Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen

Diskutiere Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moigen Leute! :megasmile: Auch wenn das Thema hier schon so oft durchgekaut wurde, würde ich gern speziell für meinen Leon mit 125 PS die Fragen...
  • Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #1

Lion-T

Reaktionen
0
Moigen Leute! :megasmile:

Auch wenn das Thema hier schon so oft durchgekaut wurde, würde ich gern speziell für meinen Leon mit 125 PS die Fragen beantwortet haben. :very_happy: :very_happy: :very_happy:

Gestern hab ich mir mal das neue Felgen-Prospekt von ATU angeschaut.
Schöne viele Felgen gibt's da und ich hab meine Auswahl auch schon auf 2 Modelle reduziert.

Jetzt aber die Fragen.
1.
Was bedeutet die 6, 8 etc. bei den Massangaben?
z.B. 8x16. Das die 16 die Zoll sind weiss ich.

2.
Welche Zoll empfehlt ihr, nach Erfahrung,
für einen Leon 20V mit 125PS?
Ich schwanke zwischen 16'' und 17'' - würde gern die 17'' nehmen, aber ich hab hier gelesen das der Wagen dann träger bei der Beschleunigung wird.
Stimmt das und wie stark ist das - lebe hier nämlich in der Berggegend und brauche die PS?

3.
Reifen? Also ich hab da überhaupt keine Ahnung.
Ich hätte gern diese schmalen (von der Höhe her) Reifen - ich glaub das nennt sich - Niederquerschnittsreifen? Es sollen mindestens 195 sein.
Auch hier welche sind empfehlenswert und von was lass ich die Finger lieber?

Lion-T
:very_happy: :very_happy: :very_happy:

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen

Anzeige

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #2
Moin,

also:

1. die Zahl vor dem x ist die Felgenbreite. 8J x 16 Zoll bedeutet z.B. 8 Zoll Breite und 16 Zoll Durchmesser.

2. Die 17 Zoll bremsen schon ganz schön. Außerdem wird er zu anfällig für Spurrillen. Sehen zwar toll aus, aber 16 Zoll fährt sich einfach besser.

3. Also ich würde Dir ja Alufelgen mit 7.5J x 16 Zoll mit 215/40/16er Reifen empfehlen. Gut sind Michelin, Toyo und Dunlop. Fährt sich so ganz gut und Du hast auch eine bessere Straßenlage.

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #3
Es kommt nicht nur auf die Felgen drauf an, die du aufziehen willst, sondern auch stark auf die Reifen. Du kannst z.b. auf eine relativ breite Felge relativ schmale Reifen aufziehen.
Bei Felgen sind die Angaben wie folgt zu lesen:
7J x16 = Die Felge ist 7 Zoll breit und 16 Zoll hoch, hat also einen Durchmesser von 16 Zoll.
Weiterhin interessant wird für dich die Einpresstiefe (ET) sein. Grob gesagt gibt die ET an, wie weit die Felge aus dem Radkasten rausstehen wird. Je geringer die Einpresstiefe, desto weiter steht die Felge hervor. Das gleiche Ergebnis könntest du übrigens auch mit Spurverbreiterungen erzielen.
Die Reifengröße gibt man in mm an. 205/55 R16 heisst z.b., dass es sich um einen Reifen handelt, der auf eine 16" Felge aufgezogen werden muss (R16), der 205mm breit ist (ich persönlich glaube nicht, dass das so exakt ist, da die 195er meiner Schwester z.b. einiges fetter aussehen als meine 205er). Die Zahl 55 gibt die Höhe des Gummis im Verhältnis zur Breite an. Wenn diese Zahl also sehr klein ist, dann hast du praktisch nur den blanken Gummi über der Felge.

Bei der Wahl der richtigen Schlappen solltest du bedenken:
- sehr breite Felgen sind recht schlecht von der Reifenwand geschützt, das heisst, du wird sie dir bei Bordsteinkontakt, ... sehr schnell zerkratzen.
- ein Breitreifen auf einer großen Felge bringt deutliche Vorteile in der Fahraktivität. Du hast einfach mehr Haftung, der Reifen walkt auch weniger auf der Felge, ...
- Gleichzeitig hat er aber einen höheren Rollwiderstand. Der Spritverbrauch steigt, die Abrollgeräusche erhöhen sich, der Federungskomfort sinkt.
- Bei den Fahrleistungen wirst du vor allem eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit hinnehmen müssen. Bei der Beschleunigung wirst du den Unterschied zwischen 16" und 17" meines Erachtens nun wirklich nicht merken!

Ich würde dir aber allgemein auch eher zu 16" raten. Ist einfach günstiger und wenn du nicht grade extrem sportlich fährst, brauchst du 17" nicht unbedingt. Ausser natürlich, du legst sehr viel Wert auf die Optik.

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #4
Da ist ja alles wesentliche geklärt... :D
Meine Empfehlung: 16''-Felgen mit 205/55er Bereifung. Gegenüber meinen 195/65R15-Winterreifen stelle ich dann so gut wie keine Unterschiede fest bezüglich der Höchstgeschwindigkeit. Die Beschleunigung wird in Nuancen langsamer, dafür steigt aber die Kurvengeschwindigkeit um einiges an, ebenso verkürzt sich der Bremsweg (WR: 4°C vs. SR: 10°C, je 100km/h, beides Mal dieselbe Stelle bei selbem Wetter) und verringert sich die Seitenneigung. Bei 17'' fiel mir auf, daß er viel mehr Längsrillen nachläuft, bei Querrillen stuckert und insgesamt sehr hart ist. Je nach Gusto! :)

Bei der Reifenwahl würde ich niemals sparen, denn Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße. Reifen mit nicht so positiven, ausgewogenen Eigenschaften können eben doch schonmal schneller nen Unfall mit auslösen (ich denke da an z.B. längere Bremswege, viel schlechteres Aquaplaningverhalten usw).
Der aktuelle Test in der auto motor sport hat mich überrascht. Erstmals seit Jahren ist der Conti nicht Testsieger, weil er diesmal sehr früh aufschwimmt auf der Geraden - da sieht man mal, wie unabläßlich es ist, regelmäßig zu testen, weil sich scheinbar jedes Jahr die Mischung und kleine Dinge am Profil ändern, die sehr positiven oder sehr negativen Einfluß auf einen Reifen haben können. Nix mit Pauschalurteil ''Marke X is super''... :(

Ich würde lt. aktuellem Test den Uniroyal RainSport 1 oder den Bridgestone Potenza RE720 nehmen, die beide pro Stück ca. 130-140 € kosten dürften. Letztes Jahr war bei einem Test der Conti Sport Contact 2 der absolute Testsieger, mit Abstand zu den weiteren. Diesmal gabs nur ein ''empfehlenswert''. Find ich schade, denn so wie der letztjährige Test (mit dem letztjährigen Testreifen) lief war für mich die Sache schon klar, welchen Reifen ich als nächstes aufziehe... Habe bei mir Conti Sport Contact drauf (sehr gut, aber eben schon älter von der Machart) und früher auf meinem Golf Michelin (mit VIVA-Optik, keine Ahnung wie die Dinger hießen, waren viel zu hart und bei Nässe rutschig) und danach Conti Eco Contact (zu weich, Grenzbereich zu schwammig). Winterreifen hatte ich Conti 780, Conti 790 und Uniroyal MS+55 - alle echt gut.

Bezüglich der Felgenwahl würde ich meine Wahl abhängig machen von Aussehen, Reinigung / Verschmutzungsgrad, Einpreßtiefe und Preis. Das erste ist subjektiv wichtig, das zweite für die Faulheit, das Dritte für die Straßenlage und das Vierte für's Portemonnaie. ;)
HTH! :]

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #5
Meine Vorredner haben ja im Grunde schon alles gesagt, ich kann dir nur noch raten dir wenn du 16 Zoll fahren willst, ne 7x16Zoll Felge mit 205/55er Bereifung zu holen, das ist ne gängige Reifengrösse und da gibts auch keine Geschwindigkeiteinbussen.

Wobei ne 17Zoll-Bereifung in 215er Breit auch nicht sonderlich bremst, denke ich...

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #6
Ich habe auch den 125 PS Löwen und würde dir 17" empfehlen. Habe ich auch auf meinem drauf und es gibt kaum einen Unterschied in der Beschleunigung zu der Serienbereifung. Habe die RH Cup. Vorne in 8,5/17" ET 53 mit 25mm Adaptern mit 215/45ZR17 und hinten 9/17" ET 47 mit 20mm Adapter mit 235/40ZR17. Das ganze in Verbindung mit einem 50/50 Weitec Fahrwerk.

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #7
Hi!

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Ich will mal auf folgende Punkte eingehen:

Vorentscheidung:
- 16'' ist meine Wahl
- im ATU hatte ich mich für Bild 12 und 62 entschieden.
- d.h.:

Bild 12
--------------------------
Aluett
7,5x16, 9x16, 8 x 17
92,50 €

Bild 62
--------------------------
Borbet
7x15-9x18

Aussehen:
- wie's jeder mag richt gut natürlich :D
- glatte Flächen, zwecks geringer Reinigung
- keine Verzierungen wie Schrauben/Nieten/etc.

Reinigung / Verschmutzungsgrad:
- muss man zwar immer aber ansonsten so gering wie möglich :]

Einpreßtiefe:
- in etwa so wie momentan
- im Klartext: Hab ich die 5arm-Felgen von Seat drauf für das Sportmodell (195/65R15 82H) siehe Bild
leon_leftside.jpg

- Es soll auch hier wieder gut aussehen

Preis:
- Wenn ich mal so nachrechne:

4x Felgen a 100 € = 400 €
4x Reifen a 140 € = 560 €
Summasumarum: 960 € rund 1000 € also ca. 2000 DM :( :( :(

Das ist schon ne Stange Geld, aber damit muss ich wahrscheinlich rechnen. Bin natürlich für sämtliche Sonderangebote (Aktionen) offen. :))

Welche Felgenhersteller sind denn übrhaupt enpfehlenswert?

Lion-T

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #8
Ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber dann kannst du ja gleich die Serienfelgen drauf lassen . Und der Leon hat ein sehr hohes Radhaus was auch gefüllt werden will und ob da eine 16" das Richtige ist ? . Oder du machst eine brutale Tieferlegung rein , was aber wieder den Nachteil hat das der Unterbau früher aufsetzt.

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #9
Auf meinem 125PS Löwen habe ich auch Alus in 7,5x16 und 205/50 er Reifen drauf. (BF Goodrich: "Profiler G">> suuuuper!!!!!)
Das Fahrverhalten und die Beschleunigung werden durch die Felgen nicht negativ beeinflußt und mir gefällt die Optik auch. Das ist aber natürlich wie immer: Geschmackssache! Optisch macht sich halt auch die schon ganz gute Felgenbreite von 7,5 Zoll bemerkbar. Auf 7x16 würde ich nicht gehen.

Ach ja: An der HA habe ich dünne Spurverbreiterungen mit 0,5cm pro Seite verbaut. Auch das würde ich immer wieder machen.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #10
@Lion-T
Wenn du Flegen suchst, die leicht zu reinigen sind, dann kann ich nur diese hier empfehlen:
TN_08.jpg

Noch mehr Bilder kannst du in meiner sehen.
Das sind übrigens original Seat-Zubehör Felgen.
7 oder 7,5 x 17" ET 35

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #11
@Lion-T in 16zoll kann ich dir die Borbet T-Räder zusagen mit 215/40 kannste für 1000€ bekommen. Sind Leicht zu Reinigen und haben keine Verzierungen

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #12
Ich würde dir auf jeden Fall zu den 17ern raten. Ich hab als Winterreifen die 7x16 mit 205/55/16 und das sieht nicht wirklich gut aus, da kann man nicht von Niederquerschnittsreifen reden, wenn dann mußt du 215/40/16 drauf machen. Von den Fahrwerten wirst du den Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll kaum bemerken, bei 18 Zoll merkt man es auf jeden Fall (hab ich drauf).
An deiner Stelle würde ich mir 8x17 mit 215 bzw. 225/40/17 kaufen mit einer Felge im 5-Stern Design, die kommen dann auch optisch groß raus. Da bekommst du auch schon Sätze für 2000 DM.

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #13
Du mußt auch auf den Abrollumfang achten,soll heißen,daß man auf dem Leon ohne Tachoangleichung keine 215/40/16 Reifen eingetragen bekommt.
Bleibt bei 16 Zoll normalerweise nur 205/55 oder vielleicht noch 205/50.
Sind dann allerdings genauso "Ballonreifen" wie die 195/65/15 die du jetzt drauf hast.
Hab auf meinem TDI 8x17 mit 215/45 Dunlop SP Sport.Bei der Beschleunigung merke ich eigentlich keinen Unterschied zu den 195/65/15.
Bei der Höchstgeschwindigkeit allerdings schon(ca.-5km/h).Mein Satz Felgen (Alustar Typ Q,sehen aus wie die 17 Zöller von SEAT-SPORT bzw ähnlich wie OZ-Supertourismo )plus Reifen hat 2250DM gekostet.Macht also nicht soviel Unterschied zu deinen 16 Zöllern.

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #14
Original von klausi911
Du mußt auch auf den Abrollumfang achten,soll heißen,daß man auf dem Leon ohne Tachoangleichung keine 215/40/16 Reifen eingetragen bekommt.

Also dass halte ich jetzt mal für ein Gerücht, hier werden 19Zöller diskutiert, wo man keine Tachoangleichung braucht. Meine 225/40/18 sind auch etwas größer und brachen auch keine Tachoangleichung.......

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #15
Jetzt mal eine Frage, wieso sollen die Flegen immer gleich 8 oder 9 Zoll breit sein...das optimalste für 215rer oder 225er Reifen ist doch eine 7 Zoll breite Felge....

Wenn der Reifen künstlich breitgezogen wird, leider das Fahrverhalten ziemlich darunter.....

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #16
Falls Du Reifen mit einem 40 er Querschnitt holst und einen TDI hast, achte auf die Tragkraft der Reifen. Habe versucht mit 205/40/17 über den Tüv zu kommen, doch für die Semperit Reifen die drauf waren, hätte mein Leon 60 KG an der Vorderachse abnehmen müssen.

Habe nun 215/45/17 (sind die Reifen auch günstiger), sieht gut aus, liegt super in Kurven, ist nur etwas härter bei Querfugen.
Sascha

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #17
Hallo Zusammen! :D :D :D

Ich hab mir jetzt mal ein Angebot von ATU geholt.

Felge:
- Aluett ALU874 - 7,5x16 - 205/50R16 - ET 35 ==> 4 Stück = 270 Euro
URL]

Bereifung:
- Conti Sport Contact 140 Euro - 15% (ATU-Card + Sonderaktion diesen Monat)
Hier weis ich aber keine weiteren Angaben? :rolleyes:

Der ATU-Mensch sagte nur das das die besten seien aber auch die teuersten. Es ging darum was ich öfter fahre: Land-Stadt-Autobahn. Antwort: Autobahn
Und das kam halt die Antwort, das die Fuldareifen zu weich sind und sich schneller abnutzen als die Contact.
Die Contact wären härter und für Autobahnfahrten gut geeignet.
Aber man kann ja viel erzählen - und ich schreib ja nicht umsonst hier ins Forum. :D :D :D

Nachdem ich so eure Meinungen gelesen habe, habe ich mich doch für 17 Zoll-Felgen entschieden aber das gleiche Modell s.o.

Und da hab ich mir mal ein paar eurer Antworten rausgenommen.

Peter schrieb: 8x17 mit 215 bzw. 225/40/17

Liontamer hat das Bild eingestellt:
TN_08.jpg

Shark schrieb: 8,5/17

Mein Wunsch/Geschmack

- Wie auf dem Bild von Liontamer zu sehen, will ich die Bereifung von der Höhe her haben. Hier die Frage an Dich: Welche Höhe ist dat denn? :)) :))

- Bei der Felge soll es die Aluett bleiben vom ATU Angebot aber als 17 Zoll - Bild siehe oben.

Frage ist jetzt welche Breite und Höhe der Bereifung:
1. Peter hat 8x17 225/40/17
2. Shark 8,5x17

ATU sagte was von Auflagen wie Radkastenumbau oder so??? Muss das sein??? ?( ?( ?(

Bei der Breite und Höhe des Reifen soll beachtet werden, das ich möglichst keinen Geschwindigkeitsverlust haben will. Und da ich hier in den Bergen rumfahre, brauche ich auch die 125 PS.:megasmile: :megasmile: :megasmile:

So jetzt bombt mich mal mit Info zu! :D

Danke

Lion-T

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #18
Ich würde dir 215/45 er empfehlen, da hast du noch ne gewisser "Bordsteinfreundlichkeit" und der Löwe liegt gut auf der Bahn.

Das am Radhaus was gemacht werden muss, halte ich für Blödsinn. Es gibt hier viele Forum-Mitglieder die 18Zöller mit Distanzscheiben und Tieferlegung fahren, wo auch nix im Radhaus gemacht wurde.
Ich fahre 8,5x18 da musste auch nix gemacht werden, andy@leon-cupra fährt 19 Zöller auch ohne Probs.
Daher würde ich sagen, das man 17Zöller wohl ohne Probleme unterkriegt... ;)

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #19
@Lion-T
Die Reifen haben die Maße 225/45 R17
Das sind Pirelli P6000. Das Bild in Groß gibt es .

Die Felgen sind von "Radius" Mads in Italy.
Sie haben die Maße 7,5 x 17 H2 ET35

Da hab ich aber noch eine Frage: Was bedeutet dieses H2 hinter der Felgengröße???

• Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen Beitrag #20
Original von Liontamer
Da hab ich aber noch eine Frage: Was bedeutet dieses H2 hinter der Felgengröße???

Das bedeutete, das diese Felge 2 sog. Humps hat. Das ist eine Erhöhung auf der Felgeninnenseite. Dazwischen liegt dann der Reifen und rutscht weniger. Ähnlich wie beim Langlauf, da wären dann die Ski die Reifenflanken und die Kanten der Loipe jeweils Felgenaußenkante und ein Hump.

Verständlich ??

Thema:

Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen

Gleich 3 Fragen auf einmal zu Felgen/Reifen - Ähnliche Themen

Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Passen die Felgen?: Hey Leute, ich brauche eure Hilfe! Hab mir einen Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 140 PS 7593 AIM gekauft, mein erstes Auto. Ich fahr einen meinen Leon...
[ST] Reifen / Felgen nachbestellen: Habe vor gut 2-3 Wochen nen ST FR bestellt. Allerdings habe ich die Standart 17 Zoll Felgen gelassen. Aber wenn ich es mir so recht überlege...
Oben