Golf II hört sich an wie Landrover

Diskutiere Golf II hört sich an wie Landrover im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Golf II GTD BJ 1991. Ein echtes Auto und Familienmitglied! Deshalb haben wir vor 2 Monaten auch nochmal...
  • Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #1

sjwhn

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen Golf II GTD BJ 1991. Ein echtes Auto und Familienmitglied!

Deshalb haben wir vor 2 Monaten auch nochmal richtig in neue Stoßdämpfer, neuen Unterbodenschutz und neue Bremsschläuche investiert. Außerdem wurden, ich weiß nicht wie das genau heißt, die "Teile, wo der Stoßdämfer oben reingeht" erneuert, weil die alten hinüber waren.
Am nächsten Tag lag dann eine Schraube im Weg und es wurden auch noch 2 neue Winterreifen (vorne) fällig.

So weit, so gut.

Bei unserer nächsten weiteren Ausfahrt haben wir dann festgestellt, dass ab Tempo 70 das Rollgeräusch unglaublich laut wird (war früher nicht so). Längere Autobahnstrecken mit Tempo 130-150 werden richtig nervig, es hört sich von innen an wie die alten Landrover von außen. Die echten, die die englische Armee fährt, nicht die neuen Luxusdinger.

Ich habe das auf die neuen Winterreifen (Uniroyal) geschoben und vermutet, dass die eben ein sehr lautes Abrollgeräusch haben. Nur: das Geräusch scheint von den hinteren Rädern zu kommen (wir haben die Kofferraumabdeckung nicht drin).

Nun habe ich gestern die Reifen gewechselt, es sind nun also die Sommerreifen drauf. Leider ist die Geräuschkulisse dieselbe geblieben...

Woran mag das liegen? Ich bin automobiler Laie... kann beim Austausch der Stoßdämpfer ein Teil, ein Gummipolster oder irgendwas, vergessen worden sein und jetzt gehen die Straßengeräusche direkt in die Tragkonstruktion?

Fällt irgendjemand was dazu ein??? (neues Auto kommt erstmal nicht in Frage!)

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #2
Außerdem wurden, ich weiß nicht wie das genau heißt, die "Teile, wo der Stoßdämfer oben reingeht" erneuert, weil die alten hinüber waren.
Die nennen sich DOMLAGER!:D
Zum eigentlichen Problem: Wieviel km hat den der 2er runter und wurden die Radlager hinten schon mal gewechselt?

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #3
Würde ich auch sagen das es die Radlager sind , nur sollten die auch schon bei weniger als 70Kmh zu hören sein.

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #4
also mein landy hat sie zu keiner zeit wie ein golf II angehört und schon garnicht wie einer mit einem fehler ;) :nene:

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #5
Domlager, ah ja...

Das gute Stück hat jetzt so um die 193 Tkm runter. Die Radlager wurden wie ich meine noch nie gewechselt... Was mich halt stutzig macht ist, dass er von jetzt auf nachher so laut ist. Gehen Radlager so ohne Ankündigung kaputt?

Was kosten denn neue Radlager? In ein Auto, das vielleicht noch 4 Jahre fährt, haben wir jetzt eigentlich don genug investiert...:cry:

Aber jetzt hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt, danke!!

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #6
193tkm auf'n ersten Satz Radlager.:astonish: Respekt!:D Also was Radlager hinten für'n 2er kosten weiß ich nich. Für meinen Toledo1L (is ja teilweise 'n Golf2;) ) hab ich für vordere Radlager damals ca. 50EUR gezahlt. Allerdings aus'm Zubehör. Original Seat hätten die das doppelte gekostet und wären mit Sicherheit auch von SKF oder FEBI gewesen. Das teure bei den Dinger is halt der Einbau weil dafür die Bremsscheibe bzw. -trommel runter muß. Also wenn demnächst vieleicht sowieso die Bremsen fällig sind.....;)

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #7
kann dir leider keine mehr anbeiten - hab mein golf2 lager fast aufgelöst - aber ich tippe auf radlager...

das kannst so testen....

hinten aufbocken (feststellbremse angezogen) rad dann links und rechts festheben und rütteln - falls spiel vorhanden sind die lager im ar....

aufgebockt lassen udn bremse lösen und rad mal kräftig dreh und auf geräusche achten

edit:

die hinteren lager müssen net gepresst werden udn sind somit billiger...

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #8
Nochmal danke allerseits, werds kurzfristig ausprobieren... meine Holde erwartet Aktivität von mir...

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #9
  • Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #10
... um da mal ein Ende zu machen: es war das Radlager hinten rechts...

Danke an alle für die Hilfe!!!

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #11
@sjwhn

Ihr fahrt genau so ein Auto, wie ich es mir als Zweitwagen zulegen will.

Kurz 2-4 Fragen zu dem GTD.

1. Was verbraucht ihr so im Schnitt?
2. Ist euer der mit Ladeluftkühler und 80 PS?
3. Wie lange habt Ihr den Golf schon und was ist schon alles defekt gewesen?
4. Kannst Du mir ein paar Schwachstellen nennen vom Golf II?

Danke

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #12
@sjwhn

Danke

ich hab kein gtd gehabt nur so aber zu gewissen punkten kann ich dir weiterhelfen...

1. der saugdiesel 55PS -> etwa 5L/100Km
2. er hatte keine 80 sondern 70ps...
4. (der golf 2 ist verdammt stabil udn solide aber auch er hat macken was net heißen soll das es nen schlechtes auto ist ;) )

rost: scheibernwischer, kofferraumklappe innen, scheinwerfer
radlager hinten, zündschloss schmorrt gerne, thermostad hängt gern, türschlösser klemmen gerne, masseprobleme am motor...

ansonsten.... kleine stösse verzeiht er dir gerne, die motoren heben sehr lange und sind sehr zuverlässig. und gerade den gtd kannst mir pflanzenöl fahren ohne was umzubauen.. im winter hat mein cousin immer etwas diesel zugetankt und gut war...

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #13
@tomate

Thx für Deine Antworten.

Montag ist es wohl soweit. Bekomme einen GTD (70PS) mit 200tkm aus erster Hand. Hat Omi gefahren und immer schön alles machen lassen (laut tel. Gespräch).

Brauche halt ein Auto, welches net so viel Kosten verursacht, wenn ich am Tag mehr als 100km fahre. Wollte ja erst meinen LCR auf Autogas umbauen lassen, aber das ist erstens zu teuer (3.000 - 3.500 EUR) und dann ist mir der Wertverlust einfach zu hoch.

So habe ich dann ein robustes Auto, welches ich zur Not für paar Euro auf PÖL umbauen lassen kann und dann auch net viel verbraucht. Brauche nur noch einen OXI - Kat zur Steueraufbesserung von EURO 1 auf EURO 2.

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #14
Radlager hinten ?.. kosten keine 60 euro (ausser ich täusch mich extrem)

Ein Euro2 Kat kommt auf knapp.. öhm ich Lüge mal da ichs nimmer genau weis.. auf 350€ (SEHR empfehlenswert!)

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #15
Äh Hallo???
Was sind 193.000km mit dem 1ten Satz Radlager???Denk mal nix...Meine waren beim BMW noch nach 240.000 km top in Schuss,hab ihn dann verkauft....und ein Löwe geholt

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #16
Naja.. hast du schonmal diese Mini Lager gesehen ?... die ding sind grottig ;)

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #17
Ne du hab sie noch nicht gesehen.Hoff nur ich hab davon meine Ruhe bzw.bleibe verschont davon....

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #18
Radlager hinten ?.. kosten keine 60 euro (ausser ich täusch mich extrem)

Ein Euro2 Kat kommt auf knapp.. öhm ich Lüge mal da ichs nimmer genau weis.. auf 350€ (SEHR empfehlenswert!)

hm wie kommst du auch die 60euro?? hab im thread gar nicht gelesen ausser vom toledo mit den vorderen radlager mit 50,-......

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #19
Also..
2 Radlagersätze für Hinten von Metzger kosten genau 60€.. beinhaltet. 2 Lager. 1 Splint 1 FettKappe und 1 Mutter.

• Golf II hört sich an wie Landrover Beitrag #20

Tut mir leid, habe den Thread erst heute wieder ausgebuddelt.

Also:

1. Geschätzt +/- 7 l/100 km
2. genau
3. Seit 1991. Gleich zu Beginn gabs einen Austauschmotor (mein Schwager und seine Fahrweise), der "neue" hat nun gut 180 Tkm drauf.
Kaputt: Radlager hinten rechts jetzt, Bremsschläuche vorne vor 5 Monaten, sonst NIX.
4. Schwachstellen... Eigentlich keine. Die Heizungist schlecht einstellbar, die Einstellung für volle Pulle und garnicht scheinen 5 mm Schiebereglerweg auseinander zu liegen
Ehrlich: ein richtig gutes, zuverlässiges Auto und nach fachkundiger Ansicht noch gut für weitere 100.000 km.

Thema:

Golf II hört sich an wie Landrover

Golf II hört sich an wie Landrover - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben