Heizung 1.8 T (Benziner)

Diskutiere Heizung 1.8 T (Benziner) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe einen Leon 1.8 T TopSport Bj. Ende 2002, die Heizung ist echt unter aller Kanone, richtig heiss kommt erst nach ca. 25 Minuten auch...
  • Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #1

werner66

Reaktionen
0
Hallo,
habe einen Leon 1.8 T TopSport Bj. Ende 2002, die Heizung ist echt unter aller Kanone, richtig heiss kommt erst nach ca. 25 Minuten auch bei Aussentemperaturen von 5 C+.
Hat jemand Erfahrung damit, evtl Termostat defekt ??? Oder ist das allgemein so ?

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #2
Da müßt du mal ein Stellgliedtest machen lassen.
Kann sein daß die Klappen nicht 100%ig schließen bzw. öffnen.
Evtl. kann die Werkstatt eine Grundeinstellung machen und es funzt wieder.

Kann auch sein daß Dreck im Heizungskühler ist und der mal gespült werden müsste.

Das kann man übers Internet schlecht erklären.

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #3
mein 1.8T heizt sehr gut. Selbst bei den Temperaturen im Moment ist er nach kurzer Zeit warm. Da muss also bei dir was nicht stimmen

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #4
Vermute den Termostat, muß aber nicht sein is so halt schwer zu sagen. Der 20VT ist eigentlich sehr schnell auf Temperatur. Nach gut 4 km ordentlicher Fahrweise, bei minus Temperaturen, kommt warme Luft aus den Düsen.

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #5
Also bei mein Ibiza hatte auch mal schlecht geheitzt und beim nachforschen stellte ich fest das das Kühlwassen unter Minimum war,hab einfach aufgefüllt und die Heizung war wesentlich besser.

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #6
Ich schliese den Thermostat mal von vornherein aus!

Der könnte es höchstens sein wenn der Motor zu heis wird.

Der Wärmetauscher der Heizung hängt nämlich am kleinen Kühlkreislauf mit dran und wird immer vom warmen Wasser durchspült.

Wenn der Motor warm ist mußt du nur mal die Schläuche zum/vom Heizungskühler anfassen.

Ist der Vorlauf heiß und der Rücklauf nur warm ist mit großer Warscheinlichkeit der Warmetauscher dicht.

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #7
flieger-baby

Da stimme ich Dir aber nicht zu.

Wir hatten auch schon mal einen defekte Thermostat (Derby),
der brauchte genau so lange weil:
Der große Kühlkreislauf ist dann in Betrieb-das Wasser strömt durch Motor und den Kühler-und wird dann im Kühler na was wohl......

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #8
Aber selbst wenn der große Kreisklauf ständig offen wäre müsste die Heizung funktionieren wenn der Motor richtig warm ist.

Bei dahincruisen mit 130km/h auf der Autobahn wird er vieleicht nicht auf 90Grad kommen. Da gebe ich dir Recht.

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #9
Ja aber er schreibt ja das erst nach ca. 25 min. warme Luft kommt! Also Theromstat! Ach so, am besten die ersten Kilometer die Heizung ausschalten! Dann wird der Motor noch schneller warm, da der Heizungskreislauf auch noch wegfällt! Wenn der Motor dann warm ist, aufdrehen!

mfg
Micha

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #10
Da hast du recht. Hab gar nicht mehr daran gedacht daß er das geschrieben hat mit den 25min.

Hab auch mal in nem Touran das Problem gehabt und wollte das Thermostat tauschen.
Das war aber i.O.
Stattdessen hat der Stößel vom Thermostat das Gehäuse innen durchbrochen und es war eine schei.. Arbeit das zu wechseln. :angry:

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #11
Original von z-man
Ja aber er schreibt ja das erst nach ca. 25 min. warme Luft kommt! Also Theromstat! Ach so, am besten die ersten Kilometer die Heizung ausschalten! Dann wird der Motor noch schneller warm, da der Heizungskreislauf auch noch wegfällt! Wenn der Motor dann warm ist, aufdrehen!

mfg
Micha

Auch ne Möglichkeit ist - für alle die Verfroren sind und es nicht erwarten können - die Umluft einzuschalten. Dadurch wird viel besser von vorherein geheizt.

• Heizung 1.8 T (Benziner) Beitrag #12
Kann man auch machen.

Aber wenn der Heizungskühler kalt ist wird auch durch die Umluft der Innenraum nicht schneller warm.

Ein bischen vieleicht weil ja wärmere Luft angasaugt wird. (also vom Gebläse :D)

Thema:

Heizung 1.8 T (Benziner)

Heizung 1.8 T (Benziner) - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community, ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI. Nach...

Neueste Beiträge

Oben