Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hochtöner nachrüsten im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo an alle. Habe da mal ne Frage. Habe bei mir im Leon nur das CD1 Radi drin, welches ja hinten keine Hochtöner hat. Nun möcht ich im Sommer...
Hochtöner nachrüsten Beitrag #1
chris-s7
Reaktionen
0
Hallo an alle. Habe da mal ne Frage. Habe bei mir im Leon nur das CD1 Radi drin, welches ja hinten keine Hochtöner hat. Nun möcht ich im Sommer gerne Hinten noch die originalen Hochtöner nachrüsten. Ist das so ohne weiteres möglich, liegen da die Stecker vielleicht schon, so dass ich nur die Boxen einbauen muss. Wie aufwendig und wie teuer ist der Wechsel. Oder sollte ich vielleicht besser direkt die Boxen komplett tauschen. Und was für ein System sollte ich da verbauen und was kostet sowas.
Danke für eure Tips
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hat das noch keiner gemacht???
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Zumindest nicht, wenn du dadurch einen besseren Klang erreichen willst.
Das einzige, was es dir bringen wird, ist Hochton für die, die hinten sitzen.
Evtl. helfen dir dise Thema schon mal: Klick mich Klick mich Klick mich
ps. ich verschiebe dich auch mal in den Car-Hifi-Bereich.
Hochtöner nachrüsten Beitrag #3
chris-s7
Reaktionen
0
Danke schon mal. Ja das ist ja auch noch ne Option direkt alle zu tauschen. kann mir einer sagen was gut ist, was es kostet, und ob das so ohne weiteres passt
keiner ne idee
Zuletzt bearbeitet:
Hochtöner nachrüsten Beitrag #4
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Machs richtig oder garnicht, aber nur hinten HTs tauschen usw ist totaler schwachsinn.
Hochtöner nachrüsten Beitrag #5
chris-s7
Reaktionen
0
Ja das mit dem richtigmachen ist ja auch ne lösung. wer von euch hat denn die serienboxen gegen bessere getauscht, bei original radio. und was hat das ganze gekostet und welche komponenten habt ihr verwendet
Hochtöner nachrüsten Beitrag #6
Fabulous
Reaktionen
0
Ich mach mich noch heute drann.
Ich tausch die Serienboxen und Hochtöner gegen neue Rainbow boxen. Ich hab das original navi rns510. Ich sag dir dann, ob es ein großer unterschied sein wird und ob es sich überhaupt lohnt ohne endstufe
Gruß Fabulous
Hochtöner nachrüsten Beitrag #7
chris-s7
Reaktionen
0
Das wäre echt mal super. tauschst du nur hinten oder nur vorne. und kannst mir dann mal wenn es gut gegangen ist die genauen Komponenten nennen, und was du dafür bezahlt hast, und was es evtl. für probleme gab
@ Fabulous: Und hast deine Boxen schon eigebaut
Zuletzt bearbeitet:
Hochtöner nachrüsten Beitrag #8
Fabulous
Reaktionen
0
nein leider noch net. Ich bin am Türschloss ausbauen gescheitert hatte nicht den richtigen Schlüssel um das Türschloss auszubauen.
Ich war auch noch bissle irretiert als ich die Standardboxen ausgebaut hab. Da war ein Stecker an den boxen drann und zu diesem Stecker gingen 4Kabel. Ich weiß blos net wofür 4kabel? Normales Boxenkabel sind doch nur 2 Kabel und net 4?! Oder bin ich grad bissle verpeilt...
Wär nett wenn mir einer Helfen könnte.
Gruße Fabulous
Hochtöner nachrüsten Beitrag #9
chris-s7
Reaktionen
0
schade. ne da kann ich dir nicht weiter helfen. Frag doch mal Kimko ob der weis wie man das auseinander bauen kann und warum 4 Kabel
Hochtöner nachrüsten Beitrag #10
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
2 Kabel kommen vom Radio und gehen zum Tief/ Mitteltöner.
Die anderen beiden gehen vom Tief/Mitteltöner zum Hochtöner.
Wenn ich´s finde, stelle ich noch einen Link ein, es gab ein Thema, wo das schon mal behandelt wurde...
Hochtöner nachrüsten Beitrag #11
chris-s7
Reaktionen
0
Ahha. Ja das hab ich mir schon fast so gedacht.
@ Fabulous: was hast den für die Sachen bezahlt, und was sind das genau für Sachen. Tauschst du vorne und hinten
Hochtöner nachrüsten Beitrag #12
Fabulous
Reaktionen
0
bezahlt hab ich 318euro und ja ich wechsel vorne und hinten.
Es handelt sich um Rainbow boxen
Gruß
Hochtöner nachrüsten Beitrag #13
chris-s7
Reaktionen
0
und hast es schon geschaft
Hochtöner nachrüsten Beitrag #14
Fabulous
Reaktionen
0
nöö!
Hatte bisher noch keine Zeit und weiß auch noch nicht,wann ich Zeit dafür finde...
Muss mal schauen, wann ich das mach!
Gruß
Hochtöner nachrüsten Beitrag #15
chris-s7
Reaktionen
0
Ja dann mach das mal und berichte dann mal wie es sich dann anhört
Hochtöner nachrüsten Beitrag #16
Fabulous
Reaktionen
0
Hab gestern es wieder versucht. Hab erstmal 1 1/2h gebraucht um die Türverkleidung wegzubekommen( hab noch keine erfahrung gehabt) und dann ist das Projekt gescheitert, da ich nicht so einen kleinen Torx hatte um den Hochtöner auszubauen.... Mal schauen, ob ich dieses WE nochmal ein Versuch starte
Gruß
Hey hab mal ne Frage,wo habt ihr die Frequenzweiche verstaut? Im Türboden ist genug Platz aber wie habt ihr die befestigt?
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Hochtöner nachrüsten Beitrag #17
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie es beim 1 Päh ist, aber beim 1M ist in der Tür gerne mal ein Teich - und so eine Weiche kann nicht schwimmen...
Hochtöner nachrüsten Beitrag #18
Fabulous
Reaktionen
0
hmmm das heißt du würdest die Weiche lieber in den Innenraum legen?!
Hochtöner nachrüsten Beitrag #19
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Richtig.
Die Weichen gehören in den Innenraum.
Denn hinter der Türeverkleidung ist definitiv zuviel Wasser.
Hochtöner nachrüsten Beitrag #20
Fabulous
Reaktionen
0
hmm ich möchte die Frequenzweichen aber net sehen und somit hab ich nen kleines Problem
Ich hab sie jetzt mal in die Tür reingelegt mal schauen,wenn sie kaputt gehen,wechsel ich sie halt aus
Gruß
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend,
ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...