Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten???

Diskutiere Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; teilweise werden die Versicherungen dadurch günstiger, sobald du mehrere Verträge bei demselben Versicherer laufen hast. Dann rechnet sich das...
  • Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #21
teilweise werden die Versicherungen dadurch günstiger, sobald du mehrere Verträge bei demselben Versicherer laufen hast. Dann rechnet sich das vielleicht wieder.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #22
wieder und wieder und wieder

Versicherungssummen bringen hier nichts
jeder hat ne andere Einstufung
andere Tarife
andere Sonderkonditionen
andere Vergünstigungen
und andere umstände

das kann man nicht vergleichen
sprich paar versicherungen an und frag was sie wollen für das jeweilige Fahrzeug

naja ich muss sagen versicherung is ned versicherung... ich war Jahrelang bei der Allianz (leider) und hab dann gewechselt..... hab jetzt eine bessere Absicherung und zahle deutlich weniger....... bei meinem TS TDI1.9 zahl ich im Jahr knappe 700€..... wobei ich bei der Allianz vergleichbar ca 1100-1200€ zahlen würd....

so long

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #23
Gerade bei der Allianz kommt es auch stark auf die Fähigkeit/Mitarbeit des lokalen Vertreters an. Wenn der will, dann kommt viel bei raus.

Hatte bei der Allianz sehr guten Schadensausgleich und musste mich auch um nichts kümmern (außer halt die Sache melden). Wobei mir wohl auch etwas hilft, daß wir mehr als ein Fahrzeug dort versichert haben.

Preise sind schon hoch, aber bei 35% sind dann auch Preise wieder relativ (Dazu muss man aber 'n alter Sack sein, wie ich ;) ).

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #24
Der TDI ist bei 30.000km im Jahr garantiert die günstigste Variante. Ob er dir vom Charakter her gefällt oder nicht kannst nur du persönlich mit einer Probefahrt klären.

Über 1.000 Euro Versicherung jährlich ist natürlich gewaltig. Da rechne mal schnell online bei huk24 und co. aus, was dich der Wagen da kosten würde. Steuer liegt wie bereits gesagt nicht bei 250, sondern bei 322EUR jährlich. Beim Verbrauch rechne einfach mit 6,4l, denn das ist auch der Schnitt bei Spritmonitor. Du kommst natürlich auch mit 5,5l hin, wenn du nur willst. Beim Unterhalt kannst du viel sparen, wenn du dir z.B. das Öl selbst über das Internet kaufst und nicht beim Händler.

falsch. es gibt 4 klassen. 90, 110, 130 und 150 ps

Falsch. Es gibt deutlich mehr Klassen. Beim Lein 1M sind es fünf an der Zahl. Du hast die 101PS Variante vergessen.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #25
danke, das is klar, bzgl. versicherung, ABER ich will ja erfahrungen anderer sammeln um einschätzen zu können was gut un schlecht ist ;-)

wegen dem Leon, also unter 150 PS will ich nix mehr, der 1.9TDI wäre der 150er später wohl noch mit Chip. der 1.8T wäre mir eigentlich ganz gut reingelaufen, aber wegen den Spritpreisen, Versicherung usw. bin ich doch wieder anderer Meinung geworden.

ne Gas kommt nich in die Tüte, ich will das Auto klar wieder 50 bis 100tkm fahrn, aber der umbau is mir banane un passt mir nich in kram, dann lieber diesel.

Also wenn du den Diesel auch noch chippen willst dann geht dein Verbrauch noch weiter rauf und du musst nochmal neu rechnen.

Fahrspaß hast du meiner Meinung nach bei beiden. Nur finde ich den 1,8T Sportlicher zu fahren, was auch an dem Motorsound liegt.

Dann kannst du davon ausgehen das ein Diesel in der Anschaffung ja ein guter batzen teurer ist. Dafür bekommste schon fast eine Gas-Anlage für den 1,8T.
Und das mit dem Platz stimmt so auch nicht. Wenn du dir nen Radmuldentank nimmst wie üblich verlierst du keinen Kofferraum.

Also ich wohne in Aachen und tanke daher in Belgien für 42 Cent der Liter. Wenn ich dem 1,8T angemssen fahre, also nicht langsam, dann fahre ich für unter 4,50€ auf 100Km. Das schaffe ich mit einem Diesel im Leben nicht. (geht halt nur wenn man in Belgien tanken kann).

Also hätte ich keine Gastankstellen auf dem weg die billig sind und ich das Auto mehr oder weniger nur zum Spaß bewege dann würde ich einen Diesel nehmen. Ist eben einfacher. Aber billig ist der Diesel, grade der 150er, meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ist ein schwierige Entscheidung, die hatte ich vor einem halben Jahr auch. Hab meinen 1,8T behalten und bin da auch echt froh drum wenn ich dann mal im 150er TDI meines Bruders sitze....... (nicht das es ein schlechtes Auto wäre)

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #26
falsch. es gibt 4 klassen. 90, 110, 130 und 150 ps
Falsch. Es gibt deutlich mehr Klassen. Beim Lein 1M sind es fünf an der Zahl. Du hast die 101PS Variante vergessen.
ups sorry. du hast natürlich recht *schäm*

Also wenn du den Diesel auch noch chippen willst dann geht dein Verbrauch noch weiter rauf und du musst nochmal neu rechnen.
unsinn. bei den meisten gechippten fahrzeugen bleibt der verbrauch bei gleicher fahrweise auch gleich. da geht nix rauf.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #27
jo, danke erst mal für die ganzen antworten!

egal wieviele versionen, es kommt eh nur der 150er in Frage, wenn dann richtig :)
such halt was um die 150Ps, der passt ja bestens rein, dazu das Drehmoment :D

also wenn ich das so lese, dass es au versicherungstechnisch unter 1000 geht, wäre das natürlich mehr als LECKERST! dann würde sich ja sogar Versicherung mit Steuern verrechnen, dazu noch Spritkosten mit Wartungen :D

Ölwechsel und den ganzen Gruschd mach ich eh selbst, dazu besorge ich sowieso günstiges Öl, da kostet mich der L paar läppische EUR, UND es ist genau das gleiche Öl wie in den Werkstätten !!!

jo, ich denke ich fahr bald Diesel :)

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #28
ARL TDI + Chip rockt hart *g*

btw: ich zahl mit 45% auch unter 1000 euro^^

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #29
unsinn. bei den meisten gechippten fahrzeugen bleibt der verbrauch bei gleicher fahrweise auch gleich. da geht nix rauf.

:nene: bei allen Fahrzeugen die ich gesehen und gefahren habe schon.......

natürlich gehe ich davon aus das wenn man sich nen Chip einbauen lässt das man die Mehrleistung auch nutzen möchte. Und wenn man die Mehrleistung nutzt erklären die einfachsten Physikalischen Gesetze schon das der Verbrauch weiter rauf gehen muss.... Es sei denn der Diesel ist ein Wundermotor :D

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #30
AUQ + Chip = 215PS Rockt Härter :D

ich zahl bei 35% (Über meine eltern) 580€ VK im Jahr

MFG Kickit

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #31

ist aber so. wennst das auto weiterhin normal fährst, dann bleibt der verbrauch beim TDI und beim 1,8T gleich. wennst fährst wie sau, dann steigt er natürlich auch.
bei denen, die ich kenne und ne leistungssteigerung drin haben, die haben auch keinen mehrverbrauch. egal ob benziner oder diesel. natürlich verbraucht die kiste unter volllast etwas mehr, aber das hält sich auch im rahmen.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #32
gasanlage lohnt sich imho ned bei ca 30000 km, weil dann müsst er das auto schon recht lange fahren, dann braucht er ne tanke wo er auch gas bekommt in seiner nähe, gasanlagen müssen auch regelmäßig gewartet werden und so nen trümmer is auch recht teuer mit ca. 2500 - 3500 euro.

Diese Aussage ist leider ziemlich falsch, also ganz falsch. Ne Gasanlage hat sich nach 30 TSD km amortisiert.

Gas kostet ca. 60 cent pro Liter
Diesel kostet ca. 115 cent pro Liter
Super kostet ca. 133 cent pro Liter

Selbst wenn man jetzt den Gasmehrverbrauch mit 25 % ansetzt, kommt man auf einen vergleichbaren Literpreis von 75 Cent, das sind dann schon mal 40 Cent Einsparung zu jeden Liter Diesel.
Ein Benziner sollte in knapp 12 - 18 Monaten die Ein-/Umbaukosten rausfahren, auf Grudn der Ersparnis beim Tanken.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #33
Mit 8l/100 km hat man nach 30.000 km 2400 Liter Kraftstoff verbraucht.

2400 Ltr x 1,15 € = 2760,- €

40% Einsparung bei den Spritkosten sind dann 1104,- € gespart gegenüber Diesel. Dazu kommen dann noch Steuervorteil, Kaufpreisvorteil (Basis ist ja ein Benziner).

Also nach 30.000 km ca 1100,- € gespart reicht sicher nicht ganz, da muss dann der Rest die Differenz rausholen?

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #34
Eine Gasanlage hat sich, wenn man realistisch und leicht pessimistisch rechnet, nach grob 50 tkm die grenze der Amortisation erreicht. Abhängig natürlich von Verbrauch und Streckenprofil sowie Einbaukosten. Da dies immer individuelle Faktoren sind. Zusmal sollte man das Startbenzin auch nicht ganz vergessen wenn man tagsüber ab und an mal kleinere Etappen fährt läppert sich das auch. Dann den Aufwand wenn etwas mit der Gasanalge ist (Wartung oder Einstellung), irgend wo sind das auch kosten die man bedenken sollte.
Ich persönlich rechne für mich immer etwas pessimistisch da bin ich auf der sicheren Seite und wenn mehr übrig ist freut es mich dann um so mehr :D. Trotzdem kann ich Autogas empfehlen :).

mfg schnuf

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #35

ist aber so. wennst das auto weiterhin normal fährst, dann bleibt der verbrauch beim TDI und beim 1,8T gleich. wennst fährst wie sau, dann steigt er natürlich auch.
bei denen, die ich kenne und ne leistungssteigerung drin haben, die haben auch keinen mehrverbrauch. egal ob benziner oder diesel. natürlich verbraucht die kiste unter volllast etwas mehr, aber das hält sich auch im rahmen.

hehe, ich verbrauche bei meinem auf jeden fall mehr. Einige bekannte auch. Aber spielt ja auch keine große Rolle. Wenn man die Mehrleistung nicht braucht bleibt der Verbrauch natürlich gleich. Da gebe ich dir recht.

Aber warum sollte man sich einen Chip einbauen lassen und nutzt das dazu gewonne Drehmoment und die Leistung nicht :p

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #36
gasanlage lohnt sich imho ned bei ca 30000 km, weil dann müsst er das auto schon recht lange fahren, dann braucht er ne tanke wo er auch gas bekommt in seiner nähe, gasanlagen müssen auch regelmäßig gewartet werden und so nen trümmer is auch recht teuer mit ca. 2500 - 3500 euro.

Diese Aussage ist leider ziemlich falsch, also ganz falsch. Ne Gasanlage hat sich nach 30 TSD km amortisiert.

Gas kostet ca. 60 cent pro Liter
Diesel kostet ca. 115 cent pro Liter
Super kostet ca. 133 cent pro Liter

Selbst wenn man jetzt den Gasmehrverbrauch mit 25 % ansetzt, kommt man auf einen vergleichbaren Literpreis von 75 Cent, das sind dann schon mal 40 Cent Einsparung zu jeden Liter Diesel.
Ein Benziner sollte in knapp 12 - 18 Monaten die Ein-/Umbaukosten rausfahren, auf Grudn der Ersparnis beim Tanken.

Hey, aber bitte nicht den Verbrauch außer Acht lassen, bzw. die Reichweite. Ich fahre immer gut und gerne 1000km mit einer Tankfüllung und wie sieht das mit nem LPG-Benziner aus? Sicherlich kann er es mit Gas UND Benzin ähnlich weit schaffen, dann ist aber der Kostenvorteil dahin....

Und immer dieser Schwachsinn das der Diesel mehr in der Anschaffung kostet, wenn es denn so ist, dann bekommt man das beim Verkauf wieder ausgezahlt!

Gruß
Vatte

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #37
Ist wie gesagt mit einfachen Zahlenmodellen nicht getan. Man kauft sich am besten das, was man gerne fahren möchte. Der Rest ust eh nur Makulatur.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #38
am besten ists, wenn man beide probefährt. 1,8 T und TDI, dann soll jeder für sich entscheiden, was ihm mehr zusagt. das einzige, warum ich mir den benziner kaufen würde, wäre der sound und die aufrüstmöglichkeiten für den motor. ansonsten ist mein tdi allererste wahl, sowohl vom verbrauch, als auch vom fahren.

btw. hab mal vor einiger zeit beim tarifrechner der huk24 den großen TDI und den kleinen 1,8T miteinander verglichen.... und da war der 1,8T nur paar euro günstiger in der versicherung (HPF + TK). wenn 1,8T, dann nur mit gasanlage.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #39
also wenn ich das so lese, dass es au versicherungstechnisch unter 1000 geht, wäre das natürlich mehr als LECKERST

Wäre wäre...
Warum nimmst du dir nicht eben 10 Minuten Zeit und rechnest es bei huk24.de aus?

Thema:

Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten???

Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? - Ähnliche Themen

[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende. Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
eTSI oder TDI: ich bin unentschlossen: wegen den günstigen Rabatten ist der Diesel derzeit fast zum gleichen Preis wie der eTSI zu haben. für den Diesel spricht...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben