heizung

Diskutiere heizung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hi there, langsam beginnt nun die zeit, in denen mein löwe zeigen muss, ob er mich auch schön warm halten kann ;-) bin prinzipiell zufrieden...
  • heizung Beitrag #1

Hirter1270

Reaktionen
0
hi there,

langsam beginnt nun die zeit, in denen mein löwe zeigen muss, ob er mich auch schön warm halten kann ;-)
bin prinzipiell zufrieden; heizt schnell... (wird sich noch weisen, wies dann im tiefsten winter ist...)

allerdings ist mir eines aufgefallen: sobald die eingestellte temp erreicht ist, kommts aus den duesen, die auf die windschutzscheibe gerichtet sind deutlich wärmer raus als aus den duesen, die ins wageninnere (bzw. auf mich) blasen - die sind schon fast wieder kuehl...
die duesen im fussraum hab ich nicht ''getestet''.

die eigentliche klimafunktion hab ich dabei ausgeschalten, die temp auf 21 grad gestellt, und auf AUTO.
ich glaub, wenn man auf ''nur mittlere duesen'' stellt, kommts bei denen auch wieder waermer raus, weiss ich jetzt aber nicht genau...

habt ihr dieses phaenomen auch schon beobachtet? hat das vielleicht den sinn, die scheibe möglichst warm zu halten, damit sie nicht anläuft? oder so? und als ausgleich, aus den anderen duesen kuehlere luft zu blasen? wuerde logisch klingen...

c.u.hirter :prost:

• heizung

Anzeige

• heizung Beitrag #2
Hi,Hirter 1270!
Genauso so ist es-hast die Erklärung für das Phänomen ja schon selbst gefunden.
Mir ist es angenehmer mit "kühlem Kopf" und wärmeren Füßen zu fahren.
Die Heizung spricht schnell an (ca. nach 800-1000m Fahrstrecke bei Kaltstart) und heizt wie die Sau.
Wie sieht es aber beim Diesel aus-hast Du da oder andere Erfahrungen.
Allgemein soll doch der Diesel langsamer heizen.

• heizung Beitrag #3
TDI brrrr :trembling:

also der wird alles andere als schnell warm. Nach 5-10 Minuten kommt die erste lauwarme Luft, richtig warm wird es erst wesentlich später.

Meine Motorhaube und das Autodach waren auch nach 30 min Autobahnfahrt noch vereist !!

• heizung Beitrag #4
@Hirter
@Andreas

bei meinem 81 kw TDI sind bei der Stellung "Auto"
die mittleren Düsen lahmgelegt, aber sonst heizt´
der wie der Teufel-ist mir aber egal, hab´ne´
Standheizung.

Gruß Tom

• heizung Beitrag #5
@Tom:
Lahmgelegt ist nicht ganz richtig-wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, öffnen sich die mittleren Düsen-das kann aber im Winter dauern.
Im Sommer sind sie allerdings gleich offen...
@HiJacker
Thema elektr. Dieselvorwärmung hatten wir schon mal.
Soviel ich weiss, habe alle TDI eine elektr.Vorwärmung -ich glaube sogar des Kühlwassers. Das müßte dann doch nicht 10 min.dauern,bis die ersten lauen Lüftchen wehen.
Tip von mir: Kauf`Dir für den Winter ´nen Trabi-meiner wurde damals vor 15 Jahren schneller warm

:p

• heizung Beitrag #6
@Andreas,

das der TDI eine elektr. Vorwärmung hat weiß ich auch, aber davon ist nicht viel zu spüren. Das dauert wirklich ewig bis es richtig warm wird.

• heizung Beitrag #7
@HiJacker

ich schalt´morgens auf "Auto",(25 Grad in Display),
nach ca. 500 m strömt bereits warme Luft in den
Innenraum(auch ohne Standheizung).

Gruß Tom

• heizung Beitrag #8
der TDI braucht wirklich lange bis er warm wird.Das ist aber schon lange bekannt;) Und mit der Sitzheizung kann man es aushalten.

• heizung Beitrag #9
Hab auch einen TDI
Es ist genau so, wie HiJacker es beschreibt. Man muß schon mindestens 5 km fahren, bis man etwas warme Luft spürt. Klar, die Benziner sind wesentlich schneller.

• heizung Beitrag #10
@alle

langsam wird´s mir unheimlich!

Mein offizieller Leon scheint´wirklich in jeder
Beziehung besser zu sein.

Gruß Tom

• heizung Beitrag #11
wieso offiziell? wieso besser?

• heizung Beitrag #12
@Heiko

mein Leon ist bei einem deutschen Vertrags-
händler gekauft worden, er, (Leon),hat bis jetzt
keinerlei-bis auf Kleinigkeiten-Mängel gehabt´,
und er heizt´gut

Gruß Tom

• heizung Beitrag #13
@ Tom: ich habe meinen auch bei einem deutschen Händler gekauft(bis jetzt).Wenn ich aber den Preis eines Cupras TDI sehe könnt ich mich in den Ar..beißen,die paar Mark mehr zu meinen 110er TDi machens nicht fett.Aber da kannte ich noch nicht das Forum hier.

Ein TDI heizt nun mal langsamer als ein Benziner.Das liegt halt an der Technik.Das gilt auch für meinen.

• heizung Beitrag #14
Moin!!

Mein TDI läuft eigentlich nie unter 22°C :D (außer im Hochsommer natürlich; bin ne Frostbeule). Kleiner Tipp wie's merklich früher warm wird: Umluft aktivieren! Wird dann wertvolle Minuten vorher fröstelfrei... ;)
HTH!
C ya

Mike

• heizung Beitrag #15
@Heiko

ich wiederhol´mich wirklich nicht gern.

Die Heizung in meinem TDI funktioniert ein-
wandfrei-nach ein paar Metern wird´s warm.

Lieber zahl´ich ein wenig mehr, und hab´dafür
keine Probleme (Garantie, Kulanz, Ersatzwagen).

Gruß Tom

• heizung Beitrag #16
@Tom,

was willst du hier eigentlich starten ??? ?(

Hast Du nicht eindeutig geschrieben das Du eine Standheizung hast ?? Damit ist das auch kein Wunder, das nach 500m warme Luft kommt. Auch bei -10°C Außentemperatur ?? Jetzt wird meiner auch schon nach 500m warm. Vor allem hat das überhaupt nicht mit der Qualität und EU und Nicht-EU-Fzg. zu tun.

Wir haben aber alle keine Standheitzung drin.

• heizung Beitrag #17
Der Tom wird doch wohl nicht ein arbeitsloser Autoverkäufer von Seat-D sein ?(

Aber na ja, zumindest hat er dann noch einen wirklich suuuper verarbeiteten Leon zum Abschied bekommen.

Meiner wird übrigens auch TOP sein!! Ich fahre bald nach Spanien, und laufe neben dem Band her, auf dem mein Leon gebaut wird :D :D

Etwas Spaß muß sein, sprach Wallenstein....

• heizung Beitrag #18
Ich habe die Heizung in meinem TDI eigentlich nie auf "Auto", weil die Automatik bis jetzt in keinem Auto das gemacht hat, was ich will. Beim Leon ist es das gleiche. Allerdings bin ich überrascht, wie schnell warme Luft kommt, nämlich nur wenige Meter nach dem Kaltstart am Morgen. Und das o h n e Standheizung und o h n e Garage!

• heizung Beitrag #19
Bei 0 Grad morgens einfach das Fenster runter und ab gehts, soll ja gesund sein :D

• heizung Beitrag #20
jessasnaaa... was hab ich denn da fuer eine diskussion losgetreten? ;-)
mal 1 tag lang nicht reingeschaut und eine flut antworten. leider hat nur andreas wirklich eine antwort auf meine frage gegeben, aber das macht ja nix...

wegen geschwindigkeit des heizens muss ich mich der vollstaendigkeit halber auch noch zu wort melden: also bei uns hats die letzten tage so um die 10 grad gehabt, heute nacht 6,5 grad. und zumindest bei diesen temperaturen bin ich mit der wirkungs-schnelligkeit der heizung sehr zufrieden. kommt schon nach sehr kurzer zeit warm, wird aber natuerlich nach ein paar minuten noch ein bisschen waermer.
wird sich weisen, wies dann ausschaut, wenn wir minusgrade haben...

c.u.hirter :prost:

Thema:

heizung

heizung - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
1M: Gebläselüftung bläst manchmal keine Luft in den Innenraum: Leon 1M TDI mit Climatronic, folgendes Lüftungsproblem: Manchmal kommt aus den Lüftungsdüsen im Innenraum fast keine Luft raus. Das...
Heizung funktioniert nur bedingt: Hallo! Ich hab seit längerem ein Problem an meinem Leon 1P, an dem sich die Werkstätten die Zähne ausbeissen. Vielleicht kennt einer von euch das...
Nochmal Heizung: hi there, nachdem wir in einem anderen beitrag schon einige eigenschaften der heizung rausgefunden haben, habe ich noch eine frage, bzw. eine...
Oben