Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten???

Diskutiere Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi. So, nach einigen Testfahrten mit meinen Benzinern bin ich doch bissel nachdenklich was ich nun am Ende kaufen soll. Ein Diesel klingt...
  • Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #1

DJMoe2004

Reaktionen
0
Hi.

So, nach einigen Testfahrten mit meinen Benzinern bin ich doch bissel nachdenklich was ich nun am Ende kaufen soll. Ein Diesel klingt eigentlich au schon ganz gut.

Meine Anforderungen sind eigentlich so, es soll sich klaro rechnen, will Fahrspaß haben.
Fahrleistung im Jahr beträgt 25tkm bis 30tkm, beim nächsten Leon wird es wohl gleich 30tkm Angaben meinerseits geben.

So, für mich ist halt ma die Rechnung wichtig, was unterm Strich wirklich Fakt ist.
Zunächst mal muss man ja Versicherung, Steuern, Sprit und Wartungen vergleichen.

(1) Versicherung:
für meinen 1.4L 16V zahle ich VK im Jahr ca. 950,- EUR bei Allianz ... was lohnt sich?
für einen 1.8T würde ich ca. 1100,- EUR zahlen, auch VK bei Allianz ... was lohnt sich?
für einen 1.9TDI würde ich glaub 1250,- EUR zahlen, auch VK bei Allianz ... was lohnt sich?

(2) Steuern:
für meinen 1.4L 16V zahle ich ca. 90,- EUR
für einen 1.8T würde ich ca. 125,- EUR zahlen? keine ahnung
für einen 1.9TDI würde ich glaub 250,- EUR zahlen? keine ahnung

(3) Spritverbrauch: (27.500km)
2330L bei 8,5L Verbrauch Super ... 3200 EUR im Jahr mit dem 1.4L 16V
2880L bei 10,5L Verbrauch Super ... 3900 EUR im Jahr mit dem 1.8T
1550L bei 5,5L Verbrauch Diesel ... 1850 EUR im Jahr mit dem 1.9TDI

(4) Wartungen:
Diesel prinzipiell teurer, bei meinem Benziner mach ichs so guts geht selbst

Also wenn man alles so zusammenrechnet, würde sich der Diesel mit am besten lohnen oder seh ich das falsch? Ich frage mich halt, was mit dem PartikelFilter ist, zusätzlichen Steuern, da wurde doch mal was gesprochen, ich bin halt irgendwie Diesel-Feind grade wegen den hohen Kosten. Was würdet ihr denn raten, wenn ich so bis 30.000km fahren würde? Denke mal lieber den 1.9TDI als 1.8T, will den ja auch recht lange fahrn dann.

Kaufen würde ich nen gebrauchten (bzw. finanziern mit Versichung VK) mit ca. 60tkm un BJ Ende 2004.

Danke für Tipps

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #2
hast du auch schonmal in betracht gezogen in den 1,8T eine autogasanlage einzubauen?

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #3
ja klar, aber kommt nich in frage, zwecks anlagenausbau usw.!

stimmt, das hätte ich noch schreiben können. naja der platzverbrauch durch gastank soll ja recht groß sein, daher eher nich, weil ich die RRM brauche

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #4
gasanlage lohnt sich imho ned bei ca 30000 km, weil dann müsst er das auto schon recht lange fahren, dann braucht er ne tanke wo er auch gas bekommt in seiner nähe, gasanlagen müssen auch regelmäßig gewartet werden und so nen trümmer is auch recht teuer mit ca. 2500 - 3500 euro.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #5
Also in den Steuern kostet der 1.9er Diesel 290 Euro im Jahr.

Versicherung kommt halt darauf an, auf wieviel % du fährst und wie du Versicherst, also VK, TK oder Haftpflicht.

Mit nem durchschnittsverbrauch von 5,5l kommste nicht so ganz hin, rechne mal lieber mit 6-6.5l, zumindest wenn du nicht immer nur schleichen willst.

Tja, also ich fahre locker 30tkm im Jahr, da ist der Diesel einfach die günstigere Variante, nen Benziner lohnt sich da nicht.

Mit nem Diesel hast du auch Fahrspaß, keine Frage, nur der Benziner kommt halt unten herum einfach doch noch viel besser, hat dafür aber auch einen viel höheren Verbrauch.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #6
Mit nem Diesel hast du auch Fahrspaß, keine Frage, nur der Benziner kommt halt unten herum einfach doch noch viel besser, hat dafür aber auch einen viel höheren Verbrauch.

der diesel kommt unten rum besser raus ;)

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #7
Nein kommt er nicht:p ich meine in den ersten 3 Gängen, so bis 50km/h

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #8
jo, danke erst ma, ich bin deswegen ja am zweifeln, denke allein vom drehmoment macht der diesel richtig dicke spaß!

von kosten denke ich, is der diesel au besser, weil ich eher mehr fahre als früher.

zusätzliche nachrüstungen muss ich denke ich ja nimmer machen, wenn ich einen vom händler hole, oder wie war das mit dem filter für dieseler?

ja, also auf grund der finanzierung muss ich VK machen, HF hatte ich seither auch dabei, nur die frage ob ich die wirklich brauche, VK braucht man normal au nicht, aber auf grund der finanzierung fast ein muss.

fahren tu ich derzeit auf SF60 wenn ich mich nicht irre.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #9
ich denke das man bei so nem "neuen" Auto, selbst ohne finanzierung, nichts falsch macht wenn man ihn VK versichert, weil immer was passieren kann und so nen Auto kostet ja schon noch über 10000Euro(weiß ja nicht was du dir für einen kaufen willst)

ich fahr auf 70, also bei VK 90 und zahle 120 im monat.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #10
ja is richtig, so denk ich auch

also ich will mir den 1.9TDI holen mit ca. 60tkm un BJ Ende 2004, kostet beim Händler in etwa 13.000,- EUR, denke ganz akzeptabel, wobei da meine Grenze wohl 12.000,- wäre.
Händler schlagen eh immer auf :angry:

ähm jo, du zahlst also 120 monatlich ja? also ca. 1400 im jahr, ui is au ganz schöner batzen, ich hab da glaub ein angebot von Allianz mit 1200 liegen, wobei mir das au viel scheint!

hat jemand noch angebote? welche versicherung?

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #11
wieder und wieder und wieder

Versicherungssummen bringen hier nichts
jeder hat ne andere Einstufung
andere Tarife
andere Sonderkonditionen
andere Vergünstigungen
und andere umstände

das kann man nicht vergleichen
sprich paar versicherungen an und frag was sie wollen für das jeweilige Fahrzeug

und zur Gasanlage

klar wenn man das auto nur 30tkm fahren will rechnet es sich nicht

aber man sagt das es ab 50tkm +-0 ist und alles danach immer mehr spart

und an den Threaderöffner
bei nen 1.8T ist fast allen klar das du den 180PS wagen meinst
aber was für ein wagen meinst du mit 1.9 TDI?
es gibt immerhin 3 leistungsklassen beim 1.9TDI

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #12
danke, das is klar, bzgl. versicherung, ABER ich will ja erfahrungen anderer sammeln um einschätzen zu können was gut un schlecht ist ;-)

wegen dem Leon, also unter 150 PS will ich nix mehr, der 1.9TDI wäre der 150er später wohl noch mit Chip. der 1.8T wäre mir eigentlich ganz gut reingelaufen, aber wegen den Spritpreisen, Versicherung usw. bin ich doch wieder anderer Meinung geworden.

ne Gas kommt nich in die Tüte, ich will das Auto klar wieder 50 bis 100tkm fahrn, aber der umbau is mir banane un passt mir nich in kram, dann lieber diesel.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #13
Mit 290 Euro für KFZ-Steuer kommste nicht mehr ganz hin. Seit diesem Jahr gilt ja diese Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter.
Habe im Juni 322 Euro für meinen TDI zahlen müssen.

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #14
wie meinste das? einmalige Zahlung oder meinste für den umbau/einbau von dem filter?

hab mich zu wenig mit diesel befasst seither, interessiert mich halt :rolleyes:

aba selbst wenn, die 20-30eur wären ja im budget drinne im vergleich zum benziner

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #15
Ne, seit April 2004 gibts ja diese gesetzlich vorgeschriebene Strafsteuer für Dieselfahrzeuge, deren Abgaswerte schlechter als Euro 4 Norm sind und keinen Rußpartikelfilter eingebaut haben. In diese Kategorie fällt ja der Leon, da es den Diesel nur mit Euro 3 gibt und ohne serienmäßigen Filter.

Hab grad mal auf den Abrechnungszettel für die KFZ-Steuer gesehen und die haben den Steuersatz von 15,44 Euro auf 16,64 erhöht. Das musste halt jedes Mal bei der KFZ-Steuer bezahlen. Aber es macht jetzt nicht so viel aus.
Also für mich kommt trotzdem kein Filter in Frage

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #16
Mit 290 Euro für KFZ-Steuer kommste nicht mehr ganz hin. Seit diesem Jahr gilt ja diese Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter.
Habe im Juni 322 Euro für meinen TDI zahlen müssen.
jup.... musste auch über 320 berappen.

bei nen 1.8T ist fast allen klar das du den 180PS wagen meinst
aber was für ein wagen meinst du mit 1.9 TDI?
es gibt immerhin 3 leistungsklassen beim 1.9TDI
falsch. es gibt 4 klassen. 90, 110, 130 und 150 ps :p

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #17
ich musste im März Steuern zahlen und hab 293 Euro bezahlt

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #18
im MÄRZ, ab APRIL 2007 wurde aber die strafsteuer verhängt. ;-)

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #19
mal ganz nebenbei: wieso allianz? die sind ja nicht gerade für ein gutes preis/leistungsverhältnis bekannt. würd eher huk oder gar huk24 nehmen..

• Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? Beitrag #20
die huk24 ist ja auch nur ein direktversicherer.... manche versicherungsnehmer wünschen sich halt auch service und nicht nur billig, billig, billig ;-)

Thema:

Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten???

Haben Diesel-Fahrer kommende Zeit was zu erwarten??? - Ähnliche Themen

[ST] Unterhaltskosten Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (150kW) MJ23: Die 2 Jahre mit meinem (ersten) Cupra neigen sich dem Ende. Gerne addiere ich nach der Laufzeit mal alle angefallen Posten auf, damit man/ich...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
eTSI oder TDI: ich bin unentschlossen: wegen den günstigen Rabatten ist der Diesel derzeit fast zum gleichen Preis wie der eTSI zu haben. für den Diesel spricht...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben