High-Pass per Elkos...

Diskutiere High-Pass per Elkos... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich möchte die hinteren LS per Elko's vom Bass <80 Hz befreien find aber nimmer den Thread wo der Wert der Elkos stand :rolleyes: (in Faq steht...
  • High-Pass per Elkos... Beitrag #1

Wuudi

Reaktionen
0
Ich möchte die hinteren LS per Elko's vom Bass <80 Hz befreien find aber nimmer den Thread wo der Wert der Elkos stand :rolleyes: (in Faq steht auch nix...)

Und nochwas ..kann ich die Elkos auch gleich hinterm Radio anlöten ? Dürfte ja nichts ausmachen ob ichs in der Türe oder gleich hinterm Radio mach .. (und diese in Serie anschliessen, oder ? ?( )

• High-Pass per Elkos... Beitrag #3
Hmm so kompliziert wollte ich es eigentlich nicht machen :D

Heiko und Mario hatten hier einen Wert von einen Elko gepostet um einen einfachen High-Pass zu realisieren ...find nur den Thread net :(

• High-Pass per Elkos... Beitrag #5
Jup 100 also und um welche Frequenz handelt es sich hierbei ? Die Trennfrequenz ?

Und diesen jetz aber seriell anlöten, oder ?

• High-Pass per Elkos... Beitrag #6
Die Trennfrequenz kann ich dir jetzt nicht sagen. Das kann man nur ausrechnen, wenn man die Induktivität der Lautsprecherspule kennt. Und dafür hab ich ja weiter oben ja schon einen Link mit Formeln gepostet. :D
Probier es einfach aus. Oder besser, mess es aus. Dafür benötigst du einen Frequenzgenerator und ein Oszilloscope. (in jedem gut geführten Haushalt zu finden ;) )

Und JA! Auf alle Fälle in Serie (Reihenschaltung) zum Lautsprecher einbauen!

• High-Pass per Elkos... Beitrag #7
Original von Liontamer
wenn man die Induktivität der Lautsprecherspule kennt

ehh kenn ich die original LS von seat ?(

Original von Liontamer
Dafür benötigst du einen Frequenzgenerator und ein Oszilloscope. (in jedem gut geführten Haushalt zu finden

Ja SIIIIIIIIIIIIIICHER :))

• High-Pass per Elkos... Beitrag #8
Naja, in deinem Fall würde ich dann wohl von den Erfahrungen Anderer ausgehen.
Es gilt aber: Je größer der Wert des Kondensators, desto tiefer ist die Trennfrequenz.
Sollte also das Ergebnis nicht zufriedenstellend klingen, dann ändere den Wert des Kondensators einfach nach oben oder nach unten. Das Problem ist aber, daß es nur 100µF und 220µF Kondensatoren geben wird. Alles andere dazwischen ist nur sehr schwer zu bekommen.
ABER du kannst etwas tricksen. Wenn du 2 Kondensatoren parallel schaltest, addieren sich die Kapazitäten. Bei der Reihenschaltung von Kondensatoren gilt: 1/C1+1/C2+1/C3.....=1/C gesamt

PS: Wegen Unsinns editiert

• High-Pass per Elkos... Beitrag #9
Und nicht vergessen , nur ungepolte elkos benutzen ...

Thema:

High-Pass per Elkos...

High-Pass per Elkos... - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
High-End Einbau im Leon, wie genau?: Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen und Denkanstöße die mich brennend interressieren, da auch einige scheinbar recht fähige Car-Hifi´ler hier...
Oben