschätzen. -Da gab es Zeiten, wo ich bei jenseits der 8 Liter lag, und das bei äußerst Opa-hafter Fahrweise. Der Verbrauch ist aber wieder extrem gefallen, keine Ahnung woran es nun gelegen hat, ich fahr mittlerweile sogar wieder zügiger. Ich liege nun, eben grad wieder getankt (übrigens für 83.6 hier in Holland :finger: ), bei 6.3 Litern mit den Parametern "Winterreifen", "dauernd randvoller Kofferraum" und "BAB-Tempo von 120-160". Für mich ist das sehr in Ordnung.

• hoher verbrauch Beitrag #16
boah was macht ihr mit euren Auto´s ?..

Ich hab nen 110TDi mit ner PBox drin auf ca 130 ps.. braucht bei zügiger fahrweise 7 und bei "normaler" fahrweise ca 5,5-6 liter, und ich fahre nun wirklich nicht so das man sagen könnte ich bin langsam.. eher das gegenteil, mein Punktekonto is schon relativ hoch :D

• hoher verbrauch Beitrag #17
na das baut mich auf!! gibt es hier überhaupt nen diesel fahrer der noch mehr verbraucht wie ich??????? ich mein so groß kann der unterschied zwischen dem 110er und dem 150er ja nicht sein.... und unter 6 liter war ich noch nie!!!

MFG
Schorni

• hoher verbrauch Beitrag #18
also alleine schon die maximal mögliche Fördermenge is immens..
bei dem alten 110 er TDI is ja nur 1 pumpe für alle 4 düsen zuständige.. und die is gechippt schon ordentlich an ihrer Grenze..
die PD elemente sind wie der name schon sagt Pumpe und Düse in einem.. die können schon mehr reinjagen..
Ich hab auch schonmal nen 150´er TDI gehabt.. der lag bei mir auch bei 8 litern ;)

Edit: mein Minimum waren mal 3,8 liter.. aber das war strich 80-90 auf dem Weg in den urlaub.. nem auto mit anhänger hinterher

• hoher verbrauch Beitrag #19
Original von Schorni
na das baut mich auf!! gibt es hier überhaupt nen diesel fahrer der noch mehr verbraucht wie ich???????
MikeDC

• hoher verbrauch Beitrag #20
Slasherhase auch, der protzt aber net mit ner tankanzeige in der signatur :D

bei mir ist es unterschiedlich je nach gangart :) , bin aber der meinung ich kauf mir keinen 150ps auto um dann nur im 6ten gang zu rollen!

Thema:

hoher verbrauch

hoher verbrauch - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben