Haltbarkeit Bremsscheiben

Diskutiere Haltbarkeit Bremsscheiben im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; thx @tigersclaw kann mir auch jemand sagen, wie "schlimm" die scheiben aussehen müssen? ich habe vorhin nochmal nachgeschaut und es sind kleine...
  • Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #41
thx @tigersclaw

kann mir auch jemand sagen, wie "schlimm" die scheiben aussehen müssen? ich habe vorhin nochmal nachgeschaut und es sind kleine, radiale risse (also von einem zentralen punkt ausgehende risse). es kann ja net sein, dass meine scheiben schon hinüber sind, oder doch!???? *angsthab*

vor allen dingen hatte ich for 12tkm ne inspektion und da müssen die ja wohl noch gut ausgesehen haben oder aber meine werkstatt hat das fehlinterpretiert und das nicht für "bemerkenswert" gehalten :(

muss man denn heute wirklich nach allem fragen in den werkstätten? :angry:

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #42
Moin !
Wie schon in meinem Inspektionsbericht (30000 km) beschrieben, hab ich jetzt nach 31200 km vorne neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze bekommen.
Die alten Bremsscheiben hatten nen Schlag, d.h. beim runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten vibrierte ziemlich Stark das Lenkrad.
Bin eigentlich ein ganz „normaler“ Autofahrer und habe es selten eilig. Deswegen steige ich eigentlich selten voll in die Eisen.
Durch Wasser oder ne Vollbremsung aus einer hohen Geschwindigkeit hatte ich auch noch nie gemacht.
Die Bremsscheiben und Klötze plus Arbeitszeit haben fast 270 Euro gekostet ! :angry:
Bremsen sind natürlich Verschleißteile und haben nur ne Garantie von 6 Monaten bzw. 10000km. X(
Normalerweise halten bei mir die Bremsen gute 90000km… :(

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #43
...ich habe bei meinem Signo vor ca. 1,5 Jahren bei damals 18000km das gleiche Problem gehabt .. leicht blau angelaufen und verglaste Beläge ... die Rechnung sah so ähnlich aus.

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #44
Komisch, und warum habe ich bei meinem TopSport 4WD nahezu 450 Euro bezahlt? Ich weiss nun allerdings auch nicht mehr, ob noch die hinteren Bremsklötze dabei waren *grübel*

Wenn man bedenkt, dass die Klötze nach ein paar hundert Kilometer wieder anfingen durchzuschlagen und sich dann herausgestellt hat, dass die zerbröselt waren, trotz Einbremsphase, gibt mir die Haltbarkeit bei schneller Fahrweise zu denken.

Ich muss dazu sagen, dass ich täglich mindestens 120km auf der Autobahn, bei grösstenteils recht hohen Geschwindigkeiten unterwegs bin und auch gerne später bremse. Denn wer später bremst ... ist länger schnell :rolleyes:

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #45
Original von sub.
Komisch, und warum habe ich bei meinem TopSport 4WD nahezu 450 Euro bezahlt?
Weil du nich so'ne Spielzeugbremse wie die 2WD'ler hast? :rolleyes: ;)

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #46
Dann dürfte er ja wie ich die 312er Schreiben haben.

Die kosten zusammen mit Belägen schon 340€. Ohne Arbeitszeit. :astonished:

Bei mir waren die Scheiben nach 73000km rum. Die Klötze hatten komischerweise noch gut 5mm Belagstärke.

Nen Arbeitskollege hat mit seinem Civic 150000km runter und die Bremse ist immer noch die 1. Auch die Klötze.

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #47
@MikeDC

Du hast ja sowas von recht! 8) 8) 8)

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #48
bremscheiben

schick , dann hab ich auch spielzeugbremsen . besser solche als gar keine :D . meine haben mal wieder einen schlag ( übliches vibrieren des lenkrades beim bremsen . mit garantie oder kulanz können wir vergessen . es sind zwar bereits die zweiten vorne drauf ( die ersten waren bereits nach zwei jahren hinüber , ebenfalls lenkradflattern beim bremsen und die wurden mit riesiger kulanz gewechselt ) aber bevor ich nach schlappe 35000 km bremsleistung die jetzigen wegschmeiße mal 'ne gescheite frage , kann man die abdrehen ( voraussetzung ist das die mindestdicke nicht unterschritten wird und da am äußeren rand die fast schon normale kante so gut wie nicht vorhanden ist denke ich klappt das ohne probleme ) ? ich hab auf arbeit die möglichkeit die auf 'ner richtig schönen drehbank maschinell bearbeiten zu lassen , also nix mit versuchen-wir-mal-von-hand-planschleifen oder gleich komplett vorne neu machen , also scheiben/beläge und wenn neu was ist außer den originalen für spielzeugbremsen ratsam ?

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #49
Moin !
Mich wundert ja das du den ersten Satz Bremsen nach 2 Jahren auf Garantie / Kulanz bekommen hast.
Ich hab meine bereits nach einem Jahr und 31 tkm wechseln müssen, und das aus eigener Tasche ... X(
Zu der Frage mit dem abdrehen:
Ich hatte früher bei mir in der Firma auch die möglichkeit genutzt und hab´ meine damaligen Scheiben vom Honda Civic abgedreht.
Ist normalerweise kein Problem, selbst der TüV hat nix gemerkt.
Da muss ja auch nicht viel runter...
An deiner Stelle würde ich es auch machen, wenn ich dazu die möglichkeit hätte.
Meine Spielzeugbremsen haben ja immerhin 270€ gekostet :astonished: :rolleyes:

• Haltbarkeit Bremsscheiben Beitrag #50
bremsen

@Jewu ... meiner ist 06.2000 ez und die rechnung ist von 08.2002 . dort sind folgende prozente vorhanden : bremswirkung prüfen , vordere bremscheiben raus/rein , neue beläge/scheiben jeweils 50 % und 75 % für hauptbremszylinder raus/rein , entlüften der bremsanlage , neuer bremszylinder und bremsflüssigkeit ... das ganze hat mich dann 143 und was-hinter-dem-komma gekostet . der bremzylinder war nämlich auch im A***h weil ich innerhalb von 6 wochen schlapp einen halben liter nachfüllen durfte . aber ich denke das ich das mit dem abdrehen mal in angriff nehmen werde . weil vorne alles neu sind locker 150-200 euroenen ( einbauen tu ich alleine , ist 'ne sache von einer stunde komplett für vorne )

Thema:

Haltbarkeit Bremsscheiben

Haltbarkeit Bremsscheiben - Ähnliche Themen

111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...

Neueste Beiträge

Oben