Gewindefahrwerk

Diskutiere Gewindefahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich will mich schonmal in Bezug auf Gewindefahrwerke informieren bevor ich nächstes Jahr zuschlage. In meinem alten Auto hatte ich ein FK...
  • Gewindefahrwerk Beitrag #1

Noro

Reaktionen
0
Ich will mich schonmal in Bezug auf Gewindefahrwerke informieren bevor ich nächstes Jahr zuschlage.
In meinem alten Auto hatte ich ein FK Fahrwerk, dass war nicht so der Hit.

Hab ein wenig im Internet gestöbert und bin auf Tech Line gestoßen, sollen angeblich ähnlich wie die KW 1 Gewinde sein. Hat einer Erfahrung damit?
Was würdet ihr für eines empfehlen?

• Gewindefahrwerk Beitrag #2
Im Cupra - Forum wird ja auf das KW V3 geschworen, aber ich denke das V1 reicht für normale Verhältnisse aus.

Fichtenelch meinte, dass es nur ein wenig härter als das der Serie sei dennoch aber die Seitenbewegungen des Auto`s sehr vermindere.

Ich lasse mir bald das KW V1 einbauen - dann kann ich mehr sagen.

• Gewindefahrwerk Beitrag #3
Also das KW 1 ist von der Straßenlage her schon sehr gut.

Ich hätte übrigens demnächst eins anzubieten, 1500km gelaufen evtl. auch mit KW-Stabi. Bei Interesse PN oder eMail an mich.

• Gewindefahrwerk Beitrag #4
Also das KW 1 ist von der Straßenlage her schon sehr gut.

Sehe ich nicht so, würd mir niemals nen KW kaufen. Wenn man mit dem Auto möglichst tief durch die Stadt fahren will ist es gut, für mehr aber auch nicht.

mfG

• Gewindefahrwerk Beitrag #5
ja natürlich sind auch fahrwerke erst ab 1500€ für normales fahren + etwas tiefer tauglich ... drunter is alles stahlschrott :rolleyes:

du solltest wohl erst ma nach verwendungszweck unterscheiden ...wenn jemand nur tiefer will wirds kein v3 brauchen ... weil das dann eh niemand richtig einstellen kann ...

da reicht die v1 vollkommen ...

• Gewindefahrwerk Beitrag #6
KW ist IMHO überteuert und fahrtechnisch unbrauchbar. Wenn der Hersteller selbst das KW Var. III nicht einstellen kann wer bitte dann... Wenn es brauchbare Fahrwerte liefern soll, dann würde ich zu dem H&R greifen.

mfG

• Gewindefahrwerk Beitrag #7
vielleicht die rennsport techniker für die des teil mal ursprünglich gedacht war?!
oder andere motorsporterfahrene tuner?!

und obs überteuert is oder ned liegt im auge des betrachters ... manche finden auch 600€ für ein fahrwerk zuviel ...

• Gewindefahrwerk Beitrag #8
Ich hab die Erfahrung gemacht das KW nix taugt, wers trotzdem verbauen will darf es gern machen. Aber grosse Unterschiede zu einem FK oder sowas sehe ich nicht mehr.

mfG

• Gewindefahrwerk Beitrag #9
Original von helldriver.2306
Ich hab die Erfahrung gemacht das KW nix taugt, wers trotzdem verbauen will darf es gern machen. Aber grosse Unterschiede zu einem FK oder sowas sehe ich nicht mehr.

mfG

Also ich persönlich sehe da gewaltige Unterschiede, bin für meinen Wagen beide Fahrwerke probegefahren und muss sagen, daß es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ausserdem bietet das KW das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das einzige Fahrwerk, daß ich noch empfehlen würde ist ein Bilstein PSS9, das subjektiv zwar genauso gut ist, aber hier im Forum oft als höherwertig bennant wird. Leider ist der Preis für das Bilstein auch dementsprechend und eine "ordentliche" Tieferlegung ist damit auch nicht drin.
Was dem KW oft negativ nachgesagt wird, ist daß es zu Problemen mit schlagenden Antriebswellen/Stabi´s kommt, was aber eher an der eingestellten Tieferlegung liegt nicht am Fahrwerk, da das Bilstein z.B. gar nicht so tief eingestellt werden kann, kommt es zu solchen Problemen erst überhaupt nicht.

• Gewindefahrwerk Beitrag #10
Das Bilstein finde ich sehr gut, damit kann man wirklich was anfangen auch abseits der StVO. Allerdings war mir der Spass zu teuer und ich hab zum H&R gegriffen. Ich glaube mittlerweile das die ganzen "Tuningfahrwerke" eigentlich alle nicht wirklich zu mehr als normalem Rumfahren taugen. Mit KW hat ein Kumpel speziell vor kurzem schlechte Erfahrungen gemacht, möchte das aber jetzt hier nicht breittreten.

mfG

• Gewindefahrwerk Beitrag #11
Also ihr solltet erstmal drüber nachdenken wofür es überhaupt Gewindefahrwerke gibt ?( ?( ?( :idea:AAAAAAAAAAAAAAAAA
" Um vieleicht das Fahrwerk an mein Auto anzupassen " und nicht nur so tief drehen wie Gewinde auf den Dämpfern ist.

Gewindefahrwerke sind dafür da um am Auto die einzelnen " Radlasten " einzustellen .Das bedeutet das Gewinde wird auf die Tiefe eingestellt wie Auto tiefer sein soll und dann wird " übertriebener masen " jedes einzelne Rad an eine Waage gehangen und dann das Gewinde für das Rad im " Millimeterbereich " eingestellt.
Und dann hat ist es ein " richtig " eingestelltes Gewindefahrwerk.

Deshalb wurden mal die Gewindefahrwerke hergestellt ;)

• Gewindefahrwerk Beitrag #12
Im Prinzip gebe ich Dir recht, Gewindefahrwerke kommen aus dem Rennsport und werden eingesetzt, um unterschiedliche Radlasten einstellen zu können. Das dient in erste Linie dazu, das Auto auf die Anforderungen der verschiedenen Rennstrecken auszurichten.

Die Fahrtechnischen Vorteile lassen sich nur im geringen Umfang auf die Straße übertragen. Ein falsch eingestelltes Fahrwerk kann sogar eine Sicherheitsrisiko darstellen.

Trotz allem, lassen sich die Vorteile von Gewindefahrwerke für den Strasseneinsatz nicht von der Hand weisen. Zum einen erhält man mit einem Gewindefahrwerk aufeinander abgestimmte Komponenten. Zum anderen ist auch die Flexible Höhe von Vorteil, um verschiedene Rad/Reifen Kombinationen einstellen zu können. Sicherlich hat man damit das GWF eigentlich Zweckentfremdet, es ist aber Möglichkeit sein Fahrzeug individuell Tieferzulegen.

Ich denke aber auch, daß eine Grundsatzdiskussion WOFÜR Gewindefahrwerke eingesetzt werden, nichts mit dem Topic zu tun haben :)

• Gewindefahrwerk Beitrag #13
Stimmt.. :holy:

mfG

• Gewindefahrwerk Beitrag #14
@all

Für was steht ihr denn nun so? FK, KW, H&R ??

Das KW 1 bis 3 System ist wohl am bekanntesten. Nur wenn man sich hier umhört ist das wohl nicht das beste!! Den meisten geht es doch nur um die "TIEFE" des Autos? Und als 2tes erst um die Straßenlage, ODER??

MFG

• Gewindefahrwerk Beitrag #15
Ich denke aber auch, daß eine Grundsatzdiskussion WOFÜR Gewindefahrwerke eingesetzt werden, nichts mit dem Topic zu tun haben
Das sehe ich genauso :prost:

@Slammer2000
Ich habe das KW 2 drinne und bin sehr zufrieden damit

@all
Aber vieleicht wäre eine Art " Übersichtstabelle " der Gewindefahrwerke ja nicht schlecht.Also eine " Art " Abstimmungsübersicht " wo jeder eintragen kann was er für eins drinne hat.
Mir fehlt einfach das richtige Wort dafür :bonk:

• Gewindefahrwerk Beitrag #16
RE: @all

Original von Slammer2000
Für was steht ihr denn nun so? FK, KW, H&R ??

.... Den meisten geht es doch nur um die "TIEFE" des Autos? Und als 2tes erst um die Straßenlage, ODER??

MFG

;) :D

Mir geht´s erst ums Fahrverhalten und dann um die Tiefe.

Deswegen PSS9 :tongue: :D

• Gewindefahrwerk Beitrag #17
wieviel km. kann man mit KW1 fahren ?

• Gewindefahrwerk Beitrag #18
Wie sieht das beim Cupra R eigentlich mit der Antriebswelle aus, ist die kleiner als die im normalen Leon? Oder muss ich die auch tauschen wenn ich das Fahrwerk 60-70 runterdrehe? sofern dass passt.

• Gewindefahrwerk Beitrag #19
@mobi

Warum willst du dein KW verkaufen?? :rolleyes:

Nicht zufrieden? ?(

MFG

• Gewindefahrwerk Beitrag #20
ich hab das kw v1 drin,und bin absolut zufrieden.es hat auch meiner meinung nach eine super strassenlage,und was mir auch wichtig war,restkomfort.es ist also nicht knüppel hart.kann die meinung einiger hier das kw eine schlechte strassenlage hat nicht vertreten.mir hat es auch schonmal die bekanntschaft mit ner leitplanke erspart.

Thema:

Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Vogtland Gewindefahrwerk: Hallo, da ich nächsten Monat meinem Löwen ein Gewindefahrwerk gönnen möchte bin ich nun auf ein Vogtland Gewindefahrwerk gestoßen. Modell kann...
Grüße aus dem Münsterland: Hallo zusammen, bevor ich irgendeinen anderen Thread bezüglich Fragen zum neuen Leon aufmache, bzw. ich mich in die Kaufberatung geselle, will...
Erfahrungen mit iCarTech? Naviceicer Aurora V7 oder AppRadio Alpha V800: Hallo zusammen... Hab vor mir demnächst einen Naviceiver nachzurüsten. Hatte bis dato immer den Kenwood DNX521DAB im Visier. Nun bin ich letztens...
Welches Gewindefahrwerk?: Welches Gewindefahrwerk würdet ihr empfehlen? Am besten erfahrungen ;)...
Oben