Gute Verkabelung / Bezugsquellen

Diskutiere Gute Verkabelung / Bezugsquellen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das ists natürlich nicht....aber um die feinen Unterschiede zu bemerken darf man viele tsd euros im Leon versenken... Die Batterien und Caps...
  • Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #21
Das ists natürlich nicht....aber um die feinen Unterschiede zu bemerken darf man viele tsd euros im Leon versenken...

Die Batterien und Caps bringen in Richtung Klang nicht wirklich viel-Was deutlich profitiert ist die Impulstreue und der Bassdruck. Aber bis die Dieselbatterie zusammenbricht muß man viel tun....

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #22
Die Batterien und Caps bringen in Richtung Klang nicht wirklich viel-Was deutlich profitiert ist die Impulstreue und der Bassdruck.

Also entweder kapier ich da nur nicht oder es ist ein arger Widerspruch. Impulstreue und ein gewisses Maß an Bassdruck fördern doch den guten Klang. Nehmen wir bei den zwei Sachen doch ganz einfach mal den Kickbassbereich. Ein Schlagzeug zum Beispiel. Ohne Bassdruck keinen Punch - und ohne die Impulstreue keine Schnelligkeit. Und um genau dies verarbeiten zu können benötigen die Amps im Car Hifi Bereich eine saubere Stromversorgung sonst können sie genau das (Impulstreue, Bassdruck) nicht halten.

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #23
Wer braucht schon schnell, hauptsache Laut! und je mehr verzerrt desto besser 8)

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #24
Ich versuchs mal klarer auszudrücken: Klang hängt für mich nicht von Lautstärke ab...sagen wir besser nicht mehr.

Die ganze Attacke mit 35mm2 Kabeln, Cap, Zusatzbatterie und 13 Endstufen zahlt sich erst bei sehr hohen Pegeln aus. Durch vernünftige Lautsprecher- und Verstärkerwahl läßt sich hier viel beeinflußen.

Ich bin der festen Überzeugung, daß man bei einer alltagstauglichen Anlage (die im Standbetrieb ohne laufenden Motor nicht innerhalb von 5 Minuten die Batterie leergesaugt hat) auch gut ohne die Hilfsmittel auskommt.

Gerade bei den Dieseln (die ja hier überwiegend gefahren werden) ist mit ner 88 Ampere Batterie gut vorgesorgt.

Und wer tatsächlich mit Zweitbatterie und Cap anfängt der sollte sich auch noch mal Gedanken zur Kapazität der Lichtmaschine machen.

Es ist in der Branche viel Geld mit Voodoo verdient worden-ähnlich wie im Hifi-High-End Bereich, in dem ein Plattenspieler nur gut klang, wenn er auf einem Ytong Stein stand.

Ich möchte einfach dem Eindruck widersprechen, daß man damit extrem viel reißen kann. Ein gutes Radio mit passender Endstufe und Lautsprechern kann deutlich besser klingen als eine Anlage mit 4 16ern in jeder Tür, 5 Verstärkern, 2 Zusatzbatterien und 4 Subs....Ich hab das aber auch erst lernen müßen.

Vielleicht war auch einfach die Nacht zu kurz und mein (Arbeits-)tag zu lang....

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #25
@alpinadoc
Na dann schau mal meine Anlage an. Wieviel 16er hab ich? Wieviel Woofer? Ich habe drei Caps verbaut (System Amp, Woofer Amp und Head Unit) sodas jedes Teil der Kette ordentlichen Strom bekommt denn wie schon oft im Forum erwähnt wurde, klingt die Anlage nur so gut wie das schwächste Glied.

Ich pegel auch nicht unbedingt. Du hast zwar recht das der Zusammenhang zwischen Amp und System passen muss aber die Kapazität der Batterie und der Lichtmaschine hat doch nicht das geringste mit den Eigenschaften eines Elkos zu tun. Selbst die Car Hifi spezifischen Starterbatterien können den Strom schneller abgeben. Was nutzt einem die grösste Lima oder Dieselbatterie wenn der Strom nicht schnell genug hinter zum Amp kommt. Das solltest du aber nach 20 Jahren Car Hifi wissen. ;)

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #26
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #27
Servus,

mit der Aussage Batterie für Carhifi Anlagen sei vorsichtig. Schon mal die Firmen angeschaut für welche Zwecke die normal Energiespender bauen? :D
Und das ganze dann als spezial Hifi Akku verkaufen? :D
Wo wir wieder beim Ytong Stein sind. Man kann damit Zwischenwände einziehen für ein paar Euro, oder das ganze als HighEnd Hifiständer verkaufen für tausende von Euro :D

Gruß Jens

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #28
Original von big_foot
Servus,

mit der Aussage Batterie für Carhifi Anlagen sei vorsichtig. Schon mal die Firmen angeschaut für welche Zwecke die normal Energiespender bauen? :D
Und das ganze dann als spezial Hifi Akku verkaufen? :D
Wo wir wieder beim Ytong Stein sind. Man kann damit Zwischenwände einziehen für ein paar Euro, oder das ganze als HighEnd Hifiständer verkaufen für tausende von Euro :D

Gruß Jens

Ja das stimmt schon das die Baterien eigentlich für Panzer riesige hublader u.s.w. gebaut werden eignen sich aber wirklich optimal für die anlage im auto den die gibt ja auch 12V ab und kann auch von jeder Lichtmaschine problemlos geladen werden Den aber die Ah(ampere)Zahl der batterie ist die die interessant ist je höher sie ist desto mehr kapazietät hast so desto länger kann man die musik im Stand laufen lassen

Eine dicke anlage wird nich lang mit ner normalen 45 ampere batterie laufen bei mir ging es 3 monate gut bis sie komplett den geist aufgab

da wird man nicht drum rm kommen sich ne z.b. ne optima mit 400 ampere oder so zu kaufen

MFG

VItali

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #29
Original von Vitali84
Eine dicke anlage wird nich lang mit ner normalen 45 ampere batterie laufen bei mir ging es 3 monate gut bis sie komplett den geist aufgab

da wird man nicht drum rm kommen sich ne z.b. ne optima mit 400 ampere oder so zu kaufen

Sorry falls ich mich täuschen sollte, aber kann es sein das du gerade A und Ah durcheinander würfelst? Ich kann mir nämlich nur ganz schwer vorstellen das die normale Serienbatterie nur 45A haben sollte... ?(

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #30
Ja-Optima,...wie sie auch alle heißen. Ein ganz heißer Tip aus der Hifi-Szene...

Ich kann das besonders als Ersatz für Starterbatterien empfehlen. Das Problem ist nur, daß die Batterien das nicht aushalten. Habe die (teure) Erfahrung hinter mir....

Daß die Batterien geladen werden stelle ich nicht in Abrede-daß man mit einer Lichtmaschine gleicher Kapazität auch gleich 2 Batterien statt einer laden kann schon.

Aber ich will und werde niemanden daran hindern, die Erfahrungen selbst zu machen.

• Gute Verkabelung / Bezugsquellen Beitrag #31
ups!!! meinte eigentlich Ah :D

Thema:

Gute Verkabelung / Bezugsquellen

Gute Verkabelung / Bezugsquellen - Ähnliche Themen

[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
Oben