Haken in den 3. Gang

Diskutiere Haken in den 3. Gang im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, das ist mein erster richtiger Post hier und wollte direkt mal betonen, dass ich froh bin, dass so ein aktives Forum allein für den...
  • Haken in den 3. Gang Beitrag #1

nsj

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
das ist mein erster richtiger Post hier und wollte direkt mal betonen, dass ich froh bin, dass so ein aktives Forum allein für den Leon existiert!

Zu meinem Anliegen: Ich habe mitte letzter Woche mit meiner Freundin unseren neuen Seat Leon 1.4 TSI mit 110kW abholen dürfen. Das Auto ist eine Tageszulassung mit anfänglich 5km auf dem Tacho. An sich sind wir auch bis jetzt sehr zufrieden, allerdings stört mich eine kleine Sache.
Das Einlegen des 3. Ganges ist manchmal nicht so wirklich geschmeidig. Ich spüre da manchmal ein Haken bevor der Schaltknauf wirklich in den Gang fällt. Andere Male schaltet sich das ganze butterweich, wobei es klar das Haken überwiegt. Schnelle Schaltvorgänge sind dabei absolut nicht möglich und würde sich auch nicht sicher anfühlen. Möchte ungern von der Kupplung springen, wenn der Gang noch halb eingelegt ist.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Sollte ich vllt mal direkt meinen Verkäufer kontaktieren?

Eine Kleinigkeit habe ich noch:
Wenn mein Handy über BT verbunden ist und Spotify läuft, kann ich weder vor noch zurück am Lenkrad einstellen, bin mir allerdings zu 100% sicher, dass es mit dem Fahrzeug bei der Probefahrt problemlos geklappt. Auch wird mir nicht der Titel im Display angezeigt, was bei der Probefahrt auch definitiv funktionierte. Hat da jemand einen Tipp?
Das Fahrzeug ist von Ende August 2016

Gruß
nsj

• Haken in den 3. Gang Beitrag #2
Mit den Gängen habe ich auch bei kaltem Wagen und Temperaturen unter 0 Grad. Die ersten 5000 km fand ich die Schaltung jedoch auch oft hakelig, mittlerweile geht alles butterweich. Liegt wohl daran, dass er ganz neu ist.

---------- Beitrag am 21.04.2017 um 17:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.04.2017 um 17:46 Uhr ----------

Spotify klappt bei mir nur über Fulllink, also das umschalten per Lenkrad. Über Bluetooth klappt es bei mir auch nicht.

• Haken in den 3. Gang Beitrag #3
Dann komme ich um Fulllink wohl nicht drumrum.
Mit der Schaltung sollte ich also erst warten? 5000km sind für mich auch nicht so eben runtergefahren, aber schon mal gut zu hören, dass zumindest eine andere Person da ähnliche Erfahrungen hat.

• Haken in den 3. Gang Beitrag #4
Also ich hatte auch Probleme mit den Gängen auf den ersten paar tausend. Der Werkstatt Meister wollte aus Erfahrung nichts machen, da sich es am Anfang manchmal einschleifen muss und es nicht einstellbar ist, er meinte, die Kanten sind noch zu scharf.
Nach 5k solltest du aber die Werkstatt befragen, gerade der 3te sollte gut gehen, da an dem zentriert wird.

Full link mit Android Auto oder oder car link läuft super. Per Bluetooth sollte aber auch klappen, habs aber noch nie mit Spotify probiert.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Haken in den 3. Gang Beitrag #5
Das mit dem schweren oder hakeligen Schalten war bei unserem 1.4er auch. Ich hab (wie bei früheren Autos auch schon) die Mechanik am Getriebe bissl mit Silikon eingesprüht. Wirkt meist Wunder.

• Haken in den 3. Gang Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass sich zu starkes Hakeln "einschleift". Gehe hin reklamiere und sage das die Schaltung eingestellt werden soll. Es ist erstaunlich was dort herauszuholen ist. Du sparst dir das ständige ärgern über tausende von Kilometern. Zur Not muss auch die Schaltkulisse getauscht werden.

• Haken in den 3. Gang Beitrag #7
Dann werde ich mal am Montag in eine Seat- oder VW-Werkstatt fahren. Mal sehen, was die davon halten. Man kann definitiv ohne Probleme fahren, aber, wie schon erwähnt, würde ich das von einem Neuwagen irgendwie doch geschmeidiger erwarten. Habe regelrecht Angst beim schnellen Schalten nicht richtig in den Gang zu kommen.
Ich kann ja mal berichten, was dabei rum gekommen ist.

---------- Beitrag am 25.04.2017 um 19:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.04.2017 um 15:03 Uhr ----------

War gestern da und der Typ konnte mein Problem überhaupt nicht nachvollziehen ?(
Das Hakeln würde er auch wahrnehmen, aber man solle doch bedenken, dass man in keinem Audi oder Benz sitze, wo die Teile ganz anders beschichtet und oberflächen-behandelt seien... Er riet mir jetzt mal so 1000 km zu fahren und dann nochmal zu bewerten. Es müsse sich wohl etwas "einspielen". Außerdem seien Justierungen nur die ersten 6 Monate mit der Garantie abgedeckt und ich müsste das sowieso aus der eigenen Tasche zahlen. Wieso genau weist das A von Verkäufer einen nicht vor der Fahrzeugabnahme daraufhin???
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass sich das nicht geschmeidig genug anfühlt. Selbst bei einem Fiat 500 fühlt sich das Schalten wertiger an.
Vielleicht besuche ich mal eine andere Werkstatt.

• Haken in den 3. Gang Beitrag #8
Auf der einen Seite soll sich die Schaltung/Getriebe erst eine Zeit einlaufen und dann ist das Einstellen der Schaltung nach 6 Monaten nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Sehr seltsam...:rolleyes:

Thema:

Haken in den 3. Gang

Haken in den 3. Gang - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Oben