HiFi im Cupra R

Diskutiere HiFi im Cupra R im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Leute bin absolut neu hier... Nachdem ich meinen Ibiza Cupra R nun gegen einen Leon Cupra R 1P getauscht habe, möchte ich gerne im Frühling...
  • HiFi im Cupra R Beitrag #1

mrkus21

Reaktionen
0
Hi Leute bin absolut neu hier...

Nachdem ich meinen Ibiza Cupra R nun gegen einen Leon Cupra R 1P getauscht habe, möchte ich gerne im Frühling etwas an der Original Hifi Anlage verändern.
Dabei möchte ich gerne das RNS315 drin lassen und brauche somit einen passenden Adapter. Ich möchte aber alles Original belassen rein Kabelmässig, damit eine Rückrüstung möglich ist.

Verbaut werden soll etwas in der Art:
Türen vorne und hinten Canton QS 2.160,
ESX Signum SXB250 und alles an einer ESX VE1200.5

Zumindest wird diese Konfiguration angestrebt. Also nix Extremes.
Wie bekomme ich das Kabelmässig auf die Reihe bzw. HiLow Adapter oder Ähnliches ?!

Hat jemand die Belegung vom RNS315 ohne das ich es jetzt ausbauen muss ?!

LG Markus

• HiFi im Cupra R Beitrag #3
Um einen High-Wandler in irgendeiner Form kommst du nicht herum, aber das ist nicht tragisch, qualitative Verluste hast du da nicht.

Zum Einbau, auch den Umbau der Türen, Schau dich mal im Forum um, sei gewarnt, das wird übel....

• HiFi im Cupra R Beitrag #4
Was heisst übel... in meinem Ibiza habe ich einen eigens gebauten Kabelstrang vom Radio in den Kofferraum verlegt, um meine Canton Systeme dann über die ISO Kupplungen mit satter Leistung vom Verstärker im Heck zu versorgen, um nach Ausbau des Verstärkers, alles wieder ans Original Radio hängen zu können, so möchte ich das auch tun, nur die Frage, ob es eine Quadlock Kupplung gibt, die hier meine Radio Signale vom RNS315 zum Hi Low Wandler, von da per Cinch in einen Verstärker und dann wieder zurück zum Original Quadlock und ab in die Türen... Das kann nicht so übel sein, wenn es passende Adapter gibt... Die Türverkleidungen sind nicht soo schwer, und die Original Lautsprecher dürften auch gleich draussen sein.

Mir gehts um einen Hi Low Adapter für Rear, Front und Sub., eine passende Aktivweiche und eine Art Quadlock Kupplung...

• HiFi im Cupra R Beitrag #5
Was psyke meint ist der Aus- bzw Einbau der Türverkleidung. Der ist wohl recht knifflig. Must mal nach suchen, gibt einige Themen dazu.

gesendet mit Milestone 2 über Tapatalk

• HiFi im Cupra R Beitrag #6
Nagut, mal abwarten bis es draussen Wärmer wird. Das bekomme ich schon hin. Mein Cousin ist Elektroniker und baut mir ne kleine Schaltung die aus einem normalen Lautsprechersignal und einer Kl.30 (Dauerplus) eine Art Remote macht, sobald dann ein Signal aus den LSP kommt schaltet die Remote auch den Verstärker ein. Gute Idee wie ich finde. Lautsprecher werde ich wieder das Canton RS 2.160 nehmen, die sind gut und günstig. Endstufe habi ich nun eine gebrauchte Rodek bekommen mit gemessen an 4 Ohm 4x88W + 1x303W RMS. Also richtig Power für mein Vorhaben. In den Kofferraum kommt auf die Seite der einzelnen Rücksitzlehne eine ESX SXB250 für den "Bums". Mal sehen, werde wieder berichten wenn es im Frühling losgeht. Bis dahin, Danke Euch

LG markus

• HiFi im Cupra R Beitrag #7
Ich hatte gestern meine Boxenabdeckungen runter (zum folieren), sehe ich das richtig das man die Boxen wenn die Abdeckung runter ist einfach austauschen kann?
Würde das gerne im Frühling angehen, würde auch gerne die Türen dämmen aber da das ja anscheinend ein riesen akt ist... trau ich mich das nich wirklich!!! -.-

• HiFi im Cupra R Beitrag #8
Kannst du, aber du brauchst Distanzringe, sonst schlägt die runter fahrende Scheibe auf dem Magneten des Lautsprechers auf. Direkt passende gibts auch Plastik bei Ebay, am besten sorgst du aber für eine möglichst massive Verbindung von Lautsprecher zu Tür. D.H. du kannst dir z.b. Ringe aus MDF/MPX fräsen/schneiden.

• HiFi im Cupra R Beitrag #9
Gut danke... Dann mach ich mir diese Ringe in der Firma aus Schichtholz... Das sollte massiv genug sein!
Nur das mit dem dämmen regt mich etwas auf!

• HiFi im Cupra R Beitrag #10
Ja das ist wirklich keine schöne Arbeit, hab das gleiche bei meinem 1P damals gemacht und hab Stunden nur für eine Tür gebraucht... gelohnt hat es sich allerdings.

• HiFi im Cupra R Beitrag #11
Ja mal sehen... Für den nächsten Winter kommt eh ein Winterauto und dann kann ich den ganzen Winter rumfummeln...

• HiFi im Cupra R Beitrag #12
Hi Leute, hab nun doch schon angefangen mit der Vorbereitung meiner Kabel.
Als erstes ging es darum, das Original RNS315 drin zu lassen und die Lautsprecherausgänge umzuwandeln in Cinch Ausgänge. Hier mal das erste Bild wie so ein selbst gebauter Adapter aussieht.

Man benötigt dazu eine Quadlock Verlängerung aus Ebay ca. 15€
Und 2 HiLow Adapter wie die 2 Caliber das Stück um 8€
Und damit es keinen Kabelsalat gibt einige Schrumpfschläuche.

Die zwei Caliber Adapter wandeln die Ausgänge am Radio in ein sauberes Cinch Signal um, mit dem ich mit 2 Cinch Kabeln nach hinten zur Reserveradmulde gehe, in der sich mein Verstärker befinden wird. Im 2. Schritt baue ich einen Kabelstrang aus 2x 0,75qmm Lautsprecherleitungen, der wieder vom Reserverad zum Radio geht und dabei an die Lüsterklemmen des Eigenbau Adapters geht um die Original Türverkabelungen zu nutzen.

Damit keine unnötigen Störgeräusche entstehen, sollte man die Caliber Adapter mit der Masse verbinden, wie hier zu sehen hab ich das Massekabel direkt am Adapterkabel aufgelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Mal sehen was mich im Auto dann noch überrascht. Etwas Platz für meinen Eigenbau Adapter hoffe ich hinter der Klima Bedienung zu fiinden... irgendwo wird er schon reinpassen.
Für die Remote Leitung benötige ich noch eine kleine Schaltung, die beim Signalausgang aus den Original Lautsprecheranschlüssen ein Kl.30 Signal ausgibt. Aber alles nach und nach.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • HiFi im Cupra R Beitrag #13
Hi,

wie weit bist du bis jetzt gekommen?

Ich wollte letzte Woche meine Lautsprecher tauschen lassen und da haben die gesagt, dass es keine passenden Adapterringe dafür gibt. Kann mir jemand helfen was man da machen kann bzw. wo man vllt. doch welche bekommt?

Gruß

• HiFi im Cupra R Beitrag #14
Klar gibt es die, allerdings nur aus Plastik und die sind Mist.

Bei welchem Firma warst du denn das die keine selbst anfertigen können? Ist ja keine grosse Kunst Holz kreisförmig auszusägen.

• HiFi im Cupra R Beitrag #15
der laden heißt car audio zentrum.

Kann mir jemand die maße geben? Dann könnt ich vielleicht selbst was machen.

• HiFi im Cupra R Beitrag #16
Schraub einfach eben einen deiner Lautsprecher raus, mit dem kannst du dir eine Schablone für den Aussendurchmesser und die Bohrungen machen. Innendurchmesser kannst du dir entweder im Datenblatt der neuen Lautsprecher ablesen, oder eben ausmessen.

Höhe des Ringes kannst du ausmessen, muss so hoch sein das der Magnet des LS nicht an der heruntergefahrerenen Scheibe anschlägt und nicht zu hoch das er am Lautsprechergitter anliegt. Da ist aber viel Luft. Denke der Ring wird so um die 35mm hoch sein müssen.

Ganz am schluss den Ring konservieren, zb in Klarlack. In der Tür ist es ziemlich feucht und der Ring kann irgendwann faulen. Den Lautprecher mit Dichtband auf den Ring schrauben.

Thema:

HiFi im Cupra R

HiFi im Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Cupra R Emblem Heckklappe - Wo genau aufkleben?: Hallo, wir möchten gerne das Cupra R Emblem „R“ an der Heckklappe unterhalb der Rückleuchte aufkleben. So wie auf dem Foto. Kann mir jemand...
Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
Schwarzer Cupra R // Neue Fotos LED Innenraum Beleuchtung 02.06.2012: Update 02.06.2012 Neue Fotos der LED Innenraumbeleuchtung von Car4Style und Dectane Rückleuchten in rot bei Dunkelheit sowie der LED...
Mein kleiner Umbau Cupra R individual Front: Also wie vielleicht einige wissen bin ich schon recht lange hier angemeldet und habe diesen Sommer vor meine Karosse umzubauen. Zur Zeit steht...
Oben