Golf 6 R Preis gerechtfertigt?

Diskutiere Golf 6 R Preis gerechtfertigt? im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; OK...ich nehm alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil...:p Ne Quatsch...es ist richtig, daß der Golf R den 4-Motion Antrieb hat. Das...
  • Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #21
Tatsächlich ist der Golf 6 R kein 4-Motion. Er ist genauso Frontkratzer wie der Cupra R.
Aber was soll denn dieser Vergleich? Natürlich kostet der Golf mehr. Erstens ist der Golf aller Erfahrung nach meist einen Tick besser verarbeitet und zweitens bekommt man zumindest in diesem Fall auch mehr Möglichkeiten den Wagen mit Extras aus zustatten.
Und ganz ehrlich den Listenpreis zahlt kein Mensch. Selbst der TE wird für seinen FR TDI nicht das gezahlt haben, was der Konfigurator als Listenpreis ausspuckt...;)

OK...ich nehm alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil...:p

Ne Quatsch...es ist richtig, daß der Golf R den 4-Motion Antrieb hat. Das ist zwar ein Fortschritt gegenüber einem Fronttriebler aber immer noch kein permanenter Allradantrieb. Den gibt es ja leider im VAG Konzern nicht auf dieser Plattform.

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #22
Man darf auch nicht vergessen das man auch später beim Golf einen weitaus besseren Wiederverkaufswert gegenüber dem Cupra R haben wird ;)

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #23
Nichts desto trotz ist der Leon das schönere Auto :p

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #24
@HanL.....nicht wirklich :p

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #25
DEINER meinugn nach. Natürlich, das FL ist nicht so der reisser. Aber mir gefällt der Leon an sich weitaus besser als der Golf

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #26
Naja wenn man den Golf R und Cupra R vergleicht lässt sich wirklich über Geschmack streiten... Der R hat definitiv was, wie aber der GTI auch schon :sabber:

Ansonsten ein sehr reißerischer Thread, wenn man sowas startet sollte man auch Äpfel mit Birnen vergleichen, gleiche Ausstattung und genau aufzählen was der Eine mehr hat.

Ansonsten kann man sagen, mir wäre der Preis für den R nicht wert. Aber der R ist auch nochmal was anderes als ein Cupra R, hat eher was von Sammlerobjekt/Limitied Edition

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #27
Ne Quatsch...es ist richtig, daß der Golf R den 4-Motion Antrieb hat. Das ist zwar ein Fortschritt gegenüber einem Fronttriebler aber immer noch kein permanenter Allradantrieb. Den gibt es ja leider im VAG Konzern nicht auf dieser Plattform.

Auf die Straße bringt der Golf R diese Power über die neueste Generation des Allradantriebs 4MOTION.
4MOTION ist der permanente Allradantrieb von Volkswagen.
Beim permanenten Allradantrieb 4MOTION von Volkswagen wird die Motorkraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt.
Bei Modellen mit längs eingebautem Motor sorgt ein Torsen-Differenzial für die Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor kommt die Haldex-Kupplung zum Einsatz.
4MOTION bietet hohe aktive Sicherheit, zuverlässige Traktion auf praktisch allen Untergründen und stets besten Geradeauslauf - auch bei Seitenwind. Das System ist zugeschalteten Allradantrieben aufgrund des "permanenten Sicherheitsvorteils" deutlich überlegen. Zudem lässt sich 4MOTION mit allen Fahrdynamik-Regelsystemen wie elektronischem Stabilisierungsprogramm (ESP), Antriebsschlupfregelung (ASR), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und elektronischer Differenzialsperre (EDS) kombinieren.

Schade eigentlich, denn vorher wurde propagiert, dass ein dem 4MOTION überlegenes Allradsystem - ähnlich dem quattro der AUDIs mit Längsmotor - verbaut würde.
Evtl. wurde die "neueste" 4MOTION Generation ja wirklich diesbezüglich verbessert.

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #28
Ich denke eher nicht, denn ein aktueller Audi S3 leidet unter dem selben Problem...;)

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #29
welchen vorteil siehst du bei permanenten Allradantrieb?

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #30
Auch die alten 4motion waren nicht übel ;) Zumindest was Traktion betrifft. Und was anderes brauchen 99 % der Leute hier eh nedd. Oder wie oft fahrt ihr hier auf schlechten Strassen mit unteschiedlichem Belag (90 % der Kisten sind eh so sinnlos tief, dass sie, bevor der Allrad was bringen würde sämtliche Anbauteile verloren hätten :D ) oder auf Schotter, wo nen zentrales Mitteldiff samt Drehmomentverteilendem Heckdiff wirklich was bringen würde?

Das mitm permanetnen Allrad is so im Grunde Grossteils nämlich keines. ;)

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #31

Bei soviel PS würde ich hoffen, daß man immer die Kraft schnell auf die Strasse bringt. Ich weiß ja wie fast 300PS bei einem Fronttriebler sehr schnell an die Traktionsgrenze kommen. Und so wie ich das Prinzip dieses 4-Motion-Antriebs verstanden habe, ist er ja sehr frontlastig ausgelegt. Das ist für den Alltagsbetrieb auf jeden Fall sinnvoll, aber gerade wenn man die Leistung oft abruft, z.B. bei einem Viertel-Meile-Sprint, denke ich, daß dieses Prinzip durch das zusätzliche Gewicht mehr Nachteile bringt als ein Fronttriebler mit mechanischer Sperre.

Verstehst wie ich es meine?...?(

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #32
Kommt drauf an wie bzw. wo du ihn bestellt also wenn du im werk arbeiten würdest dann kriegst du 20% AUF ALLE WAGEN DER VOLKSWAGEN FAMILE ;-)

Sprich bei 44500 wären das NUR noch knapp 35000 :D das geht noch also ich habe für meinen 1,6l nur 17n Halb bezahlt und muss die ersten 4 inspektionen nicht bezahlen habe winterreifen dazu bekommen und 4 jahre Garantie

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #33
Das mit den 20% stimmt so leider nicht.
Es sind doch nur zwischen 15% und 18%(je nach Modell),und davon musst den Geldwerten vorteil auch noch versteuern,also bleiben dir am Ende nur zwischen 13% und 15% Rabatt über.

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #34
Egal wie toll der Golf gegenüber dem Cupra R ist...es sind 44.000€ für nen Kompakten !!!! Das sind 86.200DM für nen Kompakten...wir reden hier ned vom Wunderauto...selbst die 33T€ für den Cupra R sind schon zu viel...

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #35

Bei soviel PS würde ich hoffen, daß man immer die Kraft schnell auf die Strasse bringt. Ich weiß ja wie fast 300PS bei einem Fronttriebler sehr schnell an die Traktionsgrenze kommen. Und so wie ich das Prinzip dieses 4-Motion-Antriebs verstanden habe, ist er ja sehr frontlastig ausgelegt. Das ist für den Alltagsbetrieb auf jeden Fall sinnvoll, aber gerade wenn man die Leistung oft abruft, z.B. bei einem Viertel-Meile-Sprint, denke ich, daß dieses Prinzip durch das zusätzliche Gewicht mehr Nachteile bringt als ein Fronttriebler mit mechanischer Sperre.

Verstehst wie ich es meine?...?(

Je mehr ich deine kommentare lese umso mehr bin ich verwundert was Du hier alles so schreibst.Zuerst hat der Golf R nur Frontantrieb danach hat er auf wundersame weise Allrad.
Mein Freund informiere Dich doch bitte richtig bevor Du hier was schreibst und bitte keine Sachen vom hören sagen posten.
Der Golf R hat die neue 4 Motion/Haldex Steuerung und diese erlaubt bis zu 100% Kraftverteilung an die Hinterachse.Und die Steuerung ist nicht mehr so wie bei der "alten" Haldex Schlupfabhängig sondern regelt Eigenständig nach Gaspedalstellung und ist Drehzahlabhängig.

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #36
Der Golf R hat die neue 4 Motion/Haldex Steuerung und diese erlaubt bis zu 100% Kraftverteilung an die Hinterachse.
Also das stimmt so aber auch nicht. :rolleyes:
Die Haldex sperrt bei Bedarf maximal 100 %. Das heißt, dass du eine Verteilung von 50 zu 50 erhälst.
4-Motion kann nicht 100 % der Kraft an die Hinterachse geben. Noch nichtmal mehr als 50 %.
Wie soll das auch gehen? Da müsstest du die vorderen Antriebswellen abkoppeln.
Es werden also in jeder Situation mindestens 50 % der Kraft an der VA bleiben, was auch für das nervige Untersteuern des 4-Motion im Grenzbereich verantwortlich ist.

Als Tuning-Basis ist 4-Motion sicher nicht verkehrt.
Aber für die, die einfach nur bissel zügig fahren wollen hat es durch das höhere Gewicht, den Verschleiß, den höheren Verbrauch und des Platzbedarfs (für mich!) mehr Nachteile.
Ein Fronttriebler mit gleicher Leistung und mechanischer Sperre fährt sich da fühlbar agiler.

Insgesamt würde ich auch nicht so viel Geld für einen Golf ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #37
Je mehr ich deine kommentare lese umso mehr bin ich verwundert was Du hier alles so schreibst.Zuerst hat der Golf R nur Frontantrieb danach hat er auf wundersame weise Allrad.
Mein Freund informiere Dich doch bitte richtig bevor Du hier was schreibst und bitte keine Sachen vom hören sagen posten.
Der Golf R hat die neue 4 Motion/Haldex Steuerung und diese erlaubt bis zu 100% Kraftverteilung an die Hinterachse.Und die Steuerung ist nicht mehr so wie bei der "alten" Haldex Schlupfabhängig sondern regelt Eigenständig nach Gaspedalstellung und ist Drehzahlabhängig.

Bei der Frage ob Frontantrieb oder Allrad hatte das mit dem Scirocco R verwechselt...der hat nunmal nur Frontantrieb. Fehler passieren. Zwecks der Funktionsweise des Allradantriebs in dem Auto halte ich mich an das, was ich aus Berichterstattungen zum aktuellen Audi S3 gelesen habe. Und ehrlicher Weise kann ich mir nicht vorstellen, das VW beim Golf VI, der ja immer noch auf der selben Plattform basiert, etwas geändert hat. Sollte dem so sein umso besser...falls nicht bleibe ich bei meiner Meinung, daß man entweder richtigen permanenten Allradantrieb verwendet oder eben Frontantrieb mit MECHANISCHER Sperre bei einem Fahrzeug, daß einen sportlichen Anspruch haben soll.

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #38
@Löwe
auszug ausm Techniklexikon kannst jederzeit Googlen.
Zitat
"Ein wesentlicher Vorzug der Haldex-Kupplung ist ihre außerordentlich kurze Reaktionszeit: Schon nach einem Drehwinkel von nur 45 Grad - also am Anfang der ersten Umdrehung nach "Befehlsempfang" durch elektronisches Signal - liegt der Druck vollständig an und erzeugt das entsprechende Hinterachs-Drehmoment. Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich."

Und jetzt hör ich auf mich zu Ärgern sondern freue mich auf mein neues Auto:very_hap:

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #39
JA NAJA mit dem RABATT IST ES SO das je länger du da arbeitest desto mehr prozent bzw vorteile beim neukauf Ich habs über meinem vater machen lassen is halt länger im werk :D

• Golf 6 R Preis gerechtfertigt? Beitrag #40
Und auch das ist wieder falsch,das war vor etlichen Jahren so.Mein Erzeuger ist seit ca.35 Jahren in dem Laden;)

Thema:

Golf 6 R Preis gerechtfertigt?

Golf 6 R Preis gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

Mein Löwe: Hi Community, ich wollte nach rund einem Jahr Löwenpower mal meine Erfahrungen mit dem guten Stück zum Besten geben. Bekommen habe ich den...
Oben