GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen

Diskutiere GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe H&R gewinde und auch bei voller Belastung senkt es sich nicht Viel was sind das für Fahrwerke?
  • GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #21
Ich habe H&R gewinde und auch bei voller Belastung senkt es sich nicht Viel was sind das für Fahrwerke?

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen

Anzeige

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #22
hab bei meinem Leon Eibach-Federn,8x15 ET30 mit 215/45/17 plus 15mm Scheiben hinten (also ET15)und es streift mit 5Personen auch bei mir nicht.
Wollte nur deutlich machen,daß das Auto mit oder ohne Tieferlegung nur maximal gleich weit einfedern kann,
also der Abstand Reifen zu Radhaus bei voller Beladung gleich ist,
beziehungsweise die Begründung des Prüfers in Frage stellen.

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #23
ich würde mal gerne deine 17 zoll reifen auf der 8x15 felge sehen :D :D :D

tschuldigung,die sonne hat mir heut auf´s hirn gebrannt.

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #24
@klausi911
Der Prüfer hat bei mir die Vorderachse kritisiert, nicht
die Hinterachse, da kann es durch die Tieferlegung wohl
doch Probleme geben.

@mindwarp
Ich fahr so wie er ist nochmal vor, wenn´s nicht klappt
fahr ich halt ohne TÜV-Segen rum.

Karroseriearbeiten kommen nicht in Frage.

Tom

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #25
@Tom

Hmm, haben die das überhaupt getestet obs streift ?? Weil "... besteht die Gefahr das es streift" hört sich net so an, finde ich. Wenns tatsächlich streift, dann kannst es bleiben lassen, das sieht der dann wieder. Ists viel wo´s streift, bzw. aufsitzt ?? sonst lass doch vorne die Kotflügel bissel bearbeiten, hat bei meinem Polo 50 DM pro Seite gekostet.

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #26
@mindwarp

es war eine "optische" Begutachtung, das heißt, es
wurde nichts geprüft, sondern der Verdacht ge-
äussert, das etwas streifen könnte.
Dieser Verdacht zwingt mich jetzt zu einer größeren
Prüfung.

Tom

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #27
@ rainerle

Tschuldigung,war heute wohl auch etwas lange in der Sonne,
sollte vielleicht doch eher acht mal siebzehn (in Worten 8x17)heißen ;)
Andererseits kann man sich bei 17 Zoll Reifen und 15 Zoll Felgen dann die Montagekosten beim Reifenhändler sparen,weil das krieg ich dann auch selber hin. :D

@Tom

Da hab ich wohl nicht richtig gelesen,dachte du hast die Spurverbreiterung nur an der Hinterachse.
An der Vorderachse kann ich mir eher vorstellen,daß die Reifen an der Aussenseite streifen,da beim Leon ja die Spur vorne breiter ist als hinten.

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #28
Tieferlegung + Abnahme

@ mindwarp
das ist so nicht ganz richtig mit den 7 cm...
laut STVZO SOLLTE (nicht MUSS!!) die mindestbodenfreiheit bis zu "elastischen" Teilen 8cm und bis zu "festen" Teilen 10 cm betragen.
Aber meistens liegt das problem bei einer Polizeikontrolle an anderen Sachen da wäre z. B. die Höhe der Scheinwerfer nach der Tieferlegung oder die Höhe der Kennzeichens...dafür gibt es nämlich auch Mindesthöhen!!!!

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #29
@Cupra-Turbo

Also der TÜV-Prüfer, zu dem ich gehe, nimmt ne Flasche sauren Sprudel und fährt damit unterm Auto durch, wenns passt is ok. Der misst nix nach. Die Flasche hat etwa 7,5 cm durchmesser. Aber stimmt schon, da prüft jeder anders. Meiner prüft eben zu meinem Vorteil :D

@Tom

Aha, eine "Begutachtung" !! Sowas gibts auch ?? Und dafür muss man bezahlen ?? Oder wie ? War das beim TÜV ? oder DEKRA oder so´n Verein ?

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #30
Da hab ich gerade was nettes zum Alfa 147 gelesen.
Der hat die Blinker in Serienzustand schon so tief, dass sie an der zugelassenen Untergrenze von 35 cm vom Boden sind (EU-Richtlinie ECE R48), d.h. man durfte ihn nicht tiefer legen.
Erst Eibach hat jetzt eine Tieferlegung dafür rausgebracht indem sie die Blinker weiter nach oben verlegen ;)

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #31
@mindwarp

leider gibt´s verschiedene Begutachtungs- bzw.
Eintragungsmöglichkeiten.
Entspricht der PKW den Auflagen des Gutachtens
der zu eintragenden Sache, (was für ein Satz), so
ist das relativ einfach, dann wird glaub´ich nach
19.2 oder 19.3 eingetragen.
Entspricht der PKW, so wie bei mir, in irgendeiner
Form nicht dem Gutachten, geht´s ohne Widerrede
zur Einzelabnahme.
Da ich mich heldenhafterweise zu der einfacheren
Möglichkeit angemeldet habe, sind jetzt halt zwei
mal Gebühren fällig.( Na ja, Blödheit gehört bestraft)

Tom

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #32
War heute mal mit meinem Leon bei der Dekra.
Der Prüfer dort hat sich das Ganze angesehen und gemeint er würde das so ohne Probleme eintragen.
Nur darf die Dekra in den alten Bundesländern keine Einzelabnahmen machen.
Er meinte auch beim TÜV käme es auf die Laune oder Tagesform des Prüfers an ob Ja oder Nein. ?(
Heisst dann wohl soviel,daß,wenn dem Tüv-Prüfer meine Nase nicht gefällt,hab ich Pech gehabt.

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #33
@ klausi911

GENAU SO ist es ;( :angry: wenn du auf den Hof fährst und im gefällt dein gesicht nicht hast scho pech gehabt...

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #34
:finger: for TÜV

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #35
hier die nächste Episode in meinem Kampf um die
TÜV-Eintragung:

Gestern mittag 12 Uhr (High Noon):

Grundsätzlich wäre die Eintragung kein Problem nach
§21 (Einzelabnahme), aber... ;( ;(

Die Verbreiterung der Spurweite ist laut Gesetz um
2 % erlaubt (macht beim Löwen vo.und hi. ca.30mm
aus), bei mir sind´s jedoch vo.42mm und hi.52mm,
das bedeutet - ab zum Festigkeitsgutachten 8o 8o .
Jetzt bewege ich mich im 4-stelligen Eurobetrag.

Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, hat jemand von Euch Felgen eingetragen mit der ET10 oder 15 ?

Wer mir helfen kann, in dessen Schuld steh´ ich ewig.

Tom

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #36
Oh man Tom da brauchste schon etwas Glück mit ET 10 wie schauts denn aus steht die Flege etwas über und ist der Reifen abgedeckt.

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #37
@marcocool

Felge und Reifen schliessen ungefähr bündig ab,
darin liegt auch nicht das Problem, es sind die maximal
erlaubten 2 %.
Wenn ich mir die Vielzahl der Gölfe, Astras und 3 er BMW´s mit ihren extrem-Et´s so betrachte, kommen
mir langsam so meine Zweifel an der Legalität dieser
Eintragungen, oder an den Praktiken des TÜV´s ?(

Tom

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #38
Bie den anderwn Gölfen mit solchen Extrem ET geht es den Tüv nur um die Radabdeckungen .Aber das kann auch nach hinten gehen obwohl der Tüv manchens abnimmt kann die Polizei etwas dagegen haben.. Nur wenn es nicht so schlimm bei dir ist sollte auch der Tüv nicht wegen der 2% marke quer stellen

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #39
@marcocool

ich hab´ wohl mit dem TÜV-Stuttgart eine besonders
gesetzesgetreue Institution gefunden, wenn Du ne´
Ánlaufstelle weißt, die das nicht so genau nimmt, wäre
ich Dir für diese Information dankbar.

Bei einer erfolgreichen Eintragung gibt´s Freibier in
Bürstadt :D :D :D

Tom

• GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #40
@Tom

Probier's doch mal mit ner kleinen Werkstatt oder einem Reifenhändler bei dem der GTÜ kommt, die sind meist nicht so zickig und der persönliche Kontakt vom Chef zum Prüfer macht oft auch viel aus! Ein Versuch wär's wert! 8)

Thema:

GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen

GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen - Ähnliche Themen

Winterreifen: Eintragungsproblematik (z.B. 17 Zoll): Hallo, bitte nicht voreilig urteilen. In diesem Thread geht es um die Probleme mit Winterreifen in Dimensionen, welche nicht eingetragen sind...
Eintragen 8,5 x 17 mit 215/40: An alle die mit 17 Zoll Felgen 215 / 40 Reifen fahren wollen. Hi wie schon versprochen mein Erfahrungsbericht. Beim 1. Besuch bei der Dekra...
Oben