Heck Scheibenwischer LEON 1

Diskutiere Heck Scheibenwischer LEON 1 im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; hätte hier noch einen originalen inkl. arm hab bei mir auf aerowischer umgestellt, bei interesse pm! hat bis zuletzt 1a gewischt! ansonsten...
  • Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #21
hätte hier noch einen originalen inkl. arm

hab bei mir auf aerowischer umgestellt, bei interesse pm! hat bis zuletzt 1a gewischt!

ansonsten tipp:
gummi mal bissel "anschleifen", soll angeblich helfen!

gruß bruce

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #22
Es gibt doch immer wieder Sachen, wo ich mir denke "Das gibts nicht" :D

War gestern Abend noch bei Forstinger, Scheibenfrostschutz kaufen, und da hab ich mir gedacht, nimmst dir gleich noch nen Heckscheibenwischer mit, weil der seit einiger Zeit derbste Auflösungserscheinungen zeigt...

Also Frostschutz genommen, rüber zum Scheibenwischer-Stand, das "schlaue Bosch-Buch" aufgeschlagen, und siehe da, ca. 9 verschiedene Nummern für Frontscheibenwischer beim Leon, aber keine einzige für einen Heckscheibenwischer.

Was macht nun der geneigte Käufer, wenn er sich trotz vieler baugleicher Teile nicht darauf verlassen will, dass der Golf 4 - Wischer auch bei seinem Leon passt? RICHTIG, er wendet sich an das für seine herausragende Kompetenz bekannte Forstinger-"Fachpersonal", in meinem Fall gestern an einen netten Herrn um die Fünfzig, der seinen Kunden schon sehnsüchtig und freudestrahlend mit den Worten empfing: "An Moment, i hobs gleich... " gefolgt von einigen gemurmelten Kraftausdrücken, die dem PC-Monitor galten, an dem er grad rumhantierte. Der nette Mann wollte dem EDV-Lagerprogramm anscheinend grade mittels durchgehendem "Dauerklicken" der linken Maustaste seinen Willen aufzwingen. Da aber anscheinend bei Forstinger nicht nur die Angestellten, sondern auch die EDV ca. eine halbe Stunde vor Ladenschluss bereits auf "Standby" schalten, scheiterte das Vorhaben.

Nachdem der PC mittlerweile durch konstantes Piepsen bei jedem Mausklick seine Überforderung konstatierte und der nette Mann nun sicherheitshalber auch noch zwischen den Mausklicks jedesmal die "Enter"-Taste betätigte, begleitet von unverständlichen Worten, denen ich nur ein "Kreuz-Hallelujah - zefix nochamal" (oder so ähnlich) entnehmen konnte, beschloss ich, meinen Wunsch schleunigst anzubringen, bevor mein Gegenüber einem Kreislaufkollaps erliegen konnte. (Das hochrote Gesicht ließ auf einen Puls jenseits der 200 schließen...)

Ich: "Ich bräuchte nur schnell die Nummer von einem Scheibenwischer für die Heckscheibe, bitte"

Rotgesicht: -starrt weiter auf den Bildschirm und drückt abwechselnd Maus- und Entertaste - "Die stehen in dem Buch da drüben..."

Ich: "Ich weiß, aber ich konnte meine Nummer dort nicht finden."

Rotgesicht: -hört auf zu klicken, wonach der Lautsprecher des PCs die etwa 74 Klicks, die der Mann Vorsprung gegenüber dem PC hatte, noch durch Piepsen signalisiert- "Um was für ein Auto gehts denn?"

Ich: "Um einen Seat Leon, erste Modellreihe" (Ich möchte den hilfsbereiten Mann nicht mit "1M" verwirren...)

Rotgesicht: "Ahja, das sind die dings... die baugleich sind mit dem äh... Ford Gelexei!" (mit Betonung auf "ei" zum Schluss)

Ich: "Nein, Sie meinen den Alhambra."

Rotgesicht: "Achso... Leon also...? Ich schau mal schnell" -wendet sich an den PC und bittet diesen freundlich durch ein paar zärtliche Schläge auf die Tastatur, ihm bei der Suche zu helfen-

Ich: "Vielleicht sollten's mal neu starten?" -setz eine freundliche und hilfsbereite Mine auf-

Rotgesicht: -schaut abwechselnd mich und die immer wieder aufpoppende Fehlermeldung am Bildschirm an- "Was meinens?"

Ich: "Naja, neu starten hilft vielleicht... den PC mein ich..."

Rotgesicht: "Achso... keine Ahnung... (murmelt) Drecksgraffl verdammtes, Krüpplding blöds... (murmeln aus) weiß ich doch nicht, wie das geht... "

Ich: "Achso... vielleicht soll ich..."

Rotgesicht unterbricht: "Aber ich kann ja auf die altmodische Art schauen" - kramt unter dem Ladentisch 2 dicke Mappen hervor- "Wie war das nochmal? Leon?"

Ich: "Ja, genau, erste Baureihe...."

Rotgesicht: -nimmt die Brille von der Stirn, setzt sie auf- "Leon, Leon... hm... ich find da nix..."

Ich: -noch immer freundlich- "Sie schauen auch grad bei "SKODA"... "SEAT" muss weiter vorne sein..."

Rotgesicht: -schaut verdutzt auf das große "SKODA" am oberen Seitenrand- "Ahja... " -murmelt irgendwas von "wieso müssens das auch nach Ländern sortieren...."

Ich: ?(

Rotgesicht: -findet "SEAT" und auch "LEON" und verkündet mir freudenstrahlend die Nummer des Heckscheibenwischers-

Ich: "Nein, das ist die vom 1P, ich brauch die vom 1M... wie gesagt, erste Modellr...."

Rotgesicht: -unterbricht- "Achso... da gibts nix... der 1M muss die Stufenheck-Version sein, da gibts keinen Heckscheibenwischer... "

Ich: ?( "Meinen Sie jetzt den Toledo??"

Rotgesicht: -schaut mich an, als ob ich ihn grad nach der Halbwertszeit von Uran gefragt hätte-

Ich: "SEAT Toledo... meinen Sie den?"

Rotgesicht: "Ähm, nein.. also die Stufenheckversion... vom dings... vom Leon... das muss der 1M sein, weil da kein Scheibenwischer steht... der 1P hat aber einen. Das ist dann die Nummer...."

Ich: -unterbreche- "Jaja, ist schon klar, die Nummer hab ich auch schon vorher im Bosch-Buch da drüben gefunden... ich brauch die vom 1M.... M wie Martha..."

Rotgesicht: "Also da find ich nix... aber nehmens doch einen vom dings, vom Skoda... die sind ja eh baugleich... also fast halt."

Ich: "Wenn schon, dann müsst der vom Golf 4 passen, aber glaub eher nicht, drum wollt ich ja nachfragen..."

Rotgesicht: "Nein, vom Golf passt glaub ich nicht, aber vom dem einen Skoda... von dem Dings... wie heisst der jetzt...zefix..." -blättert fieberhaft in seiner Mappe- "die arbeiten ja eh alle mit VW zusammen... also die SKODA und die SEAT... sind ja alles Tschechen und da haben sie viele gleiche Teile verbaut...

Ich: :astonish: -knapp vorm Herzstillstand-

Rotgesicht: "Hm, schon 6... so schnell find ich das jetzt nicht, aber ich werd mich da schlau machen, könntent's morgen nochmal vorbeikommen?"

Ich: -muss meine zu Fäusten verkrampften Hände unter dem Ladentisch halten- "Ok, mach ich. Und ich schau daheim nochmal sicherheitshalber nach, ob ich nicht doch einen 'Toledo' habe... hoffe nur dass das Handbuch nicht auf tschechisch ist... schönen Abend noch"

---

:cry: :cry: :cry:

Jaja, was bei euch in Deutschland ATU kann, kann Forstinger bei uns in Österreich! :D

LG

Patrick

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #23
der musste dringend nach hause zum Fußball schauen *g* hät er sich sparen können...

aber das kenn ich solche diskussionen mit Modellreihen und so sachen, die leute verdrehen alles und haben ansich echt null ahnung... welche aussage ich besonders geil finde ist: "also die SKODA und die SEAT... sind ja alles Tschechen"

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #24
Ja, bei der Aussage hat sich dann bei mir der letze Funken Hoffnung verabschiedet... :D

Zum Fussball: Was war denn in der ersten Halbzeit los mit Euch...? :p

Aber mal im Ernst, hab schon befürchtet, dass es in der zweiten Halbzeit andersrum laufen wird... aber was solls, wir haben uns recht gut verkauft, Tore die man nicht schießt, bekommt man... shit happens :D

LG

Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #25
Ich habe auch vor, den Heckwischer meines Leons auf Aerotwin umzurüsten. Jetzt ist nur die Frage, welchen man da nehmen muss. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige den von Touran nehmen, andere wieder den vom Golf 4. Welcher ist denn jetzt besser?

Gruß Stefan

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #26
Dsa ist eine Glaubensfrage. Ich habe den Touranwischer und bin zufrieden.

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #28
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich auch für den Touran Wischer entscheiden :)

Gruß Stefan

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #29
gute Wahl.. hab ich übrigens auch drauf.. ;)

mfg

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #30
ich hätte da noch die kleiner version vom Golf 4 Bora 1.6 (AERO heck wischer), ca. halbes jahr alt also noch TOP in schuss!!!
falls jemand interesse hat bitte pm! werde das ding die tage auch mal in den teilemarkt setzen!

gruß bruce

• Heck Scheibenwischer LEON 1 Beitrag #31
Bekomm ich die Touranwischer mit der Teilenummer aus dem Downloadbereich bei jedem ATU Händler oder muss ich den da vorher bestellen bzw. zum :) gehen?

EDIT: Ok ATU hat die Teile nicht mal im Pc. Habs gerade beim :) bestellt. Arm, Kappe und Wischerblatt kosten mitlerweile 36.01€ zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heck Scheibenwischer LEON 1

Heck Scheibenwischer LEON 1 - Ähnliche Themen

Scheibenwischer Sicherrung Seat Leon 1.6 BJ 2006: Guten Tag liebe Leon Gemeinde, seid 2 Tagen kommt wenn ich die Scheibe wischen möchte keine Waschwasser raus, auch die Pumpe hört man nicht. Da es...
Scheibenwischer - Welche?: hallo, mein Heckscheibenwischer schrabbt immer wenn die Scheibe nicht 100% nass ist, möchte den daher tauschen. Habe dann diesen bestellt, denn...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Leon KL Grill beschädigt: Hallo zusammen, leider habe ich bei meinem Leon schon länger ein Makel. Aus einem mir nicht wirklich sehr befindlichen Grund ist bei mir am Grill...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Oben