Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Heckscheibenheizung defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr.
Die Sicherung ist es nicht. Die...
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #21
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr.
Die Sicherung ist es nicht. Die Speigelheizung funktioniert auch noch. Also liegt es (denke ich) nicht am Schalter.
Die Drähte an der Heckscheibenheizung sind auch noch alle in Ordnung.
Also muss der Strom wohl irgendwo unterwegs auf der Strecke bleiben.
Wie kann ich am besten nach dem Fehler suchen? Ich habe schon probiert die Verkleidung der Heckklappe zu demontieren, aber ich weiß nicht wie? Hat jemand von euch eine Ahnung?
Bei meinem alten Corsa (Gotthabihnseelig) war der Kabelbaum in die Heckklappe gebrochen (Ermüdungsbruch durch Öffnen und Schließen). Weiß nicht auswendig, wie das beim Leon gelöst ist, aber schau mal nach den Kabeln zwischen Karrosse und Heckklappe.
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #23
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Danke Porter.
Muss mal sehen wie ich an die Kabel komme. Wollte nämlich mal an der Anschlußstelle zu den Heizdrähten den Stromfluß überprüfen, aber dafür muss ich die Heckklappenverkleidung demontieren. Nur wie? In den Griffmulden sind Schrauben, aber halten diese die ganze Klappe?
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #24
Custom
Reaktionen
0
@Leon the driver: Kann gut sein das deine Kabeln gebrochen sind. Oben dort wo die Heckklappe verankert ist sind rechts und links aussen 2 "Schläuche" in denen die Kabeln liegen. Einfach dieses Plastik aus dem Rahmen herausziehen und schon kommen die Leitungen dahinter hervor und du kannst dir den Zustand ansehen.
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #25
Porter
Reaktionen
0
Genau, erst mal die Kabel checken, bevor Du die Heckklappe demontierst.
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #26
D.e.z.A
Reaktionen
0
Habe seit dem zweiten Folieneinbau, da der Erste durch die Werkstatt schief ging, ein ähnlichens Phänomen. Und zwar leuchtet meinen Heckscheibenheizung im ausgeschalteten Zustand ebensfalls schwach orange. Als ich das Auto abholte, flackerte es zwischen rot und orange bei ausgeschalteter Heckscheibeheizung und der Typ aus der Werkstatt meite ich sollte sie erstmal auslassen. Wäre das wasser, was einen höhreren Widerstand verursache!???? :angry:
Was genau ist schief gelaufen, oder was genau ist kaputt?
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #27
Porter
Reaktionen
0
Hört sich an, als ob die Folie schwach leiten würde!?
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #28
-Franz-
Gast
Die Lampe im Schalter leuchtet auch orange / gelb, wenn die Kabel unterbrochen sind. War bei mir mal so als mein Kabel für die Heizung durchtrennt war.
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #29
D.e.z.A
Reaktionen
0
Also es wurde von der Werkstatt mehr oder weniger zugegeben, dass beim Entfernen der Folie vom ersten Versuch der Werkstatt, die Heizdrähte möglicherweise beschädigt worden sind.
Die Werkstatt schloss sich mit Foliatec kurz, wobei die meinten, dass es ein Problem von Seat sei, dass sie mit abziehen der Folie die Heizdrähte lösen würden. Angeblich wird auf Kulanz die Scheibe getauscht von Seat. Bin mal gespannt wie es ausgeht! Habe heut Abend Termin in der Werkstatt!
@Franz O471: Glaube Du hast mit deiner Vermutung da vollkommen Recht!
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #30
-Franz-
Gast
Dann scheinen die da wohl die Heizdrähte zerstört zu haben.
Aber wenn die die Scheibe auf Kulanz tauschen, ists doch egal.
Dann hast Du ne neue Heckscheibe und alles ist wieder in Ordnung.
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #31
D.e.z.A
Reaktionen
0
Ich bekomme eine neue Heckscheibe sowie die linke kleine Seitenscheibe ersetzt. Dort wurde der Siebdruck angeritzt!
Hoffe dann, dass alles wieder in Ordnung ist und ich mich nicht noch mehr ärgern brauch!
Könnten das 2,5 mm² sein?
Weiß das zufällig jemand?
Ist dringend!!!!!!!!!!!!!!!
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #33
kinobandit
Reaktionen
21
@ -Franz-
Es sollten 2,5 sein da dieser Querschnitt mit 20A belastet werden kann. Deine HSH sollte bei 12,5V ca 16A verbrauchen mit 0,8 Ohm Widerstand. Sollte ein weißes Kabel sein; siehe dazu den Link. Z1 ist Heckscheibe (links unten)
:bonk: :bonk: :bonk:
Habe doch auch Stromlaufpläne da, danke für den Hinweis.
Ja, da steht drin "ws 2,5"
Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :nene:
Zuletzt bearbeitet:
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #35
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Habe wie weiter oben beschrieben das Problem mit der HSH.
Habe jetzt mal die Verkleidung runter gerissen und siehe da, wo der Stecker links auf der Scheibe zu den Heizdrähten geht, ist es an den Kontakten am gammeln.
Auf der rechten Seite sieht alles gut und original aus, aber links sieht das irgendwie nachbearbeitet aus, also gelötet oder so.
Hatte Ende 2006 einen Heckschaden bei dem auch die Klappe getauscht wurde, schätze mal das die dann dabei gepfuscht haben. :angry:
Können die jetzt dafür noch zur Rechenschaft gezogen werden? Ich meine, ist doch schon irgendwie ein versteckter Mangel oder???
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #36
-Franz-
Gast
Ich denke, da wird nix mehr zu holen sein, ist ja nun doch schon ne ganze Weile her.
Das müßtest Du doch auch relativ schnell selbst reparieren können.
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #37
kinobandit
Reaktionen
21
Das ist ganz normal wenn da "nachgearbeitet" wurde, sagen wir mal die haben tatsächlich gelötet am Anschluß, allein durch das Stecker abziehen ist die Oberfläche angekratzt.
Wird die Oberfläche beschädigt, sodass ein Elektrolyt direkt mit dem darunter liegenden Eisen in Berührung kommen kann, bildet sich ein Lokalelement aus. Das Eisen geht dabei in Form von Eisen(II)-Ionen in Lösung:
Fe → Fe2+ + 2e-
Die freiwerdenden Elektronen werden über das Zinn an die im Elektrolyten enthaltenen Hydroniumionen weitergegeben und es bildet sich Wasserstoff.
Und somit Korrossion in Verbindung mit Luft.
Abhilfe, Kontakte reinigen mit Kontaktspray und Lappen.
Kannst ja mal fragen ob die das auf Kulanz machen, aber Rechtsanspruch gibts keinen. Grob Fahrlässig auf keinen Fall.
Kann aber natürlich auch ein Heizdraht durch sein, kommt nicht selten vor. In diesem Fall auch nett fragen, es gibt auch eine Reparaturfolie dafür. Macht jedoch nicht jeder Händler. Evtl. Carglas mal fragen. Alternativ Scheibe tauschen. (200€ plus MwSt und Werkstattleistung)
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #38
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Ich habe aber OHNE das mit dem Heckschaden zu erwähnen, den Händler angerufen und gefragt wie das mit Löten an der Heckscheibe aussieht, aber er meinte die würde durch die hohen Temperaturen und Temperaturunterschiede auf der Heckscheibe platzen...
Also ist es nicht normal das die da gelötet haben und ich sehe ja den Unterschied rechts und links an der Scheibe, also wurde da gepfuscht EINDEUTIG!
Is ja auch egal, ich fahre da hin und frage wie es aussieht und wenn die sich weigern mach ich das irgendwie selbst und die sind einen Kunden mehr los!
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #39
asulphuric
Reaktionen
0
hi leute,
bei mir funktionieren weder hsh noch spiegelheizung! stecker habe ich schon getauscht; leuchtet immer noch orange! gibts da irgendwie ne häufige fehlerursache außer die heizdrähte in der heckscheibe und die kabel in der kofferraumklappe (was ja eigentlich keinen einfluss auf die spiegelheizung haben dürfte)???
grüße
asul
Heckscheibenheizung defekt Beitrag #40
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
kabelbaum gecheckt?
sicherung gecheckt? Schalter und verbraucher muss nicht die selbe haben.
reihenschaltung? und ein verbraucher ist hopps?
Scheibenwaschanlage defekt (nur vorne!): Servus zusammen,
bei meinem Leon funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Was mich sehr irritiert ist, dass es nur vorne nicht geht. Habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen!
Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits,
ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...