Hilfe! Turbo weg!

Diskutiere Hilfe! Turbo weg! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Dann isses wohl definitiv der Lader.
  • Hilfe! Turbo weg! Beitrag #21
Dann isses wohl definitiv der Lader.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #22
mUss nicht unbedingt der Lader sein.. hast schon alle Schläuche und Schellen kontrolliert ?( Wenn dir auf der Druckseite was abblatzt is die Leistung weg und er qualmt auch. Hatte ich in Bürstadt, als sich ne Schelle gelöst hat.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #23
Schon, aber er hat ja gesagt die Schellen und Schläuche überprüft zu haben.
Naja, wird eh die Werkstatt regeln, liegt ja alles in der Garantie. Brauch sich also keine Sorgen zu machen.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #24
geh mal mit einem finger im auspuffrohr,falls der finger mit öl bedeckt ist hats dich auch erwischt.
auto wurde langsamer,ganz langsam langsamer,als wen du leicht vom gas gehst und dan nur noch 120 km/h.hinten hats gequalmt als wenn man einen mercedes-motorplatzer hat.ist mit sicherheit der turbolader,hat mal eben dein öl durchs auspuffrohr gejagt und sich dan verabschiedet.
würde aber nicht mehr mit deinem fahrzeug fahren,las es abschleppen von deiner werkstatt oder vom adac,falls du mitglied bist.
kosten für neuen turbolader mit einbau ca. 830 euro.
würde auch nach der reperatur auf eine asu bestehen,falls der auspuff auch was abbekommen hat.
bei mir hats gereicht ihn über nacht leerlaufen zu lassen.

dauert so ca 2-3 tage,dan is er wieder ganz der alte und du hast ein turbolader mit zwei jahren garantie :D

mfg,mistral

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #25
Hab das nur mal so gehört:
Es wird erzählt dass die Teile die für einen VW nicht mehr gut genug sind, in diverse SEAT, Skoda, usw. verbaut werden!
Realität od. schlechtes Märchen ?(

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #26
Schlechtes Märchen.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #27
Wirklich schlechtes Märchen. Wenn Du Dich statt mit Seat mit VW beschäftigen würdest könntest Du die gleichen Probleme ausfindig machen. VAG-Lader sind halt kleine Sorgenkinder.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #28
naja also das hab ich auch schon gehört und zwar von einem Seat Händler!!! Also denke ich nicht, dass es so abwägig ist, und irgendwie muss ein Seat ja billiger werden als ein VW!!

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #29
Hy Leute

Also bei mir war bei 15 tkm der Turpo auch hin.
BIn auf einer Überlandstraße gefahren, und dann hat er angefangen zu Rauchen. Immer mehr.
Und dann bin ich zum Straßenrand aber da war er schon hinüber.
Aufgefallen ist mir nur, das der Motor bis zum Abriegeln hochgedreht hat obwohl ich nicht am Gas stand.
Habe natürlich gleich den Motor abgestellt, und auf den Abschleppdienst gewartet.

Als der dann da war und ich ihm von dieser Aktion erzählt habe, hat er mal ein wenig im Motorraum rumgeschaut und den Ölmeßstab rausgezogen.

Der war irgendwie ganz trocken.
Ist ja auch klar, wenn einem das ganze Öl durch den Auspuff rausgeschossen wird.

Naja. Ab in die Werkstadt, und einen neuen einbauen lassen ( auf Garantie natürlich ) .

Nun hab ich noch eine Frage :

Seit dem der neue Turpo eiingebaut ist habe ich ein kommisches Turpopfeifen, und mir kommt es auch so vor, als hätte ich nicht mehr die Leistung von früher.

Kann mir der alte Turpo was am Motor kaputtgemacht haben, oder war das das hochdrehen.
Laut Werkstadt ist der Ladedruck ok.

Wer weiß rat ?

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #30
Original von yellowDragon
Hy Leute

Also bei mir war bei 15 tkm der Turpo auch hin.

Mich würde mal interessieren was du denn für einen Motor hast (Benziner o. TDI ) und ob du am Motor irgendwelche Änderungen (Chippen) oder Luftfilter vorgenommen hast ?? ?(

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #31
@Killerizi
Kann aber nicht sein. Man kann einem Turbo nicht ansehen wann er kaputtgeht oder ob er gut oder schlecht ist.
Man würde bei der Auswahl der "Laderqualität" jedes Teil auf Maß prüfen müssen um danach die entsprechend besten Teile zu kombinieren. Da diese Teile im 1000stel Bereich variieren is sowas unmöglich, ausser der Hersteller setzt den Preis auf den 4 bis 5-fachen Wert an. Dann ist das aber immernoch nicht möglich denn die Teile die verrecken sind zu IMHO 90% die Lager und diese halten entweder die Drehzahl nicht oder Überhitzen. Da diese Teile aber von Zulieferern sind können die Laderhersteller nix dafür. Vielleicht sind einfach zu klein berechnete Sicherheiten der Grund für die Schäden.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #32
Hy Vetter

Habe einen 110 Psigen TDI mit Chip. Und Sportluftfilter.
Aber das komische ist ja, das der Turpo vor dem Einbau des Chips und Luftfilters hinüber war.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #33
Moin,

ich hab auch mal wieder Probs mit meinem Motor. Erst war der LMM hin, jetzt habe ich Leistungsverlust ohne Ende. Er hat die gleichen Fahrqualitäten wie mein alter Golf 3 GTI X(

Ich denke mal, daß es auch der Turbo ist.

Zum Thema K&N Tauschfilter: lasst besser die Finger davon. Die LMM sind so empfindlich, daß sie durch den Dreck, der durch den K&N kommt verschmutzen können. Ist leider kein Witz und bei Seat ein bekanntes Problem.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #34
Moin Leutz!

Also wagen wurd heut morgen abgeschleppt.
Meister ruft mich und und siehe da: Den Lader hats dahin gerafft. Krieg ihn aber erst Dienstag wieder ;(
bis dahin darf ich einen Arosa SDI heizen. Wahnsinn!!
Hoffe ich krieg morgen nen anderen Ersatz,der Wagen ist schrecklich,hatten aber keinen anderen mehr.Naja. AU werd ich aber auch machen lassen,ist sicherer.

Greetz Marcus

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #35
aua. SDI. Welch Strafe ... :( ;(

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #36
Hi! Ist zwar nicht ganz so wie bei mir, aber einen passenderen Beitrag hab ich nicht gefunden! (Bevor es wieder heisst, das hatten wir schon, oder schau mal da! :rolleyes: )
Also folgendes, alles war ganz normal bis ich nach dem Tanken die Tankstelle verliess! Ab da hatte ich das gleiche Problem wie oben beschrieben! Ich konnte nicht mehr richtig beschleunigen und ab 2500 U/min (ca.) gabs keinen Leistungszuwachs mehr! Fuhr sich quasi wie ein 60PS Diesel (sonst 110 PS Tdi). Auto zu Hause abgestellt, 2 Std später nochmals gefahren und nix! Alles wieder bestens!
Was könnte das den gewesen sein?
Muss noch dazu sagen das der Tank ziemlich leer war!
Kann sich da irgendwas zugesetzt haben?

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #37
Hi Mr. Radar,

hört sich bei dir so an als ob dein Wagen im Notlaufprogramm gelaufen ist, dann zieht die Karre keinen Hering mehr vom Tisch. Bei mir war das mal der Fall, als ein Marder ein Kabel angeknabbert hatte und dann das Motorsteuergerät in den Notlauf geschaltet hat. Ich würde eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da erfährt man dann meistens ein wenig mehr!!!

Gruß
Lolli

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #38
@Lolli
Erstmal Danke für den Tip!

Hm. Muss ich beim nächsten Besuch wohl mal machen lassen. Wie lange bleiben denn eigentlich die Daten im Fehlerspeicher, bzw wie viele Fehler werden gespeichert?
Aber etwas merkwürdig war das alles schon, letztes Wochenende in Berlin gewesen (500km AB) und keine Anzeichen von irgendwas!

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #39
Hi,

soweit ich weiß werden für bis zum 50 Start gespeichert.

Gruß
Lolli

Thema:

Hilfe! Turbo weg!

Hilfe! Turbo weg! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Turbo kaputt?: Hallo Leute, wie ihr dem Thema sicherlich schon entnehmen könnt, passt etwas an meinem Löwen gar nicht mehr ;(. War vorhin auf dem Weg zu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
außergewöhnlich viel Ruß trotz Partikelfilter: Hallo Leute, ich brauche mit grooooße Hilfe bzw Tips. Ich habe im November 2008 den Leon 1M TDI 150 PS in die Vertragswerkstatt gebracht. bei...
Oben