Hilfe! Turbo weg!

Diskutiere Hilfe! Turbo weg! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Meine Frohen Weihnachten haben sich grad in Rauch aufgelöst. Nach gefahrenen 1450 km ist mein Turbolader im A..! Autobahn,Tempo 180...
  • Hilfe! Turbo weg! Beitrag #1

MarcusGladbeck

Reaktionen
0
Hi Leute!

Meine Frohen Weihnachten haben sich grad in Rauch aufgelöst. Nach gefahrenen 1450 km ist mein Turbolader im A..! Autobahn,Tempo 180 will nen Berg rauf, wollte das Gaspedal noch etwas durchdrücken,kam nix mehr. Das ist doch wohl nicht normal. Ich könnt:explode: . Hat wer ähnliche Probleme gehabt? Hab Angst das der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Für schnelle Antworten bin ich dankbar.

Greetz Marcus

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #2
Bist Du ganz sicher, dass es der Turbolader ist?

... Könnte ja auch der LMM sein...

EDIT: LMM = Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #3
sicher das der Turbo nen Macken hat? Beschreib mal genauer. Das hört sich so eher nach LMM an. Mit Laderschaden würdest du kaum 180 am Berg erreichen können.

Jetzt war der Terraner wieder schneller ... ;) :rolleyes:

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #4
@ Wintermute:
:D

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #5
An LMM hab ich auch so gedacht. Ich bin den Berg mit Tempo 180 rauf,dann gings bergab und ich wollt beschleunigen,bei dem KM stand sollte er es so langsam vertragen können,auf jeden Fall kam dann nix mehr. Ende. Kann zwar noch fahren,aber kommt einem vor als wenn man 50 PS hat! Beschleunigung gleich null.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #6
Zieht er ne Rauchwolke hinter sich her?
Wenn nein eher LMM im Eimer oder verdreckt.

Jungs was meint ihr...mal Probehalber LMM Raus und mal Kurz ne Dose Bremsenreiniger drauf halten,einbauen und testen obs wieder geht?

Wär so ne Idee,habs noch nciht gemacht aber soll helfen.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #7
Das mit den 180 kommt mir immer noch komisch vor. Schon nach den Schläuchen auf der Druckseite geschaut? Ist dir da vielleicht eine abgefallen? Kam auch schon vor. Einen Laderschaden halte ich nach wie vor für unwahrscheilich. Wenn doch: Garantie! ;)

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #8
Nein Rauch wohl nicht,war aber auch schon dunkel,konnt ich nicht so sehen,besser gesagt hab ich net so drauf geachtet...

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #9
Auf welcher Seite liegen die, wenn ich mal doof frage. ?(
JA Garantie ist klar. Hauptsache wie gesagt der Motor kriegt bei so einem Schaden nix mit.

@wintermute.
War aber so,gemütlich 180,und dann so ein komisches Geräusch,kann es nicht beschreiben,dann war nix mehr mit Beschleunigen.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #10
Dann dürfte dein Lader noch i.O. sein. Wie siehts nu aus mit den ganzen Schläuchen etc.? Mal geschaut? Wem ist denn das auch passiert? *grübel* *such* Irgendwo gabs hier nen Thread dazu. ... ...

edit:
Komisches Geräusch? Welcher Art? Und von wo kam es? Es gab auch schon fälle wo der Lader wegen eines Produktionsfehlers in den ersten 1000 Kilomtern krepiert ist. Deiner hat ca. 1400, oder?
Beschreib mal das Geräusch, vielleicht ists ja doch der Lader.

Das mit den Schläuchen ist nicht so einfach zu erklären. Einfachste Lösung: check alle durch und schau ob ÜBERALL die Schlauchschellen noch richtig sitzen.

Im normalfall bekommt der Motor dabei nix ab.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #11
Hoffentlich. Ich geh gleich mal schauen und werd es dann sofort kundtun.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #12
Kontrolleuchten angegangen?

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #13
scheins nicht. Ich denke das hätte MarcusGladbeck dann gepostet. :dontknow:

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #14
Denke es ist der Lader. LMM geht nich so schlagartig kaputt. Oder wie es @wintermute vermutet hat, ein abgeganger Schlauch auf der Druckseite.

Wenn ich dich richtig verstanden ab bist Du 180 gefahren, dann hat es bumm gemacht und die Leistung war weg und Du konntest die 180 nicht halten, also der Wagen wurd langsamer. Dann wirds wohl der Lader sein.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #15
So,also an den Schläuchen hab ich nix gesehen. Aber Licht ist auch net mehr so doll. Das Geräusch,hm, nun ja,War so wie als wenn eine Turbine aufheult und dann sofort wieder ausgehtr,aber es war nur ein Bruchteil wo ich es gehört hab.

Keine Kontrollleuchten an.

@Marcus

Hast mich richtig verstanden.

@ Wintermute Geräusch kam übrigens eindeutig von vorne rechts

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #16
Naja, halb so wild. Mach dir mal keine Sorgen. Du wirst einen neuen Lader auf Garantie bekommen und gut is. TurboMöller hatte das selbe. Wenn der Motor noch läuft hat er keine Teilchen vom Lader "geschluckt". Das ist das wichtigste.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #17
Klar fahren kann ich noch,aber ist schon ärgerlich.
Gut,wünsch euch noch nen schönen Abend und danke.

Greetz MArcus

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #18
Aufheulen einer Turbine ? Kontrollier mal Dein Öl. Hört sich an als sei ein Lager festgegangen.

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #19
würd auch sagen das das typischer laderschaden ist...
LMM kann man ausschließen...nach der KM-Leistung kann der noch nicht so dreckig sein das die funktion beeinträchtigt wird...und so plötzlich würde leistung auch nicht fehlen....
was höchtens auch noch sein könnte ist das sich irgendwo ein druckschlauch verabschiedes hat und der lader nun seine luft sonstwohin pustet...

aber das sehen die in der werkstatt ja dann eh...
auf jedenfall irgendwo rund um lader oder lader selbst

• Hilfe! Turbo weg! Beitrag #20
Moin.

Also hab grad mal geschaut,aber direkt nix gesehen,bin kurz ne Runde gefahren, besser gesagt einmal aus der Einfahrt und schon hab ich nix mehr gesehen. Qualmt wie Hund.

ergebnis: Der Lader wirds wohl sein!

Greetz Marcus

Thema:

Hilfe! Turbo weg!

Hilfe! Turbo weg! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Turbo kaputt?: Hallo Leute, wie ihr dem Thema sicherlich schon entnehmen könnt, passt etwas an meinem Löwen gar nicht mehr ;(. War vorhin auf dem Weg zu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
außergewöhnlich viel Ruß trotz Partikelfilter: Hallo Leute, ich brauche mit grooooße Hilfe bzw Tips. Ich habe im November 2008 den Leon 1M TDI 150 PS in die Vertragswerkstatt gebracht. bei...
Oben