Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen
Diskutiere GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand gleiche oder ähnliche Rad-/Reifenkombination auf seinem Leon, als nicht viel größer oder kleiner!!!
7,5 x 17" mit 225/45 17 ET35
Ich...
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #1
winnitatsch
Reaktionen
0
Hat jemand gleiche oder ähnliche Rad-/Reifenkombination auf seinem Leon, als nicht viel größer oder kleiner!!!
Ich wollte heute das ganze mit 40mm-AP-Federn und Spurverbreiterung 20mm Powertech eintragen lassen, aber der GTÜ-Fritze hat's nicht gemacht, weil das nicht zulässig wäre? Ist der piep? :angry:
Laut Reifenhändler hat man eine Belastungsprobe gemacht und festgestellt, das er unter VOLLER QUER-BELASTUNG, d.h. vorne rechts und hinten links wird belastet, etwas anstösst und deswegen wollte er's nicht eintragen! Angeblich würde laut Powertech Gutachten bei dieser Rad-/Reifenkombi 8mm fehlen, ich müsste ET43 fahren, damit er's einträgt!
Da hab ich mir mal an den Kopf gefasst!
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #2
Alex-K
Reaktionen
0
was wäre wenn du nur 215er hättest?
oder die kotflügel etwas ziehen läßt?
Würde ersteres machen,kotflügel ziehen ist immer mist...
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #3
SKN-TDI
Reaktionen
0
@winnitatsch
was für ein a......!
ich habe beim tüv 8X18 mit 20mm lings und 20mm rechts
eingetragen bekommen,auch mit 225/40.
forne et35 hinten e15!
dann macht der bei 7,5X17 schon s´tresss ne ne.... :angry:
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #4
winnitatsch
Reaktionen
0
@SKN-TDI
Kannst Du mir evtl. Kopie von der Eintragung machen aus Deinem Fahrzeugschein und evtl. von Deinem Gutachten der Spurverbr., damit ich was in der Hand habe???
Wäre echt voll nett von Dir, Kollege! 8)
Ich habe mir eben nochmal die ganzen Gutachten durchgelesen, die dabei waren und tatsächlich steht in dem Gutachten der SV (Spurverbreiterungen) drin, das bei dieser Kombi eine Min-ET am Rad von 43 sein muss, also inkl. SV ET23! Und ich habe ET35 bzw. inkl. SV ET15!
Der Typ oder Powertech oder irgendwer anders is einfach Panne!
@Alex-K
215er sind garnicht aufgeführt! Merkwürdig! ?(
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #5
SKN-TDI
Reaktionen
0
@winnitatsch
sontag zum treffen habe ich eine digi cam , dann kann ich ein bild vom schein machen!
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #6
Liontamer
Reaktionen
1
@Winitatsch
Ich habe auch die gleichen Räder drauf:
Wenn ich nun hinten 20 mm pro Seite SV drauf mache, bekomm ich das denn eingetragen?? Meiner ist nicht tiefergelegt. Ist nur das serienmäßige Sportfahrwerk.
Deine Probleme sind doch mit der Tieferlegung verbunden, oder??
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #7
klausi911
Reaktionen
0
@Liontamer
Das hat mit der Tieferlegung oder Felgenbreite nichts zu tun.
Man darf normalerweise eine Best. Mindest-ET nicht unterschreiten und die ist beim Leon ET23.
Deshalb darf man bei ET35 max.12mm Scheiben verbauen.
@SKN-TDI
Kannst du mir bitte auch eine Kopie deines KFZ-Scheines mailen,hab das gleiche Problem wie winnitatsch mit meinen 8x17 ET 30 plus 15mm Scheiben
Danke
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #8
Mindwarp
Reaktionen
0
Also mal generlell, wenn ihr zum TÜV fahrt, dann darf NICHT und Nirgends etwas streiffen. Sonst ist gleich essig mit abnahme !!!! Er muss mind. 7cm Bodenfreiheit haben (tiefster Punkt) und das Profil der Reifen darf nicht (von oben gesehen) über den Kotflügel rausschauen. Wobei hier jeder TÜV-Prüfer anders schielt !!!
@klausi911
Ich denke mal, das kommt auch wieder drauf an, welche Hersteller man verbaut. Meine Alufelgen von WSL haben ne ET von 35 ohne Distanscheiben. Hab hinten noch 20mm pro Seite draufgeschraubt und hab somit ET 15 hinten. Weil KW aber das Fahrwerk noch nicht mit dieser ET freigegegen hat, brauchte ich eine extra "Erlaubnis" (auch Festigkeitsgutachten genannt) von KW. Kostenpunkt 250,- DM damals. Wenn dann das oben genannte gegeben ist dürfte einer TÜV-Abnahme nichts im Wege stehen.
@Liontamer
ich denke, wenn du hinten 20er Scheiben (pro Seite) draufmachst, bekommst du das eingetragen, weil es bei dir SICHER nicht streifft !!! Und das Serienfahrwerk ist ja auch noch drinne. Ergo, keine probleme !!!
@winnitatsch
ähh.. wie willst du denn mit deinen ET 35 Felgen ne ET 43 zustandebekommen ???? Das kann doch garnet gehen. Sind die Powertech Distanzscheiben mit ABE ?? Evtl. haben die deshalb diese Einschränkung !!! Frag halt, ob die Powertech Fuzzis die die SV gegen 10mm umtauschen. Dann müssts ja gehn. Wo hats denn gestreifft ?? Im Kotflügel innen oder an der Bördelkante ? Wenns innen ist, dann würd ich die 40mm Federn gleich wieder umtauschen, die senken sich sicher auch ncoh ein Stück und hast erst recht Probleme. Wenns die Bördelkante ist, kannst evtl. n bisschen ziehen lassen.
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #9
rainerle
Reaktionen
17
so sind unsere halbgötter im blaumann. ich hab die kombination wie skn-tdi und keine probleme. war aber nicht beim tüv, sondern bei einem tuning betrieb in viersen. jetzt weiß ich auch warum, den ärger mit den typen, nein danke. wir können am sonntag ja mal plaudern, du kommst doch wohl !!!
rainer
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #10
Tom
Reaktionen
0
Dann bin ich ja mal gespannt, was mir die Buben vom
TÜV nächste Woche für ne´ Überraschung bereiten.
Ich komm´jetzt mit SV hinten auf ET 10 und vorne auf
ET 15.
Entweder ) oder ;(
Egal wie es ausgeht, ich lass die SV trotzdemdrauf :evil:
Tom
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #11
winnitatsch
Reaktionen
0
Das hat überhaupt nichts mit der Tieferlegung zu tun, das der TÜV nicht einträgt, lediglich mit der ET!!!
WEIL, Ob das Serienfahrwerk oder Tieferlegungsfedern drin sind, spielt absolut keine Rolle für den Platz, den der Reifen mit Felge bei maximaler Einfederung braucht!
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #12
Tom
Reaktionen
0
Original von winnitatsch
Das hat überhaupt nichts mit der Tieferlegung zu tun, das der TÜV nicht einträgt, lediglich mit der ET!!!
WEIL, Ob das Serienfahrwerk oder Tieferlegungsfedern drin sind, spielt absolut keine Rolle für den Platz, den der Reifen mit Felge bei maximaler Einfederung braucht!
Wenn der PKW, als Beispiel, 30mm tiefer liegt,
verringert sich logischerweise auch der Abstand
von der Radhauskante zum Reifen um 30mm,
also ist die Wahrscheinlichkeit, das der Reifen
streift, mit einer Tieferlegung doch wesentlich
größer-oder mach´ ich gerade einen Gedankenfehler ?
Tom
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #13
Mindwarp
Reaktionen
0
@Tom
Seh ich genauso !!!
@Winnitatsch
Wenn dein Leon das Originalfahrwerk drin hätte, wäre er doch etwa 30mm höher, oder ?? Also würde er auch 30mm weniger einfedern, ist doch klar ! Das würde vermutlich reichen um nicht nicht mit der Bördelkante auf dem Reifen aufzusitzen !!! Wenn er denn an der Bördelkante aufsitzt ?!? Wenn du jetzt ne geringere (also 25 anstatt 15) hättest, würds evtl auch gehn. Ich weiss ja net, wieviel es streift.
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #14
klausi911
Reaktionen
0
@Tom&Mindwarp
Durch die Tieferlegung verringert sich nur der Einfederweg bzw. Restfederweg,die maximale Einfederung bleibt gleich.
Das Auto ist jetzt nur unbeladen so tief wie normalerweise bei ca.halber Zuladung.
Soll heissen,daß es egal ist ob tiefergelegt oder nicht,wenn die beim Tüv das Auto vorne und hinten
auf Ihre komischen Rampen stellen,die Freigängigkeit ist entweder gegeben oder nicht.
Hab mal zu Powertech 'ne Mail geschickt,zwecks erweitertem Gutachten bzw.Festigkeitsgutachten.
Antwort von denen: Im Gutachten ist eine Felge mit ET38 gefordert,Ihre Felge hat ET30,deshalb keine Freigabe. :angry:
Tolle Antwort,lesen kann ich selber!!
Falls mir irgend jemand ein Gutachten oder eine Brief-bzw.Scheinkopie mit seiner Eintragung zukommen lassen könnte,wäre ich sehr dankbar.
Bekomme das so bei unserem TÜV nämlich nie eingetragen.
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #15
Mindwarp
Reaktionen
0
@klausi911
hmm, ich glaube ich versteh was du meinst. Aber wenn es jetzt das Original Fahrwerk wäre mit den Distanzscheiben und den neuen Felgen, dann müsst er schon sehr extrem einfedern (wohl kaum auf der Hebebühne zu simulieren). Also würds ohne die Federn wohl klappen, oder ?
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #16
winnitatsch
Reaktionen
0
@mindwarp
FALSCH! Entweder ohne Spurverbreiterung oder mit Felge, die eine andere ET hat!
Es geht sich absolut nicht um die Tieferlegung, lediglich um die ET, weil die ET schließlich und endlich dafür steht, wie weit der Reifennach innen oder aussen steht, je kleiner die ET desto weiter nach aussen!
@klausi911
Danke, mich hat jemand verstanden! 8)
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #17
Tom
Reaktionen
0
@mindwarp
wir haben recht !
Wenn der PKW nicht tiefergelegt ist, bleibt logischer-
weise mehr Platz zum Reifen.
Sicher hat alles im Endeffekt mit der ET zu tun.
Meine Geschichte von heute morgen beim TÜV:
Sehr geehrter Herr .....
wäre Ihr Fahrzeug fahrwerkstechnisch im Original-
zustand, würde einer Eintragung Ihrer SV nicht´s
im Wege stehen, da aber durch die Tieferlegung die
Karosserie um ca. 30mm tiefer liegt, besteht die Ge-
fahr, das die Radhäuser Kontakt mit den Reifen be-
kommen, deswegen müssen wir auf eine Einzelabnahme
bestehen.
Soviel zum Thema: mit einer Tieferlegung hat das
nicht´s zu tun.
Tom
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #18
klausi911
Reaktionen
0
@Tom
Hast du mal das Gutachten deiner Tieferlegung durchgelesen?
Dort steht das der Aufbau ohne Beladung jetzt so tief ist ,wie bei Originalfedern mit halber Belastung.
Also dürftest du nur noch alleine fahren,wenn der Tüv-Mensch dir die Spurverbreiterung mit Originalfahrwerk eintragen würde.
Weil mit drei bis vier Leuten im Auto ist es ja so tief wie mit der Tieferlegung und Fahrer.
Durch die Tieferlegung kann das Fahrzeug nicht weiter einfedern,da der untere Federteller auf gleicher Höhe bleibt,wie mit Originalfedern.
Man könnte auch sagen der Prüfer hatte meiner Meinung nach entweder keinen Plan oder keine Lust. :dontknow:
Hauptsache die Kasse stimmt!?
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #19
Tom
Reaktionen
0
@klausi911
den Eindruck, (keinen Plan, keine Lust ), hatte ich auch!
Kommende Woche ist ein neuer Termin angesagt-
und wieder gehen viele Euro´s fort von mir.
Wenn´s wieder nicht klappt, werde ich mich auf Dein
Posting berufen.
Tom
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen Beitrag #20
Mindwarp
Reaktionen
0
Hmm, also ich blick jetz nix mehr... aber bei meinem FAHRWERK können auch 5 Leute hinten reinsitzen, da senkt sich net viel !! Was habt ihr denn für Federn, wenn die sich so leicht einfedern lassen ?? Das darf doch normal auch net sein, oder ?
@Tom
Was machst du jetzt bis zu deinem nächsten TÜV Termin ? Federn raus ? Oder ziehen ?
Thema:
GTÜ will 225/45/17 auf 7,5x17 mit 20mm Spurverbr. nicht eintragen - Ähnliche Themen
Winterreifen: Eintragungsproblematik (z.B. 17 Zoll): Hallo,
bitte nicht voreilig urteilen. In diesem Thread geht es um die Probleme mit Winterreifen in Dimensionen, welche nicht eingetragen sind...
Eintragen 8,5 x 17 mit 215/40: An alle die mit 17 Zoll Felgen 215 / 40 Reifen fahren wollen.
Hi wie schon versprochen mein Erfahrungsbericht.
Beim 1. Besuch bei der Dekra...