Hat sich ausgeLEONt!

Diskutiere Hat sich ausgeLEONt! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Schade, dass mein erster Beitrag schon über meine Verkaufsabsichten geht. Mein Leon ist ein Sport 81kw TDI ez. 5/02. Hab ihn mir vor nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #1

dobe

Reaktionen
0
Hi!

Schade, dass mein erster Beitrag schon über meine Verkaufsabsichten geht.

Mein Leon ist ein Sport 81kw TDI ez. 5/02. Hab ihn mir vor nem halben Jahr mit 63tkm für 13200 € gekauft. Hatte von meinem Ersparten noch 1000 € übrig, womit ich den Sprit bezahlt hab, weil ich eigentlich damit rechnete, dass nichts kaputtgeht, da relativ neu und Großserientechnik. D.h. für Reperaturen > 200€ hab ich eigentlich kein Geld. Ach ja, Steuern und Versicherung zahlen meine Eltern.

War am Anfang eigentlich zufrieden. Hab 9tkm mit kaum einem Problem zurückgelegt (linkes Licht kaputt -> 50 € für beide Lichter). Dann hab ich dummerweise meine linke Seite ein bisschen verkratzt, habs aber nicht neu Lackieren lassen, wegen Geld. Beim Winterreifen-Montieren sind dann die hinteren Alus nicht abgegangen -> Werkstatt -> 10 € für Karate-Kick gegen Reifen incl. Wechseln und Luftdruck.

Heute ist dann bei Schneebedecker Fahrbahn nach dem Starten die TCS und die ABS-Leuchte angegangen. Hab dann auch auf nem Parkplatz getestet -> TCS geht nicht und ABS auch nicht (alle 4 Räder haben blockiert). Hab dann hier im Forum ein bisschen nachgestöbert und es kam raus, dass das ABS-Steuerelement kaputt sein soll. Tztztz, 1000 €. Dafür hab ich natürlich keine Kohle und ohne ABS will ich im Winter nicht rumfahren, schon wegen Versicherung und so (grobe Fahrlässigkeit, blablablabla).

Hab mich entschlossen mal vorsichtshalber nach nem anderen Auto umzuschauen, da ich jetzt vom VW-Konzern die Nase voll hab (ABS-Gerät nur im Pack mit 1000 Sensoren) und ich was anderes ausprobieren will. Hab jetzt vielleicht sowas hier im Sinn:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich da mit dem ABS-Gerät richtig liege?

Kulanz? Ich könnte ja schlechte Werbung machen, da sich ein Kumpel vielleicht nen Cupra-R kaufen will.

Danke

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #2
Hi, hier erstmal der Link ohne Session-ID: ;) :))

Der BMW ist vielleicht gar nicht schlecht, aber bedenke: Du bist mit einem Auto von ~70.000 km unzufrieden wegen der Reparaturen, und jetzt willst du dir eins mit 122.000 km kaufen ?( würde ich nicht machen.

Wenn du wirklich kein Geld für Reparaturen hast, kauf dir einen Japaner. Die sind zwar nicht so schick, dafür aber mit weniger km günstig zu bekommen und zuverlässig.
Ich weiss nicht welche Schwachstellen der 3er hat, aber was meinst du was eine Reparatur bei BMW kostet? ;)

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #3
Eine etwas voreilige Entscheidung, die Du da triffst.

Woher willst Du genau wissen, ob das Steuergerät wirklich defekt ist ?

Ich würde mir erst mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen - und mir dann einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Erst dann würde ich eine Entscheidung treffen - aber net einfach so alles "wegwerfen".

Kann ja sein, daß nur ein ABS-Sensor defekt ist (liest man ja auch oft genug) ?

Also erst mal abchecken, ob die Vermutung richtig ist.

... und der Link funzt übrigens net !

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #4
Original von dobe
Hatte von meinem Ersparten noch 1000 € übrig, womit ich den Sprit bezahlt hab, weil ich eigentlich damit rechnete, dass nichts kaputtgeht, da relativ neu und Großserientechnik. D.h. für Reperaturen > 200€ hab ich eigentlich kein Geld.

du solltest vielleicht lieber zu Fuß gehn oder öffentliche Verkehrmittel benützen.
Ein Auto kostet halt mal mehr als Sprit und Anschaffung.

Ist zwar pech für dich, aber so ganz versteh ich das nicht, sorry ;)

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #5
Ach, du warst noch gar nicht in der Werkstatt :astonished: na da würd ich vielleicht mal als erstes hinfahren ;)

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #6
ich tippe nicht aufs Steuergerät, sondern auf einen ABS-Sensor. Hatte dasselbe Problem. Vielleicht ist auch nur die Leitung defekt irgendwo gerissen.
Dein Problem mit den nicht abzubekommenden Rädern ist irgendwie zum Grinsen. Das hat jeder schonmal durch. Hättest du nur mal Graphitfett, oder Kupferpaste beim Wechsel draufmachen müssen... :D
Und den Kick hättest du auch selber machen können....
Dass irgendwann mal ne Lampe defekt ist, ist auch normal.... ;)

Und bedenke eins:
Wenn an deinem vielleicht zukünftigen BMW was hinkt, kostet dich das sicher noch viel mehr.....

Oder greif auf öffentliche Verkehrsmittel zurück, da bist du mit ner Jahrekarte noch günstiger dabei. Ach und wenn da mal ein Licht nicht geht, oder ein Rad sich absolut nicht lösen lassen will, dann mach dir darüber mal keinen Kopf.... :D

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #7
Soll ich jetzt lachen? ?( Vielleicht ist nur was vereist, oder ein ABS Sensor defekt und wer kein Geld für ne Reparatur bei nem Gebrauchten hat kann halt kein Auto fahren so einfach ist das, Öffentliche sag ich da nur was anderes bleibt bei Geldmangel wohl nicht übrig ;), sorry aber da kann Dir keiner helfen

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #8
Kaputtgehen kann immer was, aber man kauft sich auch kein Auto so mit Ach und Krach und hat dann kein Geld mehr für evt. Folgekosten, das kann nur ein schlechter Witz sein. Dann was günstigeres oder gar kein Auto, schliesslich muss man auch tanken und die Versicherung schlägt auch noch ganz schön zu Buche, fahr und unterhalt mal einen V6, dann weisst Du wie das ist. Aber mir machts nichts aus, ich habe gespart und fahr meinen sicher noch lange, soviel steht fest.

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #9
Ich kann dich auch nicht verstehen. Man muß doch ein bisschen was auf der hohen Kante haben, wenn mal was passiert. Kannst ja auch einen Unfall haben oder so.
Und ein Auto bei dem nix passiert gibt es nicht. Kannst mit jedem Auto Pech haben, der einzige Unterschied ist die Wahrscheinlichkeit daß was passiert.
Wenns dir danach geht kauf dir nen Toyota. Dafür bekommst aber nach ein paar Jahren nix mehr...

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #10
Ruhig Blut mit den jungen Pferde. Man merkt hier nur zu gut, wie ungeduldig und voreingenommen die Jugend doch sein kann. Leider. Wie schon gesagt, der Seat und speziell der Leon ist nicht das einzgige Auto auf der Erde bei dem mal ne Birne kaputt geht, oder es mal vorkommt, dass wie vermutet ein Sensor oder, wenn es so ist, das ABS mal defekt ist. Überall wo Technik drin ist kann der Fehlerteufel nicht weit sein. Also mal eben slow down und zur Werkstatt fahren. Für 80€ den Fehlerspeicher auslesen und auswerten lassen. Dann sieht man mehr.

So schnell schiesst nicht mal Polen...

bc2k1

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #11
vielleicht hat der typ beim radwechsel ja auch mal deinen sensor kaputt getreten? ;)
Scherz beiseite, fakt ist, wenn man nicht wissen tut was tatsächlich defekt ist, würde ich doch nicht gleich sagen, oh mein gott, mein auto geht nur schrott. Sorry, ich hab etliche citroens gefahren von ax bis berlingo und weiss was manchmal ärger mit elektronik bedeutet. Sei glücklich, dass es das abs nur ist, wirklich...
Ich hatte bei meinem saxo damals einen unrunden lauf und die werkstatt von der citroen niederlassung von köln war nicht in der lage in 10 tagen mein auto zu reparieren bzw. den fehler zu finden(und bevor ich diese werkstatt angefahren bin habe ich selber geld in viele teile investiert, weil die fehlerdiagnose nichts brachte!! Erst die rennsportabteilung von peugeot frensch, die mit meinem autotyp rennen fährt hat auf anhieb auf eine defekte einspritzdüse getippt und der tipp war goldrichtig, reparaturkosten mit neuer düse plus einbau bei frensch 60€, reparaturkosten bei cit ohne reparatur! 250€ ohne die kosten für die ganzen anderen teile die ich im vorfeld deshalb getauscht habe.

Denke, dass du mit nem kaputten abs system dich glücklich schätzen kannst, dein auto macht wenigstens sonst keine zicken. Sparste halt beim abs und deine versicherung wird im schadensfall trotzdem zahlen, kannst ja nichts dafür, du hast es ja nicht mutwillig deaktiviert. Niemand kann nachprüfen ob dein abs gerade eben ausgefallen ist, jaja, wehe es kommt wieder jemand und predigt hier wieder, das ist aber betrug, hey, es kann auch vorkommen, dass sogar das warnbirnchen nicht mehr leuchtet und woher soll ich dann überhaupt wissen ob das abs geht, die versicherung wird aufjedenfall die sache übernehmen, weil du dein abs nicht demontiert hast!
Wenn Du das geld zusammenhast dann reparierste es halt. Fahr mit grösserem abstand und vorsichtig, dann kann dir auch nichts passieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein sensor dreckig geworden ist oder ausgefallen ist. Ein abs steuergerät gibt wirklich nie den geist auf, wäre für mich bei normaler fahrweise was ganz neues...

Ein Auto bleibt ein gebrauchstgegenstand und darf kaputt gehen, überall wo technik mitspielt, schleichen sich fehler ein, es gibt kein zuverlässiges auto ohne reparaturen&wartungen.

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #12
ja

@Flash-Müller: Du hast wahrscheinlich recht, aber da stell ich halt hohe Qualitätsansprüche. In der Preisklasse gibt's aber nur Dieselpkw mit mehr als 100 tkm. Is aber auch mistig.

Ach ja, danke für den korrigierten Link ;)

@brummhummel69: Wo hab ich geschrieben, dass es mit absoluter sicherheit kaputt ist? Aus den Antworten der Threads zu diesem Themen, hab ich mir geschlossen, dass das der grund sein sollte. Sonntag hat meine Werkstatt zu :(

@Hanny: blabla themafremdes gebrabbel, hast sicherlich recht, aber wegen sowas verzicht ich nich auf ein auto. is existentiell für mich.

@Waetze: hmm, stimmt, wenn ich mir's recht überleg. Auf dem hinweg zum Flughafen, also wo alles noch ging, war ziemlich viel schnee auf der straße, vielleicht hats da was abgerissen. naja morgen werkstatt.

@Mirco: "ach ich bin ja so toll weil ich hab asche und ne fette karre" solche leute versteh ich nicht. wieso soll ich mir kein auto kaufen? weil es eventuell sein könnte, dass das auto explodiert oder anderweitig kaputt geht und ich das auto dann nicht reparieren lassen kann? Wenn ich mir kein auto kauf hab ich nie eins, wenn ich mirs aber kauf, dann hab ich eins zumindest bis es "explodiert"

@bc2k1: wie gesagt, morgen werkstatt. Zu den birnen, da ärger ich mich nicht wirklich drüber. Ne tankfüllung kann ich schonal für reparaturen ausgeben

Ich hab ja noch nicht gesagt, dass ich ihn endgültig verkaufen will. Sonntags kann man ja auch schlecht in ne Werkstatt fahren.

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #13
Das klingt aber plötzlich alles ganz anderst als im ersten Posting.

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #14
Genau...den Eindruck habe ich auch.

Wenn du bei dem allerersten richtigen Problem mit einem Fahrzeug noch nicht die Gelegenheit hattest, eine Problemanalyse durch die Werkstatt zu bekommen(wegen Sonntag), gleichzeitig aber schon nach anderen Wagen schielst, dann mußt du dir solche Kommentare einfach anhören. ;)

Und was Mirco sagte, hat schon seine Berechtigung und war auf seine Situation bezogen. Wenn du durch den Kauf eines Fahrzeuges in dieser Klasse keine finanzielle Mittel für größere Reparaturen hast, dann wirst du über kurz oder lang Probleme bekommen. Schließlich kommst du schon mit einer größeren Inspektion locker über diese Preisgrenze 8)

Nichtsdestotrotz hoffe & wünsche ich dir, dass das Problem nach einem Werkstattbesuch schnell + kostengünstig behoben wird. :D

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #15
Hast du privat gekauft oder beim Händler?
Wenn Du beim Händeler gekauft hast gehts evtl. auf Garantie.

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #16
ich schliesse mich hanny an wie kann man ein auto für 13000 € kaufen wen man kein festes einkommen hat.
und dann noch von den eltern mit steuern und versicherung "gesponsert" werden ?(

naja man muss halt im leben auch mal "lehrgeld" zahlen....

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #17
natürlich kommt im ersten moment auch dieser "piep piep dreckskarre*
frust auf, sind ja schon beachtliche summen die man in son auto versenkt.... vielleicht mit nem alten polo oder so anfangen wo inspektionen nicht mehr nötg sind und aller kleinkram selber machbar ist!

aber 50€ für glühlampen und 10€ für radllosemachen würden mich persöhnlich mehr ärgern als wenn halt mal was kaputtgeht.... am auto hat man verschleiß

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #18
hehe

@Bridgepier: Auto ist vom Händler, wo auch die Werkstatt dabei ist wo ich morgen hinfahre. Mal schauen.

@ShyGuy21: Ich geb zu, is n bisschen knapp kalkuliert, aber die nächste Inspektion ist erst in 20 tkm. Bis dahin hab ich dann schon wieder Geld. Außerdem: Ich brauche mein Auto taglich. Wenn ich das Auto von meinen Eltern benutzen würde, stände es ihnen nicht mehr zur Verfügung. Also musste eh ein Auto her. Und bevor ich mir so ne schrottmühle kauf, kauf ich mir lieber was gescheites.

@SlasherHase: Ich würde Lampen eher zu verschleiß Zählen, als ein ABS-Steuergerät.

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #19
RE: hehe

Original von dobe
@ShyGuy21: Ich geb zu, is n bisschen knapp kalkuliert, aber die nächste Inspektion ist erst in 20 tkm.

ich habe ja keinen diesel, aber haben die intervalle von 20.000 km???

• Hat sich ausgeLEONt! Beitrag #20
Nein.

Wir Nagler müssen auch alle 15.000 km die Werkstatt bemühen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat sich ausgeLEONt!

Hat sich ausgeLEONt! - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben