Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI

Diskutiere Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hoffe ihr könnt eine gute Ferndiagnose stellen ?( Bin heute mit meinem 16-monatigen 110 PS Leon TDI auf der Autobahn mit ca. 140...
  • Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #1

bean

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt eine gute Ferndiagnose stellen ?(
Bin heute mit meinem 16-monatigen 110 PS Leon TDI auf der Autobahn mit ca. 140 gefahren. Dann der GAU: Ich gehe vom Gas, lass ihn so bis 100 rollen und will dann wieder beschleunigen. Und was passiert ? Nichts ! Keine Leistung mehr da. :cry: Beim nächsten Parkplatz (war Gott sei Dank nur ca. 300 m entfernt) also raus, Motor und Zündung aus und neu gestartet. Beim Anfahren (sprich Gasgeben) hörte ich ein schepperndes, metallisches Geräusch. Habe dann das Ding gleich stehen lassen und von einem Freund abschleppen lassen. Luftmengenmesser kann es ja auch nicht sein, der scheppert doch nicht, wenn er den Geist aufgibt ???
Was kann das sein ? Turbolader ? Kat zerbröselt ?
Wer kann helfen ?

Grade jetzt, wo ich mit dem Gedanken spiele mir wieder ein Mopped zuzulegen. X(

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #2
Hi,

hoert sich fuer mich stark nach Lader an ...
Auf jeden Fall mal mit der Werkstatt reden und nicht weiter fahren.
Sonst geht evtl. noch mehr kaputt (als vermutlich eh schon ist ...).

Bis dann, Klaus

Edit: Wenn das Laderrad abgebrochen ist weil der Lader fest gegangen ist,
denke ich mal koennte es zu so metallischen geraeuschen kommen, weil
das dann wohl lose "rumliegt" - bin da aber kein Fachmann. Also
nicht schlagen wenn's quatch ist :baby:

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #3
hi klaus,
schnell reagiert.
aber das mit dem lader will ich doch nicht hören ! vermute es aber auch.
das kann ja dann ein spass werden. eu-wagen, seit gut 2.000 km die 45 tkm inspektion überzogen, meine werkstatt ist 70 km von hier weg. der hiesige händler wird von einem kulanzantrag nix wissen wollen. mann, so ein sch....

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #4
Hi,

ziemlicher Mist das ...
Wo genau bist du denn in Bayern ? Evtl. kann ja ich oder jemand
anders hier dir irgendwie behilflich sein ?

Tschau, Klaus

Edit: Mal was anderes: Ich glaub nich, dass wegen den 2000 km jemand rumzickt solange die anderen gemacht wurden. In dem Fall muesste doch
auch die Mobilitaetsgarantie ziehen - oder isser schon ueber 2 Jahre ?
Kannst ja auch mal bei denen anrufen ond nachfragen.

Edit2: Tja, wer lesen kann is klar im Vorteil - unter 2 Jahr und unter
100tkm - da wuerde ich auf alle Faelle mal die 0180er anrufen ;)
Kannste ja auch gleich fragen, ob die wegen den 2000 km drueber
ein Problem haben.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #5
Torbo, wenn Du Turbo nicht hören willst.

Als Du den plötzlichen Lesitungsverlust hattest, hat Dich sicher eine schöne Wolke vervolgt?

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #6
Klingt tatsächlich nach dem Lader.

Bin mal einen Golf mit der Maschine gefahren und hatte das gleiche Problem. Bis 120 km/h ginbgs und danach war Sense.

Eigentlich müßte das auf Garantie ausgetauscht werden, Import hin oder her. Hoffe doch, du hast den Leon bei Seat D registrieren lassen?

Ok, die metallischen Ggeräusche sind bei der o.a. Probefahrt nicht aufgetreten.
Daher: so schnell wie möglich ab damit in die Werkstatt.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #7
hab heute nach dem öl geschaut. fast leer. damit isses wohl zu 99% der lader, denn bei der letzten überprüfung am Wochenende war es korrekt zwischen min und max markierung.
toll, die öl-warnlampe ging nicht an. bin zwar gleich stehengeblieben aber hoffentlich hat nun der motor nicht auch noch schaden genommen.
war dann heute in meiner werkstatt und mal nachgefragt. die meinten, sie hätten noch nie einen laderschaden gehabt. hab dann mal nach den kosten gefragt:
tubolader so um die 1.000 euro !
arbeitszeit ca. 3 stunden
laut unterlagen des meisters übernimmt seat 50% kulanz (wenn es durchgeht)
was soll ich nun machen ? hab keinen bock, den wagen dahin zu bringen und dann auf den kosten sitzenzubleiben.
50 % kulanz finde ich auch eine frechheit bei 49 TKM und 16 monaten.
und dabei ging ich immer so zärtlich mit ihm um. immer sachte gefahren, nie im kalten zustand über 2000 umdrehungen, bestes 0-W50 öl.

macht es eigentlich einen unterschied, in welche seat-werkstatt ich gehe ? die die den service bisher gemacht hat, ist nämlich 70 km von meinem zuhause weg und müsste den wagen da irgendwie hinbringen.

ärgert mich echt total die ganze geschichte. nehmt´s mir net übel, aber ein normaler saug-benziner ist weit weniger anfällig. bisher war ich mit dem wagen von defekten größtenteils verschont und nun gleich so ein hammer.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #8
@bean

Werkstatt kannst du frei wählen, allerdings kann es sein, das man in einer Werkstatt, in welcher man immer ist manchmal "mehr" bekommt wie wenn man immer wechselt! (kann, muss aber nicht)

Nach 16 Monaten und ca. 50tsd KM hätte ich etwas mehr wie 50% Kulanz erwartet! Bei so einem Betrag ist das echt nicht viel!

Frag doch mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe nach wieviel die dir zusagen können oder wollen(...willst wechseln wegen Entfernung.....zukünftiger Kunde...)

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #9
Die 2000km überzogen machen nichts,da dürftest du keine Probs bekommen.
Schließlich wär der Lader dabei nicht kontrolliert worden und es wär so oder so passiert.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #10
Willkommen im Club :explode:

Bei meinem 110 PS TDI ist der Turbo im November unter identischen Bedingungen geplatzt: längere Fahrt, der Wagen war gut warm gefahren, eine Viertelstunde 180 km/h, dann ein paar Minuten 140 km/h und plötzlich keine Leistung mehr, aber dafür eine beindruckende Qualmwolke hinter mir. Ich bin dann noch ungefähr 2 km bis zur nächsten Raststätte geschlichen und den Abschleppwagen gerufen. Bei der Reparatur haben die Mechaniker noch 1,5 Liter Öl im Motor gefunden, es war also gut, dass ich nicht versucht habe, weiter zu fahren. Die Ölwarnlampe hat sich bei mir auch nicht gemeldet. ?(

Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 7 Monate alt und hatte 42.000 km auf dem Tacho. Er wurde ebenfalls nie im kalten Zustand voll belastet und gut gepflegt.

Die Rechnung für Turbowechsel + 45.000 km Inspektion: 1103.76 € inklusive 15% Mwst. Der Turbo kostete laut Rechnung 642 € ohne Mwst. (Achtung: Luxemburger Preise!)

Erste Auskunft des AH: "Keine Garantie mehr, kein Problem mit diesem Motor bekannt, daher keine Kulanz. Anweisung des Luxemburger Importeurs."

Nach diversen Anrufen von mir hat der Importeur dann doch dem AH erlaubt einen Antrag auf Kulanz beim Werk zu stellen. Und siehe da, von den 1103.76 € habe ich nach 6 Wochen 892,09 € gutgeschrieben bekommen, d.h. nur 211,67 € bezahlt, was im Rahmen für die Inspektion liegt (30.000 km 221.98; 15.000 km 107.41 €). :D

Inwiefern die Tatsache, dass ich mit dem AH bei den Preisverhandlungen für einen 150 PS TDI-Topsport war, die Abwicklung der Kulanz beeinflusst hat, ist schwer zu sagen.

Viel Erfolg bei den Diskussionen, bean.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #11
Turbo defekt

So nun ist es amtlich: Der Turbo ist hinüber !
Und zu allem Überfluß ist das Öl nun im Kat + Auspufftrakt. Das will die Werkstatt nun auch noch wechseln.

Kosten:
Turbolader: ca. 700 Euro
Einbau: ca. 3 Stunden
Kat: ca. 600 Euro
Endtopf: ca. 250 Euro

Auf das Ganze soll es nur 50% Kulanz geben. Klasse. Und das nach 16 Monaten !

Kat und Auspuff lasse ich vorerst unter diesen Umständen nicht tauschen.

Ich glaub ich träume schlecht.
Werde wohl in den nächsten Wochen mit Seat in engerem Kontakt stehen, denn das will ich so nicht akzeptieren.

Aloyse, dein Leon ist ja schon älter und du hast auch mehr als 50% bekommen.

Bin ja mal gespannt.

Mann, und ich wollte einfach nur günstig autofahren. Überlege echt schon, ob ich mir nicht wieder einen alten Benziner kaufen soll.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #12
hi,
hatte bei 35.000 km das selbe problem.
hab kulanzantrag gestellt und auch 50 % bekommen.
waren alles zusammen um die 850 euro.
das mit dem auspuff "kat" haben die bei mir ganz prakmatisch gelöst.einfach abmontiert und leerlaufen lassen.danach eine asu gemacht und alles i.o.
kan aber sein das die keramik im kat schaden nehmen kann,aber bevor du ihn einfach wechseln läst würde ich ihn selber abbauen,leerlaufen lassen und anschliesend eine asu für ca. 20 euro machen lassen.
ach ja,und das der vw-konzern keine probleme mit den turboladern hat ist eine unverschämte lüge. mir wurde gesagt das sogar die audi´s mit 5000 km schon schäden am turbolader hatten.zieht sich also durch die ganze palette des konzerns.
und es ist leider nicht möglich,einen turbolader mit einer grösseren leistungsreserve zu bestellen wie zum beispiel beim forge-ventil unserer 1,8 benzinergemeinde.

mfg,mistral

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #13
Hi!
Auf den Lader hätte ich auch getippt. Mir ist ein Turbolader beim Golf 4 1.9 TDI (90PS) zerbröselt. Allerdings bin ich damit noch einige km gefahren. Er hatte halt nur kaum noch Leistung. Warum sollte man nicht mehr weiterfahren? Was kann denn durch den Lader noch kaputtgehen?

Laßt mich nicht dumm sterben.
Mario

Achso, wir hatten mal Golf 4 TDI's als Firmenwagen. Es war keine Seltenheit, daß die Lader den Geist aufgegeben haben. Ich dachte aber eigentlich, daß es nur an der Fahrweise liegt.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #14
RE: Turbo defekt

Original von bean
So nun ist es amtlich: Der Turbo ist hinüber !
Und zu allem Überfluß ist das Öl nun im Kat + Auspufftrakt. Das will die Werkstatt nun auch noch wechseln.

Kosten:
Turbolader: ca. 700 Euro
Einbau: ca. 3 Stunden
Kat: ca. 600 Euro
Endtopf: ca. 250 Euro

Auf das Ganze soll es nur 50% Kulanz geben. Klasse. Und das nach 16 Monaten !

Kat und Auspuff lasse ich vorerst unter diesen Umständen nicht tauschen.

Ich glaub ich träume schlecht.
Werde wohl in den nächsten Wochen mit Seat in engerem Kontakt stehen, denn das will ich so nicht akzeptieren.

Aloyse, dein Leon ist ja schon älter und du hast auch mehr als 50% bekommen.

Bin ja mal gespannt.

Mann, und ich wollte einfach nur günstig autofahren. Überlege echt schon, ob ich mir nicht wieder einen alten Benziner kaufen soll.

also den KAt udn Auspuff würde ich auf keinen fall wechseln lassen!
Öl rauslaufen lassen (Kat muss sowieso ausgebaut werden zum laderwechsel) und dann im stand irgendwo draußen laufen lassen (natürlich wanne unter den auspuff stellen) wenner nimmer raucht isses gut :)

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #15
Alles wird noch schlimmer !

Kat wird wohl zu 100% übernommen. Der Händler strengt sich echt an ! Den Endtopf lasse ich drin.

Aber jetzt kommts noch viel übler:
Gestern habe ich die Werkstatt gebeten, mal die Kompression zu testen. Und es kommt wie es kommen muss: Zwei Zylinder haben schlechte Werte. Momentan nimmt die Werkstatt den Kopf ab und sieht nach.
Was jetzt ? Wer kommt dafür auf ? Wie gesagt, die Öllampe ging nicht an.

Das regt mich echt auf. Werde wohl die Mühle verkaufen, sobald er wieder repariert ist.

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #16
Hallo bean,

mannomann, so'n Mist darf doch eigentlich nicht passieren. Wofür gibt es denn die vielen Warnlampen ?

Trotzdem mal ne neugierige Frage:
Original von bean
bestes 0-W50 öl.
Welches 0W-50 Öl hast du denn gefahren ?

Gruß,
Michael

• Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI Beitrag #17
@opa:

sorry, schreibfehler.
war 0w40 von fina. genauen namen müsste ich nachsehen.

Thema:

Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI

Hilfe ! Plötzlicher Leistungsverlust TDI - Ähnliche Themen

Leon FR TFSI 2.0l DSG - Plötzlich kein Gas mehr auf der Autobahn!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich schon so manches ähnliches gefunden habe, jedoch waren diese Probleme anders als meins und...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Wichtig Leon Fr TDI Bj. 2006 beim fahren einfach ausgegangen!: Leon Fr TDI 125 kW Kilometer = 106.000 km Bj. 2006 Inspektion vor 3 Monaten gemacht!!!! Vor 2 Wochen im Urlaub gewesen mit dem Auto ca. 1400 Km...
NOTLAUF Leon tdi 110 PS: Hi! Jetzt endlich auch mal registriert... :D Vorweg: Habe schon vielfach die Suchfunktion genutzt wegen Notlauf des Motors, bin aber für mein...
Oben