Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Gewährleistungsproblem im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab ein kleines Problem: Seit einer Woche spinnt mein Getriebe, beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang kracht es unter Volllast. Bin...
Gewährleistungsproblem Beitrag #1
sinnlos
Reaktionen
0
Ich hab ein kleines Problem: Seit einer Woche spinnt mein Getriebe, beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang kracht es unter Volllast. Bin jetzt zu Seat gefahren und da hat man mir gesagt, es sei die Synchronisation. Nun ist mein Auto (Cupra R; ungetunt) genau 1 ½ Jahre alt und hat gerade die 2. Inspektion runter (Tachostand 32.000 KM). Die habe ich bei Skoda machen lassen, wo man mir versicherte, das wäre kein Problem, da alles nach Herstellervorgaben gemacht wurde.
Der Seat-Händler sah das aber anders und fand die ganze Angelegenheit „bedenklich“ und ist sich nicht sicher, ob Seat das als Garantieleistung übernimmt.
Ich bin jetzt total verunsichert und warte gespannt auf den Rückruf von Seat.
Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Ja aber beim PASSAT B5. Der wurde immer zu einem VW Händler gebracht welcher nicht direkt unter Volkswagen läuft. Inspektionen alles gemacht und er sagte da gibt es keine Probleme. Als dann aber bei 92000 Tsd Km der Zahnriemen gerissen ist (Wechsrl normal bei 120000) fühlte sich keiner mehr zuständig. Briefe nach Wolfsburg ergaben keinen Sinn, denn diese kamen immer zurück mit dem Satz wären sie bei einer Vertragswerkstatt ...
Ende vom Lied mein ständiger VW Händler der meinte es gäbe dadurch keine Probleme wollte auch keine Garantie gewähren und ich musste 2500 Euro zahlen da alle 20 Ventile krumm waren.
Soviel zu wenn der Händler sagt, es gäbe keine Probleme...
Wünsche dir viel Glück
Gewährleistungsproblem Beitrag #3
andre77
Reaktionen
0
Hi
hatet noch kein Ähnliches Problem, würde aber auch ohne Eindeutige zusage von SEAT, meine Inspektionen nicht wo anders machen lassen...
Ich drück Dir die Daumen das es trotzdem klappt !!
Gewährleistungsproblem Beitrag #4
Ingos Seat
Reaktionen
0
@ andre7
Seat sagte zu mir ich könnte zu VW fahren für Inspektionen usw., da mein Seat Händler ziemlich weit weg ist. VW sagt genau das Gegenteil die haben schonmal ärger mit gehabt jetzt machen die das nicht mehr.
Am besten immer Seat!!!
Gewährleistungsproblem Beitrag #5
sinnlos
Reaktionen
0
Wie gesagt, mein Skoda-Händler hat sich ja die Zusage von SEAT-Deutschland geholt, er repariert auch VW's. Deswegen versteh ich den SEAT-Händler ja auch nicht. Ich würd ja auch zu SEAT fahren, aber die sind mir alle zu weit weg, nachdem mein 1. Händler in Gelsenkirchen pleite war.
Gewährleistungsproblem Beitrag #6
Ingos Seat
Reaktionen
0
Gelsenkirchen hat doch noch einen in Buer! Oder nicht? Mühlenstr. oder sowas ähnliches??
Naja wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, aber wenn das abgeklärt ist von Skoda, lass dir das schreiben geben und ab geht er...
Gewährleistungsproblem Beitrag #7
Lolli
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
also soweit ich mich erinnern kann, ist es nach dem neuen EU-Recht ist die Bindung der Gewährleistung an den Service bei einer Vertragswerkstatt der eigenen Marke nicht mehr nötig, solange die Werkstatt, den Service gemäß Serviceheft durchgeführt hat!
LG
Lolli
Gewährleistungsproblem Beitrag #8
UliBN
Reaktionen
7
Genau das ist die rechtliche Seite. Aber versuche mal, dieses Recht auch zu bekommen.
Ich würde es drauf anlegen. Viel Arbeit.
Gewährleistungsproblem Beitrag #9
Lolli
Reaktionen
0
@UliBN
Yupp, oftmals sind die Händler und Werkstätten nicht so richtig firm mit der Gesetzeslage!
Man muss halt hartnäckig auf seinem Recht bestehen, notfalls hilft da auch wenn man rechtschutzverischert ist um mal kurz mit dem Anwalt den Sachverhalt durchzugehen!!!
LG
Lolli
Gewährleistungsproblem Beitrag #10
Seneca
Reaktionen
0
Stimme Lolli voll zu. Da gilt neues EU Recht. Hat Dein Skoda Händler die Zusicherung von Seat Deutschland vielleicht schriftlich? Dann könntest Du Deinem Seat Händler den Wisch unter die Nase halten.
Gewährleistungsproblem Beitrag #11
Knetepappi
Reaktionen
0
EU-Recht
Laut Gruppenfreistellungsverordnung ist der Käufer nicht verpflichtet, seinen Wagen in der jeweiligen Vertragswerkstatt warten zu lassen.
Er kann zu jeder x-beliebigen Werkstatt gehen.
Voraussetzung dafür: Diese Werkstatt muß nach den Richtlinien des Herstellers arbeiten...
Ok, was und wie werden nun die Richtlinien festgelegt ?
Allerdings gibt es diese Freistellungsverordnung noch nicht lange, alle davor ausgeführten Inspektionen zählen dann natürlich....
Gruß
Thorsten
Gewährleistungsproblem Beitrag #12
Rapier
Reaktionen
0
Hab vor kurzem nen Kumpel (Verkäufer bei Skoda) gefragt, ob ich meine Inspektionen bei ihm machen lassen könnte (wegen billiger ).
Er meinte, dadurch würden die Gewährleistungsansprüche verloren gehen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Geschichte!!!!
Gewährleistungsproblem Beitrag #13
weiberheld
Reaktionen
0
RE: EU-Recht
Original von Knetepappi
Laut Gruppenfreistellungsverordnung ist der Käufer nicht verpflichtet, seinen Wagen in der jeweiligen Vertragswerkstatt warten zu lassen.
Er kann zu jeder x-beliebigen Werkstatt gehen.
Voraussetzung dafür: Diese Werkstatt muß nach den Richtlinien des Herstellers arbeiten...
Ok, was und wie werden nun die Richtlinien festgelegt ?
Es gibt vom Hersteller strikte Vorgaben was bei der Wartung xyz gemacht werden muss.
Hatte damals mal ne Anfrage bei VW gemacht. Die haben dann meine Fahrgestellnummer in den PC gehakt (bei Audi und VW kann der Händler anhand der Fahrgestellnummer alle Daten des PKW am PC über DFÜ einsehen!) und als da nix kam anhand MKB und GKB den Wartungsplan rausgekramt. Die 2 Jahre Gewährleistung werden dadurch nicht beeinträchtigt wurde dabei extra betont. Einzig bei der späteren Kulanz könnte sich der eigentliche Hersteller querstellen. Da wollte man sich nicht festlegen, man ging aber davon aus, dass ein Audi und VW zertifizierter Betrieb kein Grund wäre eine spätere Kulanz abzulehnen.
EDIT: Als ich für meine Jahresinspektion rumtelefoniert habe wurde mir von einem VW Vertragshändler auch klipp und klar gesagt "Nein, wir machen nur VW, da wir keinen Ärger/Streit mit den anderen (Seat-)Vertragshändlern wolle".
Gewährleistungsproblem Beitrag #14
Tschüss GTI
Reaktionen
0
RE: EU-Recht
Hallo,
Bei uns in Österreich musst du die Service bei nem Seat Händler machen lassen sonst verlierst du alle Ansprüche!
Hab mich bei einer VW, Audi Werkstatt erkundigt wo ich wen gut kenne und der sagt wenn ich bei ihnen was machen liesse brauch ich bei Seat nicht mehr über Kulanz nachdenken!! Die sind da ganz hart!
Zumindest in Österreich(Wie gesagt hat halt Freund gesagt, der kennt sich aus und ich denk das stimmt)
Gruss und viel Glück trotzdem!!!!
Gewährleistungsproblem Beitrag #15
sinnlos
Reaktionen
0
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich Probleme im Hinblick auf Kulanz bekommen, aber bei mir ist es doch sowieso Garantie/Gewährleistung, also muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?
Gewährleistungsproblem Beitrag #16
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Kennt der Skoda-Mensch deinen Schaden?
was sagt denn der Skoda-Händler dazu?
Kannst du dann den wagen nicht gleich bei Skoda reparieren lassen?
Ist das bei Skoda wirklich so viel billiger?
Gewährleistungsproblem Beitrag #17
Flash Müller
Gast
Andererseits, das Getriebe wird bei einer normalen Inspektion ja gar nicht angetastet. Daher befindet sich das Getriebe auch noch in dem Zustand wie es ausgeliefert wurde, da hat noch keiner dran gewerkelt.
Also kann die böse böse Skoda-Werkstatt gar nix kaputt gemacht haben. Und auch wenn Skoda-Autos völlig anders als Seat-Autos aufgebaut sind sollten die ein defektes Getriebe ja wohl bei einer Inspektion bemerken. Also würde ich davon ausgehen dass es bei deiner Inspektion auch noch nicht kaputt war und somit nichts übersehen wurde...
Gewährleistungsproblem Beitrag #18
sinnlos
Reaktionen
0
Der Skoda-Händler ist sich sicher, dass alles gut geht, er hat sich vorher wohl bei Seat-Deutschand erkundigt.
Ich war bei Skoda nicht wegen des Preises, sondern weil der Händler ein Kunde von uns ist und außerdem äußerst zuvorkommend!
Gewährleistungsproblem Beitrag #19
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
so lange eine fachwerkstatt den wagen vorschriftsmässig wartet sollte man sein recht bei der garantie durchboxen können. war doch auch mal wegen der mobilitätsgarantie hier im forum zur diskussion und da wurde (wenn ich mich recht entsinne) gesagt, das man auch in einer freien werkstatt die inspektion machen kann, wenn die entsprechend zertifiziert sind. das sollte bei den skodahändler eigentlich der fall sein(ist ja die selbe technik).
außerdem weiß ich von jemand, dsa selbst ein boschservice diese wartungsarbeiten machen kann ohne verlust von garantie und die haben auch schon kulanzansprüche des kunden beim hersteller bekommen. ergo will sich der händler nur quer stellen weil du so "böse" warst und dein geld wegen inspektion nicht bei ihn gelassen hast. im zweifel mit RS mal beim anwalt schlau machen, wenn der das auch so sieht wie ich und das den händler sagt wird der sicher ganz schnell wieder lieb . man kann ja auch mal dezent mit einer erkundigung bei seat aufwarten was die dazu sagen.
mfg schnuf
Gewährleistungsproblem Beitrag #20
Mike-T
Reaktionen
0
Ich ahb jetzt nicht alles gelesen, aber wenns mal Probs gibt, wende Dich ans Kunden-Service-Center (oder so ähnlich). Die helfen Dir da.
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...