Getriebeprobleme beim Neuen?

Diskutiere Getriebeprobleme beim Neuen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz, ich hab' meinen Löwen jetzt seit Mitte Januar. Seit dem hat er rund 5000km auf der Uhr. Ich habe manchmal das Problem, dass der zweite...
  • Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #1

ck1

Reaktionen
0
Hi Leutz,

ich hab' meinen Löwen jetzt seit Mitte Januar. Seit dem hat er rund 5000km auf der Uhr.
Ich habe manchmal das Problem, dass der zweite und der vierte Gang beim zurückschalten nicht reingehen will. Auch mit Zwischengas funzt das nicht. Dabei habe ich keine hohen Drehzahlen drauf. Das kommt sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten vor (heißt natürlich nicht, dass ich unbedingt auf der Autobahn im zweiten Gang rumfahre...). Wenn ich dann kurz nochmal den Ganghebel in die Leerlaufposition bewege und dann nochmal in den entsprechenden Gang schalten will, klappt das ohne Probleme.

Jetzt mal meine Frage: da mein Löwe erst zwei Monate alt ist und auch beim Händler neu gekauft wurde, müssten die das doch ohne Kosten für mich beseitigen, oder? Schließlich ist er doch in der Garantie?

Würd' gern erstmal wissen, was Ihr hier so denkt und ob ihr evtl. gleiche Erfahrungen habt, bevor ich meinen Händler frage....
Ich habe auch schon die Suchfunktion mit Getriebe genutzt, aber da kamen dann rund 700 Ergebnisse, also bitte nicht schlagen....

Gruß an alle
Christian

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #2
Original von ck1
Jetzt mal meine Frage: da mein Löwe erst zwei Monate alt ist und auch beim Händler neu gekauft wurde, müssten die das doch ohne Kosten für mich beseitigen, oder? Schließlich ist er doch in der Garantie?

Hi,

Händler muss es natürlich kostenlos reparieren, denn dafür ist die Garantie auch da.

mfg

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #3
Original von ck1
Ich habe auch schon die Suchfunktion mit Getriebe genutzt, aber da kamen dann rund 700 Ergebnisse, also bitte nicht schlagen....

Gruß an alle
Christian

Hättest eben mit dem Suchwort "Schaltprobleme" in "Mängelliste" suchen müssen, dann wären genau 3 Ergebnisse gekommen. 8)

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #4
es gibt getriebe die sich schwer schalten lassen, aber warum da gibt es verschiedene dinge. bei einigen passt das getriebe nicht so, d.h. unsauber verbaut oder sonst geschlampt, kommt immer wieder mal vor. bei anderen hat sich beim schaltgestänge mal ne gummidichtung gelöst, das hat ab und an auch den schaltweg etwas blockiert und bei einigen anderen war anderes kleinzeug der grund.
da du ja garantie hat, würd ich den wagn mit dem problem einfach zum händler stellen und die sollen sich des problems annehmen. im grunde werdne dir erstmal versuchen das getriebe zu reparieren, wenn die das nach dem zweiten mal nicht geschaft haben, würde ich ein neues getriebe verlangen. kostet dich dank garantie ja nix von daher ruhig bleiben und den händler deines geringsten mißtrauens besuchen ;) :D

mfg schnuf

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #5
@ Schnufel

Das mit dem neuen Getriebe ist so eine Sache ... X(
Es handelt sich dabei ja nur um ein Austauschgetriebe, und dieses muss nicht zwingend besser sein als das alte.

Ich habe auch ein AT Getriebe bekommen, da hatte das alte gerade mal 17 TKM weg. Und was soll ich sagen ?? Es ist schlimmer als zuvor ! :angry:

Mit einem "neuen" Getriebe ist es nicht automatisch besser....

Ich habe daher meine Konsequenzen daraus gezogen !

LG

LAZY

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #6
@lazy

das habe ich ja nicht gesagt, nur wennman garantie hat, würd ich da erstmal den händler ran lassen, meist versuchen die das erstmal zu reparieren und erst wenn das fehl schlägt gibt es ein neues...

mfg schnuf

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #7
Hi Männers,

hab' meinen Löwen gerade zum Doktor gebracht. Der meinte, dass das
a) Auf Garantie geht
b) "Nur" eine Einstellungssache sei. Die würden da mit einer Passlehre rangehen und die Gänge und Schaltwege neu einjustieren.

Bin ja mal gespannt.

Gruß an alle!
ck1

• Getriebeprobleme beim Neuen? Beitrag #8
So,

Leon abgeholt. Händler sagte, es wäre tatsächlich was nachzustellen gewesen. Er hat noch irgendwas von Schaltkulisse gesagt.
Wenn jetzt nochmal der gleiche Fehler auftreten sollte, würde er mir ein neues Getriebe bestellen. Bis jetzt ist's aber noch nicht wieder vorgekommen.

Der Händler ist übrigens Autohaus Faßbender in Urmitz bei Koblenz.

Gruß an alle!
ck1

Thema:

Getriebeprobleme beim Neuen?

Getriebeprobleme beim Neuen? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Getriebe "Selbstheilung" ;-) (?): Hallo zusammen :), ich habe bei meinem in die Jahre gekommenen Seat Leon (1.9 TDI, BJ 2002, 323.000 km) folgendes Problem: Ich davon aus, dass...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...

Neueste Beiträge

Oben