Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung

Diskutiere Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Die TFTs brauchen am wenigsten! Am meisten wird immer der amp nuckeln! Auch eine GELBatterie ist nicht immer besser! Man muss schaun was man...
  • Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #21
Hi

Die TFTs brauchen am wenigsten! Am meisten wird immer der amp nuckeln! Auch eine GELBatterie ist nicht immer besser!

Man muss schaun was man machen will und auch vielleicht ein paar Monate in die Zukunft blicken: Ändere ich noch was?

Als 1. der Cap... Klaro!

Dann mal schaun: Wie alt ist meine Starterbatterie?

Ich habe damals meine im 1L gegen die Exide XXL getauscht und (da bessere Starterbatterie) ging bis ca 1kW RMS alles gut mit der Batterie (trotz kleiner 60A-LIMA)

Dein bisheriger Stromhunger ist nicht so groß, das man gleich auf eine GELBatterie wechseln muss! Diese müssen auch Pflegegeladen werden, was die meisten vergessen

Wenn du höhere Standzeiten willst, musste als erstes auch die AH leistung deiner batterie erhöhen und das geht in der Regel schnell mit Ausnutzen der maximal größten BAtterie die rienpasst! Also messen und dann mal online schaun , welche bessere Batterie geht!

Meine Exide ist nun nach 5 Jahren so langsam schwach und wird noch ersetzt...

Gruß
Daniel

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung

Anzeige

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #22
@helldriver

Aber angedeutet und bevor jemand was falsches denkt wollt ichs richtig stellen. ;)

Wie schon erwähnt ob kleiner oder grosser Amp einen Cap würde ich immer mit einplanen. Sogar vor der HU.:D Da muss es aber kein 1F sein.

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #23
So, hab die Kontakte nochmal ordentlich blang gemacht.

Zur Zeit bin ich dabei, die zweite Tür zu dämmen.

Dann ein dickeres Massekabel von der Batterie zur Karosserie.

Kondensator werd ich mir dann mal einen besorgen.

Reicht 1F oder sollte ich lieber gleich auf 2F gehen (z.B. Hifonics CAP HF 2.0)?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Zusatzbatterie überflüssig, evtl ne stärkere Starterbatterie, ist aber auch nicht zwingend erfolderlich.

Grüße Chris

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #24
Du kannst es gerne erstmal mit einem 1F probieren. Wenn das nicht reicht kannst du auch einen zweiten dazu kaufen. Zwei 1 F sind immernoch schneller als ein 2 F.

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #25
Allerdings solltest Du drauf achten einen qualitativ brauchbaren Kondensator zu kaufen.

mfG

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #27
AIV, Brax, Helix, Dietz, Carpower, Rockford...

mfG

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #28
Huch das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich würde Zealum hier noch erwähnen, da die im Test auch net so schlecht abgeschnitten haben.

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #29
So einen hab ich auch noch. Ist eigentlich ganz ok für den Preis.

mfG

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #30
Mir geht es darum das auch die Kapazität drin ist die wo auch drauf steht. (was fürn Satz:D )

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #31
Gibt es sowas überhaupt? Also ich bezweifle das ein Kondensator 100% der Kapazität hat. Ich hab nach einen gesucht, der möglichst nah rannkommt. Lass mich aber auch gern belehren..

mfG

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #32
Nein 100 % hatte in dem Test keiner aber es gab ein paar die hatten nur 60-70 % der angegebenen Kapazität.

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #33
Da hab ich auch schon von realen 0.4 bei angegebenen 1 Farad gelesen. gibts nen Test zu dem Thema.

mfG

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #34
AIV, Brax, Helix, Dietz, Carpower, Rockford...

mfG

Welchen würdest Du mir denn empfehlen?

Rockford Fosgate CPCD10-03 140,- €
CARPOWER CAP-10 80,- €
CARPOWER CAP-10HQ 110,- €
CARPOWER CAP-12XHQ 160,- €
Audison Connection Powercap BSF13 1,3 Farad 160,- €
BRAX IPC 1.000.000 µF 230,- €
Helix DPC 1000 140,- €

Den Brax find ich eigentlich schon etwas zu teuer.
Hast noch andere Vorschläge, die mich glücklich machen würden?

Grüße Chris

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich hab mir jetzt einfach den Helix DPC 1000 für 90,- € bestellt.

Denke damit kann ich nicht viel falsch machen.

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #35
Moin,

ich hatte bei mir ähnliches Problem mit dem Flackern.
Pioneer DEH P77MP
Audio System f2 500 mit 2x JL12W4
XETEC Gravity 4G600 MK2 mit Emphaser ECP26 XT3

Hab auch zuerst nen 1f Cap genommen, weil weg ist der ja nie, aber richtig abhilfe hat erst ne Exide Maxima gebracht. Keine Spur mehr von Flackern und Leistungseinbrüchen, die hab ich direkt neben die Amps im KR gebaut kurzer Kabelweg und gut. Auf ein Relais hab ich verzichtet (kein viel im stand hörer)
KA wie deine Pläne sind, aber wenn in absehbarer Zeit eh ne erweiterung ansteht, würd ich bei der Stromversorgung gleich alles richtig machen. Wie auch schon gesagt wurde.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dann berichte mal obs geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #36
Nen weitereren Ausbau hab ich erstmal nicht geplant, komme eh langsam an die Grenzen der Karosserie- und Verkleidungsteile.

Aber ne hörbare und fühlbare Verbesserung habe ich schonmal, wie es mit dem Lichtflackern aussieht kann ich noch nicht sagen, nachts war ich seitdem noch nicht unterwegs mit lauter Musik.

Sobald ich das aber evaluiert habe werde ich berichten.

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #37
so sollte mann für die endstuffen die 50qmm kabel beide direckt von der Batterrie aus legen also + und - doer geht das mit dem Massepunkt im Kofferraum.
habe frügher immer sofort 2 leitugnen vond er Batterrie gezogen aber ist das nötig oder zu empfehlen.

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #38
Massepunkt reicht.

mfG

• Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #39
Also gibt keine Sörsignale doer so dannw erd ich mir einens chönen Massepunkt mal suchen und den Blank machen danke.
dann kann ich mri aj son Set von Dietz kaufen oder.
dann noch mal zur Versorgung:
also ich will 2 endstuffen von Eton einbauen eien 4 Kanal udn eine 6 Kanal
da ich ja Dolbi habe. und dachte an einen Dietzt 3 - 6 Farrad Kondensator.
habe ja einen Diesel und überlege noch die Starter Batterrei neu zu machen mit einer besser die mehr Leistung anbietet. reicht das dann oder lieber eine zusatzt Batterie im Kofferraum mit Trennrelae.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung Beitrag #40
Massepnkt in Kofferraumnähe -> Gurtschloss ;)

Thema:

Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung

Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Oben