Golf behalten oder Cupra R holen??

Diskutiere Golf behalten oder Cupra R holen?? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; So, ich bin ja nun auch ein ernsthafter Kandidat für den Leon Cupra R und habe ein unschlagbares (Leasing-)Angebot für einen R bekommen. Dennoch...
  • Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #1

Beatbert

Reaktionen
1
So, ich bin ja nun auch ein ernsthafter Kandidat für den Leon Cupra R und habe ein unschlagbares (Leasing-)Angebot für einen R bekommen.
Dennoch schwanke ich: Soll ich meinen Golf (GTI TDI 96kw) behalten oder mir den R holen?

Für den Golf spricht der niedrige Verbrauch, der Drehmoment-Peak und (bei mir) die sehr komplette Ausstattung inkl. SSD, Xenon und Leder/Recaro und die WR-Problematik beim R. Außerdem ist das Interieur doch etwas hochwertiger als beim Leon.

Der R schockt hingegen ohne Ende. Ich hatte neulich einen 154kw VFW, der ging schon richtig zur Sache!! Aber andererseits: 12,4 L Super im Schnitt ist doch ein Wort gegenüber 5,8 L Diesel...

Es ist ein bißchen die Entscheidung Herz gegen Bauch.

BTW: Der Inzahlungnahmepreis für den Golf war dagegen durchschnittlich..

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #2
na ja... was willst du hier im Seat Leon-Forum hören. :D

Du kannst ja nen 96KW Diesel nicht mit dem R vergleichen.

Leider kannst du nicht so viel Ausstattung ordern, beim beim Golf.

Also wenns Dir nicht ums Geld geht, dann nehm den R. :]

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #3
Das sind 2 derart unterschiedliche Fahrzeuge, das kannst im Grunde gar nicht vergleichen. Rechne dirs durch, hör auf dienen Bauh und nimm dan das, womit Bauch und Geldbeutel einverstanden sind.

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #4
@BEATBERT

behalte den Golf.. würde ich dir raten.. Der R ist im Gegensatz zu deinem Golf ein SÄUFER 1. Grades.. Spass macht er unbestritten .. mir war aber die Ausstattung zu mager und ein Benziner kommt mir ned mehr in die Garage.

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #5
Pro:
R:
Design
Motor
Fahrspaß übers ganze Drehzahlband

GTI:
Verbrauch
Fahrspaß untenrum
Xenon serie

Contra
R:
Verbrauch (ja nach Fahrweise aber deutlich weniger möglich als 10 Liter)
Winterreifengröße
Xenon nur optional als Tuningartikel

GTI:
Design
Fährt überall rum

Marcus

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #6
@ Beatbert

Bei welchem Händler in HH warst du denn?

Ich würde deinen Konflikt auch durch deinen Geldbeutel entscheiden lassen. Wenn dich die Mehrkosten beim R nicht weiter stören, dann nimm den R. Ansonsten bleib besser bei deinem Golf GTI TDI.

Fichtenelch

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #7
@Beatbert

Man steigt doch nicht von einem Auslaufmodell auf ein anderes Auslaufmodell um.

An Deiner Stelle fahr den Golf IV noch weiter bis der neue Golf V GTI oder der neue Leon rauskommt. Der A3 sieht übrigens auch nicht schlecht aus.....

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #8
Hab das mal alles durchkalkuliert:

R kostet € 400,- mehr im Jahr (da steuerlich voll abzugsfähig, Golf dagegen nur über gefahrene Km)

Ist aber echt eine schwierige Entscheidung. Ich liebäugel ja auch mit einem A3 3,2 (ist ja, kann man nicht direkt vergleichen). Der kostet im Jahr ca. € 2.000,- mehr als der Leon...

Es ist so eine Sache: Eigentlich suche ich ein Fun-Auto, wo bei dem Tritt auf das Gas schon was passiert. Bin Mini Cooper S John Works, S3, den A3 3,2 etc. probegefahren und fand den Leon echt erste Wahl für das Geld...

@ Fichtenelch

Ich hatte den VFW von Seat Nedderfeld. Beim Kauf gaben die 12,5% Nachlaß. Das Leasing-Angebot ist von einem Seat Händler in Süddeutschland (über mobile.de)...

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #9
Original von Beatbert
Ist aber echt eine schwierige Entscheidung. Ich liebäugel ja auch mit einem A3 3,2 (ist ja, kann man nicht direkt vergleichen). Der kostet im Jahr ca. € 2.000,- mehr als der Leon...

Dann warte noch ein paar Tage... ab Juni soll es im A3 auch einen 2.0T mit 200 PS geben. Der wird dann auch sicher günstiger sein wie der V6.

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #10
Hi Bertl!

Na was treibt die Kunst? Meine Antwort kennst Du sicherlich! :D ;) :D

Aber zurerst mal: Herzlich willkommen.... :eek:la:

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #11
Hallo Bert! Wieviel Km im Jahr fährst du denn?
Wenn es schon einige sind,würde ich auf jeden Fall den
Diesel behalten.
Langsam ist der Golf TDI mit 130PS ja auch nicht gerade,ausserdem
kannste den noch Chipen ;)

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #12
naja, da wären dann immer noch die topsports
- beinzin V6 204 ps
- benzin 1.8turbo 180ps
- diesel 150 ps

- kosten schon beträchtlich weniger als der cupra R
- gehen auch ziemlich ab (mehr als dein GTI)
- saufen weniger (ausnahme V6)
- feine ausstattungsmöglichkeiten
- nix WR-problem (ab 16")
- sehen sehr schick aus mit der "alten" cupra-verspoilerung

nimm einen TS! :heart:

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #13
Original von Xenon
- beinzin V6 204 ps
- benzin 1.8turbo 180ps
- diesel 150 ps

- kosten schon beträchtlich weniger als der cupra R
- gehen auch ziemlich ab (mehr als dein GTI)
- saufen weniger (ausnahme V6)
- feine ausstattungsmöglichkeiten
- sehen sehr schick aus mit der "alten" cupra-verspoilerung

Möp. Falsch. Den gibbet nich mehr. Das heißt man müßte wenn dann da nen gebrauchten suchen und finden....

@beatbert

Also du vergleichst da schon ziemlich Äpfel mit Birnen. Sage einmal wieviel km fährst du im Jahr? Bei mehr als 10tsd. würd ich aber getrost auf den R verzichten.....das wär mir zu teuer.

Im übrigen....in deinem profil steht weiblich....is des korrekt? Weil dein nick ließt sich äh....soll ich sagen männlich? Na du weißt was ich mein....

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #14
Original von Beatbert
Ist aber echt eine schwierige Entscheidung. Ich liebäugel ja auch mit einem A3 3,2 (ist ja, kann man nicht direkt vergleichen). Der kostet im Jahr ca. ¬ 2.000,- mehr als der Leon...

was der A3 aber beim wiederverkauf aber wieder locker "reinholt"

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #15
du kannst diese 3 autos nicht miteinander vergleichen.
wenn du auf´s geld schaust dann nimm den leon.

wenn du ein bisschen mehr übrig hast den golf.

und wenn du auf image und TOP qualität und SUPER wiederverkauf stehtst dann nimm den Audi.

was mich immer noch vom leonkauf abhält ist die tatsache des es keine Xenon´s gibt und die verarbeitung gegenüber VW und Audi doch einen tlw. erhelblichen unterschied macht :(
*jetzt bitte nicht steinigen* aber ich hab schon etliche vw/audi/seat/skoda im innenraum zerlegt (freisprecheinrichtung/navi/radio/wechsler eingebaut) und da kannt man einfach den qualitätsunterschied.

mein tip: wenn du noch einen bekommst: den alten S3 mit der 225PS Maschine nehmen. das auto ist absolut ausgereift (genauso wie die jüngeren leon und golf4) und macht einfach spass.

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #16
Egal ob nun Birnen mit Äpfeln verglichen werden oder Herz und Geldbörse in Abhängikeit stehen. Ich würde mir den R holen.

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #17
Hol Dir einen R, da hast Du Leistung satt.

Ciao Frank

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #18
Na eigentlich dachte ich immer es gibt keine doofen Fragen - aber bei der Threadüberschrift... ;o)

Nur Spaß aber wie schon weiter oben gesagt bist Du hier in einem Leonforum. Also für mich würde eigentlich schon des Images wegen kein böser Golf in Frage kommen aber da sollten wirklich andere, für Dich wichtige Dinge entscheidend sein.

Ich habe meinen zwar "erst" 20000 kms bin aber super zufrieden...

LG

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #19
Original von Xenon
- beinzin V6 204 ps
- benzin 1.8turbo 180ps
- diesel 150 ps
[...]
[...]

Fahre auf meinem TS TDI im Winter 15 Zöller, geht also auch, die Radgröße war sogar im Fzg.-Schein vorgegeben.

@Beatbert: Ich würde wie Xenon zum Topsport raten. Entweder der 180 PS-Benziner oder der 150 PS-Diesel. Mach damit mal ´ne Probefahrt. Wenn´s nicht gefällt, dann behalte Deinen TDI. Vom R würde ich die Finger lassen. Die Prognose vom Chefvolkswirt der HypoVereinsbank, Martin Hüfner, im Bezug auf einen durchaus realistischen Benzinpreis von 1,30 ¬ pro Liter für Normalbenzin (!) in den kommenden Wochen würde mich persönlich extrem abschrecken...Du ärgerst Dich hinterher schwarz und trauerst Deinem GTI TDI noch nach.

Gruß
F95

• Golf behalten oder Cupra R holen?? Beitrag #20
Original von Fortuna95
Fahre auf meinem TS TDI im Winter 15 Zöller, geht also auch, die Radgröße war sogar im Fzg.-Schein vorgegeben.

Einwandvorwegnahme: nur die 2WD-TDI-Topsport dürfen 15" als 195/65R15 fahren. Alle anderen mindestens 16" auf 205/55R16.
icon3.gif

Thema:

Golf behalten oder Cupra R holen??

Oben