Ohne alle die Predigten zu wiederholen die schon gehalten wurden (wovon ich nicht einer einzigen wiedersprechen möchte).
Scheint es mir doch genau auf das hinaus zu laufen, was man Tag für Tag auf der Strasse sehen kann. Was an Kohle irgendwie nicht niet- und nagelfest ist muss bei vielen Leuten einfach ausgegeben werden. Danach ist man zwar Pleite und hofft drauf, dass der Rest der Welt einem hilft.
Das Argument "Ich kauf mir lieber was vernünftiges" ist ja auch vollkommen okay. Das sehe ich völlig genauso, nur kann man das auch nur dann sagen, wenn das auch machbar ist.
Bei mir heisst die Regel immer: "Nicht mehr als 1/3 vom Gesamtvermögen wird beim Autokauf in Form von (Bar)geld draufgezahlt".
Auch eine günstige Finanzierung kann u.U. die finanzielle Beweglichkeit deutlich erhöhen. Dies macht jedoch in deinem Fall auch nur dann Sinn., wenn sicher ist, wie du nach deiner Schulzeit zuverlässig zu Geld kommst (McDonalds, Burgerking und Pizza-Bringdienst gehört nicht dazu).
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es weniger um den Leon geht, als mehr um die Tatsache, das dein Umfeld irgendwie "dickere" Autos fährt (Kumpel will sich ne Cupra kaufen .... ). Kommt vielleicht auf Schulparkplatz ein BWM - und wenn er noch so alt ist, bei dem Mädels einfach besser an, als so ein 0815 Leon 8) ?!?!
Also finde erstmal heraus was die Schüssel hat und dann würde ich empfehlen mal in sich zugehen und mal daran zu denken, ob es noch andere Dinge auf der Welt gibt, ausser nach aussen auf dicke Hose zu machen und eigentlich chronisch Pleite zu sein.
btw. In einem solchen Forum geht es nicht nur ausschliesslich um Autos, sondern einfach auch mal um Lebenserfahrung (und davon gibts hier genug).
Gruss
TC