Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ cartman600
Ja bei mir war es auch die Hofeinfahrt, wo ich es gemerkt habe.
Gleich hole ich den Wagen ab, mal sehen, ob er jetzt wieder heile...
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #21
Benson
Reaktionen
0
@ cartman600
Ja bei mir war es auch die Hofeinfahrt, wo ich es gemerkt habe.
Gleich hole ich den Wagen ab, mal sehen, ob er jetzt wieder heile ist :astonished:
Edit: Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass bei der Reparatur Fehler aufgetreten sind und ich den Wagen vorraussichtlich erst Dienstag wiederbekomme... Das kann nichts gutes Bedeuten - das Tauschen des Simmerings kann ja eigentlich nicht so Problematisch sein.
Also wenn es dann wirklich das Gehäuse sein sollte, dann empfehle ich das Schweißen! Da die Getriebeglocke ja ein druckloses Teil ist: kein Prob.
Natürlich abhängig vom Schaden.
*Daumen-Drück* dass die nur den Simmerring nicht richtig aufgezogen bekommen haben!
Zusatz: Ich war fast jeden Tag in der Werkstatt und habe nervige Fragen gestellt:
"Wie kann sowas... X( Warum dauert es... X( "
Als die herausgefunden haben, dass es der Simmerring nicht war, haben sie mir die Kosten für besagten Ring und vergebenen Aus- und Einbau erlassen. )
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #23
Benson
Reaktionen
0
Ich war vorhin noch beim Autohaus
Also der Meister hat mittlerweile die Ursache gefunden: Ein Loch im Getriebgehäuse, was ihn doch eher überrascht hat, mich dagegen leider weniger.
Ich habe ihn über die Situation aufgeklärt und ihm an seinem Rechner diesen Thread hier gezeigt. Er war sehr interessiert und wird Montag mit Seat Deutschland telefonieren. Allerdings ist er wenig optimistisch, was eine Sonderkulanz anbelangt.
Ich weiß auch noch nicht genau was ich von der ganzen Sache halten soll - bis letzte Woche war ich eigentlich noch ganz zufrieden mit meinem Seat.
Zumindestens habe ich heute einen kostenlosen Leihwagen bekommen, das war eine nette Geste vom Autohaus. Ich darf mich jetzt dieses Wochenende mit einem schwarzen Toledo Tempic 1,9l TDI vergnügen, der ist wirklich super...
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #24
VWKAEFER
Reaktionen
0
RE: Getriebeschaden
Das Problem mit den abreissenden Nieten des Diffs ist bei VW (fast) so alt wie VW selbst. Es gab für meinen alten Golf 2, ich glaub das war so Mitte der 90iger, einen Rep - Satz mit dem das Diff verschraubt werden konnte. Das Problem ist nur , man muß den Schaden früh genug bemerken. Wenn das Öl am Laufen ist gibt es nur noch eins - AT Getriebe. Der Umbau auf eine neue Glocke kann ich nicht empfehlen.!
Luftgekühlte Grüsse
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #25
Megaherz
Reaktionen
0
Artikel
Gute Nachrichten!
Habe den Dauerestartikel über den 1.6er noch in einem E-Mail-Anhang gefunden und natürlich wieder bei mir abgespeichert.
Wer den Test haben will, möge sich bitte bei mir melden, ich verschicke es dann per e-mail.
:]
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #26
Benson
Reaktionen
0
Irgendwie weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und bin nun ziemlich enttäuscht. Seat Deutschland stellt sich wie befürchtet stur und will keinerlei Kulanz übernehmen. Die Kosten für die Reparatur sind weitaus höher als ich angenommen habe:
Ich werde wohl rund 1800 € für den Getriebetausch bezahlen müssen!
Ich könnte mich jetzt noch selber an Seat Deutschland wenden, aber ich weiss leider nicht so recht wie. Für gute Tipps von eurer Seite wäre ich jetzt dankbar...
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #27
ck.one
Reaktionen
0
@Benson
ich habe mich mit einem Brief direkt an die Geschäftsführung gewendet. Hat nichts gebracht. Ist nen Standard Absagebrief gekommen (siehe weiter oben im Thread).
Vielleicht sollten wir weiter sammeln und uns gemeinsam beschweren. CordobaSX16V hat mal sowas wie Sonderkulanz erwähnt.
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #28
cartman600
Reaktionen
0
@ CK.One: Bin ich auch für!
@Benson: Schonmal die Schweißaktion vorgeschlagen? Meine Werkstatt hat alles getan, das Tauschen zu vermeiden...
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #29
Benson
Reaktionen
0
Hmm ... als sie mir am Freitag mitgeteilt haben, dass der Simmering nicht der Fehler war, sondern das Getriebegehäuse kaputt ist, hatten die das neue Getriebe schon bestellt. Ich hab in dem Moment zu spät geschaltet, ich hätte die Reparatur so lange aussetzten sollen, bis ich die komplette Sachlage geklärt habe. Nun ist das neue Getriebe bereits eingebaut und ich durfte 2002,81 € dafür bezahlen.
Ich habe mittlerweile schon mit dem ADAC gesprochen und auch mit einem Rechtsanwalt, aber die Sachlage lässt leider nichts anderes zu, ausser selber einen Kulanzantrag bei Seat zu stellen. Den werde ich am Wochenende verfassen, aber zur Zeit bin ich da wenig optimistisch.
Eines steht aber bereits jetzt fest: Mein nächstes Fahrzeug wird nach dieser Geschichte wohl definitiv kein Seat sein!!! X(
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #30
ck.one
Reaktionen
0
@Benson
Original von Benson
Eines steht aber bereits jetzt fest: Mein nächstes Fahrzeug wird nach dieser Geschichte wohl definitiv kein Seat sein!!! X(
Auch im Leon? Weil hier ausschließlich Toledos betroffen zu sein scheinen?
Auf jeden Fall finde ich es eine Sauerei, daß trotz gehäuften Auftretens behauptet wird, daß kein Fehler bekannt sei... das würde ich als Betroffener Seat noch mal unter die Nase reiben, auch wenn es dann wahrscheinlich trotzdem keine Kulanz gibt.
--
MrSigno
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #32
estis-leon
Reaktionen
0
Getriebe kaputt jetzt auch beim Leon
Hallo Leute,
bin letzten Freitag aus dem Haus und habe gesehen, dass eine ziemlich große Lache Getriebeöl unter dem Auto liegt.
Habe dann meinen Händler angerufen und der hat das Auto abgeschleppt. Gestern ist mir gesagt worden, dass mein Getriebe im A*** ist.
Der Mechaniker hat mir dass kaputte Getriebe gezeigt und von der Innenwandung bis aussen ein Loch mit ungefähr 1cm Durchmesser.
Mir wurde gesagt dass sich die Wellen bewegt haben und an die Gehäusewandung gerieben haben. Da kann man noch von Glück reden, dass mir das am Freitag passiert ist
(mein Auto ist nämlich gestern 3 Jahre alt geworden). So bekomme ich wenigstens 50% Kulanz. Sind aber trotzdem mindestens 800€ die ich zahlen muss.
Habe mir die Adresse von Seat Deutschland geben lassen, die von mir ein schönes Briefchen bekommen.
Hat noch jemand das gleiche Problem und ist noch im Kulanzzeitraum, dann könnte man doch eine Sammelklage schreiben.
mfg
ESTI
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #33
Markus910
Gast
Hat sich das irgendwie angekündigt? Ich fürchte das mit meinem Getriebe MJ03 Leon 1.616V auch wat net stimmt...
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #34
estis-leon
Reaktionen
0
Nein überhaupt nicht. Ich hätte die Lache ja fast überhaupt net bemerkt.
mfg
ESTI
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #35
Megaherz
Reaktionen
0
Getriebe
Das es zu Problemen beim 1.6er mit dem Getriebe kommen kann ist bereits länger bekannt.
Im Dauertest des 1.6er in einer Fachzeitschrift hatte es auch das Getriebe erwischt.
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #36
cartman600
Reaktionen
0
Hi!
Ich beäuge mein Getriebe momentan auch wieder kritisch. Reparatur ist nun schon fast vier Monate her.
Als ich letztens von einer Autobahn-Tour zurückkam, hatte ich abends drei kleine Tropfen Öl unter'm Toledo. Nun bin ich immer schön am gucken...
Is noch nich wieder passiert - auch alle Teile sind trocken.
Werde bei zeiten meiner Werkstatt mal wieder auf's Dach steigen.
cartman
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #37
toker
Reaktionen
0
Macht mir keine Angst leute :trembling:
Ich fahre auch einen 1.6er und hab auch schon 65tkm runter
Wisst ihr bei welchen Getriebearten das vorkommen kann?
Ich fahre Automatik, waren das bei euch alles nur Schalter, oder war hier auch eine Automatik dabei?
Muss jetzt zu Jahresinspektion, werde da mal genau drauf hinweisen :astonished:
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #38
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
1. Gang geht sehr schwer rein , und der Rückwärsgang , last sich immer nur mit kleiner Acustic einlegen :astonished: ... und das bei 14000 KM ... zusätzlich das Zirpen/Quitschen...
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #39
Flash Müller
Gast
Das ist eben das Mist VW Seilzuggetriebe. Bei meinem alten Passat mit der ersten Generation ging der 1. Gang nie ohne Geräusch rein. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ging ein Ruck durchs ganze Auto. Der R-Gang ging oft auch nur mit Hilfe beider (!) Hände wieder raus...
lg, Gerd
Getriebeprobleme beim 1,6l Toledo Beitrag #40
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
so hab bei mir schon ein paar mal bemerkt, da der 2. gang etwas schwer reingehen mag :8 und der rükwärtsgang auch ab und an mal nicht so will (in letzter zeit immer mehr!!) und heute bei meiern einfahrt habe ich ganze 10 mal benötigt bis der gang entdlich drin war :angry: dabei habe ich sogar mehrfahc die kumplung neu getretten!
so wirklich zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht! werde montag wohl mal bei meinen seathändler eintreffen und da mal etwas nachhacken! getriebeprobleme bei den 1,6er getrieben sind ja schon zahlriech bekannt, hat auch scho bei ausreichend golf's dsa getriebe zerlegt aber das so etwas schon nach 5100 km (!!!) auftritt amcht mir echt angst!